THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

The Spirit

danke.
Sonst bieg ich nix per doif um. Les eigentlich nur aus.
Sollte somit einmal am Tag und wohl eh nur meist im Sommer dann kein problem sein.
Danke
THZ 304 Eco Baujahr 2015

willybauss

Du kannst ja die Bedingungen für den Heizstabeinsatz (sh. Manual) an den THZ-Parametern so einstellen, dass Warmwasser IMMER per Heizstab erfolgt. Das gilt dann aber auch nachts ... Somit müsste das dann bei der "verheize meinen überflüssigen Strom" Anforderung gesetzt und hinterher zurück gesetzt werden.

Warum baut man heute noch eine PV-Anlage ohne Batteriepuffer? Sind die immernoch so teuer, dass man lieber den Strom verschenkt?

Ich habe das Problem nicht. Ich bekomme noch 34ct für jede eingespeiste kWh. Und wenn im Jahr 2030 diese Regel ausläuft, kosten die Batterien nicht mehr viel.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

The Spirit

genau.
Speicher ist meiner Meinung nach noch immer zu teuer.
Daher versuch ich den Eigenverbrauch so hoch wie möglich zu bekommen.
Danke
THZ 304 Eco Baujahr 2015

houseowner123

Hallo zusammen,

lange nicht mehr hier gewesen. Schoen, dass ihr noch so aktiv seid. Mir fehlt etwas die Zeit um dran zu bleiben. Seit ein paar Tagen, sind meine Displays alle leer. Die Readings von sGlobal und sHC1 gehen aber noch, fuehren aber nicht zu einer Anzeige. Es gab da eine Statusmeldung. Weiss jemand von Euch damit etwas anzufangen?

Vielen Dank schon mal.

TheTrumpeter

Zitat von: houseowner123 am 20 September 2019, 11:14:26
Hallo zusammen,

lange nicht mehr hier gewesen. Schoen, dass ihr noch so aktiv seid. Mir fehlt etwas die Zeit um dran zu bleiben. Seit ein paar Tagen, sind meine Displays alle leer. Die Readings von sGlobal und sHC1 gehen aber noch, fuehren aber nicht zu einer Anzeige. Es gab da eine Statusmeldung. Weiss jemand von Euch damit etwas anzufangen?

Vielen Dank schon mal.
Reset der LWZ bzw. vom FHEM-Device schon versucht?
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

willybauss

Zitat von: houseowner123 am 20 September 2019, 11:14:26
... Die Readings von sGlobal und sHC1 gehen aber noch...
Heißt das, dass die Werte im Logfile ankommen? Dann hat es nichts mit Reset der Anlage zu tun. Aber ein Neustart von fhem oder gar des ganzen Servers wirkt manchmal Wunder.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

houseowner123

Zitat von: willybauss am 20 September 2019, 18:35:51
Heißt das, dass die Werte im Logfile ankommen? Dann hat es nichts mit Reset der Anlage zu tun. Aber ein Neustart von fhem oder gar des ganzen Servers wirkt manchmal Wunder.

Danke fuer den Tip. Genau das tun sie nicht. Sind nicht im log file, aber ich kann sie in den Parameterliste sehe sGlobal reading ist aktuell (der Zeitstempel) und auch die Werte stimmen. Nur wird es nicht ins Logfile uebertragen. Shutdown Restart hab ich schon gemacht. Brachte nichts. Raspi mal ganz vom Netz nehmen?

willybauss

Ist Schreiben möglich? Bei mir fing es ähnlich an, als der USB-Stick die Grätsche machte.
Hast Du andere fhem-Devices, die noch funktionieren?
Steht im fhem.log File was erklärendes drin?
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

willybauss

Auch nochmal die Filelog-Definition ansehen und hinterfragen.
Als das Problem begann kurz vorher was geändert oder ein Update gemacht?
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

houseowner123

Zitat von: willybauss am 20 September 2019, 20:46:57
Ist Schreiben möglich? Bei mir fing es ähnlich an, als der USB-Stick die Grätsche machte.
Hast Du andere fhem-Devices, die noch funktionieren?
Steht im fhem.log File was erklärendes drin?

Danke fuer den Tipp, Willy. Alle logs stoppen zur selben zeit gestern....Koennte sein dass der Datentraeger voll ist. ich checke das mal und berichte. Ich hab nichts vorher gemacht.

willybauss

Zitat von: THZ_Haus am 21 September 2019, 09:59:32
welche Parameter der THZ wäre das?...
Lesen bildet. Das Installationsmanual ist Dein Freund. Das wird Dir hoffentlich Niemand hier vorlesen. Wie man die WW-Solltemperatur einstellt ist Grundwissen.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

TheTrumpeter

Zitat von: THZ_Haus am 22 September 2019, 15:06:05
Hallo,
wofür ist dieser Parameter "pOvenFireplace"?
Zitat von: willybauss am 21 September 2019, 10:38:41
Lesen bildet. Das Installationsmanual ist Dein Freund. Das wird Dir hoffentlich Niemand hier vorlesen. Wie man die WW-Solltemperatur einstellt ist Grundwissen.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

Stonemuc

Hab seit heute folgenden Fehler:

Messages collected while initializing FHEM:
configfile: Cannot load module THZ


Keine Verbindung mehr zur THZ, obwohl ich außer einem Update uund ein paar Logfiles löschen nichts gemacht habe...
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

willybauss

Update ist immer fehlerträchtig. Wann war das letzte Update vorher? Könnte eine langwierige Sucherei geben. Wird denn der USB-Seriell-Umsetzer (falls vorhanden) noch richtig adressiert? Mein Raspi neigte beim Reboot immer dazu, die USB's zu vertauschen. Ich habe deshalb die Definition in der Art gemacht:
Mythz THZ /dev/serial/by-id/usb-Prolific_Technology_Inc._USB-Serial_Controller_D-if00-port0@115200

Da gibts nichts zu vertauschen.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

Jackie

Hallo,

wo versteckt sich denn der Druck m Heizkreis, ich habe eine LWZ 304 Trend, und kann so ziemlich alle Parameter per FHEM auslesen, aber gerade den interessanten Druck im Heizkreis (siehe Foto auf dem Display der Heizung) finde ich nirgends. in ich blind, oder wird der nicht mit übertragen?

Edit: Ich habe den Druck jetzt gefunden, nur leider funktioniert mein User Reading noch nicht, alle anderen Funktionieren, sieht jemand auf die Schnelle den Fehler?


attr LWZ userReadings p_HCw:sGlobal.* {((split ' ',ReadingsVal("LWZ","sGlobal",0))[1])}, Rel_humidity:sGlobal.* {((split ' ',ReadingsVal("LWZ","sGlobal",0))[67]) + 11.5}, flow_temp:sGlobal.* {((split ' ',ReadingsVal("LWZ","sGlobal",0))[3])}, return_temp:sGlobal.* {((split ' ',ReadingsVal("LWZ","sGlobal",0))[5])}, wanted_temp:sHC1.* {((split ' ',ReadingsVal("LWZ","sHC1",0))[11])}, heating_current_temp:sHC1.* {((split ' ',ReadingsVal("LWZ","sHC1",0))[13])}, outside_temp:sGlobal.* {((split ' ',ReadingsVal("LWZ","sGlobal",0))[1])}, dhw_temp:sGlobal.* {((split ' ',ReadingsVal("LWZ","sGlobal",0))[9])}, inside_temp:sHC1.* {((split ' ',ReadingsVal("LWZ","sHC1",0))[27])}, CopHC:sHeatRecoveredDay.* {sprintf("%.2f", ReadingsNum("LWZ","sHeatHCDay",1) / ReadingsNum("LWZ","sElectrHCDay",1))}, CopDHW:sHeatRecoveredDay.* {sprintf("%.2f", ReadingsNum("LWZ","sHeatDHWDay",1) / ReadingsNum("LWZ","sElectrDHWDay",1))}, outside_temp_av:statOutside_tempDay.* {((split ' ',ReadingsVal("LWZ","statOutside_tempDay",0))[3])}, outside_temp_av_yesterday:statOutside_tempDayLast.* {((split ' ',ReadingsVal("LWZ","statOutside_tempDayLast",0))[3])}


Hinweis: habe bewusst mal [1] genommen, weil da ein sinnvoller Wert drinstehen sollte (outside_temp)

Danke!
Raspi 3 mit FHEM, LWZ 304 Trend, Fronius Symo 10.0-3-M, Conbee II Stick, Optokoppler (USB, FTDI), diverse Ikea Tradfri Komponenten,...