THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kjmEjfu

also a) könnte man mal ins Logfile schauen und nachschauen, weshalb FHEM nicht hochfährt bzw. ab welcher Stelle abgebrochen wird
b) sind da einige Verzeichnispfade drin, die man mal auf Richtigkeit überprüfen müsste
Migriere derzeit zu Home Assistant

TheTrumpeter

Zitat von: toggle am 15 November 2019, 19:26:56
Vor ein paar Tagen habe ich einen weiteren Effekt während der WW-Bereitung beobachtet - das Ventil konnte sich wohl wieder nicht entscheiden, so dass die WW-Temperatur zwar nach oben ging, aber langsamer als sonst (allerdigns nicht so langsam wie vor ein paar Wochen). Dabei war der Volumenstrom nicht niedriger sondern höher (24 l/min statt 20-21 l/min). Während des Abtauvorganges waren es sogar 36 l/min.

Ist es wirklich richtig anzunehmen, dass der Volumenstrom grundsätzlich sinken müsste, wenn das Ventil klemmt? Kann es sein, dass bei einem 3-Wege-Ventil auch eine Mittelstellung existiert, die beide Kreise (inneren und HK) parallel schaltet, wodurch der Widerstand reduziert wird => höherer Volumenstrom? Das würde meine Beobachtung erklären.
Hast Du die Möglichkeit irgendwelche Beobachtungen dazu anzustellen? Z.B. VL/RL-Temperaturfühler im HK ausserhalb der Anlage oder Durchflussanzeiger an den HK-Verteilern?
Wenn es eine Fehlzirkulation gibt, muss ja die VL-Temperatur der Heizkreise steigen und auch ein Durchfluss sichtbar sein.

Klar, im Nachhinein ist das schwierig, aber bei der Vielzahl an Problemen die Du an der Ecke offenbar hast, würd' ich wirklich ein bisschen was in Zusatz-Sensorik investieren. Im einfachsten Fall reicht wahrscheinlich schon ein ganz einfacher 2-Draht-Temperaturfühler, den Du direkt an das Vorlaufrohr klebst...

Hab' Dir mal ein Bild angehängt wie das bei mir mit dem zusätzlichen externen Fühler bei der WW-Bereitung ausschaut. Die punktierte lila Linie sind die Werte vom externen Fühler. Wie Du siehst sinkt der Wert während der WW-Bereitung. (Die Einbrüche beim internen Vorlauf bzw. WW-Temperatur sind WW-Entnahmen geschuldet und kein Problem der LWZ.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

depeche

@willybauss

Hallo Willy,

ich habe jetzt die Konfiguration über die Webgui eingetragen. bei zwei commands gab Fhem ein Fehler zurück.
an einen kann ich mich erinnern:
attr MyDashboard dashboard_activetab 1

beim Dashboard stimmt da noch was nicht. das werden die Daten nicht richtig angezeigt.
siehe screenshots

an was kann das liegen?

eigentlich will ich nicht mit FHEM rumbasteln oder tiefer einsteigen. Es ist ja auch nicht für die Breite Masse gedacht. Dafür ist es zu kompliziert und man braucht schon tiefes Wissen. ich will eigentlich nur ein simples funktionierendes Dashboard und die Plots zur Überwachung das mit meiner THZ 504 funktioniert.
nicht mehr nicht weniger. Keine Emails bei Alarme, keine Automatisierung bei iwelchen Über- Unterschreiten von Werten.
das muss doch möglich sein ohne jetzt hier Fhem Guru zu werden. Ras Pi installiern und OS/FHEM warten; Backup das ist kein Problem. mit putty, winscp und telnet umgehen auch kein Thema.

Am liebsten wäre mir wenn mir für die THZ 504 ein Fhem.cfg (Template) bereitstellt. Copy and Paste fertig.
ich setze raspbian-buster
und FHEM 5.9 ein.

Kann es sein das sich an der command ref was geändert hat und Probleme macht. Ich meien deine Konfig ist auch schon paar Jahre alt.



willybauss

Schau mal bei "Heizung_Plot" links im blauen Balken. Dort sollten deine Plots sein.
Den Dashboard-Kram kannst Du komplett rausschmeißen. Das braucht man nicht wirklich. Damit ist auch die Fehlermeldung irrelevant.

Das Restproblem mit den ??? in deinem ersten Bild schaffen wir dann auch noch.

Und ein bisschen Mühe braucht fhem schon, sonst lass es lieber bleiben.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

The Spirit

Zitat von: depeche am 18 November 2019, 21:47:23
@willybauss

Hallo Willy,

ich habe jetzt die Konfiguration über die Webgui eingetragen. bei zwei commands gab Fhem ein Fehler zurück.
an einen kann ich mich erinnern:
attr MyDashboard dashboard_activetab 1

beim Dashboard stimmt da noch was nicht. das werden die Daten nicht richtig angezeigt.
siehe screenshots

an was kann das liegen?

eigentlich will ich nicht mit FHEM rumbasteln oder tiefer einsteigen. Es ist ja auch nicht für die Breite Masse gedacht. Dafür ist es zu kompliziert und man braucht schon tiefes Wissen. ich will eigentlich nur ein simples funktionierendes Dashboard und die Plots zur Überwachung das mit meiner THZ 504 funktioniert.
nicht mehr nicht weniger. Keine Emails bei Alarme, keine Automatisierung bei iwelchen Über- Unterschreiten von Werten.
das muss doch möglich sein ohne jetzt hier Fhem Guru zu werden. Ras Pi installiern und OS/FHEM warten; Backup das ist kein Problem. mit putty, winscp und telnet umgehen auch kein Thema.

Am liebsten wäre mir wenn mir für die THZ 504 ein Fhem.cfg (Template) bereitstellt. Copy and Paste fertig.
ich setze raspbian-buster
und FHEM 5.9 ein.

Kann es sein das sich an der command ref was geändert hat und Probleme macht. Ich meien deine Konfig ist auch schon paar Jahre alt.

probiere mal das hier von mir

#Heizung einbinden
define Mythz THZ /dev/ttyUSB1@115200
attr Mythz devStateIcon opened:10px-kreis-gruen disconnected:10px-kreis-rot
attr Mythz event-min-interval .*:900
attr Mythz event-on-change-reading .*
attr Mythz firmware 5.39
attr Mythz interval_sBoostDHWTotal 3600
attr Mythz interval_sBoostHCTotal 3600
attr Mythz interval_sDHW 120
attr Mythz interval_sDisplay 120
attr Mythz interval_sElectrDHWTotal 3600
attr Mythz interval_sElectrHCTotal 3600
attr Mythz interval_sFlowRate 3600
attr Mythz interval_sGlobal 120
attr Mythz interval_sHC1 120
attr Mythz interval_sHeatDHWTotal 3600
attr Mythz interval_sHeatHCTotal 3600
attr Mythz interval_sHeatRecoveredTotal 28800
attr Mythz interval_sHistory 28800
attr Mythz interval_sLast10errors 3600
attr Mythz room Heizung

#Plots
define FileLog_Mythz FileLog ./log/Mythz-%Y-%m.log Mythz
attr FileLog_Mythz archivedir ./log/archive/
attr FileLog_Mythz nrarchive 2

define Mythz_Plot1_Temp SVG FileLog_Mythz:Mythz_Plot1_Temp:CURRENT
attr Mythz_Plot1_Temp label "Außen $data{currval6}°C, WW $data{currval1}°C, HC1-Soll $data{currval4}°C, HC1-Ist $data{currval5}°C, Vorlauf $data{currval2}°C, Rücklauf $data{currval3}°C"
attr Mythz_Plot1_Temp plotsize 840,420
attr Mythz_Plot1_Temp room Heizung_Plot

define Mythz_Plot2_HC1Offset_Integral SVG FileLog_Mythz:thz2:CURRENT
attr Mythz_Plot2_HC1Offset_Integral label sprintf("HC1Ist-HC1Soll %0.1fK, Integralwert %0.1f", $data{currval1}, $data{currval2})
attr Mythz_Plot2_HC1Offset_Integral plotsize 840,210
attr Mythz_Plot2_HC1Offset_Integral room Heizung_Plot

define Mythz_Plot3_Internals SVG FileLog_Mythz:Mythz_Plot3_Internals:CURRENT
attr Mythz_Plot3_Internals label "TimeStamp: $data{currdate1}"
attr Mythz_Plot3_Internals plotsize 840,210
attr Mythz_Plot3_Internals room Heizung_Plot

define Mythz_Plot4_Fans SVG FileLog_Mythz:thz4:CURRENT
attr Mythz_Plot4_Fans label "Zu-Soll $data{currval1}%, Zu-Ist $data{currval2}Hz, Ab-Soll $data{currval3}%, Ab-Ist $data{currval4}Hz, Fort-Ist $data{currval5}Hz"
attr Mythz_Plot4_Fans plotsize 840,210
attr Mythz_Plot4_Fans room Heizung_Plot


musst halt schauen ob bei dir das define Mythz THZ /dev/ttyUSB1@115200 passt. gegebenenfalls musst du mal USB0 probieren
THZ 304 Eco Baujahr 2015

Jackie

Hallo,

ich bin gerade am verzweifeln: wir haben Außentemperaturen von gerademal maximal -2 Grad, und die Zusatzheizung schaltet sich ständig ein, sHCBoosterStage springt sofort auf 2, hier mal Teile des Logs. Habt ihr eine Erklärung? Wir haben den Bivalenzpunkt bei -5 Grad:

Bin für Tipps sehr dankbar!


2019-11-21_04:15:25 LWZ sHC1: outsideTemp: 2.4 x08: -39.4 returnTemp: 24.8 integralHeat: -17 flowTemp: 28.3 heatSetTemp: 26 heatTemp: 25.7 seasonMode: winter integralSwitch: 100 hcOpMode: normal roomSetTemp: 20 x60: 0 x64: 691.2 insideTempRC: 20 x72: 51.2 x76: 3049.1 onHysteresisNo: 1 offHysteresisNo: 0 hcBoosterStage: 2
2019-11-21_04:15:25 LWZ wanted_temp: 26
2019-11-21_04:15:25 LWZ heating_current_temp: 25.7
2019-11-21_04:15:25 LWZ inside_temp: 20
2019-11-21_04:16:21 LWZ sHeatHCDay: 2453 Wh
2019-11-21_04:16:21 LWZ sElectrDHWDay: 1021 Wh
2019-11-21_04:16:26 LWZ sHC1: outsideTemp: 2.4 x08: -3.3 returnTemp: 24.7 integralHeat: -18 flowTemp: 28.3 heatSetTemp: 26 heatTemp: 25.6 seasonMode: winter integralSwitch: 100 hcOpMode: normal roomSetTemp: 20 x60: 0 x64: 691.2 insideTempRC: 20 x72: 51.2 x76: 1513.1 onHysteresisNo: 1 offHysteresisNo: 0 hcBoosterStage: 2
2019-11-21_04:16:26 LWZ wanted_temp: 26
2019-11-21_04:16:26 LWZ heating_current_temp: 25.6
2019-11-21_04:16:26 LWZ inside_temp: 20
2019-11-21_04:17:26 LWZ sHC1: outsideTemp: 2.4 x08: -28.2 returnTemp: 24.7 integralHeat: -18 flowTemp: 28.3 heatSetTemp: 26 heatTemp: 25.6 seasonMode: winter integralSwitch: 100 hcOpMode: normal roomSetTemp: 20 x60: 0 x64: 691.2 insideTempRC: 20 x72: 51.2 x76: 2.7 onHysteresisNo: 1 offHysteresisNo: 0 hcBoosterStage: 2
2019-11-21_04:17:26 LWZ wanted_temp: 26
2019-11-21_04:17:26 LWZ heating_current_temp: 25.6
2019-11-21_04:17:26 LWZ inside_temp: 20
2019-11-21_04:18:26 LWZ sHC1: outsideTemp: 2.4 x08: -50.9 returnTemp: 24.6 integralHeat: -18 flowTemp: 28.3 heatSetTemp: 26 heatTemp: 25.6 seasonMode: winter integralSwitch: 100 hcOpMode: normal roomSetTemp: 20 x60: 0 x64: 691.2 insideTempRC: 20 x72: 51.2 x76: 2.7 onHysteresisNo: 1 offHysteresisNo: 0 hcBoosterStage: 2
2019-11-21_04:18:26 LWZ wanted_temp: 26
2019-11-21_04:18:26 LWZ heating_current_temp: 25.6
2019-11-21_04:18:26 LWZ inside_temp: 20
2019-11-21_04:19:24 LWZ sGlobal: outsideTemp: 2.4 flowTemp: 28.3 returnTemp: 24.7 hotGasTemp: 69.4 dhwTemp: 47.3 flowTempHC2: -60 evaporatorTemp: -1.1 condenserTemp: 27.9 mixerOpen: 0 mixerClosed: 0 heatPipeValve: 0 diverterValve: 0 dhwPump: 0 heatingCircuitPump: 1 solarPump: 0 compressor: 1 boosterStage3: 0 boosterStage2: 0 boosterStage1: 0 highPressureSensor: 0 lowPressureSensor: 1 evaporatorIceMonitor: 0 signalAnode: 0 evuRelease: 1 ovenFireplace: 0 STB: 0 outputVentilatorPower: 22 inputVentilatorPower: 22 mainVentilatorPower: 60 outputVentilatorSpeed: 30 inputVentilatorSpeed: 26 mainVentilatorSpeed: 17 outside_tempFiltered: 2.6 relHumidity: 0 dewPoint: 0 P_Nd: 3.78 P_Hd: 13.13 actualPower_Qc: 6283.431 actualPower_Pel: 1.791 collectorTemp: -60 insideTemp: -60 windowOpen: 0 quickAirVent: 0 flowRate: 20.94 p_HCw: 1.97 humidityAirOut: 33.41
2019-11-21_04:19:24 LWZ p_HCw: 1.97
2019-11-21_04:19:24 LWZ Rel_humidity: 11.5
2019-11-21_04:19:24 LWZ flow_temp: 28.3
2019-11-21_04:19:24 LWZ return_temp: 24.7
2019-11-21_04:19:24 LWZ outside_temp: 2.4
2019-11-21_04:19:24 LWZ dhw_temp: 47.3
2019-11-21_04:19:24 LWZ sElectrHCDay: 666 Wh
2019-11-21_04:19:24 LWZ sHeatDHWDay: 2426 Wh
2019-11-21_04:19:24 LWZ sHeatDHWTotal: 4428 kWh
2019-11-21_04:19:24 LWZ sHC2: outsideTemp: 2.4 returnTemp: 24.7 vorlaufTemp: -60 heatSetTemp: 31.4 heatTemp: 24.7 stellgroesse: 0 seasonMode: winter hcOpMode: normal

Raspi 3 mit FHEM, LWZ 304 Trend, Fronius Symo 10.0-3-M, Conbee II Stick, Optokoppler (USB, FTDI), diverse Ikea Tradfri Komponenten,...

willybauss

Zeig mal die Plots-
Durch richtige Einstellung des Bivalenzpunktes kannst Du zu frühes Einschalten des Heizstabs verhindern.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

TheTrumpeter

In sGlobal wird die BoosterStage aber nicht angezeigt und auch die Werte für elektrische Leistung und Wärmeleistung sehen vernünftig aus.

Zeig' mal sDisplay (bzw. wird der Heizstab auch am Bedienteil der Heizung angezeigt?
Betriebsmodus Automatik?

Wenn die Temperatur über dem Bivalenzpunkt ist, kann der Heizstab nur im Notprogramm angehen...
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

willybauss

@Jackie:
Im Dezember 2017 hattest Du auch schon geschrieben

Zitat von: Jackie am 13 Dezember 2017, 16:16:31
Hallo,

das mit den Heizstufen würde mich auch sehr interessieren, weil in meinen Logfiles sehr häufig der Eintrag

HCBoosterStage: 2

auftaucht, obwohl eigentlich die Minusgrade für eine Zusatzheizung noch gar nicht erreicht sind. ...

Ist das Problem noch dasselbe - immernoch ungeklärt?


PS:
Zitat von: willybauss am 13 Dezember 2017, 22:50:39
Zeige uns doch einfach mal die Plots...
hatte ich damals schon geantwortet ...
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

TheTrumpeter

Zitat von: TheTrumpeter am 21 November 2019, 20:18:25
In sGlobal wird die BoosterStage aber nicht angezeigt und auch die Werte für elektrische Leistung und Wärmeleistung sehen vernünftig aus.
Übrigens steht es in meine Readings genauso wie bei Dir, der Heizstab ist aber definitiv aus... scheint also ein Bug beim Decodieren des Readings zu sein.
2019-11-01_03:15:05 Mythz sGlobal: outsideTemp: 3.5 flowTemp: 32 returnTemp: 24 hotGasTemp: 55.8 dhwTemp: 34.7 flowTempHC2: -60 evaporatorTemp: 4.1 condenserTemp: 27.4 mixerOpen: 0 mixerClosed: 0 heatPipeValve: 0 diverterValve: 0 dhwPump: 0 heatingCircuitPump: 1 solarPump: 0 compressor: 1 [color=green]boosterStage3: 0 boosterStage2: 0 boosterStage1: 0[/color] highPressureSensor: 0 lowPressureSensor: 1 evaporatorIceMonitor: 0 signalAnode: 0 evuRelease: 1 ovenFireplace: 0 STB: 0 outputVentilatorPower: 30 inputVentilatorPower: 30 mainVentilatorPower: 70 outputVentilatorSpeed: 16 inputVentilatorSpeed: 32 mainVentilatorSpeed: 20 outside_tempFiltered: 4.1 relHumidity: 49.9 dewPoint: 0 P_Nd: 3.68 P_Hd: 13.5 actualPower_Qc: 8698.074 actualPower_Pel: 1.779 collectorTemp: -60 insideTemp: -60 windowOpen: 0 quickAirVent: 0 flowRate: 18.85 p_HCw: 1.79 humidityAirOut: 51.65
2019-11-01_03:15:05 Mythz sHC1: outsideTemp: 3.5 x08: -41.9 returnTemp: 24.1 integralHeat: -5 flowTemp: 32 heatSetTemp: 28.3 heatTemp: 26.4 seasonMode: winter integralSwitch: 220 hcOpMode: setback roomSetTemp: 22 x60: 34.1 x64: 691.2 insideTempRC: 21.6 x72: 52.5 x76: -3146.1 onHysteresisNo: 1 offHysteresisNo: 0 [color=red]hcBoosterStage: 2[/color]
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

BigNose82

Heizstufe 2 ist normalerweise der Verdichter. Wahrscheinlich lest ihr in dem Parameter die absolute Heizstufe aus und nicht nur die drei NHZ Stufen.
Stell doch mal wer kurz die NHZ auf Vollgas. Wenn dann 5 angezeigt wird,  ist die Sache doch klar.
LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

willybauss

Ich warte erst mal auf die Plots. Da sollte es auch zu sehen sein. Ist ja erst 2 Jahre her seit ich danach gefragt hatte ...
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

börni

so weit so gut - erst mal nur "halbautomatisch"

Den P55 setze ich auf "5min" damit das System schneller anspringt - falls sich wer wundern sollte - steht sonst auf 30min
Loxberry auf RPi3 mit FHEM / LWZ303i V.2.06 / Loxone / eisfair Server (LMS/NAS/cloud/et.) / Fronius WR mit 9,3 kwp

TheTrumpeter

Zitat von: BigNose82 am 21 November 2019, 20:51:56
Heizstufe 2 ist normalerweise der Verdichter. Wahrscheinlich lest ihr in dem Parameter die absolute Heizstufe aus und nicht nur die drei NHZ Stufen.
Ich lese es gar nicht aus, sondern die entsprechenden Readings aus sGlobal bzw. aus sDisplay. Aber wahrscheinlich hast Du wie immer Recht  ;D
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

BigNose82

Das darf ich hoffentlich als Kompliment und nicht als Ironie auffassen
LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2