THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jackie

Sorry, stimmt, ich hatte das Problem vor 2 Jahren bereits, und damals bereits übersehen, dass hcBoosterStage = 2 ja der "normale" Kompressor ist. Ich vermisse eine Übersicht, auf der all diese Werte und ihre Bedeutung dokumentiert sind...

Was ich gesehen hatte, war die Zusatzheizung bei der Warmwassererzgung, siehe Plot gegen 19 Uhr. Warum da zur Warmwassererzeugung die Zusatzheizung anspringt ist mir aber auch nicht ganz klar...

Raspi 3 mit FHEM, LWZ 304 Trend, Fronius Symo 10.0-3-M, Conbee II Stick, Optokoppler (USB, FTDI), diverse Ikea Tradfri Komponenten,...

willybauss

Zitat von: Jackie am 21 November 2019, 21:46:18
Ich vermisse eine Übersicht, auf der all diese Werte und ihre Bedeutung dokumentiert sind...
...
Auch das hatte ich Dir damals geschrieben: die Installationsanleitung des Herstellers.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

willybauss

Was soll im Plot "Temperatur Heizung" bedeuten? Ich schlage vor, dass Du, wenn Du Hilfe brauchst, eine brauchbare Darstellung aller wichtigen Parameter wählst. Ich sehe keine Vor-/Rücklauftemperatur, kein HC-Soll - HC-Ist, kein Integral, ... Meine Plotkonfigurationen aus dem ersten Beitrag wären eine Möglichkeit.

Wegen der Zusatzheizung beim WW schau nochmal die relevanten Parameter durch. Dann müssen wir es nicht für Dich machen. Einer davon passt nicht.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

The Spirit

das WW abends kann mit der EVU Sperre zusammen hängen.
Das gleiche hatte ich hier auch schon
WW wurde gegen 19:10 angefordert. Aber von 19 bis 20:30 war die EVU Sperre drin. Als die THZ um 20:30 dann endlich mit dem aufheizen des WW anfangen durfte, hatte Sie aber ihre maximal Zeit, wie lange das Aufheizen des WW ohne Zusatzheizung benötigen darf schon überschritten und somit wurde direkt mit dem Heizstab mit aufgeheitzt.
Zeig doch mal die EVU sperre auch in den Plots und was steht bei dir in P33 (Zeitsperre NE bei der Warmwassererwärmung)
THZ 304 Eco Baujahr 2015

Jackie

Danke Spirit, ich denke das könnte eine Erklärung sein. Die EVU Sperre ist in meinem Plot oben unter "Freigabe" mit geplottet, man sieht dass ab 17:30h die EVU Sperre aktiv war, je nachdem wann die Heizung Warmwasser bereiten wollte würde das mit
p33BoosterTimeoutDHW = 90 min passen, oder?
Raspi 3 mit FHEM, LWZ 304 Trend, Fronius Symo 10.0-3-M, Conbee II Stick, Optokoppler (USB, FTDI), diverse Ikea Tradfri Komponenten,...

depeche

Hallo,

also FHEM mit THZ  läuft jetzt. ;D
danke nochmal an @spirit und @willybauss für die Unterstützung. Nachher poste ich noch meine Plots.

hier mal eine Installation Zusammenfassung (Gedächtnis Protokoll) für Newbies/Windows Anwender um das Ganze ans laufen zu bringen ohne ein FHEM Guru zu werden oder ein teures ISG Web anzuschaffen.
Folgende Tools sind nötig:
Notepad++:
https://notepad-plus-plus.org/downloads/
Putty:
https://www.putty.org/
Winscp:
https://winscp.net

dann die neuere Anleitung von 2016 nehmen (verlinkt hier ist die Anleitung von 2013)
Installation FHEM-Server auf dem Raspberry Pi
https://www.meintechblog.de/2016/05/fhem-server-auf-dem-raspberry-pi-in-weniger-als-einer-stunde-einrichten/
ich installierte FHEM auf einen raspberry pi 4
2019-09-26-raspbian-buster-lite
fhem 5.9
zu beachten hier: den Befehl ttf-liberation auf fonts-liberation2 angepasst

Debian Mail installieren:
sudo apt-get install sendEmail

Letztendlich habe ich die fhem.cfg von willybaus benutzt und angepasst. So wie sie hier ist funktioniert diese erst mal nicht...
in der fhem.cfg die Pfade für logs anpassen
Beispiel: /mnt/fhem/log/%NAME-%Y.log auf ./log/%NAME-%Y.log
den Mail User anpassen (MEINNAME@t-online.de oder anderer Provider)
USB Port aktivieren
define Mythz THZ /dev/ttyUSB0@115200
(ist auskommentiert da mit serielle Schnittstelle versucht wird / je nachdem kann auch es auch USB1 sein)
ich hab noch die Automatisierung auskommentiert da bei der THZ 504 glaub ich wenig Sinn macht.
# prüfe alle 2 Stunden um xx:03:00 ob zu kalt und schalte ggf. Heizung ein
# prüfe 1 mal nachts un 2 Uhr, ob innen und aussen warm genug und schalte ggf, Heizung aus

Rechte auf die fhem.cfg mit winscp angepasst (siehe unten) und mit winscp ersetzt. direkt mit FHEM die Befehle da rein posten hat nicht funktioniert (oder ich war zu blöd, auserdem ist es ein Scheiss, ich liebe Notepad++).

erst dann die basicAuth wie in meintechblog beschrieben setzen.
(Fhem setzt da setuuid Befehle rein ...???)



mit Winscp die Rechte auf die Gruppe (dialout) aufbohren, Rechts Klick Datei oder Verzeichniss Eigenschaften und auch der Gruppe RWX Rechte geben!
dann Rechte (Gruppe) auf die einzelne Verzeichnisse anpassen so dass auch der pi user kopieren kann
Beispiel: chmod -v g+rwx /opt/fhem/www/gplot
die Plot Dateien mit winscp in
/opt/fhem/www/gplot
die 99_myUtils.pm (vorher Mail Anwender Settings via notepad++ anpassen nicht vergessen)
/opt/fhem/FHEM
die Tecalor-Fehlermeldungen.txt
/opt/fhem

zum Schluss dann die Owner Rechte auf user fhem und Gruppe dialout zurücksetzen:

user fhem und gruppe dialout Owner (Original) setzen
chown fhem:dialout /opt/fhem/fhem.cfg
chown fhem:dialout /opt/fhem/log/archive (hab ich das Verz. mit winscp und user pi vorher angelegt ?)
chown fhem:dialout /opt/fhem/FHEM/99_myUtils.pm

depeche

anbei meine Plots von einer THZ 504 (Moduliernde /Inverter)
Was ist der Unterschied zwischen Fortluft Ist und Abluft Ist ?
Wieso geht der Vorlauf und Rücklauf kurz vor 24 Uhr runter? schält die THZ Heizung ab?


BigNose82

Der Wert von Fortluft ist der vom WP Lüfter, also die Arbeitsluft+Abluft. Der Abluftwert ist der des Ablüfters der KWL.
Dein Vor- und Rücklauf gehen runter, weil die WP abgeschaltet hat Alarmierend sollte sein, dass der Rücklauf so weit abstürzt. Die üblichen Verdächtigen:
- ÜV nicht zu
- hydr. Weiche
- Trennpuffer
- Handtuchheizkörper
LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

The Spirit

Sehe ich das richtig in den Bilder das der Kompressor den ganzen Tag durchgelaufen ist?  ???
THZ 304 Eco Baujahr 2015

BigNose82

LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

The Spirit

kurze Frage zu den Filtern.
aktuell nutze ich noch immer die von Tecalor, aber die sind ja ganz schön teuer.
Woher bezieht ihr eure G4 und F5(M5) Filter?
Ist das hier ein guter Preis?
https://sparhai24.de/Geraetefilter-fuer-kontrollierte-Wohnraumlueftungen/44-Tecalor/156-THZ-304-304-Sol/209-Ersatzfilter-Set-G4-M5-F5-fuer-Tecalor-THZ-304-404-Sol.html
Danke
THZ 304 Eco Baujahr 2015

TheTrumpeter

Zitat von: The Spirit am 28 November 2019, 08:21:38
Woher bezieht ihr eure G4 und F5(M5) Filter?
Ist das hier ein guter Preis?
Ich kann nur für die 30x/40x sprechen, ob die 504 dieselben Filter hat, weiss ich nicht...

G4 habe ich noch nie gekauft, da habe ich von Stiebel mal als kleine Wiedergutmachung wegen eines lästigen Defekts in der Garantiezeit einen großen Sack davon bekommen, von denen werde ich noch eine Weile zehren.
F5 verwende ich nicht, stattdessen habe ich F7. Da ist der Vorrat aus obiger Wiedergutmachung leider schon aufgebraucht. Hier habe ich mich vor einiger Zeit bei einer Sonderaktion von Swirl eingedeckt. Wie ich gerade festgestellt habe, als ich Dir den Link schicken wollte, werden die Filter aber nicht weiter vertrieben. Von dem Vorrat werde ich aber auch noch einige Jahre leben können, d.h. so rasch mache ich mich nicht mehr auf die Suche nach günstigen Filtern.
Soweit ich mich erinnere, war der Listenpreis der Swirl-Filter ähnlich wie diese hier: https://sparhai24.de/Geraetefilter-fuer-kontrollierte-Wohnraumlueftungen/44-Tecalor/156-THZ-304-304-Sol/193-Pollenfilter-F7-fuer-Tecalor-THZ-304-404-Sol.html
Nach dem angesprochenen Sonderrabatt lag's dann aber weit darunter.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

abu18

Moin,

hier meine letzten Bestellungen (s. Dateianhänge; M5/G1/G4-Filter von Sparhai24.de + Filterrahmen von ersatzteilfachmann.de).

Und dazu noch die Kegelfilter von Sparhai24.de über ebay: https://www.ebay.de/itm/321417887817?ul_noapp=true

Auch alles für die LWZ 304...

The Spirit

ist die matte als F5(M5) genauso gut wie der papierfilter? ist ja ne ganze ecke günstiger.
Danke
THZ 304 Eco Baujahr 2015

BigNose82

Wenn die Filterklasse seriös angegeben ist, wirds wohl so sein. Ist schwer zu kontrollieren, aber auf ein Pfund kommt es auch nicht an.

Da wir eh gerade dabei sind... Hat zufällig noch jemand einen Mattenrahmen für Zu-/Abluft rumliegen? Ich möchte auch endlich von diesen ollen Papierfiltern weg. Entweder bin ich zu doof Google zu bedienen, oder man bekommt diese dämlichen Blechteile tatsächlich nicht an jeder Ecke :)
LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2