THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BigNose82

LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

willybauss

Ich mache gerade mit einem nachgerüsteten Enthalpiewärmetauscher ganz gute Erfahrungen. Bisher lag die rH im Winter meist unter 30%, jetzt bei 38 - 40%. Die Rückgewinnung ist natürlich dann besonders hoch, wenn Feuchte im Haus ist - kochen, duschen, ...

Hat 745€ gekostet. Das ist es mir wert.

Angeblich kann der Enthalpiewärmetauscher auch im Sommer die rH reduzieren, wenn es drinnen feuchter ist als draußen.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

BigNose82

Der Tauscher funktioniert natürlich in beide Richtungen, wobei der Effekt im Sommer deutlich geringer ist. Die AT ist einfach näher an der RT, als es im Winter der Fall ist. Aber zumindest braucht man ihn im Sommer nicht raus zu nehmen. Das ist eigentlich die "wichtigste" Erkenntnis. Wenn man dann noch eine aktive Kühlung der Raumluft hat und entsprechend weniger Feuchtigkeit im Haus (was ja dann gewünscht ist) leistet er sicherlich wieder etwas mehr.
LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

willybauss

@stefang84:
Die Plots sehen jetzt schon richtig gut aus. Mit dem Integralwert kannst Du ggf. noch ein bisschen experimentieren (d.h. erhöhen). Wenn Du es übertreibst werden die Zyklen so lang und so wenige, dass Du Temperaturschwankungen im Haus bekommst. Also nichts wirklich schlimmes. Das Verhalten hängt auch von Bauweise (Holzständer/Massivhaus) und Estrich (massiv schwer, oder Leichtbauweise) ab, kurz gesagt von der Wärmespeicherfähigkeit dieser Bauteile.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

willybauss

Zitat von: BigNose82 am 12 Februar 2020, 21:46:56
... Wenn man dann noch eine aktive Kühlung der Raumluft hat ...
Das kommt spätestens dann, wenn die Photovoltaik-Förderung ausläuft, also in 10 Jahren. Bevor ich den Strom an die EnBW verschenke, kühle ich lieber mein HAus damit.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

BigNose82

Sicher, dass du noch so lange warten möchtest? Also die letzten zwei Sommer haben uns gereicht. Und wenn es so weiter geht, wird die als Spitzen-Abfang-Konstruktion geplante Anlage schnell in eine Stationäre umgewandelt  :D
LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

stefang84

Na da habe ich ja eine Diskussion losgetreten  ;D

Noch eine blöde Frage: Was sind denn das für Einbrüche bei der RL-/VL-Temperatur?

TheTrumpeter

Zitat von: stefang84 am 13 Februar 2020, 18:30:47
Noch eine blöde Frage: Was sind denn das für Einbrüche bei der RL-/VL-Temperatur?
Abtauen des Verdampfers.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

BigNose82

LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

stefang84

Zitat von: TheTrumpeter am 13 Februar 2020, 19:38:31
Abtauen des Verdampfers.

Und ist das kontraproduktiv für die Effizienz oder das ist physikalisch einfach so (nachdem was ich so gelesen habe) und kann man ignorieren?

Zitat von: BigNose82 am 14 Februar 2020, 06:36:58
Stefan, ist bei dir eine hydraulische Weiche eingebaut?

Nein, die gehen direkt in den Heizkreisverteiler

BigNose82

Die Abtauungen sind notwendiges Übel. Wenn du ein paar Seiten zurück blätterst, siehst du, dass da noch ein paar Versuche anstehen (nachdem jemand im Haustechnikdialog die These in den Raum geworfen hat, dass die LWZs zu früh abtauen).

Wenn keine Weiche da ist, dann dreh mal das Überströmventil auf maximalen Druck. Dein RL kommt zu früh hoch.
LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

stefang84


BigNose82

Nochmal zur Sicherheit: Es ist sichergestellt, dass mindestens der Großteil der Kreise (besser alle) dauerhaft offen sind und nicht mehr schließen? Wenn ja, das ÜV auf 0,5 Bar (max) stellen.
LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

stefang84

Zitat von: BigNose82 am 14 Februar 2020, 19:47:05
Nochmal zur Sicherheit: Es ist sichergestellt, dass mindestens der Großteil der Kreise (besser alle) dauerhaft offen sind und nicht mehr schließen? Wenn ja, das ÜV auf 0,5 Bar (max) stellen.

Die elekt. Stellantriebe sind alle abgeschraubt und damit alle Heizkreise offen ;)

BigNose82

LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2