THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

willybauss

Kommt drauf an, ob Deine Anlage noch die serielle Schnittstelle hat. Mit der sollten mit gutem Kabel 10m machbar sein. USB - schwer zu sagen.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

Stonemuc

Ich hab ein 10m Billigkabel von Amazon + ein 2m Kabel mit abgewinkeltem Stecker verlegt - ohne Probleme.
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

THZ_Haus

@ Zimbo0 zu Antwort #3313
wie ist das Dummy Device definiert.
DUMMY_THZ504_VERBRAUCH
es werden Daten reingeschrieben, nur fehlen alle Einheiten kpl.
Solarview mit SAM BT, FHEM mit THZ 403 SOL, EDIMAX

Frank6320

Hallo zusammen,

ich will an die USB Schnittstelle. Mit kurzem Kabel funktioniert alles super. Mit langem bini ich mir nicht sicher.

viele Grüße

Frank

THZ_Haus

Hallo, habe eine Frage zu dem

THZ 403 SOL "Warmwasserbetrieb" -> OPModeDHW.
Die Pumpe wird auch tagsüber Zyklisch geschaltet, ist das so richtig, sind das nur Schnüffelschaltungen?
Habe ein Diagram angefügt, vielleicht kann da mal jemand drauf gucken.

Hier die parameter:

set Mythz  p54MinPumpCycles 1
set Mythz  p55MaxPumpCycles 50
set Mythz  p56OutTempMaxPumpCycles 5 °C
set Mythz  p57OutTempMinPumpCycles 25 °C


Solarview mit SAM BT, FHEM mit THZ 403 SOL, EDIMAX

TheTrumpeter

Zitat von: THZ_Haus am 29 April 2020, 19:07:22
Die Pumpe wird auch tagsüber Zyklisch geschaltet, ist das so richtig, sind das nur Schnüffelschaltungen?
Habe ein Diagram angefügt, vielleicht kann da mal jemand drauf gucken.
Meiner Meinung nach ist das ein Bug, siehe auch https://forum.fhem.de/index.php/topic,33452.msg1036901.html#msg1036901

Bin damals nicht dahinter gekommen unter welchen Bedingungen es genau auftritt bzw. besser gesagt wie der Zusammenhang zu den Parametern ist. Ich hatte damals den Parameter für den Sommerbetrieb in Verdacht, möglicherweise hängt's aber auch mit p56 und p57 zusammen, keine Ahnung.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

willybauss

Zitat von: Frank6320 am 29 April 2020, 17:05:31
Hallo zusammen,

ich will an die USB Schnittstelle. Mit kurzem Kabel funktioniert alles super. Mit langem bini ich mir nicht sicher.

viele Grüße

Frank
Wenn Du's nicht ausprobierst wirst Du es nie erfahren.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

zimb0

Hi zusammen,

habe nächste Woche Wartungstag. Kann ich mir bedenkenlos die neueste FW aufspielen lassen?
Habe bisher nur gelesen, dass das Mo-So Lüftungsprogramm nicht mehr funktioniert - das kann ich ja problemlos mit Logik abfangen.

Grüße
THZ504

zimb0

Zitat von: THZ_Haus am 26 April 2020, 18:44:05
@ Zimbo0 zu Antwort #3313
wie ist das Dummy Device definiert.
DUMMY_THZ504_VERBRAUCH
es werden Daten reingeschrieben, nur fehlen alle Einheiten kpl.

Ich schreibe das ganze mal die Tage zusammen und stelle es nochmal komplett rein.
Die Werte im Dummy werden ohne Einheit gespeichert.
THZ504

TheTrumpeter

Zitat von: TheTrumpeter am 20 Februar 2019, 09:53:32
Lt. Karte gering. Gibt aber eine Gratis-Messaktion vom zuständigen Bundesministerium, wofür ich mich gerade angemeldet habe. Die Messung im 1. HJ 2019 habe ich aber gerade verpasst, weshalb ich wohl erst im 2. HJ drankommen werde und wohl erst in ca. 1 Jahr genau Bescheid darüber weiss.
So, heute sind die die Ergebnisse der Messung eingelangt.

Ich hatte im EG in einem Zuluftraum 52 Bq/m³ und in einem OG-Zuluftraum 46 Bq/m³, die WHO-Empfehlung und die der deutschen Strahlenschutzkommission liegt bei < 100 Bq/m³.
Zulässig ist EU-weit bis 300 Bq/m³ im Jahresmittel.
Da die Messung über 7 Monate ging, ist der Wert natürlich das Mittel aus dieser Zeit, etwaige Spitzen werden nicht erfasst.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

Skyler

Hi zusammen,

ich habe da mal nochmal ne andere Frage.
Vor dem Winter hatte ich ein paar Probleme mit der Heizung, weil es nicht wirklich warm werden wollte. Mein Heizungsbauer kam vorbei, suchte lange und meinte dann, dass das Umschaltventil defekt sei und hat daraufhin Stiebel Eltron beauftragt, das auf Gewährleistung auszutauschen.
Der SE Techniker kam einige Tage später vorbei, meinte aber, dass es nicht defekt sei und hat nur ein bisschen was an der Solar Konfiguration gedreht.
Heute war meine HB zufällig wieder vor Ort und ich habe mich mit ihm darüber unterhalten. Er war sehr überrascht, dass es nicht getauscht wurde.

Jetzt bin ich natürlich erstmal wieder skeptisch.
Kennt ihr vielleicht eine Möglichkeit, das anhand der Werte zu erkennen, die die Maschine zur Verfügung stellt?
Kann ich das daran erkennen, dass während der WW-Bereitung auch die VL bzw. Rücklauf-Temp analog mit ansteigen oder ist das normal?

Danke & Grüße
FHEM auf Raspberry Pi 3B+; LWZ (LWZ-304SOL), HomeAssistant + Grafana auf Raspberry Pi 4B

TheTrumpeter

Zitat von: Skyler am 06 Mai 2020, 21:37:13
Kennt ihr vielleicht eine Möglichkeit, das anhand der Werte zu erkennen, die die Maschine zur Verfügung stellt?
Nein.

Zitat von: Skyler am 06 Mai 2020, 21:37:13
Kann ich das daran erkennen, dass während der WW-Bereitung auch die VL bzw. Rücklauf-Temp analog mit ansteigen oder ist das normal?
Ja.

Die LWZ misst die Vor- und Rücklauftemperaturen immer in der Anlage. Wenn geheizt wird, sind das die Temperaturen vom Heizkreis, wenn der Speicher erwärmt wird, dann sind das die Temperaturen bei der WW-Bereitung. Daher kannst Du alleine aus den LWZ-Readings ohne Referenzwerte nicht ableiten, ob das Umschaltventil klemmt oder nicht richtig schließt.

Der einfache Fall, nämlich ein klemmendes Ventil, ist leicht zu erkennen:
Klemmt es in WW-Position, wird beim Heizen nur das WW warm, die Heizung bleibt kalt. Das würdest Du merken.
Klemmt es in Heiz-Position, bleibt beim WW-Bereiten der Speicher kalt, auch das merkst Du.

Ein Ventil, das in der einen oder anderen Position nicht ganz schließt, erkennst Du aber nicht so leicht:
Wird beim WW-Bereiten auch die Heizung wärmer, ist es verdächtig. Das kannst Du nur mit einem zusätzlichen Fühler außerhalb der Anlage erkennen. Solange die WW-Bereitung läuft, darf der Vorlauf ausserhalb der Anlage nicht steigen, auch nicht minimal. Nach dem Ende des Heizbetriebs wird kurz in den Heizkreis gepumpt, da ist ein Anstieg normal.
Wird beim Heizen der Speicher schneller kalt als ausserhalb des Heizbetriebs, dann schließt das Ventil am anderen Ende nicht richtig. Sowas kannst Du aber nur vermuten bzw. ev. anhand der Durchflussrate erahnen, wenn Du einen Referenzwert mit "sicher geschlossenem Ventil" hast und seitdem gar nichts an der Hydraulik geändert wurde.

EDIT: Anbei ein Bild von der heutigen WW-Bereitung und eines von einem Heizzyklus, der durch die WW-Bereitung unterbrochen wird.
Die rosa Linie ist die Vorlauftemperatur in der Anlage, die braune Linie die Rücklauftemperatur.
Die rosa Punkte sind die Vorlauftemperatur ausserhalb der Anlage.

Wie Du siehst, bleiben die Punkte bei der WW-Bereitung unverändert (bzw. bei einem unterbrochenen Heizzyklus sinken sie sogar deutlich), am Ende der WW-Bereitung gibt es einen minimalen Sprung durch die oben genannte Zirkulation in den Heizkreis.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

Stonemuc

Mal ne kurze Frage...ich hab mir so ein Thermokon Luftqualitätsmesser, also CO2, besorgt. Wo montiere ich den am besten, um damit gescheit die Lüftung nach Luftqualität zu steuern? Wohnzimmer? Flur EG oder OG oder Elternschlafzimmer?
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

willybauss

FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

Stonemuc

Ich weiß nicht...das wäre vrmutlich die optimale Lösung, aber ich hab ja das schöne Thermokon 474757 mit den kompletten Anzteigen. Wäre schade, wenn das im Luftschacht stecken würde.
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe