THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

willybauss

FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

sunrise

Ok, guter Punkt - nochmals danke!  :)
Hast Du noch einen Tipp, wie ich die Pumpe einbinde?
Viele Grüße/kind regards
sunrise
_________________
Tecalor THZ 303 (SOL, 2006/09-2008/08), FW 2.16 | FHEM THZ module testing with FW 2.06 (INTEGRAL, 2006/12-2008/08) & FW 2.14 (SOL, 2002/10-2004/08) on Raspberry Pi 2

TheTrumpeter

Zitat von: sunrise am 05 Juni 2020, 18:35:10
Danke! :) Ja, ein bisschen Ahnung habe ich schon, aber eben nicht in vielen Details. Aber Deine Erläuterung habe ich nun verstanden - bis auf die 6 Parameter: Was meinst Du mit Verschwendung elektrischer Energie? Dass die Umwälzpumpe oder Heizkreispumpe im Sommerbetrieb nicht unnötig laufen sollte? Dann sollte ich P54 und P55 auf den jeweiligen Minimalwert einstellen, solange sie im Sommerbetrieb ist.
Das muss nicht ständig umgestellt werden. Wenn die 6 von Dir gelisteten Parameter sinnvoll eingestellt werden, passiert das von alleine. Wurde hier mehrfach diskutiert und erklärt.

Zitat von: sunrise am 05 Juni 2020, 18:35:10
Allerdings frage ich mich, ob sie sich dann nicht "festsetzen" kann, wenn sie so selten läuft. Aber das wird hier evtl. etwas zu off-topic?
Auch das Thema gab es schon öfter.
Die Pumpe wird nach jeder WW-Bereitung kurz angesteuert, daher sollte das nicht passieren.
Kritischer sind die Umschaltventile, aber dafür gibt's eine Lösung in der Firmware.

Zitat von: sunrise am 05 Juni 2020, 18:35:10
Könnte es Sinn machen, VL- und RL-Temp. an den Zu-/Ableitungen bei den Stellmotoren der FBH zu messen? (falls es dafür geeignete Messfühler gibt - Messhülsen habe ich dort leider keine)
Ich verstehe noch immer nicht wozu Du die Temperatur von stehendem Wasser messen willst.

Zitat von: sunrise am 05 Juni 2020, 19:08:28
Hast Du noch einen Tipp, wie ich die Pumpe einbinde?
Vermutlich meinst Du Dauerlauf? Bis zu einer bestimmten Aussentemperatur geht das über die Parameter, die Du schon genannt hast, aber irgendwann ist Schluss damit.
Über das Bedienteil an der Wärmepumpe kann man die Pumpe händisch starten, aber über FHEM gibt's die Parameter derzeit nicht.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

timtom2000

Hallo,
seit ca. 2-3 Wochen habe ich ein seltsames Phänomen, dass ich mir nicht erklären kann:
Jeden Tag Punkt 10:00 Uhr springt die Temperatur des Rücklaufs um ca. 10°C nach oben. Der Vorlauf folgt etwas verzögert. Die Rücklauftemp. sinkt dann langsam wieder etwas ab, s. auch Screenshot im Anhang.
Das Merkwürdige ist, dass weder der Volumenstrom, noch die Heizkreispumpe läuft. Beides bleibt bei Null (die Abtastrate der Signale habe ich sicherheitshalber auf 30s gestellt). Zudem sinkt parallel die DHW-Temp. minimal ab (wg. des Zooms nicht einfach zu erkennen). Die Pumpe heizt zu dem Zeitpunkt natürlich nicht und Programme die um 10:00 schalten habe ich auch nicht.

Weiß evtl. jemand, was der Grund für den Temp.sprung im Rücklauf sein kann? Und auch, warum die DHW-Temp. leicht absinkt? HC- und DHW-Kreislauf sind doch gar nicht gekoppelt?!
LWZ 304 (BJ 2017; FW 7.09); DHH o. Keller; 100m² Wohnfläche
FHEM auf USB-Stick an FritzBox 7560 (FW 7.12)

TheTrumpeter

Zitat von: timtom2000 am 06 Juni 2020, 20:01:59
Jeden Tag Punkt 10:00 Uhr springt die Temperatur des Rücklaufs um ca. 10°C nach oben. Der Vorlauf folgt etwas verzögert. Die Rücklauftemp. sinkt dann langsam wieder etwas ab, s. auch Screenshot im Anhang.
Du hast gerade den täglichen Anlagenreset um 10:00 entdeckt.

Nur, dass Deine Beobachtung fehlerhaft ist. Die Pumpe läuft in der Zeit sehrwohl, auch das Umschaltventil wird betätigt. Der "Sprung" im Vorlauf zeigt die kurze Zeit der Zirkulation in den WW-Kreis.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

timtom2000

Hm, ok, vielen Dank für die schnelle Antwort. Was passiert denn genau während des Resets?
Und wieso ist das Verhalten in den früheren Aufzeichnungen nicht enthalten bzw. nicht sichtbar? Zufall wg. zu geringer Abtastrate?
LWZ 304 (BJ 2017; FW 7.09); DHH o. Keller; 100m² Wohnfläche
FHEM auf USB-Stick an FritzBox 7560 (FW 7.12)

TheTrumpeter

Zitat von: timtom2000 am 06 Juni 2020, 23:05:21
Was passiert denn genau während des Resets?
So genau weiss ich das auch nicht, aber es werden offenbar alle Steller kurz angesteuert sowie ein paar RAM-Größen zurückgesetzt, z.B. Kühlungs- und Passivkühlungsfreigabe.

Zitat von: timtom2000 am 06 Juni 2020, 23:05:21
Und wieso ist das Verhalten in den früheren Aufzeichnungen nicht enthalten bzw. nicht sichtbar? Zufall wg. zu geringer Abtastrate?
Letzteres.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

aquamed

Hallo,
dank dem FHEM habe ich gesehen, dass seit einigen Tagen beim WW immer der Heizstab anspringt. Hat jemand ne Idee warum?
LHZ 403
Soll Temp Tag 47
Soll Temp Nacht 47
Hysterese 8k
Zeitsperre NE 240 Mins.
Temp Freigabe NE -6
Max Dauer WW Erzeugung 6h
NE Stufe 01
Pufferb. aus
Max Vorlauf 70
WW Eco aus

TheTrumpeter

Zitat von: aquamed am 08 Juni 2020, 21:37:27
Soll Temp Tag 47
Soll Temp Nacht 47
Hysterese 8k
WW Eco aus
Du forderst von der Wärmepumpe WW mit 55°C an. Das schafft sie ohne Zuheizen nicht.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

sunrise

@aquamed
Hast Du die 55°C erst kürzlich so eingestellt?

Noch eine Bitte (wenn's keine Umstände macht):
Kannst Du bitte Deine THZ Modul-Einstellungen hier posten? Insbesondere interessiert mich die Anzeige der Umwälzpumpe (aber auch die anderen Parameter). Ganz herzlichen Dank!
Viele Grüße/kind regards
sunrise
_________________
Tecalor THZ 303 (SOL, 2006/09-2008/08), FW 2.16 | FHEM THZ module testing with FW 2.06 (INTEGRAL, 2006/12-2008/08) & FW 2.14 (SOL, 2002/10-2004/08) on Raspberry Pi 2

sunrise

Hallo zusammen,

Meine THZ 303 SOL hat die FW 2.16. Einfache Plots kann ich damit seit langer Zeit zuverlässig ausgeben:
https://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=33452.0;attach=136881;image

Nun möchte ich gerne etwas mehr damit anfangen und habe mir dazu noch einmal diesen Beitrag von willybauss am 17. Januar 2017 angeschaut. Dort sehe ich u.a. in den Definitionen der Attribute "Mythz:<Heizkreispumpe>,PumpHC\", an dem ich interessiert bin (also der Status der Heizkreis- bzw. Umwälzpumpe). Allerdings finde ich in den diversen Readings meiner Anlage kein "PumpHC", sondern u.a. dies:
Zitatp54MinPumpCycles    1 /Day    2020-06-07 22:32:11
p55MaxPumpCycles    msg2: /Day    2020-06-07 22:32:45
p56OutTempMaxPumpCycles    15 °C    2020-06-07 22:30:27
p57OutTempMinPumpCycles    20 °C    2020-06-07 22:33:00
p58SuppressTempCaptPumpStart    60 s    2020-06-07 22:32:00
...
pCircPump    p54MinPumpCycles: 1 p55MaxPumpCycles: 25 p56OutTempMaxPumpCycles: 15 p57OutTempMinPumpCycles: 20 p58SuppressTempCaptPumpStart: 60    2020-06-07 22:33:00
...
sControl    heatRequest: 5 heatRequest2: 5 hcStage: 0 dhwStage: 0 heatStageControlModul: 0 compBlockTime: 0 pasteurisationMode: 0 defrostEvaporator: 10 boosterStage2: 0 solarPump: 0 boosterStage1: 0 compressor: 0 heatPipeValve: 0 diverterValve: 0 dhwPump: 0 heatingCircuitPump: 0 mixerOpen: 0 mixerClosed: 0 sensorBits1: 01 sensorBits2: 01 boostBlockTimeAfterPumpStart: 0 boostBlockTimeAfterHD: 0    2020-06-07 22:31:37
...
sGlobal    outsideTemp: 23.9 flowTemp: 29 returnTemp: 25.5 hotGasTemp: 33.2 dhwTemp: 46.1 flowTempHC2: 0 evaporatorTemp: 26.4 condenserTemp: 26.6 mixerOpen: 0 mixerClosed: 0 heatPipeValve: 0 diverterValve: 0 dhwPump: 0 heatingCircuitPump: 0 solarPump: 0 compressor: 0 boosterStage3: 0 boosterStage2: 0 boosterStage1: 0 highPressureSensor: 1 lowPressureSensor: 1 evaporatorIceMonitor: 1 signalAnode: 0 evuRelease: n.a. ovenFireplace: 0 STB: n.a. outputVentilatorPower: 57 inputVentilatorPower: 57 mainVentilatorPower: 0 outputVentilatorSpeed: 29 inputVentilatorSpeed: 25 mainVentilatorSpeed: 0 outsideTempFiltered: 24 relHumidity: n.a. dewPoint: n.a. P_Nd: n.a. P_Hd: n.a. actualPower_Qc: n.a. actualPower_Pel: n.a. collectorTemp: 93.6 insideTemp: 0    2020-06-09 15:03:24

Zwei Feststellungen/Fragen dazu:

  • Das msg2: in der 2. Zeile ist ein Fehler. Dort sollte 25 stehen. Hat jemand eine Idee, woran es liegt? Problem mit der FW-Anpassung? Oder etwas anderes?
  • Lautet der damals von willybauss verwendete Parameter "PumpHC" jetzt "heatingCircuitPump"?
  • Gibt es irgendwo eine Sammlung von Definitionen für diverse Plots und Dashboards, welche ich mir als weitere Beispiele ansehen könnte, oder sind die alle (nur) über diesen (oder einen anderen) Thread verteilt?

Ganz herzlichen Dank für Eure hilfreichen Hinweise!  :)

(bin FHEM-Wiedereinsteiger und daher leider noch nicht wieder ganz auf dem Laufenden)
Viele Grüße/kind regards
sunrise
_________________
Tecalor THZ 303 (SOL, 2006/09-2008/08), FW 2.16 | FHEM THZ module testing with FW 2.06 (INTEGRAL, 2006/12-2008/08) & FW 2.14 (SOL, 2002/10-2004/08) on Raspberry Pi 2

willybauss

Bei meinen Readings finde ich heute auch "heatingCircuitPump". Mag sein, dass sich das mal geändert hat. Du musst halt für den Zugriff auf die Daten in den Plotdefinitionen das FHEM-Prinzip verstehen lernen, dann kannst Du sowas selbst leicht beurteilen, modifizieren, erweitern, ...

msg2: p55MaxPumpCycles wird bei mir richtig gelesen, bei mir ist die Antwort 48. Keine Ahnung, könnte an der Firmware liegen. Kannst es ja mal mit anderen, ähnlichen Firmwareeinstellungen versuchen. Wenn Du dazu in der Lage bist kannst Du das im Code debuggen und immi Hinweise für ein Softwareupdate geben.

Die Plots baut sich Jeder selbst, wie es ihm gefällt. Meine Beispiele eignen sicher dazu, das Prinzip zu erlernen (ganz abgesehen davon, dass ich und viele Andere sie für übersichlich halten, so dass man schnell sieht, wo Probleme liegen). Wenn man komplett ohne Beispiele starten muss, dann ist das schwere Kost. Aber weitere Beispiele wüsste ich nicht. Auch ich habe mir zig mal den Anfängerleitfaden durchgelesen ind in Wikis und Foren rumgesucht. Da musst Du durch.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

sunrise

Viele Grüße/kind regards
sunrise
_________________
Tecalor THZ 303 (SOL, 2006/09-2008/08), FW 2.16 | FHEM THZ module testing with FW 2.06 (INTEGRAL, 2006/12-2008/08) & FW 2.14 (SOL, 2002/10-2004/08) on Raspberry Pi 2

aquamed

Zitat von: sunrise am 08 Juni 2020, 22:17:26
Hast Du die 55°C erst kürzlich so eingestellt?
Ja, hab ich, vermutlich sind die 55° wirklich zu viel für die Wärmepumpe

Zitat von: sunrise am 08 Juni 2020, 22:17:26
Noch eine Bitte (wenn's keine Umstände macht):
Kannst Du bitte Deine THZ Modul-Einstellungen hier posten?
könnte ich schon, sind aber bis auf minimale Änderungen die vom ersten Post. Wenn du speziell meine haben willst, kann ich sie dir aber gerne privat schicken.

sunrise

Welche FW hast Du denn? Wenn's eine neuere als 2.16 ist, brauchst Du mir nichts zu schicken, denn dann schaue ich mir weiterhin die aus dem Beitrag von willybauss an. Es kann eigentlich nicht so schwierig sein. Mein Problem ist eher, dass meine (ältere) FW z.B. kein sDisplay kennt etc. Da muss ich erst einmal dahintersteigen, was sie kann, was nicht, und wie ich fehlende Parameter evtl. auf anderem Wege für mich nutzen kann. Trotzdem herzlichen Dank für Dein nettes Angebot. :)
Viele Grüße/kind regards
sunrise
_________________
Tecalor THZ 303 (SOL, 2006/09-2008/08), FW 2.16 | FHEM THZ module testing with FW 2.06 (INTEGRAL, 2006/12-2008/08) & FW 2.14 (SOL, 2002/10-2004/08) on Raspberry Pi 2