THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zimb0

Schönen guten Morgen zusammen,
habe den regnerischen Feiertag gestern genutzt um mein FHEM etwas zu optimieren und auf den Sommer vorzubereiten. Möchte hier einfach kurz mein Ergebnis teilen, vielleicht kann es ja jemand gebrauchen.
Es geht hauptsächlich um das Thema Lüftung / Passivkühlung.
Alle Kudos für die Scriptlogik gehen in dem Fall komplett an The Trumpeter, habe sein Script zur PC nur etwas abgewandelt.
(mein THZ-Objekt heißt "THZ504")

Vorbereitung:
define DUMMY_THZ504_LUEFTUNG dummy   # Dummy für das Speichern der Werte
define FileLog_THZ504_LUEFTUNG FileLog /opt/fhem/log/THZ504_LUEFTUNG-%Y-%m.log DUMMY_THZ504_LUEFTUNG   # Filelog hierzu


Ermittelung der aktuellen Lüfterstufe:
define NOTIFY_THZ_LUEFTUNGSSTUFE notify THZ504:sGlobal.* {FanStage()}   # Notify, welches bei Erneuerung sGlobal aktiv wird und  FanStage() aufruft

FanStage() in der 99_myUtils
sub # Schreibt die Lüftungsstufe in ein Dummy Device
FanStage {
my $abluft = ((split ' ',ReadingsVal("THZ504","sGlobal",0))[53]);
my $zuluft = ((split ' ',ReadingsVal("THZ504","sGlobal",0))[55]);
if ($abluft eq 0){
fhem ('setreading DUMMY_THZ504_LUEFTUNG FAN_STUFE_ABLUFT 0');
}
elsif ($abluft > 1 and $abluft < 30){
fhem ('setreading DUMMY_THZ504_LUEFTUNG FAN_STUFE_ABLUFT 1');

elsif ($abluft > 29 and $abluft < 70){
fhem ('setreading DUMMY_THZ504_LUEFTUNG FAN_STUFE_ABLUFT 2');
}
elsif ($abluft > 69 and $abluft < 85){
fhem ('setreading DUMMY_THZ504_LUEFTUNG FAN_STUFE_ABLUFT 3');

elsif ($abluft>84){
fhem ('setreading DUMMY_THZ504_LUEFTUNG FAN_STUFE_ABLUFT 4');
}
if ($abluft eq 0){
fhem ('setreading DUMMY_THZ504_LUEFTUNG FAN_STUFE_ZULUFT 0');
}
elsif ($zuluft > 1 and $zuluft < 30){
fhem ('setreading DUMMY_THZ504_LUEFTUNG FAN_STUFE_ZULUFT 1');

elsif ($zuluft > 29 and $zuluft < 70){
fhem ('setreading DUMMY_THZ504_LUEFTUNG FAN_STUFE_ZULUFT 2');
}
elsif ($zuluft > 69 and $zuluft < 85){
fhem ('setreading DUMMY_THZ504_LUEFTUNG FAN_STUFE_ZULUFT 3');

elsif ($zuluft>84){
fhem ('setreading DUMMY_THZ504_LUEFTUNG FAN_STUFE_ZULUFT 4');
}
}


Ermittlung ob Passivkühlung aktiv wird

define NOTIFY_THZ_PASSIVKUEHLUNG notify THZ504:sGlobal:.* {PassiveCoolingCalculation()}   # Notify, welches bei Erneuerung sGlobal aktiv wird und PassiveCoolingCalculation() aufruft
define NOTIFY_THZ_PASSIVKUEHLUNG_EXEC notify DUMMY_THZ504_LUEFTUNG:PC_ACTIVE:1 {PassiveCooling()}   # Notify, welches bei Start der Passivkühlung aktiv wird und PassiveCooling() aufruft


PassiveCoolingCalculation() in der 99_myUtils (Script resettet sich automatisch um 10 Uhr)
PassiveCoolingCalculation {
my $PASSIVECOOLING_STATE = ReadingsVal("THZ504","p75passiveCooling",0);
my $OUTSIDE_TEMP = ((split ' ',ReadingsVal("THZ504","sGlobal",0))[1]);
my $ROOM_TEMP = ReadingsVal("THZ504","p01RoomTempDayHC1",0);
$ROOM_TEMP = $ROOM_TEMP + 0;
my $PC_STATE = ReadingsVal("DUMMY_THZ504_LUEFTUNG","PC_STATE",0);
my $PC_TIMESTAMP = ReadingsVal("DUMMY_THZ504_LUEFTUNG","PC_TIMESTAMP",0);
my $PC_UPPERTEMP = $ROOM_TEMP + 3;
my $PC_LOWERTEMP = $ROOM_TEMP - 3;
my $PC_LASTSCRIPTRUN = ReadingsVal("DUMMY_THZ504_LUEFTUNG","PC_TIMESTAMP",0);
my $HOUR = strftime "%H", localtime;
Log 4, "INFORMATION: PC | Beginn Funktion PassiveCooling()" ;
Log 4, "INFORMATION: PC | Lese Werte ein:" ;
Log 4, "INFORMATION: PC | VARIABLE: PASSIVECOOLING_STATE = $PASSIVECOOLING_STATE" ;
Log 4, "INFORMATION: PC | VARIABLE: OUTSIDE_TEMP = $OUTSIDE_TEMP" ;
Log 4, "INFORMATION: PC | VARIABLE: ROOM_TEMP = $ROOM_TEMP" ;
Log 4, "INFORMATION: PC | VARIABLE: PC_STATE = $PC_STATE" ;
Log 4, "INFORMATION: PC | VARIABLE: PC_TIMESTAMP = $PC_TIMESTAMP" ;
Log 4, "INFORMATION: PC | VARIABLE: PC_UPPERTEMP = $PC_UPPERTEMP" ;
Log 4, "INFORMATION: PC | VARIABLE: PC_LOWERTEMP = $PC_LOWERTEMP" ;
Log 4, "INFORMATION: PC | Starte Script" ;
   
if ($PASSIVECOOLING_STATE == 1){
Log 4, "INFORMATION: PC | P75 = 1" ;
fhem("setreading DUMMY_THZ504_LUEFTUNG PC_LASTSCRIPTRUN $HOUR");
if ($PC_LASTSCRIPTRUN == 9 && $HOUR == 10) {
fhem('setreading DUMMY_THZ504_LUEFTUNG PC_STATE 0');
fhem('setreading DUMMY_THZ504_LUEFTUNG PC_ACTIVE 0');
$PC_STATE = 0;
Log 4, "INFORMATION: PC | 10 Uhr - PC_STATE auf 0 zurückgesetzt." ;
}
if ($PC_STATE == 0) {
Log 4, "INFORMATION: PC | TEMP STATE = $PC_STATE" ;
if ($OUTSIDE_TEMP > $PC_UPPERTEMP) {
Log 1, "INFORMATION: PC | Außentemperatur liegt mehr als 3 Grad über HC1-Temperatur." ;
fhem('setreading DUMMY_THZ504_LUEFTUNG PC_TIMESTAMP {(time)}');
Log 1, "INFORMATION: PC | Setze PC_TIMESTAMP und erhöhe PC_STATE auf 1" ;
fhem('setreading DUMMY_THZ504_LUEFTUNG PC_STATE 1');
}
else {
Log 4, "INFORMATION: PC | Außentemperatur zu gering." ;
fhem('setreading DUMMY_THZ504_LUEFTUNG PC_TIMESTAMP 0');
Log 4, "INFORMATION: PC | Lösche PC_TIMESTAMP und setze PC_STATE auf 0" ;
fhem('setreading DUMMY_THZ504_LUEFTUNG PC_STATE 0');
}
}
if ($PC_STATE == 1) {
Log 4, "INFORMATION: PC | TEMP STATE = $PC_STATE" ;
if ($OUTSIDE_TEMP < $PC_UPPERTEMP) {
Log 1, "INFORMATION: PC | Aussentemperatur gefallen, bevor Zeitlimit erreicht wurde" ;
fhem('setreading DUMMY_THZ504_LUEFTUNG PC_TIMESTAMP 0');
Log 1, "INFORMATION: PC | Lösche PC_TIMESTAMP und setze PC_STATE auf 0" ;
fhem('setreading DUMMY_THZ504_LUEFTUNG PC_STATE 0');
}
else {
if ($PC_TIMESTAMP < (time - (2*60*60))) {
Log 1, "INFORMATION: PC | PC_TIMESTAMP älter als 2 Stunden - Passivkühlung freigegeben." ;
fhem('setreading DUMMY_THZ504_LUEFTUNG PC_TIMESTAMP 0');
Log 1, "INFORMATION: PC | Lösche PC_TIMESTAMP und erhöhe PC_STATE auf 2." ;
fhem('setreading DUMMY_THZ504_LUEFTUNG PC_STATE 2');
Log 1, "INFORMATION: PC | Warte auf Temperaturabfall.." ;
}
else {
my $delta = sprintf("%.0f",120 - ((time - $PC_TIMESTAMP)/60));
Log 1, "INFORMATION: PC | Noch $delta Minuten bis zur Freigabe." ;
}
}
}
if ($PC_STATE == 2) {
Log 4, "INFORMATION: PC | TEMP STATE = $PC_STATE" ;
if ($OUTSIDE_TEMP < $PC_LOWERTEMP) {
Log 1, "INFORMATION: PC | Passivkühlung gestartet." ;
fhem('setreading DUMMY_THZ504_LUEFTUNG PC_STATE 0');
fhem('setreading DUMMY_THZ504_LUEFTUNG PC_ACTIVE 1');
}
else {
Log 4, "INFORMATION: PC | Warte auf Temperaturabfall. $OUTSIDE_TEMP" ;
}
}
}
else {
Log 4, "INFORMATION: PC | P75 = 0" ;
}
}


PassiveCooling() in der 99_myUtils
sub # Wird ausgeführt, sobald PassiveCooling aktiv.
PassiveCooling {
my $WINDOW_LIVINGROOM = ReadingsVal("HMIP_FENSTERSENSOR_xxxxxxx","1.STATE",0);
my $FAN_DAY = ReadingsVal("THZ504","p07FanStageDay",0);
my $FAN_NIGHT = ReadingsVal("THZ504","p08FanStageNight",0);
if ($WINDOW_LIVINGROOM eq "open") {
Log 1, "INFORMATION: PC | Fenster geöffnet, setze Abluft auf volle Leistung." ;
fhem ("setreading DUMMY_THZ504_LUEFTUNG FAN_DAY_BACKUP $FAN_DAY");
fhem ("setreading DUMMY_THZ504_LUEFTUNG FAN_NIGHT_BACKUP $FAN_NIGHT");
fhem ("set THZ504 p08FanStageNight 3");
fhem ("set THZ504 p07FanStageDay 3");
Log 3, "INFORMATION: PC | Erstelle AT, welches um 10 Uhr die Lüftungsstufen auf die Ursprungswerte setzt." ;
fhem ("define AT_THZ504_PASSIVKUEHLUNG_RESET AT 10:00:00 set THZ504 p08FanStageNight $FAN_NIGHT, set THZ504 p07FanStageDay $FAN_DAY");
}
else {
Log 1, "INFORMATION: PC | Fenster geschlossen, Lüftung wird nicht angepasst." ;
}
}


Dummy-Device sieht dann in etwa so aus (Siehe Bild im Anhang).

Dazu lässt sich natürlich noch ein schöner Plot für die aktuelle Lüftungsstufe bauen (In meinem Fall ist Stufe 4 die aktivierte PC, da Stufe 3 + 20%)
Das Ganze ist aktuell nur ein Zwischenstand, insbesondere PassiveCooling() muss noch mit mehr Logik und Funktion gefüttert werden.

Grüße


THZ504

kjmEjfu


fhem ("setreading DUMMY_THZ504_LUEFTUNG FAN_DAY_BACKUP $FAN_DAY");
fhem ("setreading DUMMY_THZ504_LUEFTUNG FAN_NIGHT_BACKUP $FAN_NIGHT");
fhem ("set THZ504 p08FanStageNight 3");
fhem ("set THZ504 p07FanStageDay 3");
                Log 3, "INFORMATION: PC | Erstelle AT, welches um 10 Uhr die Lüftungsstufen auf die Ursprungswerte setzt." ;
fhem ("define AT_THZ504_PASSIVKUEHLUNG_RESET AT 10:00:00 set THZ504 p08FanStageNight $FAN_NIGHT, set THZ504 p07FanStageDay $FAN_DAY");


ich würde vor 10 Uhr auf die normale Passivkühlung umstellen. Bei uns war es im letzten Sommer um 10 schon teilweise wieder recht warm, da hätte ich viel Wärme reingezogen.

Edit:
Mit dem Backup bin ich auch nicht sicher, ob das so immer ideal ist. Ich habe meine THZ so eingestellt, dass die ab 22:30 auf Lüfterstufe 1 runterregelt und ab 06:00 wieder auf die 2 hochgeht. Mit deinem Beispiel würde das dann dazu führen, dass im Backup häufig die 1 (weil die Temperatur meist erst nach 22:30 ausreichend niedrig für Passivkühlung) gespeichert ist und dadurch morgens wieder auf die 1 gestellt wird (obwohl ich eigentlich 2 haben will). Keine Ahnung, ob du auch nachts mit einer Stufe als tagsüber fährst. Wenn nicht, ist das natürlich egal.

Andere Frage, die sich mir gerade stellt: erkennt die THZ eigentlich eine Umstellung der Lüfterstufe nachdem sie in die Passivkühlung gewechselt ist? Oder läuft sie weiter mit der Stufe zum Zeitpunkt als die Passivkühlung gestartet hat?
Migriere derzeit zu Home Assistant

zimb0

Zitat von: kjmEjfu am 12 Juni 2020, 10:52:18

fhem ("setreading DUMMY_THZ504_LUEFTUNG FAN_DAY_BACKUP $FAN_DAY");
fhem ("setreading DUMMY_THZ504_LUEFTUNG FAN_NIGHT_BACKUP $FAN_NIGHT");
fhem ("set THZ504 p08FanStageNight 3");
fhem ("set THZ504 p07FanStageDay 3");
                Log 3, "INFORMATION: PC | Erstelle AT, welches um 10 Uhr die Lüftungsstufen auf die Ursprungswerte setzt." ;
fhem ("define AT_THZ504_PASSIVKUEHLUNG_RESET AT 10:00:00 set THZ504 p08FanStageNight $FAN_NIGHT, set THZ504 p07FanStageDay $FAN_DAY");


ich würde vor 10 Uhr auf die normale Passivkühlung umstellen. Bei uns war es im letzten Sommer um 10 schon teilweise wieder recht warm, da hätte ich viel Wärme reingezogen.

Mit dem Backup bin ich auch nicht sicher, ob das so immer ideal ist. Ich habe meine THZ so eingestellt, dass die ab 22:30 auf Lüfterstufe 1 runterregelt und ab 06:00 wieder auf die 2 hochgeht. Mit deinem Beispiel würde das dann dazu führen, dass im Backup häufig die 1 (weil die Temperatur meist erst nach 22:30 ausreichend niedrig für Passivkühlung) gespeichert ist und dadurch morgens wieder auf die 1 gestellt wird (obwohl ich eigentlich 2 haben will). Keine Ahnung, ob du auch nachts mit einer Stufe als tagsüber fährst. Wenn nicht, ist das natürlich egal.

Andere Frage, die sich mir gerade stellt: erkennt die THZ eigentlich eine Umstellung der Lüfterstufe nachdem sie in die Passivkühlung gewechselt ist? Oder läuft sie weiter mit der Stufe zum Zeitpunkt als die Passivkühlung gestartet hat?

Ok interessant - denke da werde ich dann auch nachjustieren wenn es mal wieder wärmer wird und man live testen kann.
Meines Wissens wird einfach jede Stufe +20% gefahren, somit sollte auch ein Wechsel während der PC möglich sein. Ist aber gemutmaßt.

// EDIT:
Deinen Kommentar zum Backup verstehe ich nicht ganz:
Ich speichere sowohl Day (6-22) als auch Night (22-6) ab.
Außerdem sollte die PC ja immer mit Stufe 3 laufen, um maximalen Luftdurchfluss zu erreichen.

Angenommen du hast wie in deinem Beispiel TAG auf 2, NACHT auf 1 würde die Funktion beide Werte speichern, beim Aktivieren der PC auf 3 ändern und um 10 Uhr wieder auf TAG 2 und Nacht 1 zurücksetzen.
THZ504

kjmEjfu

Vergiss diesen Teil meines Kommentares. Da hat scheinbar der Kaffee noch nicht gewirkt ;-)
Migriere derzeit zu Home Assistant

zimb0

Zitat von: kjmEjfu am 12 Juni 2020, 11:42:16
Vergiss diesen Teil meines Kommentares. Da hat scheinbar der Kaffee noch nicht gewirkt ;-)

kann passieren ;)

Kleines Gimmick im Log:

2020.06.12 12:54:14 1: INFORMATION: PC | Noch 115 Minuten bis zur Freigabe.
2020.06.12 12:59:14 1: INFORMATION: PC | Noch 110 Minuten bis zur Freigabe.
2020.06.12 13:04:14 1: INFORMATION: PC | Noch 105 Minuten bis zur Freigabe.
2020.06.12 13:09:14 1: INFORMATION: PC | Noch 100 Minuten bis zur Freigabe.

Denke heute Abend kann ich schon mal Testen ;)
THZ504

willybauss

Zitat von: zimb0 am 12 Juni 2020, 08:21:45
Schönen guten Morgen zusammen,
habe den regnerischen Feiertag gestern genutzt um mein FHEM etwas zu optimieren und auf den Sommer vorzubereiten.
Kann man in kurzen Worten sagen, was deine Lösung anders oder gar besser macht als das Original in der Anlage? Habe keine Lust, den Code durchzulesen, um das zu verstehen.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

TheTrumpeter

Zitat von: willybauss am 12 Juni 2020, 14:25:20
Kann man in kurzen Worten sagen, was deine Lösung anders oder gar besser macht als das Original in der Anlage? Habe keine Lust, den Code durchzulesen, um das zu verstehen.
Ich habe es auch nicht durchgelesen, da ich eine eigene Lösung habe, die ich hier glaube ich auch schon mal gepostet habe.

Was ich mache ist recht einfach:
Ich überprüfe, ob die Passivkühlung vorbereitet ist, damit ich weiß ob das Fensteröffnen am Abend erforderlich wird.
Und wenn die Passivkühlung freigegeben wird, erhöhe ich die Lüfterstufe, um mehr kühle Luft ins Haus zu bringen.
Außerdem ermittle ich anhand der Lüfterdrehzahl, ob die Fenster geschlossen sind und breche die Passivkühlung nach Vorwarnung ab.

Das alles kann die LWZ ,,out of the Box" nicht.

Heuer habe ich das Ganze noch dahingehend ergänzt, dass bei aktiver Passivkühlung diese zwischendurch immer wieder unterbrochen wird, um auch Zulufträume mit geschlossenen Fenstern mit Frischluft zu versorgen.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

willybauss

Ok, danke. Was mich an der Passivkühlung stört ist, dass sie erst aktiv wird wenn die Außentemperatur einen bestimmten Wert (20°C?) unterschreitet. Eigentlich würde ja schon "draußen ist es kälter als drinnen" genügen. An warmen Sommerabenden springt sie manchmal nicht an. Ich habe dann schon aus lauter Verzweiflung kaltes Wasser auf den Temperatursensor gesprüht  :o...
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

TheTrumpeter

Zitat von: willybauss am 12 Juni 2020, 23:07:11
Ok, danke. Was mich an der Passivkühlung stört ist, dass sie erst aktiv wird wenn die Außentemperatur einen bestimmten Wert (20°C?) unterschreitet. Eigentlich würde ja schon "draußen ist es kälter als drinnen" genügen. An warmen Sommerabenden springt sie manchmal nicht an. Ich habe dann schon aus lauter Verzweiflung kaltes Wasser auf den Temperatursensor gesprüht  :o...
Das hatten wir doch schon alles ;-)

Erhöhung der Winter-Raumsolltemperatur wäre eine Möglichkeit, wenn es draußen tagsüber warm genug wird.
Oder eben eine Lüfterstufe mit minimaler Zuluft und maximaler Abluft.
Letzteres verwende ich.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

Stonemuc

Zitat von: TheTrumpeter am 12 Juni 2020, 16:31:02
Ich habe es auch nicht durchgelesen, da ich eine eigene Lösung habe, die ich hier glaube ich auch schon mal gepostet habe.

Was ich mache ist recht einfach:
Ich überprüfe, ob die Passivkühlung vorbereitet ist, damit ich weiß ob das Fensteröffnen am Abend erforderlich wird.
Und wenn die Passivkühlung freigegeben wird, erhöhe ich die Lüfterstufe, um mehr kühle Luft ins Haus zu bringen.
Außerdem ermittle ich anhand der Lüfterdrehzahl, ob die Fenster geschlossen sind und breche die Passivkühlung nach Vorwarnung ab.

Das alles kann die LWZ ,,out of the Box" nicht.

Heuer habe ich das Ganze noch dahingehend ergänzt, dass bei aktiver Passivkühlung diese zwischendurch immer wieder unterbrochen wird, um auch Zulufträume mit geschlossenen Fenstern mit Frischluft zu versorgen.

Weisst du noch in welchem Beitrag du die Codeschnipsel dazu gepostet hattes oder wann ungefähr? Ich will mich auch nochmal dran machen, nachdem das Thema wieder aktuell wird und ich mein FTUI nun endlich fertig habe.
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

kjmEjfu

Zitat von: Stonemuc am 13 Juni 2020, 08:23:43
Weisst du noch in welchem Beitrag du die Codeschnipsel dazu gepostet hattes oder wann ungefähr? Ich will mich auch nochmal dran machen, nachdem das Thema wieder aktuell wird und ich mein FTUI nun endlich fertig habe.

er hatte mal unter https://forum.fhem.de/index.php/topic,33452.msg810740.html#msg810740 welche gepostet. Aber kA ob dies die aktuellsten sind.
Migriere derzeit zu Home Assistant

zimb0

Zitat von: Stonemuc am 13 Juni 2020, 08:23:43
Weisst du noch in welchem Beitrag du die Codeschnipsel dazu gepostet hattes oder wann ungefähr? Ich will mich auch nochmal dran machen, nachdem das Thema wieder aktuell wird und ich mein FTUI nun endlich fertig habe.

In diesem.
Kleiner Tipp: Unten auf Print klicken (Druckansicht) dann werden die ganzen 226 Seiten auf einer angezeigt und man kann schön durchsuchen ;)
THZ504

sunrise

Würde es Sinn machen, Code-Schnipsel bei GitHub zu sammeln? (zusammen mit dem THZ-Modul)
Viele Grüße/kind regards
sunrise
_________________
Tecalor THZ 303 (SOL, 2006/09-2008/08), FW 2.16 | FHEM THZ module testing with FW 2.06 (INTEGRAL, 2006/12-2008/08) & FW 2.14 (SOL, 2002/10-2004/08) on Raspberry Pi 2

immi


sunrise

Ja, auch dort könnte man vermutlich einiges aktualisieren. ;) But at the moment, my learning curve is still quite steep, so I cannot do this right now, sorry.  :-[

BTW, in case somebody is interested - there are some thoughts (in German) about nice GUIs, floorplans, etc. for FHEM:
https://www.computerhilfen.de/info/fhem-schicke-oberflaeche-fuer-tablets-mit-floorplan.html

And there are some hints to speed up FHEM (also in German):
https://www.computerhilfen.de/info/fhem-beschleunigen-so-wird-das-smart-home-wieder-schnell.html

Sorry if you knew these already.  :)
Viele Grüße/kind regards
sunrise
_________________
Tecalor THZ 303 (SOL, 2006/09-2008/08), FW 2.16 | FHEM THZ module testing with FW 2.06 (INTEGRAL, 2006/12-2008/08) & FW 2.14 (SOL, 2002/10-2004/08) on Raspberry Pi 2