THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Loko

Hallo zusammen,

ich habe festgestellt, dass bei einer Verdichter-Frequenz von 20 Hz die Wärmepumpe LWZ 5 S Plus ein sehr unangenehmes tiefes Brummen entwickelt, welches sich als Vibration im Haus ausbreitet. Bei höherer Frequenz ist der Verdichter zwar etwas lauter, jedoch ohne dieses tiefe Brummen. Jetzt die Frage, kann man per Raspberry programmieren, dass der Verdichter minimal mit 21/22 Hz läuft?

Danke.

LeJoke

Bivalenzpunkt - welche Aussentemperatur

Danke schon mal für die ersten Rückmeldung.


  • So wie ich das bisher verstnaden habe muss (Aussentemperatur <= Bivalenzpunkt sein) UND (Intgralanteil ODER Hyserese ) unterschritten sein.
    Die Hysterese wird bei mir eignetlich nur für Zuschalten des Verdichters unterschritten, bisher aber kaum für Zuschalten des Heizstabs.
    Die eigentlcihe Frage war: welcher Aussentempraturwert wird für die Prüfung herangezogen? Die Grafik oben suggeriert, dass die Anlage dafür den unkorrigierten Wert des Aussentemperatursensorrs nimmt ...? Seht ihr das auch so
  • Bivalenzpunkt bei -3 °C scheint auf den ersten Blick recht hoch. Die Anlage ist aufgrund der verfügbaren Heizleistung und Heizlastberchnung tatsächlich recht "knapp" dimensiniert insbesondere da meine "bessere Hälfte" Wert auf eine Raumtemperatur in fast allen Räumen von 23,x °C besteht ...
    Anhande der Erfahrung der letzten drei / vier Jahre ist das aber o.k. Die Temperaturen sind hier im Ruhrgebiet sleten mal so kalt, dass der Heizstab zuspringt. NE Anteil am Stromverbrauch ist in der Größenordnung ca. < 2%

LeJoke

Zitat von: Loko am 02 Februar 2021, 10:18:32
Hallo zusammen,

ich habe festgestellt, dass bei einer Verdichter-Frequenz von 20 Hz die Wärmepumpe LWZ 5 S Plus ein sehr unangenehmes tiefes Brummen entwickelt, welches sich als Vibration im Haus ausbreitet. Bei höherer Frequenz ist der Verdichter zwar etwas lauter, jedoch ohne dieses tiefe Brummen. Jetzt die Frage, kann man per Raspberry programmieren, dass der Verdichter minimal mit 21/22 Hz läuft?

Danke.

hallo
... meinst Du ggf. die Lüfterfrequenz ?? 20 Hz ist ein Wert der bei mir (LWZ 304) für Zuluft / Abluft-auftaucht. Falls es das ist, kannst Du probieren, die Luftmengen anzupassen.
Falls es der Fortluftlüfter ist ... kann theoretisch glaube ich auch angepasst werden, da würde ich selbst aber nicht rangehen ...

Loko

Zitat von: LeJoke am 02 Februar 2021, 10:28:55
hallo
... meinst Du ggf. die Lüfterfrequenz ?? 20 Hz ist ein Wert der bei mir (LWZ 304) für Zuluft / Abluft-auftaucht. Falls es das ist, kannst Du probieren, die Luftmengen anzupassen.
Falls es der Fortluftlüfter ist ... kann theoretisch glaube ich auch angepasst werden, da würde ich selbst aber nicht rangehen ...

Nein ich meine die Frequenz vom Verdichter. Bei der LWZ 5 S Plus abzulesen unter Fachmann > Inverter > Frequenz.

TheTrumpeter

Zitat von: LeJoke am 02 Februar 2021, 10:28:55
hallo
... meinst Du ggf. die Lüfterfrequenz ?? 20 Hz ist ein Wert der bei mir (LWZ 304) für Zuluft / Abluft-auftaucht. Falls es das ist, kannst Du probieren, die Luftmengen anzupassen.
Falls es der Fortluftlüfter ist ... kann theoretisch glaube ich auch angepasst werden, da würde ich selbst aber nicht rangehen ...
Unsere Anlagen können das noch nicht, neuere Anlagen können die Verdichterleistung per Frequenzmodulation anpassen.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

Loko

Zitat von: TheTrumpeter am 02 Februar 2021, 11:18:26
Unsere Anlagen können das noch nicht, neuere Anlagen können die Verdichterleistung per Frequenzmodulation anpassen.

Ist es möglich die Frequenz per Raspberry o.ä. einzustellen, sodass diese immer minimal 21 Hz beträgt?

willybauss

Kommt das Brummen evtl. von Vibrationen irgendwo in der Anlage? Dann würde ich eher zuerst versuchen, die Ursache zu beseitigen, statt der Symptome. Mit den Parametern von Inverteranlagen kenne ich mich nicht aus. Aber wenn bei den in FHEM angezeigten Werten und auch im Anlagendisplay nichts brauchbares dabei ist, dann nicht.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

willybauss

Zitat von: TheTrumpeter am 02 Februar 2021, 09:40:29
Der Kompressor lief die ganze Zeit
Das heißt bei einer Inverteranlage nichts. Die kann ja mit Minimalleistung laufen.

Zitat von: TheTrumpeter am 02 Februar 2021, 09:40:29
Gemäss der Theorie müsste sich eine dauerhaft negative HK-Abweichung negativ auf die Raumtemperatur auswirken
Je nach Isolation und Speichermasse kann das etliche Stunden dauern. Bis dahin ist die Nacht evtl. vorbei und die Sonne heizt mit. Das funktioniert nur dann nicht, wenn es tagsüber genauso kalt ist wie nachts und keine Sonne scheint oder das Haus nur Fenster nach Norden hat oder das Haus nur Fenster nach Süden hat und auf der Südhalbkugel steht oder ...  ;)
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

TheTrumpeter

Zitat von: willybauss am 02 Februar 2021, 13:24:36
Das heißt bei einer Inverteranlage nichts. Die kann ja mit Minimalleistung laufen.
Das stimmt, ich bin natürlich davon ausgegangen, dass er eine ältere Anlage hat so wie wir, glaube habe mal 30x aufgeschnappt.

Zitat von: willybauss am 02 Februar 2021, 13:24:36
Je nach Isolation und Speichermasse kann das etliche Stunden dauern. Bis dahin ist die Nacht evtl. vorbei und die Sonne heizt mit. Das funktioniert nur dann nicht, wenn es tagsüber genauso kalt ist wie nachts und keine Sonne scheint oder das Haus nur Fenster nach Norden hat oder das Haus nur Fenster nach Süden hat und auf der Südhalbkugel steht oder ...  ;)
Auch damit hast Du natürlich Recht, ich würd's auch eher grenzwertig auslegen, sodass der Zuheizer kaum zum Einsatz kommt. Aber grad bei einem so hohen Bivalenzpunkt ist's noch schwieriger als bei einem niedrigen, denn -5°C kann's schonmal 2-3 Tage durchgängig haben. Da hilft's nix, wenn die Anlage eigentlich nur -3°C schafft und der Bivalenzpunkt auf -6°C steht. Ich würde da eher das Integral höher stellen, um kurzes Unterschreiten des Bivalenzpunktes ohne Zuheizer abfangen zu können.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

Loko

Zitat von: willybauss am 02 Februar 2021, 13:19:36
Kommt das Brummen evtl. von Vibrationen irgendwo in der Anlage? Dann würde ich eher zuerst versuchen, die Ursache zu beseitigen, statt der Symptome. Mit den Parametern von Inverteranlagen kenne ich mich nicht aus. Aber wenn bei den in FHEM angezeigten Werten und auch im Anlagendisplay nichts brauchbares dabei ist, dann nicht.

Stiebel war vor 1,5 Wochen da, hat sich die Anlage von außen angeschaut (ohne das Gerät Mal zu öffnen), den Laptop angeschlossen, nichts festgestellt, den Fall intern weitergeleitet. Seitdem habe ich nichts gehört. Die Hoffnung ist also leider nicht hoch.

willybauss

Zitat von: TheTrumpeter am 02 Februar 2021, 15:50:30
Ich würde da eher das Integral höher stellen, um kurzes Unterschreiten des Bivalenzpunktes ohne Zuheizer abfangen zu können.
Stimmt. Hab ich ja auch so gemacht. Mein Integralwert steht bei 200; zeitweise hatte ich 250, aber da merkte man schon leichte Temperaturschwankungen im Haus. Ich habe gerne 21,5 +/- 0,1  :).
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

TheTrumpeter

Zitat von: willybauss am 02 Februar 2021, 20:57:14
Stimmt. Hab ich ja auch so gemacht. Mein Integralwert steht bei 200; zeitweise hatte ich 250, aber da merkte man schon leichte Temperaturschwankungen im Haus. Ich habe gerne 21,5 +/- 0,1  :).
Ist bei mir ähnlich, ich habe 220 eingestellt, aber ab 170 ist ein Abbruch bei bevorstehender Enteisung erlaubt. Ein vorzeitiger Abbruch kommt gefühlt bei ca. jedem 2. Heizzyklus vor.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

debaser

Zitat von: Loko am 02 Februar 2021, 10:18:32
Hallo zusammen,

ich habe festgestellt, dass bei einer Verdichter-Frequenz von 20 Hz die Wärmepumpe LWZ 5 S Plus ein sehr unangenehmes tiefes Brummen entwickelt, welches sich als Vibration im Haus ausbreitet. Bei höherer Frequenz ist der Verdichter zwar etwas lauter, jedoch ohne dieses tiefe Brummen. Jetzt die Frage, kann man per Raspberry programmieren, dass der Verdichter minimal mit 21/22 Hz läuft?

Danke.
Ich hab bei meiner LWZ504 das selbe Phänomen, wenn ich die Leistung für Warmwassererzeugung auf das Minimum 30% setze. Da entsteht so ein tiefer Brummton, der durchs ganze Haus hörbar ist. Ich weiß jetzt aber nicht, wie viele Hz der Verdichter dabei hat, hab ich nicht nachgeschaut.
Im Heizbetrieb scheint sie aber nie so weit "runter zu gehen", also da hab ich das noch nie bemerkt. Von dem her hab ich's auch nicht weiter verfolgt.

Praktisch wäre es aber schon, wenn man die Verdichterfrequenz irgendwie auf einen bestimmten Bereich festnageln könnte. (Meiner Meinung nach fängt der bei einem Heiztakt mit zu viel Drehzahl an um dann langsam runter zu fahren - effizienter wäre es ja eigentlihc, wenn er ganz niedrig anfangen würde und wenn die Wärme nicht reicht, langsam schneller wird.)

Wüsste derzeit aber nicht, wie man das von außen beeinflussen könnte.

willybauss

Zitat von: debaser am 03 Februar 2021, 10:53:33
... Da entsteht so ein tiefer Brummton, der durchs ganze Haus hörbar ist. ...
Das klingt nach Körperschallübertragung, also als ob die Anlage kein eigenes schwimmendes Fundament hätte. Steht die denn direkt hart verbunden mit dem Betonboden, oder womöglich sogar auf dem normalen Estrich des Raumes?
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

debaser

Nein, die steht schon auf einem entkoppelten Podest, so wie es sein soll. Aber der Ton hat wohl irgendeine Frequenz, der die Heizung selbst oder auch die Wände drumherum zum mitschwingen anregt oder so :)