THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Noobie47

@the trumpeter: Danke für Deine ausführlichen Kommentare.  Ich gehe dem Ganzen mal nach bzw versuche die config von Seite 1 zu nutzen und melde mich.

martincfd

Hallo,

ich richte gerade fhem zum Steuern meiner THZ 504 ein. Den Kommentaren der letzten Jahre entnehme ich, dass die 504 mittlerweile gut getestet ist (auf wiki steht "noch nicht getestet)?
Die Beschreibung dort zum USB Anschluss passt nicht ganz. Die USB-B Buchse ist direkt hinter der rechten Tür, eine Abdeckung muss nicht entfernt werden und von einer Platine ist nichts zu sehen. Gilt für die neueren Modelle weiterhin, dass die Tecalor stromlos gemacht werden muss? Der Servicetechniker hat dort das Laptop einfach angesteckt, ohne was stromlos zu machen, wenn ich das richtig gesehen habe.

Vielen Dank
Martin
FHEM auf Raspberry Zero 2W, THZ 504 mit FBH, 140qm+60qm (beheizt+unbeheizt, alles KWL), Heizlast 3.8kW bei NAT -10°C, PV 5.2kWp

kjmEjfu

Ich hab die THZ noch nie stromlos gemacht.
Aber der Pi ist meistens stromlos beim Einstecken ;-)
Migriere derzeit zu Home Assistant

hellijo

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt die Heizung so eingestellt, dass wir bei der Raumtemperatur keine größeren Schwankungen in der Raumtemperatur haben.
Zuvor war auch die Hysterese für die Fußbodenheizung etwas zu hoch.
Jetzt Frage ich mich, ob der Kompressor bei 9 Grad Außentemperatur nicht zu oft läuft:
Heizkurve, die Zustände Kompressor, Boosterstufen und Temperaturen habe ich.

Randdaten: Wohnfläche 140m², Deckenhöhe 2,65m, 2 Erwachsene und 2 Kinder. Raumsolltemperatur 22 Grad bei Tag und Nacht. Fußbodenheizung. Der Heizraum ist Isoliert in der Garage.

Kann mir jemand weiter helfen oder passt das so?

Gruß Jörg


TheTrumpeter

Zitat von: hellijo am 14 Dezember 2021, 08:48:11
Jetzt Frage ich mich, ob der Kompressor bei 9 Grad Außentemperatur nicht zu oft läuft:
Heizkurve, die Zustände Kompressor, Boosterstufen und Temperaturen habe ich.
Ich finde, dass das furchtbar ausschaut, die Anzahl der Kompressorstarts kann ich gar nicht zählen so viele sind das.
Aber wie auch vor ein paar Tagen geschrieben, sind anhand der Plots die Zusammenhänge nur schwer zu erkennen. Bitte die Plots der Beispielkonfiguration vom 1. Beitrag von Willybauss zur Verfügung stellen, dann lässt sich mehr dazu sagen.

Die vielen Kompressorstarts sind erstmal schlecht für die Lebensdauer der Anlage, reduzieren aber spürbare Temperaturschwankungen, Ursachen dafür kann's mehrere geben, ev. ist die Max-Vorlauftemperatur zu niedrig gewählt oder die Asymmetrie der Hysterese steht auf 2.

Trotzdem scheint die Gesamtlaufzeit für 9°C AT schon sehr lange zu sein, möchte nicht wissen was da bei -5°C passiert.

Vielleicht verrätst Du uns auch noch um welches Gerät es sich handelt?


Nachtrag: HeatSetTemp 35° bei gefilterten 10°AT ist aber auch eine Ansage. Kann es sein, dass die ganzen Heizkreise gedrosselt sind, weil es sonst in allen Räumen viel zu warm wäre? Falls ja, musst Du den hydraulischen Abgleich sinnvoll wiederholen und Dich dann über die Heizkurve an die Solltemperatur raniterieren.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

TheTrumpeter

Zitat von: hellijo am 14 Dezember 2021, 11:54:54Um wieviel Grad würdest du denn die VL Temperatur anheben? 5?
Die Hysteresen sind folgendermaßen eingestellt:
p21Hyst1  5 K
p22Hyst2  4 K
p23Hyst3  3 K
p24Hyst4  2 K
p25Hyst5  1 K
Ich will die Vorlauftemperatur gar nicht anheben.
Ich habe nur als einen möglichen Grund für die kurzen Kompressorlaufzeiten einen zu niedrig gewählten Parameter für die "maximale Vorlauftemperatur" genannt.
Als weiteren möglichen Grund habe ich die Asymmetrie der Hysterese genannt.

Zu beiden Parametern hast Du leider noch nicht verraten wie sie eingestellt sind.

Zitat von: hellijo am 14 Dezember 2021, 11:54:54
Und Die Lüftung läuft den ganzen Tag auf Stufe1. Nur Mittags von 11-13 Uhr auf Stufe 2 mit den Standartdaten.
Da kann ich jetzt auch nur raten was "Standarddaten" bedeutet, lt. Installationsanleitung wäre das bei der 304 in Stufe 1 100m³/h und in Stufe 2 135m³/h. Die Werte von der 303 habe ich nicht.
Die Luftwechselrate über den Wärmetauscher wird den Heizenergiebedarf aber nur geringfügig beeinflussen, dafür wirkt sie sich positiv auf die Heizleistung aus.

Da ich die Installationsanleitung nun schon offen hatte um die "Standarddaten" rauszusuchen, habe ich auch einen Blick ins Leistungsdiagramm riskiert, wieder für die 304, aber die sollte sehr ähnlich zur 303 sein. Aus den verfügbaren Plots schaffe ich es nicht auch nur ansatzweise die Vorlauftemperatur rauszulesen, drum nehme ich einfach mal die Kurve mit 50° her. Da bringt die 304 bei 10°C AT ohne Lüftung ca. 4,5kW und mit 170m³/h ca. 5,25kW. Bei den oben angenommenen Luftwechselraten also geschätzt ca. 5kW.
Wenn ich die Kompressorlaufzeit für's Heizen ganz grob auf ca. 2/5 des Tages schätze, wäre die Heizlast vom Gebäude ca. 2kW bei 10°C AT (12K Differenz innen-aussen). Soweit ich weiss verhält sich die Heizlast annähernd linear, dann würde sie bei 0°C AT ca. 3,7kW betragen.
Lt. Leistungsdiagramm wird die Leistung der Anlage bei 0°C AT ungefähr diese 3,7kW sein, je nach Vorlauftemperatur und Luftwechselrate. Oder anders gesagt, an Tagen mit dauerhaft unter 0°C AT wird's entweder zu kalt oder der Heizstab läuft...
Oder wir finden noch einen anderen Grund für die lange Kompressorlaufzeit.


Ach so: Die häufigen WW-Zyklen kommen mir auch komisch vor, aber das passt dann nur zum Gesamtbild der Anlage...
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

TheTrumpeter

Zitat von: hellijo am 14 Dezember 2021, 14:11:24
Sorry hatte ich falsch Verstanden:
MaxSetHeatFlowTempHC1: 55
MinSetHeatFlowTempHC1: 5
MaxSetHeatFlowTempHC2: 35
MinSetHeatFlowTempHC2: 5
2021-12-14 13:17:05
pHeat2
... MaxHeatFlowTemp: 75
Die Parameter sagen mir gar nix, die gibt's bei mir gar nicht.
Gesucht hätte ich p99HC1maxFlowTemp (bzw. je nach Bedienteilversion "Heizen - Heizgrundeinstellungen - Max. Vorlauftemp Hz").
Und die Asymmetrie der Hysterese findet sich auch dort in der Nähe als P29.

Aber wie gesagt, ohne die Plots ist das alles geraten, daher war das mein letzter Beitrag zu dem Thema solange es die Plots nicht gibt.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

hellijo

Zitat von: TheTrumpeter am 14 Dezember 2021, 14:23:27
Die Parameter sagen mir gar nix, die gibt's bei mir gar nicht.
Gesucht hätte ich p99HC1maxFlowTemp (bzw. je nach Bedienteilversion "Heizen - Heizgrundeinstellungen - Max. Vorlauftemp Hz").
Und die Asymmetrie der Hysterese findet sich auch dort in der Nähe als P29.

Aber wie gesagt, ohne die Plots ist das alles geraten, daher war das mein letzter Beitrag zu dem Thema solange es die Plots nicht gibt.

p99 gibt es bei mir nicht.
Eine Parameterbeschreibung für die LWZ 303 Sool habe ich in den Anhang unter Silo .... . pdf gepackt.
Die Asymmetrie der Hysterese stand auf 2 - jetzt auf 1. Schaue mal über Nacht was passiert.
Habe die Anlage leider so merkwürdig eingestellt übernommen und die läuft schon 15 Jahre so ...
@TheTrumpeter: Passt für dich die Achsskalierung so oder soll ich die speziell anpassen?

TheTrumpeter

Zitat von: hellijo am 14 Dezember 2021, 15:33:10
@TheTrumpeter: Passt für dich die Achsskalierung so oder soll ich die speziell anpassen?
Wenn Du die Plots vom 1. Beitrag verwendest, brauchst Du nix anzupassen.

Mit den Plots lässt sich nur schwer was sagen, aber meine beiden Vermutungen scheinen nicht zuzutreffen.

Trotzdem muss irgendwas gröber "im Eimer" sein, weil lt. der Plots schafft die Anlage nichtmal bei 10° AT die Wärme zu bringen.
Die WW-Erzeugung läuft aber offenbar unaufgeregt und auf den ersten Blick vernünftig, d.h. das Problem scheint nicht in der LWZ zu suchen zu sein, sondern ausserhalb.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

TheTrumpeter

Zitat von: hellijo am 14 Dezember 2021, 21:11:08
Ich bin über Nacht ersteinmal gespannt, was die Asymmetrie der Hysterese von 1 bringt.
Wenn Deine Berechnung von "HKsoll-HKist" im "Plot2" stimmt, nix. Wobei, vielleicht täuscht da einfach die furchtbare Skalierung.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

hellijo

Hallo Zusammen,

von gestern habe ich nochmal Schriebe. Würdet ihr hier noch was anpassen?
Ist hier etwas auffällig? Tagsüber waren draußen ca 10 Grad.

Zwischen 10 und 15 Uhr ist das Lüftungsprogramm aktiv und läuft eine Stufe höher.
Ab 19 Uhr hatte Junior die Fußbodenheizung voll aufgedreht, daher läuft die Anlage die Nacht durch  ::)

Gruß Jörg

PS: Ich habe die Daten noch über die Stiebel Software ausgelesen.
Macht es Sinn, dass die "maximale Heizkreis-Solltemperatur HK2 =35 °C" 20 Grad niedriger als die für HK1 ist?

kjmEjfu

Nutzt eigentlich jemand EMI?
Gibt es eine Möglichkeit per FHEM mitzubekommen, wann EMI irgendwas übersteuert? Hab irgendwie das Gefühl, dass EMI so gar nicht aktiv arbeitet und würde das mal gerne näher verfolgen.
Migriere derzeit zu Home Assistant

jandr00id

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einige Plots zum Überwachen meiner THZ 403 SOL anzupassen. Habe als Grundlage die Plots und Config von der ersten Seite dieses Threads genommen.
Gibt es die Möglichkeit den Volumenstrom anzuzeigen? Ich finde dazu keinen Parameter.

Danke & Gruß
Jan

TheTrumpeter

Zitat von: jandr00id am 19 Dezember 2021, 21:40:15
Gibt es die Möglichkeit den Volumenstrom anzuzeigen? Ich finde dazu keinen Parameter.
Bei der x04SOL mit SW 5.39 jedenfalls schon, nennt sich "flowRate" ziemlich am Ende vom Reading "sGlobal".

Es gibt auch ein separates Reading "sFlowRate", aber das funktioniert bei meiner Anlage/Firmware nicht zuverlässig. Bei anderen scheint es zu funktionieren.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

Noobie47

Hallo in die Runde,
Habe nun länger eigenständig versucht die config so zu ändern, dass Werte gelesen werden. Bei mir kommen leider lauter Fehlermeldungen, bzw. es werden erst gar keine Werte gelesen und dargestellt. Habe als Vorlage die config und gplot Dateien von der ersten Seite genommen. Habt ihr dies Dateien noch "auf Eure" Anlage optimiert bzw  programmiert?