THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hellijo

Zitat von: Noobie47 am 21 Dezember 2021, 11:49:59
Hallo in die Runde,
Habe nun länger eigenständig versucht die config so zu ändern, dass Werte gelesen werden. Bei mir kommen leider lauter Fehlermeldungen, bzw. es werden erst gar keine Werte gelesen und dargestellt. Habe als Vorlage die config und gplot Dateien von der ersten Seite genommen. Habt ihr dies Dateien noch "auf Eure" Anlage optimiert bzw  programmiert?

Hallo,

welche Anlage hast du und wie hast du die Verbindung hergestellt?

Gruß

Noobie47

Hi, eine *uralte)Stiebel Eltron LWZ 303i. War schon on der gebrauchten Immobilie, Baujahr 2003/2004. Ich habe eine Verbindung mittels Seriellem Kabel und selbstgebasteltem Stecker hergestellt.  Nach einigen Probieren steht die Verbindung stabil. Habe ja einen funktionierenden Plot mit Hilfe von immi erstellt. Dieser Plot ist aber nicht aussagekräftig (nur Vorlauf, Rücklauf und  ww). Daher wollte ich die Werte gemäß Seite auslesen.

hellijo

Zitat von: Noobie47 am 21 Dezember 2021, 12:24:57
Hi, eine *uralte)Stiebel Eltron LWZ 303i. War schon on der gebrauchten Immobilie, Baujahr 2003/2004. Ich habe eine Verbindung mittels Seriellem Kabel und selbstgebasteltem Stecker hergestellt.  Nach einigen Probieren steht die Verbindung stabil. Habe ja einen funktionierenden Plot mit Hilfe von immi erstellt. Dieser Plot ist aber nicht aussagekräftig (nur Vorlauf, Rücklauf und  ww). Daher wollte ich die Werte gemäß Seite auslesen.

Siehst du die Größen unter "Show preprocessed input"?
Hast du den Input richtig ausgewählt? Bei mir musste ich den Input in den Ploteinstellungen noch anpassen.
Ich habe eine ähnlich alte LWZ 303 Sol

Noobie47

So eine Eingabemaske habe ich in der aktuell von mir genutzten config nicht. Werde die config von Seite 1 mitsamt der Plots neu aufspielen.

hellijo

Zitat von: Noobie47 am 21 Dezember 2021, 13:40:04
So eine Eingabemaske habe ich in der aktuell von mir genutzten config nicht. Werde die config von Seite 1 mitsamt der Plots neu aufspielen.

Wenn du unter dem Plot den Namen anklickst, siehst du die Maske. Die Maske beschreibt die Größen des Plot, da kannst du auch Farbe etc der Plotlinien ändern.

Noobie47

hellijo, Danke! ich glaube ich habe sehr viel Zeit gespart. ist es dass, was Du meinst , siehe Anhang?

hellijo

Hallo Zusammen,

hat hier jemand Erfahrung mit einer rein "Rücklauf" geregeltem Heizkreis mit Fußbodenheizung?
Ich habe eine LWZ 303 Sol und rede vom Parameter P19.
0     = Rücklaufgeregelte Heizungsanlage
100 = Vorlaufgeregelte Heizungsanlage
30   = Spreizregelung (70% RL und 30% VL) - Standard

Da der Vorlauf mehr schwanken kann, macht die Spreizung ja Sinn um die Führungsgröße zu "glätten".
Macht es energetisch Sinn die Heizungsanlage rein über den Rücklauf zu regeln? Schalthäufigkeit des Kompressors müsste in der Theorie auch niedriger sein.

Gruß Jörg

hellijo

Zitat von: Noobie47 am 21 Dezember 2021, 13:48:15
hellijo, Danke! ich glaube ich habe sehr viel Zeit gespart. ist es dass, was Du meinst , siehe Anhang?

ja

Noobie47

ZitatSiehst du die Größen unter "Show preprocessed input"?
Hast du den Input richtig ausgewählt? Bei mir musste ich den Input in den Ploteinstellungen noch anpassen.
Dann muss ich also, um mehr Werte zu bekommen, die Werte die geplottet werden sollen, abzählen an welcher Stelle die stehen? Diese Werte dann als weitere Plottings eintragen und fertig ist die "Laube"?

hellijo

Zitat von: Noobie47 am 21 Dezember 2021, 13:58:57
Dann muss ich also, um mehr Werte zu bekommen, die Werte die geplottet werden sollen, abzählen an welcher Stelle die stehen? Diese Werte dann als weitere Plottings eintragen und fertig ist die "Laube"?

Ja ist bei den anderen Plots auch schon der Fall.

willybauss

Zitat von: hellijo am 17 Dezember 2021, 10:06:17
Hallo Zusammen,

von gestern habe ich nochmal Schriebe. Würdet ihr hier noch was anpassen?
Ist hier etwas auffällig? Tagsüber waren draußen ca 10 Grad.

Zwischen 10 und 15 Uhr ist das Lüftungsprogramm aktiv und läuft eine Stufe höher.
Ab 19 Uhr hatte Junior die Fußbodenheizung voll aufgedreht, daher läuft die Anlage die Nacht durch  ::)

Gruß Jörg

PS: Ich habe die Daten noch über die Stiebel Software ausgelesen.
Macht es Sinn, dass die "maximale Heizkreis-Solltemperatur HK2 =35 °C" 20 Grad niedriger als die für HK1 ist?

Wenn ich mir Plot2 anschaue, dann frage ich mich, wonach die Anlage eigentlich den Kompressor an- und abschaltet. Sind die Hysterese- und Integralwerte wirklich soooo klein eingestellt, dass da permanent getaktet werden muss? Da sieht für mich aus, als ob da die Thermostatventile in den Räumen noch mitarbeiten und andauernd den Durchfluss der Anlage beeinflussen.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

TheTrumpeter

Zitat von: willybauss am 21 Dezember 2021, 23:09:55
Wenn ich mir Plot2 anschaue, dann frage ich mich, wonach die Anlage eigentlich den Kompressor an- und abschaltet. Sind die Hysterese- und Integralwerte wirklich soooo klein eingestellt, dass da permanent getaktet werden muss? Da sieht für mich aus, als ob da die Thermostatventile in den Räumen noch mitarbeiten und andauernd den Durchfluss der Anlage beeinflussen.
Integral ist angeblich bei 100 und Hysterese bei 5K, siehe weiter oben.

Es sieht auch so aus als ob die Heizkreispumpe durchläuft, aber anhand der Plots ist das alles schwierig zu beurteilen. Einschalten scheint wg. des Pumpendauerlaufs über's Intergral zu funktionieren, aber Ausschalten ist nicht ersichtlich.
Es scheint aber auch nicht möglich zu sein vernünftige Plots zu bekommen, daher kann man auch nicht wirklich helfen....
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

hellijo

Zitat von: willybauss am 21 Dezember 2021, 23:09:55
Wenn ich mir Plot2 anschaue, dann frage ich mich, wonach die Anlage eigentlich den Kompressor an- und abschaltet. Sind die Hysterese- und Integralwerte wirklich soooo klein eingestellt, dass da permanent getaktet werden muss? Da sieht für mich aus, als ob da die Thermostatventile in den Räumen noch mitarbeiten und andauernd den Durchfluss der Anlage beeinflussen.

Hallo willybauss,

Das ist richtig. Vor allem das Badezimmer, hier geht auch die Zuleitung durchs ganze Haus.
Heute habe ich den Punkt erreicht, dass der Kompressor die ganze Zeit durch läuft.
So ideal ist die Anlage nicht abgestimmt, bzw müsste besser laufen können.
Als wir bei -20 Grad letztes Jahr eingezogen sind, vielen die Elektrischen Zuheizer aus und das Haus konnte von 12 Grad aus 22 Grad Raumtemperatur wieder hoch geheizt werden. Daher glaube ich nicht, dass die Anlage unterdimensioniert ist.

So sehen die Werte der Anlage der letzten Stunden aus. Bei der Außentemperatur muss man gedanklich 2,5 Grad abziehen.

Gruß Jörg

hellijo

Zitat von: TheTrumpeter am 22 Dezember 2021, 10:10:58
Integral ist angeblich bei 100 und Hysterese bei 5K, siehe weiter oben.

Es sieht auch so aus als ob die Heizkreispumpe durchläuft, aber anhand der Plots ist das alles schwierig zu beurteilen. Einschalten scheint wg. des Pumpendauerlaufs über's Intergral zu funktionieren, aber Ausschalten ist nicht ersichtlich.
Es scheint aber auch nicht möglich zu sein vernünftige Plots zu bekommen, daher kann man auch nicht wirklich helfen....

Hallo TheTrumpeter,

wenn du mir sagst, was du detaillierter sehen möchtest kann ich die Plots anpassen.
Kann auch gerne einzelne Größen noch rein holen, Skalierung anpassen, etc. - müsste nur Wissen was du genau sehen möchtest.

Gruß Jörg

TheTrumpeter

Zitat von: hellijo am 22 Dezember 2021, 10:15:54
wenn du mir sagst, was du detaillierter sehen möchtest kann ich die Plots anpassen.
Schön langsam werden sie ja vernünftiger.

Was ich noch nicht verstehe:
Einerseits meine ich gelesen zu haben, dass Du angeblich vor kurzem einen hydraulischen Abgleich gemacht hast, andererseits zappeln die Werte ständig hin und her als ob überall eine ERR aktiv wäre... das passt nicht zusammen.
Die Heizkreispumpe scheint durchzulaufen - wozu?
Warum ist der Bivalenzpunkt so hoch und die Kompressorlaufzeiten so hoch, obwohl angeblich bei -20°C AT ohne Zuheizer ein Innentemperaturhub von 10K möglich ist?
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110