THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

timtom2000

Hm, das kann es eigentlich nicht sein, hab ich grad nochmal gecheckt ;)
LWZ 304 (BJ 2017; FW 7.09); DHH o. Keller; 100m² Wohnfläche
FHEM auf USB-Stick an FritzBox 7560 (FW 7.12)

hellijo

Zitat von: timtom2000 am 14 Juni 2022, 22:02:06
Hallo,

per Zufall habe ich gestern ein merkwürdiges Verhalten bei der WW-Zubereitung entdeckt, dass ich mir nicht erklären kann und dass ich noch nie so gesehen habe:
Der Verdichter wird während laufender WW-Bereitung für die Dauer von ca. 20min. unterbrochen, s. Screenshot ca. 12:55-13:15 (Signal "Verdichter"; generiert aus sDisplay). Zu erkennen auch an der kurzen Delle im Anstieg der WW-Temp.
Währenddessen ist die WW-Bereitung aber weiterhin aktiv und wird auch im Display angezeigt (Signal "Warmwasser"; generiert aus sDisplay).
Die WW-Soll-Temp. liegt zudem konstant bei 52°C (rot gepunktet, nicht leicht zu erkennen).

Ich kann mir nicht erklären, warum der Verdichter überhaupt abschaltet und dann (erst) nach ca. 20min. wieder anschaltet, obwohl sich weder am OpMode, noch an der WW-Soll-Temp. etwas geändert hat.

Hat jemand eine Idee oder so etwas schon mal beobachtet?

Hinweis: Die WW-Bereitung ist bei mir PV-gesteuert. Bei hohem Energieertrag wird der OpMode autom. auf Manual gestellt. Die WW-Temp. im Manual-Betrieb habe ich auf 52°C (+3K Hysterese) eingestellt, im Normalbetrieb auf 41°C (+3K). Ist die WW-Soll erreicht, wird der Manual-Mode wieder autom. verlassen und auf Normal gestellt. Deswegen sackt dann die WW-Soll-Temp. ab, das ist so gewollt.

Kannst du sagen, wie dein DOIF für die WW Umstellung aussieht?
Bist du dir Sicher, dass aufgrund der Abfragezeiten der Wert nicht kurz weg war und man es nur nicht im Plot sieht? Das hatte ich, wenn der Wert der PV-Anlage kurz schwingt und schnell ein un aus geschaltet wird, laufen die 20 min direkt nach dem letzten Kompressorstart ab.
Was steht bei dir in P47 p47CompressorRestartDelay? 20 min - die zeit ist dafür da, dass bei wenn der Kompressor angeschaltet wurde und nach 5 min der Kompressor wieder aus geht, er dann erst nach 15 min wieder eingeschaltet werden kann.

Gruß Jörg

timtom2000

Hm, den p47 habe ich gar nicht (FW ist auf 5.39 eingestellt). Der Wert für Verdichter-Taktung am Gerät ist aber auf 20min. eingestellt.
So wie ich das im Handbuch verstehe, definiert er nicht die Pausenzeit (das würde in meinem Falle passen, Pause ist ca. 20min.), sondern die Wiedereinschaltzeit ab Kompressorstart. Das wären in meinem Falle wiederum ca. 60min. (sofern die Grafik stimmt).

Das DOIF zur Umschaltung des OpMode hängt bei mir nicht von der PV-Leistung ab (die schwankt bei Wolken im Sekundentakt, das stimmt), sondern primär von der prognostizierten Tages-Gesamtenergiemenge. Die ist anfangs hoch und sinkt dann langsam ab, da schwankt also nichts.
Zudem müsste, sofern das Ein-/Ausschalten von FHEM getriggert würde, diese Änderung ja auch in FHEM sichtbar sein und geloggt werden, dürfte also nicht von den Abfragezyklen abhängen, oder?
Wenn das Ein-/Ausschalten von der THZ selber kommt, könnten die Abfragezyklen eine Rolle spielen. Da fällt mir aber kein Grund ein, warum die THZ das machen sollte...es müsste ja der OpMode verändert werden (die WW-Soll, in dem Fall die p11DHWsetManualTemp, ist konstant und taucht nirgends im Code auf).
LWZ 304 (BJ 2017; FW 7.09); DHH o. Keller; 100m² Wohnfläche
FHEM auf USB-Stick an FritzBox 7560 (FW 7.12)

hellijo

Zitat von: timtom2000 am 16 Juni 2022, 12:23:53
Hm, den p47 habe ich gar nicht (FW ist auf 5.39 eingestellt). Der Wert für Verdichter-Taktung am Gerät ist aber auf 20min. eingestellt.
So wie ich das im Handbuch verstehe, definiert er nicht die Pausenzeit (das würde in meinem Falle passen, Pause ist ca. 20min.), sondern die Wiedereinschaltzeit ab Kompressorstart. Das wären in meinem Falle wiederum ca. 60min. (sofern die Grafik stimmt).
P47Wiedereinschaltverzögerung des  Verdichters [min]
Um die Einschaltzyklen des Verdichters auf 3 pro Stunde zu begrenzen, ist eine Wiedereinschaltverzögerung von 20 min voreingestellt. Diese Zeit zählt ab dem Einschalten des Verdichters. Der Verdichter kann z.B. für 15 Minuten laufen, und nach 5 Minuten Standzeit erneut anlaufen.


Hast du in sDHW geloggt - dann schau mal compBlockTime an, ob diese eventuell kurz zurück gesetzt wurde.

Zitat von: timtom2000 am 16 Juni 2022, 12:23:53
Das DOIF zur Umschaltung des OpMode hängt bei mir nicht von der PV-Leistung ab (die schwankt bei Wolken im Sekundentakt, das stimmt), sondern primär von der prognostizierten Tages-Gesamtenergiemenge. Die ist anfangs hoch und sinkt dann langsam ab, da schwankt also nichts.
Zudem müsste, sofern das Ein-/Ausschalten von FHEM getriggert würde, diese Änderung ja auch in FHEM sichtbar sein und geloggt werden, dürfte also nicht von den Abfragezyklen abhängen, oder?
Wenn das Ein-/Ausschalten von der THZ selber kommt, könnten die Abfragezyklen eine Rolle spielen. Da fällt mir aber kein Grund ein, warum die THZ das machen sollte...es müsste ja der OpMode verändert werden (die WW-Soll, in dem Fall die p11DHWsetManualTemp, ist konstant und taucht nirgends im Code auf).

Gute Frage. Schau mal ob compBlockTime am herunter zählen ist.
Wenn ja, musste es irgendwie getriggert werden.



timtom2000

compBlockTime, interessant, habe ich bisher nie beachtet.
Ist das ein Counter der die verbleibende Sperrzeit angibt und nach Einschalten des Compressors auf (z.B.) 20min. gesetzt wird und dann runter zählt?
Steht aktuell auf Null, wäre jetzt gerade ja auch zu erwarten. Habe ich leider nicht mitgeloggt... :(
LWZ 304 (BJ 2017; FW 7.09); DHH o. Keller; 100m² Wohnfläche
FHEM auf USB-Stick an FritzBox 7560 (FW 7.12)

hellijo

Zitat von: timtom2000 am 16 Juni 2022, 21:34:16
compBlockTime, interessant, habe ich bisher nie beachtet.
Ist das ein Counter der die verbleibende Sperrzeit angibt und nach Einschalten des Compressors auf (z.B.) 20min. gesetzt wird und dann runter zählt?
Steht aktuell auf Null, wäre jetzt gerade ja auch zu erwarten. Habe ich leider nicht mitgeloggt... :(

Ja genau das macht der Timer.
Und vom Schaltverhalten wird nur der Kompressor blockiert.

rett_de

Hallo Zusammen,

ich habe auch meine THZ 504 (neueste Revision) auf kühlen eingestellt. Meine Idee war, das interne Bedienteil erst gar nicht ins Wohnzimmer zu verlegen, sondern belasse es in der Anlage (Brücke entfernt und auf Terminaladresse 1 konfiguriert).
Ich habe hierzu eine Taupunktüberwachung am Vorlaufrohr über einen Anlegesensor realisiert, den ich auslese und die Kühlfunktion der Anlage bei Überschreitung von 80% Feuchte am Rohr abschalte.
Die Werte für die Feuchte habe ich bewusst um 5% in den Voreinstellungen reduziert, ebenso die gemessene Temperatur um sDewPointHC1 möglichst niedrig zu halten. Allerdings ist das natürlich etwas "hart" und greift in die interne Steuerung ein.
Gibt es denn die Möglichkeit, per FHEM auch die Werte für Feuchte und Temperatur programmtechnisch nachzuführen? Dann könnte ich z.B. einen Zigbee-Sensor im Wohnzimmer für Feuchte und Temperatur installieren und die dort gemessenen Werte zur Korrektur ans Bedienteil senden. Dazu müsste aber außer dem auslesen von sDewPointHC1 auch ein schreiben der Korrekturwerte möglich sein. Hat das schon jemand implementiert?

kjmEjfu

Zitat von: rett_de am 22 Juni 2022, 10:01:45
Gibt es denn die Möglichkeit, per FHEM auch die Werte für Feuchte und Temperatur programmtechnisch nachzuführen? Dann könnte ich z.B. einen Zigbee-Sensor im Wohnzimmer für Feuchte und Temperatur installieren und die dort gemessenen Werte zur Korrektur ans Bedienteil senden. Dazu müsste aber außer dem auslesen von sDewPointHC1 auch ein schreiben der Korrekturwerte möglich sein. Hat das schon jemand implementiert?

Die Funktion hätten einige gerne.
Nein, ist nicht implementiert. Es ist auch gar nicht klar, ob es überhaupt möglich wäre bzw. den gewünschen Effekt erzielen würde.
Ist aber nicht nur in FHEM so, sondern z.B. auch in HomeAssistant und ioBroker.
Migriere derzeit zu Home Assistant

rett_de

Zitat von: kjmEjfu am 22 Juni 2022, 11:48:03
Die Funktion hätten einige gerne.
Nein, ist nicht implementiert. Es ist auch gar nicht klar, ob es überhaupt möglich wäre bzw. den gewünschen Effekt erzielen würde.
Ist aber nicht nur in FHEM so, sondern z.B. auch in HomeAssistant und ioBroker.
Ok, danke. Weiss denn jemand, wie man denn bei der Konfiguration "Kühlen" die Pumpe in Heizkreis 2 aktiviert bekommt ohne die Pumpe an den Ausgang "Kühlen" umzuhängen? Ich habe ein THZ 504 neuster Bauart mit Regler-Firmware 7.59.

debaser

Zitat von: timtom2000 am 14 Juni 2022, 22:02:06
Hallo,

per Zufall habe ich gestern ein merkwürdiges Verhalten bei der WW-Zubereitung entdeckt, dass ich mir nicht erklären kann und dass ich noch nie so gesehen habe:
Der Verdichter wird während laufender WW-Bereitung für die Dauer von ca. 20min. unterbrochen, s. Screenshot ca. 12:55-13:15 (Signal "Verdichter"; generiert aus sDisplay). Zu erkennen auch an der kurzen Delle im Anstieg der WW-Temp.
Währenddessen ist die WW-Bereitung aber weiterhin aktiv und wird auch im Display angezeigt (Signal "Warmwasser"; generiert aus sDisplay).
Die WW-Soll-Temp. liegt zudem konstant bei 52°C (rot gepunktet, nicht leicht zu erkennen).

Ich kann mir nicht erklären, warum der Verdichter überhaupt abschaltet und dann (erst) nach ca. 20min. wieder anschaltet, obwohl sich weder am OpMode, noch an der WW-Soll-Temp. etwas geändert hat.

Hat jemand eine Idee oder so etwas schon mal beobachtet?

Hinweis: Die WW-Bereitung ist bei mir PV-gesteuert. Bei hohem Energieertrag wird der OpMode autom. auf Manual gestellt. Die WW-Temp. im Manual-Betrieb habe ich auf 52°C (+3K Hysterese) eingestellt, im Normalbetrieb auf 41°C (+3K). Ist die WW-Soll erreicht, wird der Manual-Mode wieder autom. verlassen und auf Normal gestellt. Deswegen sackt dann die WW-Soll-Temp. ab, das ist so gewollt.

Ich hatte bei meiner LWZ504 lange das gleiche Problem. Warmwasserbereitung hat angefangen, irgendwann ohne ersichtlichen Grund aufgehört, und irgendwann weitergemacht. Die Pausen waren zwischen 20 und >90 Mins. Im Display auch der Wasserhahn, aber kein Verdichter.
Nach 7 Technikerterminen, in denen alles mögliche getauscht und gemessen wurde, war das Ende vom Lied: Inverter defekt. Der hatte ab und zu einen Fehler geworfen und sich scheinbar neu gestartet. Das wurde aber nirgends im Gerät erfasst oder dargestellt. Es lief nach jedem Fehler nur die Wartezeit von neuem los..

timtom2000

Ok, Danke, das ist interessant. Bisher ist es bei mir nur dieses eine Mal aufgetreten, ich werde es aber mal weiter beobachten.
Blöde Frage: Wenn der Fehler nirgends im Gerät erfasst wurde, wie hast du es dem Techniker denn nachgewiesen? Du hast ihm ja wsl. nicht erzählt, dass die LWZ mit FHEM angezapft ist ;)?
LWZ 304 (BJ 2017; FW 7.09); DHH o. Keller; 100m² Wohnfläche
FHEM auf USB-Stick an FritzBox 7560 (FW 7.12)

debaser

Das war nicht schwer nachzuweisen - am Ende trat das so bei 4 von 5 Warmwassererzeugungen auf. Also das haben die TEchniker einfach gesehen, dass es nicht so funzt wie es soll. Aber im Gerät unter Inverterfehler war trotzdem immer 0.

Übrigens hat die FHEM Anzapfung keinen gestört, da hab ich kein Geheimnis draus gemacht.

Jackie

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit eine PV-Anlage, und erzeuge derzeit tagsüber viel Strom den ich nicht verbrauchen oder speichern kann. Darum habe ich die WarmwasserTemperatur (in FHEM wäre das der Parameter p04DHWsetDayTemp) manuell am Gerät (also nicht über FHEM) auf 55 Grad gesetzt.

In FHEM nutze in das Mpdul ohnehin nur zum Lesen der Werte, ich setze über FHEM (wissentlich) keine Parameter, sondern nutze das nur lesend.

Nun habe ich den Effekt, dass von Zeit zu Zeit der Wert an der Heizung von 55 Grad auf 48.5 oder 49.5 Grad zurückgesetzt wird, und zwar einfach so. Ich weiß nun nicht, ob dies irgendein Seiteneffekt der Integration in FHEM ist, und durch einen Bug oder ein Versehen meinerseits hier doch der Wert an irgendeiner Stelle gesetzt wird, oder ob dies eine Fehlfunktion der Wärmepumpe selbst ist.

Habt ihr eine Idee? Ich werde als nächsten Schritt mal das FHEM Monitoring ganz ausschalten, dann fehlen mir halt einige Stunden in der Statistik umd as näher einzugrenzen, aber vielleicht hatte ja jemand schonmal einen ähnlichen Effekt. Alle Tipps und Hinweise sind sehr willkommen, vielen Dank!
Raspi 3 mit FHEM, LWZ 304 Trend, Fronius Symo 10.0-3-M, Conbee II Stick, Optokoppler (USB, FTDI), diverse Ikea Tradfri Komponenten,...

rett_de

Zitat von: Jackie am 25 Juli 2022, 10:00:31
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit eine PV-Anlage, und erzeuge derzeit tagsüber viel Strom den ich nicht verbrauchen oder speichern kann. Darum habe ich die WarmwasserTemperatur (in FHEM wäre das der Parameter p04DHWsetDayTemp) manuell am Gerät (also nicht über FHEM) auf 55 Grad gesetzt.

In FHEM nutze in das Mpdul ohnehin nur zum Lesen der Werte, ich setze über FHEM (wissentlich) keine Parameter, sondern nutze das nur lesend.

Nun habe ich den Effekt, dass von Zeit zu Zeit der Wert an der Heizung von 55 Grad auf 48.5 oder 49.5 Grad zurückgesetzt wird, und zwar einfach so. Ich weiß nun nicht, ob dies irgendein Seiteneffekt der Integration in FHEM ist, und durch einen Bug oder ein Versehen meinerseits hier doch der Wert an irgendeiner Stelle gesetzt wird, oder ob dies eine Fehlfunktion der Wärmepumpe selbst ist.

Habt ihr eine Idee? Ich werde als nächsten Schritt mal das FHEM Monitoring ganz ausschalten, dann fehlen mir halt einige Stunden in der Statistik umd as näher einzugrenzen, aber vielleicht hatte ja jemand schonmal einen ähnlichen Effekt. Alle Tipps und Hinweise sind sehr willkommen, vielen Dank!
Ich vermute mal, dass bei Dir p89DHWeco auf 1 steht. Stell es auf 0, dann passiert das nicht mehr. Das hängt damit zusammen, dass wenn innerhalb einer bestimmten Zeit das Warmwasser nur mit der Nachheitstufe erreicht werden kann, dass dann einfach die Maximaltemperatur abgesenkt wird. Für deine Konstellation würde ich diese Option deaktivieren (p89DHWeco=0).

Viele Grüße rett_de

Jackie

Danke rett_de für die schnelle Antwort, die Option wird es gewesen sein :-) Stellt sich die Frage, warum die LWZ bei 30 Grad AUßentemperatur keine 55 Grad hinbekommt, zumal das die ersten zwei WOchen wunderbar funktioniert hat. Kann da wieder ein Wärmepumpendefekt vorliegen?
Raspi 3 mit FHEM, LWZ 304 Trend, Fronius Symo 10.0-3-M, Conbee II Stick, Optokoppler (USB, FTDI), diverse Ikea Tradfri Komponenten,...