THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TheTrumpeter

Zitat von: immi am 06 September 2017, 21:43:42
I am quite annoyed to restrict how often I change a parameter, because of an eeprom which costs less than 1€.
I would really appreciate if someone with good connection with tecalor, would order 100 eproms.
each of us gets 2 and we can program the eprom ourself after 10 ears when the original eeprom is dead.
But maybe, I should stop dreaming of a world in which I buy something and I can do what I want with it.
Why do you need Tecalor/SE for that? I don't think the EEPROM will be made by them, it's a part you could buy everywhere. You just have to find out its type and where to get it.
Nevertheless I agree with willybauss. Either it's soldered on the mainboard or integrated in the µC, so you have to unsolder it and find a way to reprogram it.

Zitat von: willybauss am 06 September 2017, 23:34:29
Meines Wissens taktet der auch RPi3 automatisch runter bis 600MHz, wenn die Leistung nicht benötigt wird. Ich habe das SYSMON Modul am laufen, das sagt mir dann immer gleich, wenn ein Modulowner Müll gebaut hat, der den Raspi unsäglich belastet. Mit freundlichen Hinweisen konnte ich dann schon ein paarmal Modulowner zur Korrektur bewegen.
Habe gestern einen ersten Fehler gefunden. Ich hatte die "force-turbo"-Einstellung aktiviert. Das war in einer Anleitung zum Aktivieren der seriellen Schnittstelle so enthalten; damals habe ich das einfach übernommen ohne zu wissen wofür es gut (oder schlecht) ist.
Jetzt wird mir als min-CPU-Speed schonmal die 600MHz angezeigt, aber lt. Sysmon läuft er immer noch auf 1200MHz. Seit der Umstellung gestern Abend ist die Temperatur sogar um 0.5-1K gestiegen, obwohl ich sonst nichts gemacht habe. CPU-Auslastung ist unverändert bei knapp unter 20%. Theoretisch müsste es also problemlos möglich sein 1-2 Stufen runterzutakten.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

willybauss

20% ??? Mein Raspi2B ist unter 2%. Da hast Du sicher irgendwelche Module benutzt, die den Raspi völlig unnötig auf Trab halten. Ich würde mal alle außer Betrieb nehmen und sequentiell einzelne hinzufügen, um den/die Verursacher zu finden. Oder pflegt der Raspi nebenher noch nen Mediaserver oder hat sonstige Aufgaben?
Meiner taktet schon ab ca. 3 - 5% Auslastung hoch.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

TheTrumpeter

Zitat von: willybauss am 07 September 2017, 08:48:54
20% ??? Mein Raspi2B ist unter 2%. Da hast Du sicher irgendwelche Module benutzt, die den Raspi völlig unnötig auf Trab halten. Ich würde mal alle außer Betrieb nehmen und sequentiell einzelne hinzufügen, um den/die Verursacher zu finden. Oder pflegt der Raspi nebenher noch nen Mediaserver oder hat sonstige Aufgaben?
Meiner taktet schon ab ca. 3 - 5% Auslastung hoch.
20% sind doch egal, tut ja nicht weh. Aber zumindest erklärt das dann, warum er nicht runter taktet.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

willybauss

Im Prinzip hast Du recht. Aber ich sah halt, dass meine komplette Smarthomegeschichte 1 - 2% braucht; und wenn ich dann nur noch z.B. das Statistics-Modul dazu packe, dann sind es plötzlich 10 - 15%. Wenn ich mehrere solche Module habe, dann wird das irgendwann zum Problem.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

TheTrumpeter

Zitat von: willybauss am 07 September 2017, 14:21:25
Im Prinzip hast Du recht. Aber ich sah halt, dass meine komplette Smarthomegeschichte 1 - 2% braucht; und wenn ich dann nur noch z.B. das Statistics-Modul dazu packe, dann sind es plötzlich 10 - 15%. Wenn ich mehrere solche Module habe, dann wird das irgendwann zum Problem.
Da hast Du natürlich Recht.
Ich habe auch eine Vermutung, woran es liegt, muss das aber noch prüfen. Ob ich es dann auch ändere, weiss ich noch nicht. (Liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an meiner selbst gestrickten Implementierung zum Auslesen einer proprietären Wohnkomfort-Steuerung, entweder an der Busanbindung oder an der Häufigkeit der FHEM-Aufrufe (oder an beidem).)
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

The Spirit

bin noch nicht so fit in fhem.
hab meine thz 304 eco eingebunden.
jetzt würde ich gerne, wenn jemand an der tecalor von auto auf ww-modus stellt, das fhem mittels einen http befehlt abschickt?
wie kann ich auf die änderung triggern und den http befehl absetzen?
danke
THZ 304 Eco Baujahr 2015

immi

Zitat von: The Spirit am 27 September 2017, 08:56:38
jetzt würde ich gerne, wenn jemand an der tecalor von auto auf ww-modus stellt, das fhem mittels einen http befehlt abschickt?
wie kann ich auf die änderung triggern und den http befehl absetzen?
you have to read pOpMode every 10 minutes

define atMythzOpMode at +*00:10:00 {fhem "get Mythz pOpMode","1";;return()}


then look at https://fhem.de/commandref_DE.html#DOIF

define event00 DOIF ([Mythz:pOpMode] eq "DHWmode") ({system ("wget http://.....")})

The Spirit

Thanks. But is there no option to get the event of the opmode change?
Here I see the change only after 10 min
THZ 304 Eco Baujahr 2015

TheTrumpeter

Zitat von: The Spirit am 30 September 2017, 10:16:37
Here I see the change only after 10 min
Du kannst natürlich auch öfter auslesen. Die Frage ist, wie zeitkritisch Deine Anwendung ist & ob Du es wirklich so schnell wissen musst. Du kannst das at auf z.B. 1 Minute oder auch 30-sekündlich stellen.
Ich lese sDisplay beispielsweise per at im 30-Sekunden-Takt aus, was problemlos und nebenwirkungsfrei funktioniert.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

ioT4db

Hi,

ich bin gerade dabei auf Grundlage des beim Status-Displays (letzter Stand: https://forum.fhem.de/index.php/topic,33452.msg671993.html#msg671993, ) verwendete DOIF etwas anzupassen, um hier die manuellen Lüfterstufen auch schalten und den Status ablesen zu können.

Ziel ist es dann in meinem TabletUI (FTUI) alles über nur ein "Device" (in dem Fall das DOIF, was ja auch wie ein Dummy verwendet werden kann) zu regeln (schalten, aktuellen Status anzeigen).

Das funktioniert eigentlich ganz gut, nur habe ich eine Kleinigkeit noch nicht im Griff, bin aber dran!

Was ist jetzt mein Problem?
Ehe nach einer manuellen Schaltung z.B. auf Stufe 3 die THZ die Drehzahlen hochfährt, kann es passieren, dass kurz danach eine Aktualisierung von sGlobal bzw. sDisplay "dazwischengrätscht" und den Status (betrifft nur die Anzeige) wieder auf die vorherige Stufe zurückstellt. Das stimmt aber ja garnicht, da die THZ den Befehl ja schon bekommen hat die Stufe 3 zu aktivieren!
Wie gesagt, bin ich an einer Lösung dran, vlt. mit nem Wait oder so. Falls jemand noch ne Idee hat, gerne her damit ;)

Dabei kam mir aber noch eine andere (meine eigentliche) Frage auf, bei der ich wohl auf dem Schlauch stehe ;)
Warum wird bei immi's DOIF (https://forum.fhem.de/index.php/topic,33211.msg550875.html#msg550875) zur Erkennung der aktuellen Lüfterstufe so ein "aufwändiger" Vergleich z.B. zw. outputVentilatorPower und p40Fanstage1AirflowOutlet gemacht? Vorausgesetzt natürlich, dass die Werte bei p40... fix bleiben und nicht geändert werden.
Würde es nicht reichen nur outputVentilatorPower zu betrachten? Das ist doch für jede Lüfterstufe ein sehr stabiler Wert (glaube sogar in Prozent) oder irre ich mich da?

Danke schonmal und Grüße...
FHEM auf Synology mittels Docker,  Jeelink-Clone 1x für PCA301 und 1x für Lacrosse, THZ304SOL, Homematic: CUL_HM / M-MOD-RPI-PCB, Pushover, Xiaomi s50

immi

Zitat von: friesenjung am 04 Oktober 2017, 13:25:43
Dabei kam mir aber noch eine andere (meine eigentliche) Frage auf, bei der ich wohl auf dem Schlauch stehe ;)
Warum wird bei immi's DOIF (https://forum.fhem.de/index.php/topic,33211.msg550875.html#msg550875) zur Erkennung der aktuellen Lüfterstufe so ein "aufwändiger" Vergleich z.B. zw. outputVentilatorPower und p40Fanstage1AirflowOutlet gemacht? Vorausgesetzt natürlich, dass die Werte bei p40... fix bleiben und nicht geändert werden.
I wanted to make it as general as possible even if you slightly change p40.
You just try to change the conversion factor  if 4.3 is not ok for you.
immi

houseowner123

Hallo zusammen,

nach längerer Abwesenheit mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Weil...es Probleme gibt. FHEM hat am 1.10. aufgehört zu loggen und kann krieg es nicht wieder hin. Ich kann in THZ Parameter ändern, also an der Kommunikation kann es nicht liegen. Neustarts hab ich auch durchgeführt etc. Irgendeine Vermutung oder Idee? Danke.  :)

TheTrumpeter

Zitat von: houseowner123 am 05 Oktober 2017, 01:06:17
FHEM hat am 1.10. aufgehört zu loggen und kann krieg es nicht wieder hin. Ich kann in THZ Parameter ändern, also an der Kommunikation kann es nicht liegen. Neustarts hab ich auch durchgeführt etc. Irgendeine Vermutung oder Idee? Danke.  :)
Blöde Frage:
Sind die Log-Dateien auf einen USB-Stick ausgelagert und funktioniert der noch?

Ich hatte schon den Fall, dass der USB-Stick defekt wurde. FHEM hat weiter funktioniert, nur wurden keine Plots gezeichnet, weil eben keine Daten da waren. (Die historischen Daten siehst Du weiterhin, sofern die Grafiken dafür schonmal erzeugt wurden und zwischengespeichert werden.)
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

willybauss

... oder wurde ein Update eingespielt?
Was hat sich am 1.10. geändert? Wenn es nicht der defekte Stick ist muss ja irgendwas gewesen sein.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

houseowner123

ist alles auf einer SD card sowohl FHEM als auch die Daten. Ich hab ein Update eingespielt. Ich checke morgen mal die Karte und gebe Bescheid. Mir kam es nur Spanisch vor daß FHEM normal operiert aber keinerlei Logs mehr schreibt.