THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

willybauss

Ich weiß nur, dass man Alexa http-Befehle beibringen kann, meines Wissens wird dafür die Philips Hue Schnittstelle mißbraucht. Das würde für die THZ sicher genügen. Ob Siri das auch kann weiß ich aber nicht.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

peter456

Mit der sogenannten HA Bridge kann man Alexa http-Befehle (z.B. aus FHEM) beibringen.
Hier einige Beispiele für den Parameter p08FanStageNight:

- p08FanStageNight auf 1 setzen

http://192.168.10.1:8083/fhem?cmd=set%20Mythz%20p08FanStageNight%201&fwcsrf=mein_csrfToken


- p08FanStageNight auf 2 setzen => 10Sekunden warten und p08FanStageNight wieder auf 2 setzen

http://192.168.10.1:8083/fhem?cmd=set%20Mythz%20p08FanStageNight%202;sleep%2010;set%20Mythz%20p08FanStageNight%202&fwcsrf=mein_csrfToken

Mit Siri kenne ich mich leider nicht aus.

danillo

Hallo zusammen,
die klassische Nachtabsenkung wird in unserem Haus ja keinen messbaren Effekt haben. ich habe aber hier gelesen, dass die Nachtabsenkung verwendet wird, um die wärmere Luft am Tage zu nutzen, um den Wirkungsgrad zu steigern. Funktioniert das denn messbar?
Ich würde das gerne dazu verwenden, dass die Anlage möglichst dann mehr heizt, wenn die PV auch Strom liefert, als auch tagsüber.
Im Idealfall würde ich ja dann mit meinem selbstproduzierten Strom mit höherem Wirkungsgrad heizen. Stimmt das?

immi

Zitat von: danillo am 17 Oktober 2017, 12:15:10
Hallo zusammen,
die klassische Nachtabsenkung wird in unserem Haus ja keinen messbaren Effekt haben. ich habe aber hier gelesen, dass die Nachtabsenkung verwendet wird, um die wärmere Luft am Tage zu nutzen, um den Wirkungsgrad zu steigern. Funktioniert das denn messbar?
I do not know how can you measure the difference, because you have no reference.
You do not have 2 days exactly like the other or 2 winter exactly like the others or 2 houses exactly like the others.
The effect is very small, but I have no sideeffect, therefore I do the following.

my p01RoomTempDayHC1 is 0.5K higher than p02RoomTempNightHC1
my p04DHWsetDayTemp is 0.5K higher than  p05DHWsetNightTemp

I want to lower the probability that the compressor starts when the outside temperature is lower (from 2AM to 8AM)
Unfortunatelly I always take a shower at 7AM, and the compressor often starts after that; but I will not change my habits.

p.s. I do not have different electricity price by day and night.

willybauss

Ich denke, es wird keinen messbaren Vorteil bringen. Aber allein das gute Gewissen, so viel wie möglich getan zu haben, könnte es dir wert sein. Und wenn es tatsächlich 5% sparen sollte, dann ist das (bei 3-400€ Heizkosten im Jahr) auch nicht mehr, als ich für ne Pizza und ein Glas Bier wieder sinnlos verpulvere.

Das wichtigste für mich ist immer noch, dass alle "Spezialeinstellungen" so implementiert sind, dass auch bei Totalausfall von FHEM die Heizung und alles Andere im Haus fehlerfrei weiter funktionieren; evtl. mit etwas weniger Komfort, aber auf jeden Fall ohne kalte Bude. Deswegen würde ich nie (NIE NIE NIE) einen FHEM-Automatismus implementieren, der abhängig von der aktuellen Leistung der PV-Anlage die Parameter der THZ beeinflusst. Wenn Dir da FHEM im falschen Moment abschmiert wird die Heizung wegen blöde gesetzter Parameter nur noch falsche Vorlauftemperaturen liefern.

So wie immi das aufgesetzt hat, ist es ja eine pure THZ-Lösung. Das sollte fehlerfrei funktionieren, wobei natürlich keinerlei PV-Bezug besteht.

Mit selbst produziertem Strom hast du natürlich keinen besseren Wirkungsgrad als mit eingekauftem :-). Bei den Kosten mag Eigenverbrauch vorteilhaft sein, je nach deiner Einspeisevergütung usw.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

danillo

Ich werde das jetzt mal ausprobieren.
Mir geht's weniger um die monetäre Auswirkungen. Aber wiewillybauss schon geschrieben hat, gibt es mir ein besseres Gefühl, wenn ich mehr vom eigenen PV-Strom verwenden kann.

danillo

#966
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrungen, in wie weit man den Verbrauchsangaben der THZ trauen kann?
Warum ich frage? Ich will mal wissen, ob ich das alles so glauben kann, was ich jetzt nach dem ersten Jahr ermittelt habe.
Also der Stromzähler hat 3467 kWh auf der Uhr. Das würde ich so auch nicht anzweifeln. Liegt auch in dem Bereich, den ich erwartet hatte.
Jetzt zu den Werten, die die THZ 504 ausgibt:
DHW elektrisch 916 kWh
HC elektrisch 1247 kWh
Dann bleibt für Lüftung und Steuerung 1304 kWh

Dann gibt die THZ ja Werte für die erzeugte Wärmemenge an. Bei mir sind das
DHW1655 kWh Wärme aus 916 kWh elektrisch, also im Verhältnis etwa 1,8:1
HC 6132 kWh Wärme aus 1247 kWh elektrisch, also im Verhältnis etwa  4,9:1

Bei den Werten zu HC hab ich mich natürlich gefreut, aber ebenso hab ich mich über den Unterschied zum DHW gewundert.

Also hab ich mir mal einen Tag explizit angeschaut, den 20.07.2017. Um Mitternacht waren da noch 17°C Außentemperatur vorhanden. Und da hatte ich folgende Tageswerte:
DHW 3517 Wh aus 1575 Wh, also 2,2:1
aber jetzt kommt's. Die Heizung war natürlich aus. Aber die Werte zeigen an
944 Wh aus 12 Wh, also 79:1 ?!?

Wie sind denn eure Erfahrungen zu den Werten aus der THZ?

willybauss

Ich tracke alle meine Zählerstände seit Jahren. Dadurch sehe ich auch die Unterschiede zwischen dem Stromzähler im Zählerschrank und dem Zähler der THZ. Für mich passen die Zahlen recht gut zusammen. Wenn ich etwas mehr Zeit habe kann ich mal eines der Diagramme aufbereiten und hier anhängen.
Beim Wirkungsgrad der WP gibt es bei kurzfristiger (Monats-)Betrachtung starke Schwankungen. Das dürfte an Rundungsfehlern der THZ (303 SOL) liegen, die mit Nachkommastellen ziemlich geizt. Das sieht man auch in den angehängten Diagrammen, da die Werte "springen", statt sich kontinuierlich zu entwickeln. Im Jahresverlauf, immer über die letzten 12 Monate gemittelt, kommen recht vernünftige Kurven raus, sh. Anhang.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

danillo

Hallo zusammen,
nachdem ich dem Thread nochmal aufmerksam gelesen habe, hab ich gleich noch ein paar Einstellungen an den Pumpenwerten und dem Schwellwert für die Heizperiode vorgenommen. Aber alles mehr so nach Bauchgefühl.
Jetzt hab ich mir mal die Werte aus der Hausberechnung herausgesucht:
Beheiztes Volumen 882 m³
Nutzfläche 282,8 m²
Außenfläche mit Wärmeverlust 441 m² (ist eine Doppelhaushälfte)
Fensterfläche 34,7 m² (NO, SO, SW)
Wärmeverlust im Mittel über die Außenfläche 0,017 W/m²K

Das würde bedeuten, dass ich pro 1K Temperaturunterschied 30 W Heizleistung benötige.
Wir sind 4 Personen und wollen im Schnitt 20°C haben, dann heizen wir ja schon mit 400 W http://www.uni-magdeburg.de/isut/TV/Download/Der_Mensch_als_waermetechnisches_System.pdf
Das würde dann bedeuten, dass wir bis 7°C das Haus so heizen. Gut, wir sind ja nicht immer alle zuhause, aber wir haben ja auch noch Fenster und Waschmaschine, Spülmaschine, ...)

Ich würde jetzt die Heizperiode bei 7°C beginnen lassen und hier auch die minimale Pumpenanzahl starten lassen.
Oder hab ich hier noch einen Denkfehler?

willybauss

100W pro Person klingt nach ner kompletten Body Builder Familie  :). Ich würde eher mit 70 rechnen und ab 12° Außentemperatur das Innenthermometer genau im Auge behalten. Die theoretischen Berechnungen für den Energiepass berücksichtigen evtl. nicht die Ausrichtung (Sonneneinstrahlung) und natürlich auch nicht eventuelle hohe Bäume auf der Südseite, die den Wärmeeintrag verhindern. Ich habe mit CASAnova (http://nesa1.uni-siegen.de, dann Projekte - Softwareentwicklung - CASAnova) selbst nachgerechnet. Nach Verdopplung der Werte decken sich die Ergebnisse mit meinen praktischen Erfahrungen ganz gut.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

danillo

Die 100 W hatte ich aus dem Dokument der Uni Magdeburg. Da man den Beginn der Heizperiode minimal auf 10 °C stellen kann, hab ich das jetzt mal probiert. Es sollen ja jetzt mal ein paar kühlere Tage kommen, da werde ich das Innenthermometer mal im Auge behalten.

immi

Hi Danilo
find enclosed comparison between energy meeter from heatpump (red) and from EnBW (blue)
please ignore the red dotted line, which is just marketing from the heatpump

the whole day I was in DHW-mode
the whole night I had the ventilator to 0 exept at 4AM at which there was an unscheduled ventilation.
the from 10AM  I had ventilator 1
immi


willybauss

Ich habe jetzt mal meine monatlichen Ablesungen des Stromzählers und des Wärmemengenzählers (WMZ) der THZ grafisch dargestellt. Passt so einigermaßen zusammen.

edit:
jetzt mit der richtigen Grafik
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

TheTrumpeter

Zitat von: willybauss am 23 Oktober 2017, 22:11:58
Ich habe jetzt mal meine monatlichen Ablesungen des Stromzählers und des Wärmemengenzählers (WMZ) der THZ grafisch dargestellt. Passt so einigermaßen zusammen.
Entspricht auch meiner Erfahrung, die ich hier auch schon mal wiedergegeben habe. Ich leite das daraus ab, dass mein Stromverbrauch "ohne Warmwasser und Heizung" das ganze Jahr über relativ konstant ist.

Ich habe mittlerweile auch eine Berechnung des Lüftungsverbrauchs implementiert, der auf den Datenblatt-Angaben beruht, um hier noch genauer zu werden.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

TheTrumpeter

Zitat von: danillo am 22 Oktober 2017, 21:51:03
Es sollen ja jetzt mal ein paar kühlere Tage kommen, da werde ich das Innenthermometer mal im Auge behalten.
Du musst die Hysterese noch berücksichtigen, die (zumindest bei mir) einen Bug zu haben scheint und verdoppelt werden muss um den im Handbuch beschriebenen Effekt zu erreichen.

Jedenfalls ist bei mir aktuell nicht die Aussentemperatur relevant, sondern wieviel Sonneneinstrahlung es gibt. Wenn es mehrere Tage über keine Sonneneinstrahlung gibt und die Aussentemperatur bei 8-10°C herumdümpelt, sinkt die Temperatur bei mir im Haus langsam aber sicher unter die Solltemperatur ab. Sobald wieder ein Tag mit Sonne folgt, steigt's merklich darüber.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110