Autor Thema: THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch  (Gelesen 402848 mal)

Offline Stonemuc

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 355
    • Baublog WeberHaus Citylife 500
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage zur THZ404 und Photovoltaik (PV) - hat jemand dort eine intelliegente Steuerung über FHEM am laufen?
Ich möchte mir in den nächsten Wochen 10kwP mit einem Kostal Plenticore Plus auf's Dach bauen,

Kann die THZ da irgendetwas von sich aus automatisch ohne das ISG Plus? Also z.B. den Speicher der THZ dann auf maximale Temperatur aufheizen? Oder im Winter dann den Estrich heizen wenn gerade Energie produziert wird?

Oder komm ich da nur mit eigener Logik über manuelles Hochsetzen der Solltemperaturen weiter?
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

Offline immi

  • Developer
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 974
Kann die THZ da irgendetwas von sich aus automatisch ohne das ISG Plus? Also z.B. den Speicher der THZ dann auf maximale Temperatur aufheizen? Oder im Winter dann den Estrich heizen wenn gerade Energie produziert wird?
Hi
DU kannst manual- oder standby-mode verwenden.
programmiere  maximale Temperatur in manual oder standby.

wenn dein Photovoltaik  bereit ist set Mythz pOpMode manual
wenn dein Photovoltaik kein strom gibt set Mythz pOpMode automatic

p.s. kannst Du bitte beschreiben wie  mit Stromzähler funktioniert: Tag-, Nacht- und Heizstromtarifen ....
immi

Offline Jackie

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Hallo,

heute hat der Techniker von Stiebel Eltron eine neue Firmware aufgespielt, ich habe gesehen dass das entsprechende Reading in FHEM aber nur einmal täglich aktualisiert wird. Anfängerfrage: wie kann ich das Reading manuell aktualisieren lassen, also ein Update des Readings erzwingen?
« Letzte Änderung: 29 Juni 2020, 20:19:07 von Jackie »

Offline kjmEjfu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 398
Hallo,

heute hat der Techniker von Stiebel Eltron eine neue Firmware aufgespielt, ich habe gesehen dass das entsprechende Reading in FHEM aber nur einmal täglich aktualisiert wird. Anfängerfrage: wie kann ich das Reading manuell aktualisieren lassen, also ein Update des Readings erzwingen?

Welches Reading meinst du genau?
Grundsätzlich macht das THZ-Modul eine komplette Aktualisierung bei einem Neustart.
Du könntest also FHEM updaten, den notwendigen Neustart durchführen und hättest als Nebeneffekt im THZ-Device alle Readings aktuell  ;)

Offline andre.k

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 111
Hallo,

heute hat der Techniker von Stiebel Eltron eine neue Firmware aufgespielt, ich habe gesehen dass das entsprechende Reading in FHEM aber nur einmal täglich aktualisiert wird. Anfängerfrage: wie kann ich das Reading manuell aktualisieren lassen, also ein Update des Readings erzwingen?

Hi,

vermutlich meinst Du die Readings sFirmware oder sFirmware-Id.

Du kannst dann die FHEM-Befehle
get MyTHZ sFirmware bzw.
get MyTHZ sFirmware-Id
verwenden. Am Besten in der Listbox neben dem Button "get" in der Web-GUI auswählen und dann den Button anklicken. Die Get-Befehle werden synchron an die THZ übertragen und die entsprechenden Register werden ausgelesen und die Readings werden aktualisiert.

« Letzte Änderung: 30 Juni 2020, 09:45:31 von andre.k »

Offline Jackie

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Dabke andre.k, genau danach hatte ich gesucht!