THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

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willybauss

Filterwechsel lt. Manual min. 1 x im Jahr. Aber die Erfahrung zeigt, dass es drauf ankommt ...

  • Die Filter vor dem Kreuzgegenstromwärmetauscher reichen 1 - 2 x jährlich. Einfach mal nach 6 Monaten öffnen und anschauen, ob sie dunkel sind.
  • Bei mir kommt die Zuluft für die Lüftungsanlage durch den Separaten Zugang an der Rückseite der Anlage. Dafür habe ich dann am "Schnorchel" außerhalb des Hauses einen zusätzlichen Tütchenfilter. Der braucht alle 3 - 4 Monate einen Wechsel. Bevor ich den hatte, hatte sich in der Anlage direkt am Lufteingang der Wärmetauscher (Luftvorwärmung, damit der Kreuzgegenstromwärmetauscher nicht zufriert) komplett zugesetzt. Diesen Wärmetauscher hat aber nur die 303SOL. Bei der 303i ist das kein Problem. Da hatte SE wohl bei der Konstruktion geschlafen und vergessen, einen Filter vorzusehen. Spätere Anlagen haben hier einen Filter drin.
  • Ich habe in den Räumen vor jeder Abluftansaugung noch eine Schaumstoffmatte, damit kein Staub oder Fliegen in die Lüftung gelangen. Die muss ich ebenfalls alle 3 - 4 Monate auswaschen.
Die Filter kann man als Meterware kaufen und selbst zuschneiden. Insbesondere bei den Hütchenfoltern lohnt sich das enorm.

Dass die Hysterese so schnell abfällt könnte sich ändern, wenn die HK-Pumpe nicht mehr durchläuft. Dass die 2K für Hysterese1 nix sind hatte ich mir gleich gedacht.

Ich sehe, Du hast das Prinzip verstanden. Der finale Abgleich dauert halt ... Und bei anderen Außentemperaturen stellt sich vielleicht raus, dass es doch noch nicht passt ... Steigung der Heizkurve.

Ach ja: ein Feedback über andere Wärmeerzeuger kannst Du bekommen, wenn Du einen Raumtemperatursensor nachrüstest, sh. Manual. Dann die Anlage auf z.B. 80% Außentemp. und 20% Innentemp. einstellen, und schon hast Du eine leichte Rückmeldung von Sonne oder Backofen. Aber Achtung: Wenn der Fühler im Wohnzimmer hängt und dieses Wohnzimmer durch die Sonne aufgeheizt wird, dann wird die Heizung im ganzen Haus reduziert - auch in den Räumen ohne Sonne ...
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

hellijo

Das mit den Filtern kommt bei mir auch hin. 10 Filtermatten habe ich noch.

Das mit der Raumtemperatur hatte ich auch schon überlegt und die Abluft zu messen. Damit hätte man den Mittelwert. Problem ist dass es dann Raumindividuell auch nicht passt.
Hier könnte es eher Sinn machen die Raumtemperaturen zu erfassen und den Durchfluss zu steuern. Dafür müsste man aber erstmal am Verteiler den Durchfluss regeln zu können ... das wäre bestimmt eine schöne Spielwiese und meine Frau fände das sicherlich übertrieben 🤣

Zumindest aktuell regelt sich mein Abgleich wieder ein, da ich jetzt den Rücklauf drossle und nicht den Vorlauf musste ich nochmal von vorne starten.

Edit: Welche Umgebungstemperaturen habt ihr im Aufstellraum der Anlage? Bei der Witterung jetzt sind im Heizraum 10 grad. Draußen ca 2 Grad.

willybauss

Zitat von: hellijo am 07 Januar 2022, 15:58:23
Hier könnte es eher Sinn machen die Raumtemperaturen zu erfassen und den Durchfluss zu steuern. Dafür müsste man aber erstmal am Verteiler den Durchfluss regeln zu können ... das wäre bestimmt eine schöne Spielwiese und meine Frau fände das sicherlich übertrieben 🤣
Dann bist Du wieder bei der ERR angelangt, mitsamt ihren Nachteilen. So eine Regelung rennt den Tatsachen hinterher, regelungstechnisches Stichwort "Totzeit"... Ein sauberer hydraulischer Abgleich und anschließend Finger weg vor den Durchflüssen ist das A und O.

Bei mir steht die Anlage im Haus, ca. 20°C.
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TheTrumpeter

Zitat von: hellijo am 07 Januar 2022, 15:58:23
Edit: Welche Umgebungstemperaturen habt ihr im Aufstellraum der Anlage? Bei der Witterung jetzt sind im Heizraum 10 grad. Draußen ca 2 Grad.
In einem unbeheizten Raum im Keller, nie kälter als 18-19°C.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

hellijo

Zitat von: willybauss am 08 Januar 2022, 15:10:50
Dann bist Du wieder bei der ERR angelangt, mitsamt ihren Nachteilen. So eine Regelung rennt den Tatsachen hinterher, regelungstechnisches Stichwort "Totzeit"... Ein sauberer hydraulischer Abgleich und anschließend Finger weg vor den Durchflüssen ist das A und O.

Bei mir steht die Anlage im Haus, ca. 20°C.

Dann habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.

Für den hydraulischen Abgleich mache ich im Endeffekt nichts anderes.
-> Fußpunkt und Heizkurve einstellen.
Ist dies geschehen mache ich mich an die einzelnen Zimmer, die ggf zu warm sind und drossle den Durchlauf schritt für Schritt. Dies könnte man theoretisch automatisieren.
-> ist die Temperatur konstant über Zeit X zu groß - drehe das Ventil minimal zu.

Wie schon gesagt, das wäre eine Spielwiese. In die man bestimmt ein paar Stunden Hirn rein stecken müsste.

Ihr habt auf jeden Fall schonmal den Vorteil, dass eure Anlagen ,,wärmer" stehen und 10 K Temperaturdifferenz ist schon nicht wenig.

willybauss

Zitat von: hellijo am 08 Januar 2022, 19:33:12
Ist dies geschehen mache ich mich an die einzelnen Zimmer, die ggf zu warm sind und drossle den Durchlauf schritt für Schritt.
DAS IST der hydraulische Abgleich. Und wenn der in Ordnung ist muss man nichts mehr auomatisiert daran drehen.

Was hat die Aufstelltemperatur mit "Vorteil" zu tun? Die Anlage arbeitet immer mit Außenluft, egal wo sie steht. Lediglich die Auskühlung des Brauchwasserbehälters wird bei Dir schneller sein. Dagegen kann man ihn mit Steinwolle nachträglich besser isolieren. Bringt echt was.
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sakko

Darf ich noch zwei Fragen zur Hysterese loswerden?
Ich habe Integralanteil-INV jetzt auf 0 und damit vermutlich 100% Steuerung durch Hysterese. Die erratischen Leistungsanstiege nach Kompressorstart sind nunmehr passé - jippieh!
Komischerweise fällt HC1-Ist nie mehr unter HC1- Soll. Womit hängt das zusammen?

Und verbunden damit: Die Heizkreispumpe geht seit dem nie mehr in die Schnüffelzyklen, sondern läuft unentwegt durch. Welche Hysteresewerte muss ich anpassen, dass die nur noch an ist, wenn der Kompressor läuft?


p01RoomTempDayHC1 20.3 °C
p01RoomTempDayHC1SummerMode 25 °C
p01RoomTempDayHC2 10 °C
p01RoomTempDayHC2SummerMode 25 °C
p02RoomTempNightHC1 20.3 °C
p02RoomTempNightHC1SummerMode 25 °C
p02RoomTempNightHC2 15.3 °C
p02RoomTempNightHC2SummerMode 25 °C
p03RoomTempStandbyHC1 10 °C
p03RoomTempStandbyHC1SummerMode 30 °C
p03RoomTempStandbyHC2 10 °C
p03RoomTempStandbyHC2SummerMode 30 °C
p04DHWsetDayTemp 45 °C
p05DHWsetNightTemp 38 °C
p06DHWsetStandbyTemp 10 °C
p07FanStageDay 1
p08FanStageNight 0
p09FanStageStandby 0
p11DHWsetManualTemp 44.5 °C
p13GradientHC1 0.12
p14LowEndHC1 2 K
p15RoomInfluenceHC1 0%
p16GradientHC2 0.3
p17LowEndHC2 3 K
p18RoomInfluenceHC2 0%
p19FlowProportionHC1 0%
p21Hyst1 0.7 K
p22Hyst2 0.7 K
p23Hyst3 0 K
p24Hyst4 0 K
p25Hyst5 0 K
p29HystAsymmetry 5
p30integralComponent 10 Kmin
p31MaxBoosterStgHtg 0
p32HystDHW 2 K
p33BoosterTimeoutDHW 120 min
p34BoosterDHWTempAct -12 °C
p35PasteurisationInterval 30
p35PasteurisationTemp 10 °C
p36DHWMaxTime 12
p37Fanstage1AirflowInlet 20 m3/h
p38Fanstage2AirflowInlet 160 m3/h
p39Fanstage3AirflowInlet 300 m3/h
p40Fanstage1AirflowOutlet 20 m3/h
p41Fanstage2AirflowOutlet 160 m3/h
p42Fanstage3AirflowOutlet 300 m3/h
p43UnschedVent3 5 min
p44UnschedVent2 30 min
p45UnschedVent1 50 min
p46UnschedVent0 115 min
p49SummerModeTemp 25 °C
p50SummerModeHysteresis 7 K
p54MinPumpCycles 24
p55MaxPumpCycles 25
p56OutTempMaxPumpCycles 0 °C
p57OutTempMinPumpCycles 25 °C
p58SuppressTempCaptPumpStart 120 s
p75passiveCooling 0
p76RoomThermCorrection 0 K
p77OutThermFilterTime 24 h
p78DualModePoint -18 °C
p79BoosterTimeoutHC 60 min
p80EnableSolar 0
p83DHWsetSolarTemp 60 °C
p85DefrStartThreshold 20%
p85FilterSpeed 20%
p85MaxDefrostDur 60 min
p86OutTempCorrection 0 K
p89DHWeco 0
p99CoolingHC1HysterFlowTemp 1.5 K
p99CoolingHC1HysterRoomTemp 0.5 K
p99CoolingHC1SetTemp 22 °C
p99CoolingHC1Switch 0
p99DHWmaxFlowTemp 75 °C
p99FanStageParty 1
p99FrostProtectionBoost 15 °C
p99FrostProtectionCancel 10 °C
p99HC1maxFlowTemp 40 °C
p99PumpRateDHW 86.4 %
p99PumpRateHC 65%
p99startUnschedVent 0
pClockDay 7
pClockHour 15
pClockMinutes 41
pClockMonth 1
pClockYear 22
pHolidayBeginDay 1
pHolidayBeginMonth 1
pHolidayBeginTime 00:00
pHolidayBeginYear 0
pHolidayEndDay 1
pHolidayEndMonth 1
pHolidayEndTime 00:00
pHolidayEndYear 0
pOpMode automatic
pOvenFireplace 0
party-time 00:30--00:00
sBoostDHWTotal 0 kWh
sBoostHCTotal 0 kWh
sControl heatRequest: 2 heatRequest2: 2 hcStage: 2 dhwStage: 0 heatStageControlModul: 2 compBlockTime: 0 pasteurisationMode: 0 defrostEvaporator: 60 boosterStage2: 0 solarPump: 1 boosterStage1: 1 compressor: 0 heatPipeValve: 0 diverterValve: 0 dhwPump: 0 heatingCircuitPump: 0 mixerOpen: 0 mixerClosed: 0 sensorBits1: 00 sensorBits2: 01 boostBlockTimeAfterPumpStart: 0 boostBlockTimeAfterHD: 0
sCoolHCTotal 0 kWh
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sDewPointHC1 0 °C
sDisplay switchingProg: 1 compressor: 1 heatingHC: 1 heatingDHW: 0 boosterHC: 0 filterBoth: 0 ventStage: 0 pumpHC: 1 defrost: 0 filterUp: 0 filterDown: 0 cooling: 0 service: 0
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sFirmware-Id HW: 239 SW: 4.11 Date: SEP 8 2020
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sHeatDHWTotal 242 kWh
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sHeatRecoveredTotal 706 kWh
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sOutputReduction 0%
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sSetHumidityMin 45%
sSol collectorTemp: -60 dhwTemp: 44.3 flowTemp: 29.6 edSolPump: 0 out: 6008 status: 17
sTimedate Weekday: Friday Hour: 15 Min: 46 Sec: 30 Date: 2022/1/7
state opened
Tecalor THZ 5.5 Eco | 170qm FB | Heizlast 4,7 kW bei -12 °C

hellijo

Zitat von: willybauss am 08 Januar 2022, 22:26:38
DAS IST der hydraulische Abgleich. Und wenn der in Ordnung ist muss man nichts mehr auomatisiert daran drehen.

Genau. Hatte nur deinen Vorschlag mit der Raumtemperatur weiter gedacht.
Man kann ja viel Automatisieren 😊 ist nur die Frage ob man den Aufwand spendieren will.
SE könnte dies bestimmt für gut Geld verkaufen, damit mit der entsprechenden Hardware und Software sich die Anlage selbst einstellt.
Es soll ja auch Leute geben die sich einen Panzer mit Strassenzulassung kaufen.

Zitat von: willybauss am 08 Januar 2022, 22:26:38
Was hat die Aufstelltemperatur mit "Vorteil" zu tun? Die Anlage arbeitet immer mit Außenluft, egal wo sie steht. Lediglich die Auskühlung des Brauchwasserbehälters wird bei Dir schneller sein. Dagegen kann man ihn mit Steinwolle nachträglich besser isolieren. Bringt echt was.

Der WW Behälter und der Raum wurden nachträglich isoliert.
Jedoch steht die Anlage komplett bei 10 Grad. Der Verlustanteil wird nicht zu hoch sein, jedoch größer wie bei euch. Was ich bisher feststellen konnte ist dass bei den kühleren Temperaturen im Heizraum auch die Heißgastemperaturen niedriger werden, unabhängig von der Außentemperatur.

willybauss

Zitat von: sakko am 09 Januar 2022, 09:35:15
Komischerweise fällt HC1-Ist nie mehr unter HC1- Soll. Womit hängt das zusammen?

Und verbunden damit: Die Heizkreispumpe geht seit dem nie mehr in die Schnüffelzyklen, sondern läuft unentwegt durch. Welche Hysteresewerte muss ich anpassen, dass die nur noch an ist, wenn der Kompressor läuft?
War es nicht so, dass Du eine Inverteranlage hast? Da kenne ich mich nicht so toll aus, aber nach meinem Verständnis sollte die eigentlich besser mit niedriger Last durchlaufen, anstatt sich aus- und einzuschalten. Das ist natürlich nur gewährleistet, wenn HC1-Ist immer geringer als HC1-Soll ist. Sonst hätte sie ja keinen Grund, weiterzulaufen.

Deshalb wäre für mich nicht die Frage nach den Schnüffelzyklen, sondern warum sie dennoch in Intervallen heizt. Ggf. mal das Installationsmanual befragen; zumindest früher waren da sehr gute (wenn auch knapp formulierte) Erklärungen zur Funktionseweise drin.
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sakko

im manual steht gar nichts über heizhysteresen :/

aber das ist ja auch nicht so schlimm. ich habe einfach die heizkurve parallel nach unten verschoben um keine Sauna zu haben (y)

die schnüffelzyklen stören mich aktuell mehr, da somit die Wärme aus dem Bad in den heizpausen rausgesaugt wird (?) und der Stromverbrauch für die Pumpe 24/7 muss ja auch nicht sein :)

edit: stimmt das folgende so?
p21Hyst1 = Hysterese zum Ein-/Ausschalten der Pumpe zum Sonnenkollektor (wenn vorhanden) / Heizkreispumpe
p22Hyst2 = Hysterese zum Ein-/Ausschalten des Kompressors
p23Hyst3 = Hysterese zum Ein-/Ausschalten der 1. Nacherwärmstufe
p24Hyst4 = Hysterese zum Ein-/Ausschalten der 2. Nacherwärmstufe
p25Hyst5 = Hysterese zum Ein-/Ausschalten der 3. Nacherwärmstufe

daraus würde ich schlussfolgern, wenn p21Hyst1 = 1K und p22Hyst2 = 0K, dann geht die Heiskreispumpe nur gemeinsam mit dem Kompressor an?


Zitat von: willybauss am 09 Januar 2022, 11:13:11
War es nicht so, dass Du eine Inverteranlage hast? Da kenne ich mich nicht so toll aus, aber nach meinem Verständnis sollte die eigentlich besser mit niedriger Last durchlaufen, anstatt sich aus- und einzuschalten.

Vollkommen richtig. Der kompressor geht jetzt an und läuft stundenlang auf minimaler leistung vor sich hin. das ist genau so wie ich es mir erträumt hatte! :) mit der integralregelung lief er bei AT<0 immer mal in richtung 100% leistung, nur um dann den takt nach 40 minuten wieder zu beenden. dahingehend bin ich schon sehr zufrieden (y)
Tecalor THZ 5.5 Eco | 170qm FB | Heizlast 4,7 kW bei -12 °C

martincfd

Zitat von: sakko am 09 Januar 2022, 09:35:15
Darf ich noch zwei Fragen zur Hysterese loswerden?
Ich habe Integralanteil-INV jetzt auf 0 und damit vermutlich 100% Steuerung durch Hysterese. Die erratischen Leistungsanstiege nach Kompressorstart sind nunmehr passé - jippieh!
Komischerweise fällt HC1-Ist nie mehr unter HC1- Soll. Womit hängt das zusammen?
...

Ist HC Soll tatsächlich konstant über 24h?

Wenn der Inv Anteil bei 0 Kmin ist, dann folgt die Heizleistung der Ist-Soll Temperatur über den Proportionalanteil (PropAnteil), kann dann aber nicht mehr Soll=Ist einstellen, sondern bleibt dauerhaft ober oder- unterhalb vom Soll. Allerdings wird im Fachmann Bereich der P- und der I-Faktor auch dann nicht 0, wenn man dort (edit: PropAnteil bzw. Integralanteil) 0 einstellt. Alles verwirrend.
FHEM auf Raspberry Zero 2W, THZ 504 mit FBH, 140qm+60qm (beheizt+unbeheizt, alles KWL), Heizlast 3.8kW bei NAT -10°C, PV 5.2kWp

kjmEjfu

Ich glaube, meine Frage wegen EMI ist neulich untergegangen :-)

Deshalb neuer Versuch: hat jemand eine Idee, woran ich erkennen kann, das EMI irgendwas macht? Gestern hatte ich sehr viel PV-Strom, aber nicht das Gefühl, dass die THZ damit irgendwas gemacht hat.

Leider reicht meiner openWB das ISG Web nicht für Modbus aus (obwohl ich das extra hab aktivieren lassen), sondern würde ich darüber steuern lassen.
Migriere derzeit zu Home Assistant

willybauss

Zitat von: kjmEjfu am 11 Januar 2022, 14:01:45
Ich glaube, meine Frage wegen EMI ist neulich untergegangen :-)

Deshalb neuer Versuch: hat jemand eine Idee, woran ich erkennen kann, das EMI irgendwas macht? Gestern hatte ich sehr viel PV-Strom, aber nicht das Gefühl, dass die THZ damit irgendwas gemacht hat.

Leider reicht meiner openWB das ISG Web nicht für Modbus aus (obwohl ich das extra hab aktivieren lassen), sondern würde ich darüber steuern lassen.
In der Frage sind mir zu viele Abkürzungen, die mir nichts sagen. EMI finde ich im Manual meiner Anlage nur als Schallemission oder Kaltemittel. PV und THZ sagt mir was, aber der Rest ...
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

kjmEjfu

Zitat von: willybauss am 11 Januar 2022, 19:06:05
In der Frage sind mir zu viele Abkürzungen, die mir nichts sagen. EMI finde ich im Manual meiner Anlage nur als Schallemission oder Kaltemittel. PV und THZ sagt mir was, aber der Rest ...

Ok, valider Punkt.

Also wenn man ein ISG (Internet Service Gateway) hat, dann kann man dort für ein paar Euro die Ergänzung EMI (Energy Management Interface) aufspielen lassen. https://www.stiebel-eltron.de/de/home/service/smart-home/energy-management-interface-emi.html
Da versucht dann der SHM (SMA Sunny Home Manager) der Wärmepumpe zu sagen, dass jetzt ausreichend Strom vorhanden und sie aufheizen kann, damit keine PV-Energie verloren (eingespeist) wird.
Und das würde ich gerne tracken, inwieweit das tatsächlich sinnvoll funktioniert.
Migriere derzeit zu Home Assistant

willybauss

Zitat von: kjmEjfu am 11 Januar 2022, 14:01:45
... hat jemand eine Idee, woran ich erkennen kann, das EMI irgendwas macht? Gestern hatte ich sehr viel PV-Strom, aber nicht das Gefühl, dass die THZ damit irgendwas gemacht hat.
...
Es sollte nicht allzu schwierig sein, einen Plot des Stromüberschusses zu erstellen, der  - wenn nicht selbst verbraucht -  ins Netz eingespeist wird. Jedenfalls habe ich so einen Plot. Die Lösung hängt natürlich davon ab, wie Du die Stromzähler (oder SHM?) in fhem eingebunden hast.
Wenn Du in diesen Plot zusätzlich Kompressorzustand, Integralwert, HC1Ist-HC1Soll und Brauchwassertemperatur einblendest, dann sollte erkenntlich sein
1. ob das System reagiert
2. warum es ggf. nicht reagiert
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