THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

The Spirit

Zitat von: immi am 14 April 2022, 18:16:58
ich habe damals ein TEMPERATUR-SENSOR KTY81-210 NXP bei conrad gekauft (ohne kabel) und auf ein bestehende redundante kabel in EG gelotet.
es hat weniger als 1€ gekostet

read here https://forum.fhem.de/index.php/topic,13132.msg172358.html#msg172358

p.s. willy hat recht: es waren auch leicht teuerer variante mit bereit konfezionierte kabel; aber ich hätte den kabel sowieso weggeschnitten

kannst du mal ein bild machen wie das am richtigen Stecker an der tecalor angebracht werden muss?
Danke
THZ 304 Eco Baujahr 2015

hellijo

Zitat von: The Spirit am 05 Mai 2022, 13:32:02
kannst du mal ein bild machen wie das am richtigen Stecker an der tecalor angebracht werden muss?
Danke

Anschlussleiste ist rechts oben in dem Teil mit dem Warmwasserbehälter. Siehe Bilder. Kein Stecker nur eine Klemmleiste.

PS: Wurde bei euch der Außentemperaturgeber auch mit Klingelleitung angeschlossen?

Gruß Jörg

willybauss

Zitat von: hellijo am 05 Mai 2022, 14:13:07
Wurde bei euch der Außentemperaturgeber auch mit Klingelleitung angeschlossen?
Ich habe Telefondraht genommen, das ist ähnlich. Der Sensor hat einen Widerstand von ein paar hundert Ohm. Da kommt es auf 1 Ohm mehr oder weniger nicht an. Außerdem kann er ja kalibriert werden.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

hellijo

Zitat von: willybauss am 05 Mai 2022, 22:52:32
Ich habe Telefondraht genommen, das ist ähnlich. Der Sensor hat einen Widerstand von ein paar hundert Ohm. Da kommt es auf 1 Ohm mehr oder weniger nicht an. Außerdem kann er ja kalibriert werden.

Danke. Kalibrieren bzw. Offset angeben geht bei FW2.14 leider noch nicht.
Aber Raumfühler sitzt.
So jetzt könnte der Winter wieder kommen 🫣😂

willybauss

Zitat von: hellijo am 06 Mai 2022, 09:46:50
Kalibrieren bzw. Offset angeben geht bei FW2.14 leider noch nicht.
Wenn Dich der sportliche Ehrgeiz plagt geht's trotzdem:
So ein Temperatursensor gibt ja letztlich nur einen Widerstandswert aus, der von der THZ gelesen wird und als Temperatur angezeigt wird. Wenn die angezeigte Temperatur von der tatsächlichen Temperatur abweicht, dann kann man das  - in Grenzen -   durch einen Serien- oder Parallelwiderstand ein bisschen beeinflussen. "in Grenzen" heißt, dass diese Beeinflussung sich im niedrigen einstelligen Prozentbereich abspielen sollte. Darüber hinaus wird das Ganze dann ungenau und nichtlinear. Und es funktioniert auch nur deshalb einigermaßen verlässlich, weil ein Innentemperatursensor ja letztlich immer dieselbe Temperatur messen muss - also ist der Fehler durch die Zusatzwiderstände immer gleich.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

kickero

Hallo zusammen,

hab meine LWZ 5s Plus über Fhem geloggt. Alles über eure Anleitungen...mehr kann ich leider nicht.
Nun bin ich gerade dabei ein FTUI zu erstellen, um die Werte auf eine Tablett anzeigen zu können.

Aktuell geht es mir um eine Anzeige für die Aussentemperatur. Über ein Plot bekomme ich die Auslesung der Temperatur ja hin. Nur die Anzeige im UI klappt nicht.

Hat hier jemand eine Weg wie ich dazu komme ? Mein Plan wäre im FHEM eine Anzeige der Temperatur erstellen (Keinen Plot). Danach wäre eine Anzeige in UI ja machbar. Kann mir hier jemand einen Tipp geben, wie ich die Anzeige der Temperatur erstellen kann. Angezeigt wird Sie ja in der SGlobal.

Vielen Dank

hellijo

Zitat von: willybauss am 06 Mai 2022, 19:04:31
Wenn Dich der sportliche Ehrgeiz plagt geht's trotzdem:
So ein Temperatursensor gibt ja letztlich nur einen Widerstandswert aus, der von der THZ gelesen wird und als Temperatur angezeigt wird. Wenn die angezeigte Temperatur von der tatsächlichen Temperatur abweicht, dann kann man das  - in Grenzen -   durch einen Serien- oder Parallelwiderstand ein bisschen beeinflussen. "in Grenzen" heißt, dass diese Beeinflussung sich im niedrigen einstelligen Prozentbereich abspielen sollte. Darüber hinaus wird das Ganze dann ungenau und nichtlinear. Und es funktioniert auch nur deshalb einigermaßen verlässlich, weil ein Innentemperatursensor ja letztlich immer dieselbe Temperatur messen muss - also ist der Fehler durch die Zusatzwiderstände immer gleich.

Hatte letzte Woche zwei KTY81-210 bestellt. Jetzt passt der Wert auch besser. Ca 0,5 Grad Abweichung.
Die Teile kosten ja nichts. Unterschied zum Original Sensor ist, der originale hat einen 320pF Kondensator parallel.

Gruß Jörg

hellijo

Guten Abend zusammen,

hat jemand von euch FHEM auf einem NUC laufen und die THZ/LWZ verbunden?

Stehe vor der Entscheidung ob LXC oder VM nehme *grübel*

Gruß Jörg

The Spirit

ich hätte mal wieder ne Frage:
Zur Zeit nutze ich im Sommer die Sommerkassette und bin damit eigentlich zufrieden.
Nur an sehr heißen Tagen reicht die Nacht nicht aus, um das Haus wieder abzukühlen.
Da kam mir nun die Idee, die Frischluft nicht von draußen zu holen, sondern aus dem Keller.
Bei mir führt die Frischluftzufuhr von außen in den Keller und dann durch ein Schaumstoffrohr zur Tecalor.
Wenn ich jetzt einfach das Schaumstoffrohr von der Rückseite der Tecalor abziehe, würde ja keine Frischluft mehr von außen (die ja warm ist) anziehen, sondern Luft aus dem Kellerraum mit etwa 17-18°C. So könnte ich dann halt auch mal Tagsüber das Haus mit kalter Luft kühlen.
Kann man das machen oder handle ich mir die Probleme ein?
Danke
THZ 304 Eco Baujahr 2015

willybauss

Du ziehst die Frischluft innerhalb der (luftdichten) Haushülle und bläst die Abluft nach außerhalb. Dadurch entsteht ein Unterdruck im Haus. Durch irgendwelche Undichtigkeiten wird dann die Luft unkontrolliert nach innen nachströmen. Um das zu vermeiden musst Du irgendwo öffnen, z.B. ein Fenster kippen.

Aber vermutlich wird die Luft durch das abgezogene Rohr von außen in den Keller nachströmen, somit gar kein Fenster-Kipp nötig. Aber dann kommt die warme Außenluft in den kühlen Keller, kühlt ab und die Feuchtigkeit kann kondensieren. Es besteht Schimmelgefahr im Keller. Deshalb soll man ja im Sommer tagsüber keine Kellerfenster öffnen. Ich kenne einen Fall, wo dadurch das Kondenswasser in Pfützen im Keller stand.

Alternative: versuch doch nachts mal, die Passivkühlung zu nutzen. Dabei wird der Zulüfter abgeschaltet, sobald die Außentemperatur weit genug gesunken ist; die Frischluft gelangt direkt über geöffnete Fenster in die Räume. Du musst natürlich abends absichtlich Fenster öffnen, sonst wird das nichts. Ich mache das immer so, und verzichte deshalb auf die Sommerkassette. Die "Winterkassette" im Sommer hat halt tagsüber den Vorteil, dass sie die Kühle im Haus hält und die Wärme der Frischluft an die Abluft abgibt, bevor diese die Räume erreicht.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

LeJoke

Zitat von: willybauss am 05 Mai 2022, 22:52:32
Ich habe Telefondraht genommen, das ist ähnlich. Der Sensor hat einen Widerstand von ein paar hundert Ohm. Da kommt es auf 1 Ohm mehr oder weniger nicht an. Außerdem kann er ja kalibriert werden.

Hallo, ich habe den Sensor direkt in einen RJ-Stecker gecrimpt und seit einiger Zeit in der CAT-Netzwerkdose im Wohnzimmer stecken. Im Keller dann vom Patchpannel -> RJ Stecker -> Klingeldraht an die LWZ angeschlossen. Funktioniert relativ gut. Nachteilig, dass ab und zu mal nachkalibriert werden muss wenn mal "dranstösst" oder daran "wackelt".

(Hatte erst probiert die Verbindung über Koax-Kabel zu machen ... hat nicht funktioniert, vermutlich wegen der Abschlusswiderstände in den Antennendosen)

hellijo

Guten Abend zusammen,

FHEM läuft jetzt auf dem Nuc. Soweit alles gut.

Nur ein paar Werte wie die Innentemperatur passen nicht.
Bin jetzt auf der Fehlersuche. Auf dem Raspi passten alle Werte.

Jetzt bin ich über folgenden Punkt gestolpert:
Die Version 0.200 für das THZ Modul.
Ist das ne stable? Ich hatte davor glaube eine 0.196 - dafür müsste ich aber den Raspi starten.
Bin mir aber sicher es war keine 0.200.

Dank und Gruß Jörg

immi

Zitat von: hellijo am 21 Mai 2022, 21:36:21
Ist das ne stable?
der 0 vor der Koma zeigt es ist und es bleibt beta .....  8)

every hint from you is welcome.

hellijo

Zitat von: immi am 21 Mai 2022, 23:24:07
der 0 vor der Koma zeigt es ist und es bleibt beta .....  8)

every hint from you is welcome.

Hi immi,

i have a LWZ 303 sol - FW 2.14

sHC1:
outsideTemp: 12 x08: FE44 returnTemp: 46.9 integralHeat: 101 flowTemp: 59.8 heatSetTemp: 25.6 heatTemp: 50.7 seasonMode: winter integralSwitch: 200 hcOpMode: normal roomSetTemp: 21 x60: 0 x64: D200 insideTempRC: 0 x72: 0000 x76: EA00 onHysteresisNo: 0 offHysteresisNo: 1 hcBoosterStage: 0

And in the log i get this messages:

2022.05.21 05:50:23 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at (eval 3343) line 1.

2022.05.21 21:13:39 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at (eval 9990) line 1.

2022.05.21 21:19:38 3: Mythz/RAW: 0202020202020202020202020202020202020202020202020202 -  -

And sometimes:

2022.05.21 21:22:54 3: THZ_Get: Error msg2:  THZ_ReadAnswer: InterfaceNotRespondig. Maybe too slow THZ_Get_Com: error found at step1  -- 08 ->

VG Jörg

PS: How can I change to release 0.196?


immi

Hi Jörg
in github you can find the history and download the older versions
https://github.com/mhop/fhem-mirror/commits/master/fhem/FHEM/00_THZ.pm
please go backward one by one (starting from the newest) and tell me which change (commit date) is working (and the next one not).
please post your findings https://forum.fhem.de/index.php/topic,33211.0.html

p.s. I hope the problem is in my code and not in fhem, which is also changing :) 
immi