THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter456

Hallo LWZ Nutzer, könnte vielleicht jemand eine Beispiel Programmierung einstellen, wie man den Heizung Sollwert höher stellen kann, wenn ein PV Überschuss vorhanden ist. Danke im voraus.

Jackie

Hallo,

ich habe eine Frage zur Bedeutung der zwei Luftfeuchte-Parameter in sGlobal bei meiner LWZ 304: und zwar gibt es hier in sGlobal zwei Werte, von denen der erste (rel_Humidity) bei meiner Anlage immer 0 ist:


outsideTemp: 14.8 flowTemp: 21.9 returnTemp: 21.2 hotGasTemp: 33.2 dhwTemp: 52.5 flowTempHC2: -60 evaporatorTemp: 28 condenserTemp: 22.3 mixerOpen: 0 mixerClosed: 0 heatPipeValve: 0 diverterValve: 0 dhwPump: 0 heatingCircuitPump: 0 solarPump: 0 compressor: 0 boosterStage3: 0 boosterStage2: 0 boosterStage1: 0 highPressureSensor: 0 lowPressureSensor: 1 evaporatorIceMonitor: 0 signalAnode: 0 evuRelease: 1 ovenFireplace: 0 STB: 0 outputVentilatorPower: 22 inputVentilatorPower: 22 mainVentilatorPower: 0 outputVentilatorSpeed: 23 inputVentilatorSpeed: 23 mainVentilatorSpeed: 0 outside_tempFiltered: 14.6 [b]relHumidity: 0[/b] dewPoint: 0 P_Nd: 8.81 P_Hd: 10.03 actualPower_Qc: 0.000 actualPower_Pel: 0.000 collectorTemp: -60 insideTemp: -60 windowOpen: 0 quickAirVent: 0 flowRate: 0 p_HCw: 1.88 [b]humidityAirOut: 39.38[/b]


der letzte Wert in sGlobal humidityAirOut zweigt erstmal sinnvolle Zahlen an.

Was genau messen die beiden Werte, und warum ist relHumidity stets 0? Danke!
Raspi 3 mit FHEM, LWZ 304 Trend, Fronius Symo 10.0-3-M, Conbee II Stick, Optokoppler (USB, FTDI), diverse Ikea Tradfri Komponenten,...

TheTrumpeter

Zitat von: Jackie am 19 September 2022, 14:42:10
ich habe eine Frage zur Bedeutung der zwei Luftfeuchte-Parameter in sGlobal bei meiner LWZ 304: und zwar gibt es hier in sGlobal zwei Werte, von denen der erste (rel_Humidity) bei meiner Anlage immer 0 ist:

der letzte Wert in sGlobal humidityAirOut zweigt erstmal sinnvolle Zahlen an.

Was genau messen die beiden Werte, und warum ist relHumidity stets 0? Danke!
Der erste Wert ist die Luftfeuchte beim Raumbedienteil. Offenbar hast Du sowas nicht.
Der zweite Wert ist der Fühler direkt an der Hauptplatine in der LWZ, der durch ein kleines Loch im Styropor direkt die Abluftfeuchte in der LWZ misst.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

hellijo

Zitat von: peter456 am 19 September 2022, 11:36:50
Hallo LWZ Nutzer, könnte vielleicht jemand eine Beispiel Programmierung einstellen, wie man den Heizung Sollwert höher stellen kann, wenn ein PV Überschuss vorhanden ist. Danke im voraus.

Hatte ich mal gemacht - aber alles wieder raus geschmissen:



define di_heizwasser DOIF (([S10E:Solarleistung:d] > 2400)) (set Mythz p01RoomTempDay 22)\
DOELSEIF (([S10E:Solarleistung:d] < 1800)) (set Mythz p01RoomTempDay 21)

define di_warmwasser DOIF (([S10E:Solarleistung:d] > 4000)) (set Mythz p04DHWsetTempDay 50)\
DOELSEIF (([S10E:Solarleistung:d] < 3000)) (set Mythz p04DHWsetTempDay 45)

define di_wwpumpe DOIF (([S10E:Solarleistung:d] > 6000)) (set hueDongle_HUEDevice2 on)\
DOELSEIF (([S10E:Solarleistung:d]  < 5000)) (set hueDongle_HUEDevice2 off)



Bedenke es gibt auch wechselhafte Tage bei denen die DOIF's extrem toggeln.

Wirklich viel Sinn zum Energiesparen hatte es nicht gemacht.

Gruß Jörg

willybauss

Zitat von: hellijo am 19 September 2022, 22:05:52
Bedenke es gibt auch wechselhafte Tage bei denen die DOIF's extrem toggeln.
Dagegen könnte man ja das WAIT Attribut ansetzen. Dann wird z.B. nach einer Änderung erst mal eine Stunde nicht mehr zurück geändert.

Meine Bedenken bei all solchen Dingen gehen eher in die Richtung "was passiert, wenn der Raspi im falschen Augenblick die Grätsche macht". Dann ist mein ganzes Haus incl. einiger Steuerungen durcheinander, weil der tote Raspi die Werte nicht mehr vernünftig zurücksetzt. Deshalb bin ich bei solchen Eingriffen sehr zurückhaltend.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

Jackie

Zitat von: TheTrumpeter am 19 September 2022, 15:37:49
Der zweite Wert ist der Fühler direkt an der Hauptplatine in der LWZ, der durch ein kleines Loch im Styropor direkt die Abluftfeuchte in der LWZ misst.

Danke, das erklärt es sehr gut. Noch eine Frage: ist es normal, dass die Abluftfeuchte sehr stark sinkt (über 10 Prozentpunkte) wenn die Heizung Warmwasser bereitet oder heizt? So schnell sollte sich da ja die Luftfeuchtigkeit eigentlich nicht mitändern, oder wie ist das zu erklären?
Raspi 3 mit FHEM, LWZ 304 Trend, Fronius Symo 10.0-3-M, Conbee II Stick, Optokoppler (USB, FTDI), diverse Ikea Tradfri Komponenten,...

TheTrumpeter

Zitat von: Jackie am 20 September 2022, 13:41:43
Danke, das erklärt es sehr gut. Noch eine Frage: ist es normal, dass die Abluftfeuchte sehr stark sinkt (über 10 Prozentpunkte) wenn die Heizung Warmwasser bereitet oder heizt? So schnell sollte sich da ja die Luftfeuchtigkeit eigentlich nicht mitändern, oder wie ist das zu erklären?
Die absolute Luftfeuchtigkeit ändert sich nicht.
Aber durch die Abwärme steigt die Lufttemperatur beim Fühler. Damit sinkt die releative Luftfeuchtigkeit.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

peter456

Zitat von: hellijo am 19 September 2022, 22:05:52
Hatte ich mal gemacht - aber alles wieder raus geschmissen:



define di_heizwasser DOIF (([S10E:Solarleistung:d] > 2400)) (set Mythz p01RoomTempDay 22)\
DOELSEIF (([S10E:Solarleistung:d] < 1800)) (set Mythz p01RoomTempDay 21)

define di_warmwasser DOIF (([S10E:Solarleistung:d] > 4000)) (set Mythz p04DHWsetTempDay 50)\
DOELSEIF (([S10E:Solarleistung:d] < 3000)) (set Mythz p04DHWsetTempDay 45)

define di_wwpumpe DOIF (([S10E:Solarleistung:d] > 6000)) (set hueDongle_HUEDevice2 on)\
DOELSEIF (([S10E:Solarleistung:d]  < 5000)) (set hueDongle_HUEDevice2 off)



Bedenke es gibt auch wechselhafte Tage bei denen die DOIF's extrem toggeln.

Wirklich viel Sinn zum Energiesparen hatte es nicht gemacht.

Gruß Jörg

Danke für deinen Code. Ich muss bei mir noch einige Möglichkeiten ausprobieren, um zu klären wie ich am besten meine PV-Anlage und die Batterien nutzen kann. Eine weitere Variante wäre vielleicht den Wert der Außentemperatur mit einem parallel geschalteten Widerstand zu manipulieren (mit einem Schaltkontakt vom Batterie-Ladegerät) wenn die Batterie voll ist und die Sonnenenergie noch vorhanden ist.

peter456

Ehrlich gesagt wäre mir eine Hardware Schaltung lieber als die Programmierung in Fhem, da hier die Übertragung der Parameter nicht immer funktioniert. Aber wie schon gesagt muss ich das alles noch in der Praxis ausprobieren.

hellijo

Zitat von: peter456 am 20 September 2022, 17:23:11
Ehrlich gesagt wäre mir eine Hardware Schaltung lieber als die Programmierung in Fhem, da hier die Übertragung der Parameter nicht immer funktioniert. Aber wie schon gesagt muss ich das alles noch in der Praxis ausprobieren.

Ist halt auch die Frage, wenn die LWZ richtig eingestellt ist ob es sich lohnt die elektrische Energie in höhere Wasser oder Heizungstemperaturen zu schieben.
Ich sah hier keinen großen Nutzen, spätestens im Dezember, Januar und Februar sieht es meißt mit der Sonnenenergie nicht mehr so prall aus.

peter456

Das wäre auch mein Ziel, die Anlage so, wie sie schon seit 15 Jahren eingestelltist, weiter laufen zu lassen. Aber durch die Manipulation am Außenfühler würde die Anlage nicht +5 Grad sondern - 15 Grad erfassen und ich würde dann für mindestens zwei Stunden die Überschuss Energie der Sonne in unsere Fussbodenheizung bringen.

TheTrumpeter

Zitat von: peter456 am 21 September 2022, 10:30:21
Das wäre auch mein Ziel, die Anlage so, wie sie schon seit 15 Jahren eingestelltist, weiter laufen zu lassen. Aber durch die Manipulation am Außenfühler würde die Anlage nicht +5 Grad sondern - 15 Grad erfassen und ich würde dann für mindestens zwei Stunden die Überschuss Energie der Sonne in unsere Fussbodenheizung bringen.
Ob das klappt ist erstmal stark von den übrigen (SW-) Parametern der Anlage abhängig.
Wenn die Parameter halbwegs "vernünftig" eingestellt sind, wird so eine Umschaltung erstmal gar nichts bewirken; abhängig von der Dauer der Umschaltung wird es aber in jedem Fall negative Nachwirkungen geben.

Wenn man so wenig SW-Parameter wie möglich "umschalten" will, kann man über die verschiedenen Betriebsarten der Anlage gehen. Je nach Wahl der Parameter der Betriebsarten könnte der "Handbetrieb" sofort die WW-Bereitung starten oder den Heizbetrieb anwerfen.
Ein sofortiger Abbruch der "Sondermaßnahmen" wäre über die Betriebsart "Bereitschaft" möglich.


PS: Die beschriebene Umschaltung des Temperaturfühlers auf einen festen Widerstand praktiziere ich seit Jahren mit Photo-Widerständen meiner Beschattungssteuerung. Da schalte ich auch abhängig von der Uhrzeit auf einen Festwert um. Im Fehlerfall passiert aber ausser zu viel oder zu wenig Beschattung nichts.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

willybauss

Zitat von: hellijo am 20 September 2022, 21:38:51
Ist halt auch die Frage, wenn die LWZ richtig eingestellt ist ob es sich lohnt die elektrische Energie in höhere Wasser oder Heizungstemperaturen zu schieben.
Ich sah hier keinen großen Nutzen, spätestens im Dezember, Januar und Februar sieht es meißt mit der Sonnenenergie nicht mehr so prall aus.
Lohnen eher aus der Sicht, dass tagsüber die Außentemperaturen höher sind und die Anlage deshalb effizienter arbeitet. Aber dazu braucht´s dann keine gefakfte Widerstandswerte, sondern einfach die separaten Raum-Solltemperaturen für Tag/Nacht. Vermutlich wird sich die Temperaturänderung - wenn überhaupt - mit erheblicher Verzögerung in Haus einstellen, weil die 3kW Heizleistung kaum gegen den Wärmespeicher von 30 - 40 Tonnen Estrich ankommen.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

peter456

Über welchen Parameter könnt ihr die Betriebsart der Anlage von Automatik auf Manuel umstellen? Ich glaube dass das bei meiner LWZ (Firmware 2.6) in Fhem nicht möglich ist.

hellijo

Zitat von: willybauss am 21 September 2022, 17:23:21
Lohnen eher aus der Sicht, dass tagsüber die Außentemperaturen höher sind und die Anlage deshalb effizienter arbeitet. Aber dazu braucht´s dann keine gefakfte Widerstandswerte, sondern einfach die separaten Raum-Solltemperaturen für Tag/Nacht. Vermutlich wird sich die Temperaturänderung - wenn überhaupt - mit erheblicher Verzögerung in Haus einstellen, weil die 3kW Heizleistung kaum gegen den Wärmespeicher von 30 - 40 Tonnen Estrich ankommen.

Genau, das Verhalten mit FBH kann ich nur bestätigen.
bei mir dauert es bei kleineren Sprüngen ca. eine halbe Stunde bis ich bei der Raummessung etwas sehe.