THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

willybauss

Hallo Stefan,
TheTrumpeter hat eigentlich schon alles gesagt. Um bei den empfohlenen Einstellungen sicherzugehen, würde ich das InstallationsManual zurate ziehen. Da sind die Details immer knapp, aber präzise dokumentiert. Das Manual kannst du auch von SE oder Tecalor herunterladen, falls es Dir nicht vorliegt.
Im Zweifel nochmal hier fragen.

edit:
Das Problem klingt arg nach einem defekten Sensor. Insofern ist irgendein Anlagenmodus nötig, der diesen Sensor nicht braucht. Trotzdem nochmal sicherheitshalber die Frage: sind die falschen Messwerte auch am Display der Anlage falsch, oder nur in FHEM?
Hat sich durch den vorigen Beitrag erledigt.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

willybauss

Es mag natürlich sein, dass bei 100% Vorlaufsteuerung die Parameter der Heizkurve nicht mehr passen => es wird zu warm oder bleibt zu kalt. Damit wirst Du für ein paar Tage sicher klar kommen.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

sunrise

Sind die Sensoren für Vorlauf-, Rücklauf- und Aussentemperatur identisch? Könnte man dann evtl. temporär tauschen und sehen, woran es liegt?
Viele Grüße/kind regards
sunrise
_________________
Tecalor THZ 303 (SOL, 2006/09-2008/08), FW 2.16 | FHEM THZ module testing with FW 2.06 (INTEGRAL, 2006/12-2008/08) & FW 2.14 (SOL, 2002/10-2004/08) on Raspberry Pi 2

willybauss

Außentemp. ist anders. Und der Vorlaufsensor wird auf jeden Fall gebraucht. Insofern macht Basteln keinen Sinn.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

sunrise

Kann man mit einem Multimeter prüfen, ob ein Sensor defekt ist? Falls ja, wie?
Viele Grüße/kind regards
sunrise
_________________
Tecalor THZ 303 (SOL, 2006/09-2008/08), FW 2.16 | FHEM THZ module testing with FW 2.06 (INTEGRAL, 2006/12-2008/08) & FW 2.14 (SOL, 2002/10-2004/08) on Raspberry Pi 2


timtom2000

Hallo,

ich hätte mal ne Frage zum COP. Der ist ja umso kleiner, je niedriger die Außentemperaturen sind.
Weiß jemand, welche phys. Effekte im COP berücksichtigt sind?
Konkret: ist der COP geringer, weil aus kälterer Außentemp. einfach weniger Wärme gewonnen werden kann, oder ist auch abgebildet, dass bei niedrigen Außentemp. im Normalfall eine höhere Vorlauftemp. gefahren wird? Letzteres kann individuell ja recht unterschiedlich sein (Heizkurve).

Hintergrund: Ich überlege gerade ob es Sinn macht, die Heizphasen eher in den Tag oder die Nacht zu legen. Am Tag ist der COP ca. 15% besser (bei angenommener mittl. Tag/Nacht-Temp.differenz von 5-6°C), dafür ist der Stromtarif aktuell ca. 26% teurer (Zweitarif). Das würde für die Nacht sprechen. Wenn jedoch die höhere Vorlauftemp. in der Nacht zusätzl. mit reinspielt, könnte das ja auch anders aussehen...
LWZ 304 (BJ 2017; FW 7.09); DHH o. Keller; 100m² Wohnfläche
FHEM auf USB-Stick an FritzBox 7560 (FW 7.12)

TheTrumpeter

Zitat von: timtom2000 am 25 November 2022, 22:58:41
ist der COP geringer, weil aus kälterer Außentemp. einfach weniger Wärme gewonnen werden kann, oder ist auch abgebildet, dass bei niedrigen Außentemp. im Normalfall eine höhere Vorlauftemp. gefahren wird?
In meinem Datenblatt gibt es Werte ,,A2/35" und ,,A-7/35".
Der erste Wert steht für die Außentemperatur, der 2. für die Vorlauftemperatur.
Preisfrage: Ist der COP auch wg. unterschiedlicher Vorlauftemperatur unterschiedlich oder nicht?

Zitat von: timtom2000 am 25 November 2022, 22:58:41
Hintergrund: Ich überlege gerade ob es Sinn macht, die Heizphasen eher in den Tag oder die Nacht zu legen. Am Tag ist der COP ca. 15% besser (bei angenommener mittl. Tag/Nacht-Temp.differenz von 5-6°C), dafür ist der Stromtarif aktuell ca. 26% teurer (Zweitarif). Das würde für die Nacht sprechen. Wenn jedoch die höhere Vorlauftemp. in der Nacht zusätzl. mit reinspielt, könnte das ja auch anders aussehen...
Vergleich' doch einfach mal die Werte, die die Anlage in den beiden Betriebspunkten ausgibt, dann hast Du konkrete Zahlen.
Ich glaube nicht, dass die Heizkurve wegen der paar Grad Außentemperatur stark steigt, aber das hängt natürlich auch von der Heizkurve selbst als auch der Dämpfung ab.
Wenn der Tarif wirklich 26% teurer ist (Gesamtpreis, nicht nur der anteilige Arbeitspreis), wird es ziemlich sicher günstiger sein vorwiegend während der günstigen Zeit zu heizen und Ww zu erwärmen.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

timtom2000

Danke, guter Hinweis mit dem zweiten Wert  ;)
Dann käme der Effekt der Vorlauftemp. tatsächlich noch hinzu, ist aber wsl. in der Tat zu vernachlässigen, da die Diff. nur 1-1,5 Grad beträgt.
LWZ 304 (BJ 2017; FW 7.09); DHH o. Keller; 100m² Wohnfläche
FHEM auf USB-Stick an FritzBox 7560 (FW 7.12)

martincfd

Zitat von: timtom2000 am 25 November 2022, 22:58:41
Hallo,

ich hätte mal ne Frage zum COP. Der ist ja umso kleiner, je niedriger die Außentemperaturen sind.
Weiß jemand, welche phys. Effekte im COP berücksichtigt sind?
Die physikalischen Grundlagen zum Wirkungsgrad findet man z.b. unter
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Carnot-Wirkungsgrad
Da sieht man direkt den Einfluss von kalter Außentemperatur (Abschnitt Wärmepumpe). Der reale Wirkungsgrad ist natürlich geringer als das theoretische Maximum.
FHEM auf Raspberry Zero 2W, THZ 504 mit FBH, 140qm+60qm (beheizt+unbeheizt, alles KWL), Heizlast 3.8kW bei NAT -10°C, PV 5.2kWp

scyomantion

Ich melde mich mal wieder zurück nachdem mein Umschaltventil getauscht wurde und noch 2x nachgebessert wurde. Beim ersten mal haben Sie einen Kurzschluss beim anschließen der E-Heizung gebaut. Dann wurde es nochmal neu angeschlossen aber ging immer noch nicht mit bekannter Leistung und der Verdichter ging nicht mehr. Beim 3. mal als Sie kamen wurde dann festgestellt das eine Phase kein Strom hat, da muss aber ein Elektriker kommen, da können sie nichts machen. Der Elektriker hat dann festgestellt der Steuerschütz ist kaputt, wohl durch den Kurzschluss beim 1. mal. Naja jetzt geht alles wieder.

Das Problem mit dem Warmwasser bei mir habe ich erstmal gelöst indem ich die Temperatur auf 42°C eingestellt habe und mich erstmal nicht mehr darum gekümmert. Vielleicht habe ich ja bald mal wieder Lust.

Zum COP hab ich euch mal ein Diagramm gebastelt. Nachdem ich mir vor ein paar Wochen ein "Pulse-Counter" gebaut hat, der am Stromzähler direkt den Stromverbrauch mitloggt sollten die Daten realitätsnah sein. Wärmeleistung habe ich aus (Vorlauf-Rücklauf)*Durchfluss in m3*(1.1625*0.995) berechnet. Strom eben direkt vom Stromzähler der LWZ. Das Ergebnis dann noch gefiltert das keine Warmwasserbereitung mit rein spielt und rausgekommen ist das Diagramm im Anhang.
Beim den letzten mit der Vorlauftemperatur hab ich die Datenpunkte vor der Zusammenfassung mit anzeigen lassen, glaube die spielt da wirklich nicht groß mit rein.

scyomantion

Ein kleiner Nachtrag zu den Graphen, ich habe die Daten noch einmal bisschen besser gefiltert und jetzt ist tatsächlich eine leichte Abnahme vom COP bei steigender Vorlauftemperatur zu sehen. Zeitraum ist übrigens von 10.11.2022 bis 27.11.2022.

TheTrumpeter

Zitat von: scyomantion am 27 November 2022, 13:17:04
Das Problem mit dem Warmwasser bei mir habe ich erstmal gelöst indem ich die Temperatur auf 42°C eingestellt habe und mich erstmal nicht mehr darum gekümmert. Vielleicht habe ich ja bald mal wieder Lust.
Eine Lösung ist für mich was anderes... was sagt Stiebel Eltron dazu? Die waren doch in letzter Zeit offenbar mehrmals da, warum wurde das nicht auch gleich geklärt?
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

scyomantion

Zitat von: TheTrumpeter am 28 November 2022, 07:09:51
Eine Lösung ist für mich was anderes... was sagt Stiebel Eltron dazu? Die waren doch in letzter Zeit offenbar mehrmals da, warum wurde das nicht auch gleich geklärt?
War ein örtlicher Heizungsbauer und nicht Stiebel direkt, konnten mir damit leider auch nicht weiterhelfen. Geklärt ist es für mich auch noch nicht, hatte die letzten Wochen nur noch keine Lust mit weiter mit zu beschäftigen da erstmal die Heizung an sich wieder richtig funktionieren sollte.

zimb0

Hallo zusammen,
THZ504.. gibt es neue Erkenntnisse bzgl. des Bugs => Durchlaufende Heizkreispumpe?
Meine HKP lief nun wieder die letzten Tage durch. Heute Nacht (2-3°C kälter als die vergangenen Tage) hat sie das Schnüffeln wieder angefangen.

Zitat von: sakko am 09 Januar 2022, 11:29:14
im manual steht gar nichts über heizhysteresen :/

aber das ist ja auch nicht so schlimm. ich habe einfach die heizkurve parallel nach unten verschoben um keine Sauna zu haben (y)

die schnüffelzyklen stören mich aktuell mehr, da somit die Wärme aus dem Bad in den heizpausen rausgesaugt wird (?) und der Stromverbrauch für die Pumpe 24/7 muss ja auch nicht sein :)

edit: stimmt das folgende so?
p21Hyst1 = Hysterese zum Ein-/Ausschalten der Pumpe zum Sonnenkollektor (wenn vorhanden) / Heizkreispumpe
p22Hyst2 = Hysterese zum Ein-/Ausschalten des Kompressors
p23Hyst3 = Hysterese zum Ein-/Ausschalten der 1. Nacherwärmstufe
p24Hyst4 = Hysterese zum Ein-/Ausschalten der 2. Nacherwärmstufe
p25Hyst5 = Hysterese zum Ein-/Ausschalten der 3. Nacherwärmstufe

daraus würde ich schlussfolgern, wenn p21Hyst1 = 1K und p22Hyst2 = 0K, dann geht die Heiskreispumpe nur gemeinsam mit dem Kompressor an?


Vollkommen richtig. Der kompressor geht jetzt an und läuft stundenlang auf minimaler leistung vor sich hin. das ist genau so wie ich es mir erträumt hatte! :) mit der integralregelung lief er bei AT<0 immer mal in richtung 100% leistung, nur um dann den takt nach 40 minuten wieder zu beenden. dahingehend bin ich schon sehr zufrieden (y)

=> Gibt es hierzu neue Erkenntnisse?
THZ504