THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sunrise

Hallo zusammen!

Beim Durchlesen der Beiträge seit Anfang 2022 stieß ich auf den SE Enthalpietauscher, den einige von Euch nutzen. Wird der einfach gegen den Standard-KWT ausgewechselt, oder bedarf es noch weiterer Anbau-/Umbaumaßnahmen? Ich frage weil auf der SE Webseite auch ein sog. Trockensiphon aufgeführt wird:
https://filter-caps.de/LWZ-303-403-304-404-Enthalpiewaermetauscher

Sorry dass meine Frage hier evtl. etwas OT ist, und herzlichen Dank für Eure Hinweise! :)
Viele Grüße/kind regards
sunrise
_________________
Tecalor THZ 303 (SOL, 2006/09-2008/08), FW 2.16 | FHEM THZ module testing with FW 2.06 (INTEGRAL, 2006/12-2008/08) & FW 2.14 (SOL, 2002/10-2004/08) on Raspberry Pi 2

martincfd

Zitat von: zimb0 am 29 November 2022, 08:32:46
Hallo zusammen,
THZ504.. gibt es neue Erkenntnisse bzgl. des Bugs => Durchlaufende Heizkreispumpe?
Meine HKP lief nun wieder die letzten Tage durch. Heute Nacht (2-3°C kälter als die vergangenen Tage) hat sie das Schnüffeln wieder angefangen.

=> Gibt es hierzu neue Erkenntnisse?
Das ist leider kein bug, sondern ganz bewusst so programmiert  >:( Das Durchlaufen der Pumpe (intern: hcStage=1, Dokumentation als 1=solar ist bei der THZ504 falsch) ist direkt an sHeatingRelPower gekoppelt. Die thresholds für die Pumpe (bei welcher sHeatingRelPower zwischen laufen und schnüffeln wechseln) habe ich nicht im Kopf, ist aber auf jeden Fall ziemlich dämlich programmiert. Der Aspekt Stromverbrauch der Pumpe war beim Algorithmen-Design offenbar nicht relevant. Am besten sHeatingRelPower mit plotten, dann versteht man die Anlage gleich viel besser.
FHEM auf Raspberry Zero 2W, THZ 504 mit FBH, 140qm+60qm (beheizt+unbeheizt, alles KWL), Heizlast 3.8kW bei NAT -10°C, PV 5.2kWp

zimb0

Zitat von: martincfd am 29 November 2022, 11:16:36
Das ist leider kein bug, sondern ganz bewusst so programmiert  >:( Das Durchlaufen der Pumpe (intern: hcStage=1, Dokumentation als 1=solar ist bei der THZ504 falsch) ist direkt an sHeatingRelPower gekoppelt. Die thresholds für die Pumpe (bei welcher sHeatingRelPower zwischen laufen und schnüffeln wechseln) habe ich nicht im Kopf, ist aber auf jeden Fall ziemlich dämlich programmiert. Der Aspekt Stromverbrauch der Pumpe war beim Algorithmen-Design offenbar nicht relevant. Am besten sHeatingRelPower mit plotten, dann versteht man die Anlage gleich viel besser.

Danke für die Info, ich kann den Wert sHeatingRelPower leider nicht finden, bin auf 00_THZ.pm:0.218710/2020-05-05
Wie bekomme ich den?
Heute ist die THZ am Schnüffeln,  hcStage ist aktuell auf 2.

Edit:
Wurstle mich gerade durch den ganzen Thread, wirklich Respekt vor deiner Arbeit (Januar 2022..)
habe das FW attr jetzt auf 5.39 gesetzt, Werte werden leider noch nicht sichtbar.
Muss ich hier noch was tun?

Edit2:
Habe die WP gerade neu gestartet und herausgefunden, dass ich FW 415-05 habe. Somit sollt ich attr firmware 5.39 wieder entfernen oder?
Zumindest kann ich damit die Pumpenleistung in % in fhem sehen, was vorher nicht der Fall war.
sFirmware liefert: 07.59
HW: 239 SW: 4.04 Date: JUN 18 2018
THZ504

martincfd

Zitat von: zimb0 am 29 November 2022, 12:56:00
Danke für die Info, ich kann den Wert sHeatingRelPower leider nicht finden, bin auf 00_THZ.pm:0.218710/2020-05-05
Wie bekomme ich den?
Heute ist die THZ am Schnüffeln,  hcStage ist aktuell auf 2.
...
sFirmware liefert: 07.59
HW: 239 SW: 4.04 Date: JUN 18 2018
Mein SW ist 4.14, Anlage wurde Mai 2021 geliefert. Mit fhem selber kann ich leider nicht weiterhelfen, hat bei mir auf Anhieb funktioniert.
Ich habe nochmal kontrolliert, zumindest bei mir ist hcStage=2 gleich heizen mit Verdichter.

Ich bin momentan am überlegen, wie ich mit fhem die Heizung ein- und ausschalte, so dass hcStage=1="Pumpe läuft sinnlos durch" vermeiden kann. Ohne I im PID Regler kann ich sHeatingRelPower selber abschätzen und damit durch einfache Änderung von RT-Tag die Anlage gezielt steuern. Mal schauen.
FHEM auf Raspberry Zero 2W, THZ 504 mit FBH, 140qm+60qm (beheizt+unbeheizt, alles KWL), Heizlast 3.8kW bei NAT -10°C, PV 5.2kWp

zimb0

Zitat von: martincfd am 29 November 2022, 21:45:49
Mein SW ist 4.14, Anlage wurde Mai 2021 geliefert. Mit fhem selber kann ich leider nicht weiterhelfen, hat bei mir auf Anhieb funktioniert.
Ich habe nochmal kontrolliert, zumindest bei mir ist hcStage=2 gleich heizen mit Verdichter.

Ich bin momentan am überlegen, wie ich mit fhem die Heizung ein- und ausschalte, so dass hcStage=1="Pumpe läuft sinnlos durch" vermeiden kann. Ohne I im PID Regler kann ich sHeatingRelPower selber abschätzen und damit durch einfache Änderung von RT-Tag die Anlage gezielt steuern. Mal schauen.

Würde mich sehr freuen, wenn du deine Lösung im Anschluss hier teilst :D

Nochmal bzgl. der fehlenden Werte:
Wenn ich mir die https://github.com/mhop/fhem-mirror/blob/master/fhem/FHEM/00_THZ.pm genauer anschaue werden fast alle Werte dargestellt:
my %getsonly539 = (  #info from belu and godmorgon
  "sFlowRate" => {cmd2=>"0A033B", type =>"1clean", unit =>" cl/min"},
  "sHumMaskingTime" => {cmd2=>"0A064F", type =>"1clean", unit =>" min"},
  "sHumThreshold" => {cmd2=>"0A0650", type =>"1clean", unit =>" %"},
  "sHeatingRelPower" => {cmd2=>"0A069A", type =>"1clean", unit =>" %"},
  "sComprRelPower" => {cmd2=>"0A069B", type =>"1clean", unit =>" %"},
  "sComprRotUnlimit" => {cmd2=>"0A069C", type =>"1clean", unit =>" Hz"},
  "sComprRotLimit" => {cmd2=>"0A069D", type =>"1clean", unit =>" Hz"},
  "sOutputReduction" => {cmd2=>"0A06A4", type =>"1clean", unit =>" %"},
  "sOutputIncrease" => {cmd2=>"0A06A5", type =>"1clean", unit =>" %"},
  "sHumProtection" => {cmd2=>"0A09D1", type =>"1clean", unit =>""},
  "sSetHumidityMin" => {cmd2=>"0A09D2", type =>"1clean", unit =>" %"},
  "sSetHumidityMax" => {cmd2=>"0A09D3", type =>"1clean", unit =>" %"},
  "sCoolHCTotal" => {cmd2=>"0A0648", cmd3 =>"0A0649", type =>"1clean", unit =>" kWh"},
  "sDewPointHC1" => {cmd2=>"0B0264", type =>"5temp",  unit =>" °C"}
);


Alle Werte kann ich auslesen, mit Ausnahme von:
sHeatingRelPower
sComprRelPower
sComprRotUnlimit
.. also genau die Sachen, die für mich hier interessant wären :(
THZ504

martincfd

Zitat von: zimb0 am 30 November 2022, 07:38:00
Würde mich sehr freuen, wenn du deine Lösung im Anschluss hier teilst :D
...
Damit ist die durchlaufende Pumpe gemeint? Kann ich gerne machen, sobald ich mich mal dazu aufraffe. Im Moment habe ich gute Grundeinstellungen, die nur noch wenig Raum zur Verbesserung bieten. (Ich hab es mit PV und Warmwasser erlebt. Einfach immer Mittags Temperatur raufsetzen via Tag/Absenkbetrieb bringt mich schon verdammt nah ans Optimum.) Interessanter wäre noch eine ordentliche Temperaturerhöhung am Nachmittag, falls es sonnig ist. Normalerweise wird nicht geheizt, aber (bisher handgesteuert) Estrich mit Wärme aus PV vollpumpen funktioniert gut.

Mein Ansatz ohne I-Anteil im Regler funktioniert auch nur, weil ich fast immer unterhalb der Minimalheizlast der thz504 liege (unter 2kW Heizlast), und damit die Modulierung sinnlos ist. Die Frage war dann, wie ich die Anlage zu einer Art on/off-Maschine umprogrammieren kann, so dass effizient mit wenigen und langen Takten zwischen 20-30Hz Verdichterfrequenz möglichst gleichmäßig geheizt werden kann. Und das Ergebnis war, den I-Anteil im Regler auszuschalten. Sobald man häufig deutlich oberhalb von 2.5kW(?) liegt, sollte man den I-Anteil drinne lasse und den PID-Regler zur Steuerung der Modulierung nutzen.

Frage: kann man sHeatingRelPower von fhem aus überschreiben und seinen eigenen Integrator implementieren?
FHEM auf Raspberry Zero 2W, THZ 504 mit FBH, 140qm+60qm (beheizt+unbeheizt, alles KWL), Heizlast 3.8kW bei NAT -10°C, PV 5.2kWp

zimb0

Zitat von: martincfd am 30 November 2022, 10:00:23
Damit ist die durchlaufende Pumpe gemeint? Kann ich gerne machen, sobald ich mich mal dazu aufraffe. Im Moment habe ich gute Grundeinstellungen, die nur noch wenig Raum zur Verbesserung bieten. (Ich hab es mit PV und Warmwasser erlebt. Einfach immer Mittags Temperatur raufsetzen via Tag/Absenkbetrieb bringt mich schon verdammt nah ans Optimum.) Interessanter wäre noch eine ordentliche Temperaturerhöhung am Nachmittag, falls es sonnig ist. Normalerweise wird nicht geheizt, aber (bisher handgesteuert) Estrich mit Wärme aus PV vollpumpen funktioniert gut.

Mein Ansatz ohne I-Anteil im Regler funktioniert auch nur, weil ich fast immer unterhalb der Minimalheizlast der thz504 liege (unter 2kW Heizlast), und damit die Modulierung sinnlos ist. Die Frage war dann, wie ich die Anlage zu einer Art on/off-Maschine umprogrammieren kann, so dass effizient mit wenigen und langen Takten zwischen 20-30Hz Verdichterfrequenz möglichst gleichmäßig geheizt werden kann. Und das Ergebnis war, den I-Anteil im Regler auszuschalten. Sobald man häufig deutlich oberhalb von 2.5kW(?) liegt, sollte man den I-Anteil drinne lasse und den PID-Regler zur Steuerung der Modulierung nutzen.

Frage: kann man sHeatingRelPower von fhem aus überschreiben und seinen eigenen Integrator implementieren?

OK, ich muss leider zugeben, dass ich die Hälfte deines Posts fachlich nicht verstehe ;)
Ich versuche mal aus Laiensicht wiederzugeben:
Du hast für p01RoomTempDayHC1 eine höhere Temperatur als für p02RoomTempNightHC1 (Wie groß ist die Differenz ca.? Welche Zeiten hast du hierfür verwendet?)
Dann setzt du zusätzlich (morgens?) die Anlage auf Absenkbetrieb (was ja wiederum p01RoomTempDayHC1  = p02RoomTempNightHC1 entspricht), am Nachmittag auf Automatik?
Der Grundgedanke, an den hellen Stunden mehr Energie im Estrich zu speichern verstehe ich, aber könnte man das nicht einfach mit p01RoomTempDayHC1  > p02RoomTempNightHC1  erreichen?
THZ504

Hellbounder

Zitat von: willybauss am 22 November 2022, 20:26:44
Hallo Stefan,
TheTrumpeter hat eigentlich schon alles gesagt. Um bei den empfohlenen Einstellungen sicherzugehen, würde ich das InstallationsManual zurate ziehen. Da sind die Details immer knapp, aber präzise dokumentiert. Das Manual kannst du auch von SE oder Tecalor herunterladen, falls es Dir nicht vorliegt.
Im Zweifel nochmal hier fragen.

edit:
Das Problem klingt arg nach einem defekten Sensor. Insofern ist irgendein Anlagenmodus nötig, der diesen Sensor nicht braucht. Trotzdem nochmal sicherheitshalber die Frage: sind die falschen Messwerte auch am Display der Anlage falsch, oder nur in FHEM?
Hat sich durch den vorigen Beitrag erledigt.

kurzes Update von mir:
Es lag an einem nicht sauber gestecktem Stecker an dem Sensor, jetzt läuft die Heizung. In der Zwischenzeit habe ich die Heizung wie von Euch empfohlen komplett über die Vorlauftemperatur steuern lassen, das ging ganz gut. Lieben Dank nochmal!

TheTrumpeter

Zitat von: Hellbounder am 02 Dezember 2022, 22:27:42
kurzes Update von mir:
Es lag an einem nicht sauber gestecktem Stecker an dem Sensor, jetzt läuft die Heizung. In der Zwischenzeit habe ich die Heizung wie von Euch empfohlen komplett über die Vorlauftemperatur steuern lassen, das ging ganz gut. Lieben Dank nochmal!
Jetzt wo Du es sagst... hatte ein ähnliches Verhalten bei einem der Drucksensoren. Da waren die Anschlüsse durch Kondensat korrodiert.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

Jackie

Kurze Frage, was ist denn die korrekte Syntax wenn ich aus der fhem.cfg in einem at die p01RoomTempDayHC1 stzen möchte? ich habe verschiedne Syntaxen versucht:

setreading LWZ p01RoomTempDayHC1 30 °C
setreading LWZ p01RoomTempDayHC1 30
setreading LWZ p01RoomTempDayHC1 "30 °C"


Wenn ich das absetze, und danach wieder ein get mache, steht aber tatsächlich der alte Wert wieder im Reading, den es zuvor hatte.

Wie geht es richtig?

Hier nochmal was ich mache: ich gebe on Fhem oben folgendes ein:

setreading LWZ p01RoomTempDayHC1 30

Wenn ich dann auf mein Device gehe, steht erstmal auch der richtige Wert drin (siehe erster Screenshot).

Sobald ich dann aber hier im Gerät auf den "get" Button klicke, steht wieder der alte Wert drin. Und bei der Heizung kommt der neue Wert nie an.

Wie ist denn die richtige Syntax dass ich das Reading so setzen kann, damit es die Heizung auch übernimmt?
Raspi 3 mit FHEM, LWZ 304 Trend, Fronius Symo 10.0-3-M, Conbee II Stick, Optokoppler (USB, FTDI), diverse Ikea Tradfri Komponenten,...

Stonemuc

FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

Jackie

Zitat von: Stonemuc am 07 Dezember 2022, 20:53:26
nicht setreading, sondern einfach nur set

Heureka, das war's, dankeschön :-) Aber warum funktioniert das setreading nicht, bzw. nur halb? Was genau passiert da?
Raspi 3 mit FHEM, LWZ 304 Trend, Fronius Symo 10.0-3-M, Conbee II Stick, Optokoppler (USB, FTDI), diverse Ikea Tradfri Komponenten,...

Stonemuc

Schau dir mal die FHEM Grundlagen an....

Aber grob erklärt:
- set ist der Schaltbefehl für ein Device bei dem ein Wert gesetzt wird

-setreading setzt ein reading im Device, führt aber keine "Anweisung" aus - bei der THZ bzw. dem Modul ist es eher "Zufall", dass die Readings dann genau so heißen wie die eigentlichen Befehle und du mit dem setreading den Wert im Reading überschreibst...
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

martincfd

Zitat von: zimb0 am 02 Dezember 2022, 13:20:00
OK, ich muss leider zugeben, dass ich die Hälfte deines Posts fachlich nicht verstehe ;)
Da muss ich mich entschuldigen, auch für die späte Antwort. Allerdings sind PID-Regler und sonstige Algorithmen auch nicht einfach zu verstehen.

Zitat von: zimb0 am 02 Dezember 2022, 13:20:00
Ich versuche mal aus Laiensicht wiederzugeben:
Du hast für p01RoomTempDayHC1 eine höhere Temperatur als für p02RoomTempNightHC1 (Wie groß ist die Differenz ca.? Welche Zeiten hast du hierfür verwendet?)
Dann setzt du zusätzlich (morgens?) die Anlage auf Absenkbetrieb (was ja wiederum p01RoomTempDayHC1  = p02RoomTempNightHC1 entspricht), am Nachmittag auf Automatik?
Der Grundgedanke, an den hellen Stunden mehr Energie im Estrich zu speichern verstehe ich, aber könnte man das nicht einfach mit p01RoomTempDayHC1  > p02RoomTempNightHC1  erreichen?
Mein Grundproblem ist, dass die Anlage selbst bei niedrigster Leistung (FU=20Hz) und 0°C (kälter wird es hier nur selten) das Haus langsam aufheizt, weil die Heizleistung immer noch zu hoch ist. Eine Massnahme ist, der Heizung nur 2 Fenster früh und nachmittags zu geben (p02RoomTempNightHC1=10°C oder sowas, dann ist auch die Heizkreispumpe aus). Es funktioniert auch gut, die Soll-Temperatur für einige Stunden nachmittags um 2°C hochzusetzen (bisher nur per Hand) und den Estrich mit PV-Unterstützung aufzuheizen. Falls es draußen kälter ist, kühlt das Haus stärker aus und die größere Regelabweichung beim nächsten Heizfenster führt dazu, dass der Verdichter mit etwas höherer Leistung arbeitet. Unter -5°C könnte es vielleicht etwas kühl werden zwischendurch, oder die Heizfenster könnten zu kurz sein. Kam letzten Winter nicht vor.

Heizfenster mit normal konfiguriertem PID-Regler (also mit Integralanteil, üblich sind 500 bei FBH) sind allerdings problematischer, da Tecalor die Integration während der Schnüffelzyklen (aus meiner Sicht) unsinnig implementiert hat. Daher haben die wahrscheinlich auch diese durchlaufende Pumpe drinne, weil sie unfähig waren, das Integral ordentlich zu diskretisieren  :(

Aber seit kurzem wummert erstmal die Heizkreispumpe so laut, dass es im ganzen Haus einen ordentlich beat gibt... *kotz*.
FHEM auf Raspberry Zero 2W, THZ 504 mit FBH, 140qm+60qm (beheizt+unbeheizt, alles KWL), Heizlast 3.8kW bei NAT -10°C, PV 5.2kWp

Jackie

Hallo,

ich will nochmal kurz ein Problem schildern, dass der eine oder andere sicher kennt, für das ich aber noch keine elegante Lösung habe. Und zwar geht es um die Ausgangssituation, dass ich gerne meinen Estrich tagsüber aufheizen möchte, umden selbst erzeugten PV-Strom effektiv zu nutzen.

Das Problem das ich nun habe ist folgendes:

Nehmen wir mal an, ich habe eine Zieltemperatur von 22°C eingestellt, Hysterese 2K. Das heißt, ab 20° wird geheizt, bei 24° wird aufgehört (mal ganz vereinfacht). Wenn nun die Heizung sagen wir mal schon 21 Grad hat, und jetzt kommt ein Warmwasserzyklus dazwischen, weil jemand im Haus ausgiebig geduscht hat, dann heizt die Heizung anschließend nicht mehr, weil sie sich nicht an den vorangegangenen Heizzyklus erinnert. Sie sieht nur: 21 Grad, also nicht unterhalb der Hysterese, also heize ich nicht.

Dieses Verhalten finde ich, ehrlich gesagt, ziemlich bescheuert, aber faktisch verhält sich die Heizung genau so. Gibt es irgendeinen Weg, den "alten" Zyklus wieder aufzunehmen, so dass die Heizung bis an den oberen Hysteresebereich heizt? Habt ihr dafür eine legeante Lösung?
Raspi 3 mit FHEM, LWZ 304 Trend, Fronius Symo 10.0-3-M, Conbee II Stick, Optokoppler (USB, FTDI), diverse Ikea Tradfri Komponenten,...