Autor Thema: THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch  (Gelesen 181418 mal)

Offline Sinclair

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Ich habe gleich 2 Fragen auf einmal:

Frage 1:
Wenn ich das nach der allgemeinen Anleitung gebastelte RS232-Kabel (hochwertig, aber 7-8m lang) zwischen meine LWZ 304 Trend und PC (oder USB/Seriell an RPI) stecke, dann bekomme ich nach ein paar Sekunden keine Außentemperatur am Bedienpanel mehr angezeigt. Also nur noch "--- °C".
Das passiert aber auch schon wenn ich das Kabel am ausgeschalteten PC anstecke. Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? 3 Adern anzuschließen ist ja nicht wirklich das Problem und erstaunlicherweise geht sogar die Abfrage der Anlagenwerte, nur dass dort auch -50 als Außentemperatur angezeigt wird:  fhem> get Mythz sGlobal
outsideTemp: -50 flowTemp: 56.9 returnTemp: 23.9 hotGasTemp: 43.2 dhwTemp: 39.5 flowTempHC2: -60 evaporatorTemp: 15.8 condenserTemp: 60 mixerOpen: 0 .......
Vielleicht irgendeine Masseschleife?

Frage 2:
Hat jemand die Raum-Zuluft über einen Rohrsystem im Erdreich angeschlossen und damit Erfahrungen? Noch war hier am Neubau der "Landschaftsgärtner" nicht am Werk. Also überlege ich ob Sinn man vorher noch in Eigenleistung etwas (so 20-40m) Rohr im Garten zu vergraben und an den extra Luft-Einlass der Anlage anzuschließen. Insbesondere um die Luft im Sommer durch das Erdreich etwas abzukühlen. Ich hätte auch den Vorteil, dass ich zur Anlage hin (und darüber hinaus) ein stetes Gefälle hätte und somit auch das Kondenswasser sauber an der Anlage vorbei abgeleitet werden könnte. Auch ein Reinigen mittels Wasserschlauch und/oder Hochdruckreiniger wäre vorstellbar wenn ich vorher die Anlage abtrenne. Aber lohnt sich der ganze Aufwand überhaupt? Welche Kombination mit Wärmetauscher/Sommerkassette oder so macht da überhaupt Sinn?
Stiebel Eltron LWZ 304 trend

Offline TheTrumpeter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 315
Aber lohnt sich der ganze Aufwand überhaupt? Welche Kombination mit Wärmetauscher/Sommerkassette oder so macht da überhaupt Sinn?
Ich habe im Sommer letzten Jahres dazu Messungen durchgeführt, blätter' mal zurück.
Aus meiner Sicht lohnt das zumindest im Sommer ganz sicher nicht.
Ev. kannst Du damit im Winter die Zulufttemperatur an extrem kalten Tagen ein bisschen anheben und so die Temperatur nach Wärmetauscher auch um 1-2K höher bringen. Auch hier ist aber fraglich, ob das wirklich was bringt.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight

Offline TheTrumpeter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 315
Kürzlich hatten erst findige "Fach"-Installateure den Arbeitslufteinlass an einer Anlage mit einem Fliegengitter versehen. Der Leistungsverlust gefolgt von der ersten Hochdruckabschaltung ließ nicht lange auf sich warten.
Die Luftzufuhr meiner Anlage findet durch einen Keller-Lichtschacht (80x40 oder 100x40) statt. Nach dem ersten oder zweiten Jahr habe ich das Lichtschachtgitter mit einem Edelstahl-Insektenschutzgitter abgedeckt, um nicht soviel Dreck in den Lichtschacht zu bekommen.
Das funktioniert problemlos; auch bei der Abluft habe ich das so gelöst.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight

Offline BigNose82

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 20
Jo, das ist auch kein Problem weils mindestens die doppelte Fläche des Einlassstutzens ist. Der Wind pustet ja hier und da auch mal was weg. Aber am Einlass, hinter den schrägen Lamellen bleibt fast alles dauerhaft hängen (und gerät schnell in Vergessenheit :) )

Offline willybauss

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1385
Frage 1:
Keine Ahnung, ist mir noch nie untergekommen.

Frage 2:
Wenn schon, dann eher ein Sole-Wärmetauscher. Schau mal z.B. unter sole-ewt.de. Das ist garantiert ohne Pfützen in den Rohrleitungen und hat den Vorteil, dass sich die Kühlfunktion je nach Jahreszeit abschalten lässt, indem man die Pumpe ausschaltet.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS, CO20, FHEM2FHEM

Offline Sinclair

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Danke an TheTrumpeter und willybauss!

Zu 1. hab ich noch weitere Infos: Am GND-Pin des RS232 Anschlusses der LWZ habe ich ca 2,5V gemessen. Am RX auch ca 2,5V und am TX etwas über 10V. (alles ohne angeschlossenes Kabel und gegen das Metallgehäuse der LWZ). Die 2,5V am GND-Pin schließe ich vermutlich genau dann kurz wenn ich das Kabel am PC (geerdet über Schutzleiter) oder am RPI (geerdet über LAN-Kabel-Schirm zum Switch) anschließe. Ohne Netzwerkkabel am RPI tritt das Problem nicht mehr auf. Also werd ich mal nach einer galvanischen Trennung für die RS232 suchen.

Zu 2. Schade. Dachte ich hätte mal irgendwo was von 30°C->20°C im Sommer gelesen wenn man so um die 30m Rohr vergräbt. Ich muss nochmal nach deinem Post suchen. Dachte es geht da nur um den Nutzen der Sommerkassette aber nicht um die vergrabenen Luftrohre. Vielleicht zu schnell überflogen...
Stiebel Eltron LWZ 304 trend

Offline willybauss

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1385
zu 1.: Ich gehe über einen RS232-USB-Adapter in den RPi. Da dürfte die galvanische Trennung bereits gegeben sein.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS, CO20, FHEM2FHEM

Offline TheTrumpeter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 315
Zu 2. Schade. Dachte ich hätte mal irgendwo was von 30°C->20°C im Sommer gelesen wenn man so um die 30m Rohr vergräbt. Ich muss nochmal nach deinem Post suchen. Dachte es geht da nur um den Nutzen der Sommerkassette aber nicht um die vergrabenen Luftrohre. Vielleicht zu schnell überflogen...
Grundsätzlich hast Du schon Recht.
Die Zuluft vor dem Wärmetauscher wirst Du damit schon von 30°C auf 20°C bringen. Bei einer Frischlufttemperatur von 20°C-30°C bringt der Wärmetauscher die Zuluft aber immer auf die Temperatur der Abluft, d.h. egal ob Du vor dem Wärmetauscher 20°C oder 30°C hast, hast Du danach wieder die Innenraumtemperatur.

Selbst wenn Du es schaffen würdest, die Temperatur nach dem Wärmetauscher zu senken, kommt danach das Ergebnis meiner Untersuchung zum Tragen. Das besagt, dass sich die Luft am Weg zu den Auslassventilen wieder deutlich erwärmt. Aufgrund der geringen Wärmekapazität von Luft wirst Du bei einer geringen Temperaturdifferenz keine Kühlung erreichen können.

Das sind natürlich alles nur Überlegungen zu Zusammenhängen, die sich aus einzelnen Fakten ergeben müssten. Vielleicht fällt es in der Realität anders (=günstiger) aus. Die Frage ist aber, ob sich das ausserhalb eines kontrollierten Laborbetriebs jemals objektiv beurteilen liesse.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight

Offline airfish

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Servus.

Bei der Luftmenge der Lüftungsanlage die maximal ausgetauscht wird, macht aus meiner Sicht ein Erdwärmetauscher keinen Sinn, da im Haus die dann kühlerer Luft durch die Rohrleitungen und den Boden und die Wände wieder aufgewärmt wird, bevor sie am Auslass ankommt.
Zusätzlich ist ja die maximale Luftmenge bezogen auf den Rauminhalt des Hauses zu klein. Da macht meine Dunstabzugshaube schon doppelt so viel Volumenstrom wie z.B. meine THZ 404 eco.



Matthias

Danke an TheTrumpeter und willybauss!


Zu 2. Schade. Dachte ich hätte mal irgendwo was von 30°C->20°C im Sommer gelesen wenn man so um die 30m Rohr vergräbt. Ich muss nochmal nach deinem Post suchen. Dachte es geht da nur um den Nutzen der Sommerkassette aber nicht um die vergrabenen Luftrohre. Vielleicht zu schnell überflogen...

Offline immi

  • Developer
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 892
Zu 1. hab ich noch weitere Infos: Am GND-Pin des RS232 Anschlusses der LWZ habe ich ca 2,5V gemessen. Am RX auch ca 2,5V und am TX etwas über 10V. (alles ohne angeschlossenes Kabel und gegen das Metallgehäuse der LWZ). Die 2,5V am GND-Pin schließe ich vermutlich genau dann kurz wenn ich das Kabel am PC (geerdet über Schutzleiter) oder am RPI (geerdet über LAN-Kabel-Schirm zum Switch) anschließe. Ohne Netzwerkkabel am RPI tritt das Problem nicht mehr auf. Also werd ich mal nach einer galvanischen Trennung für die RS232 suchen.
Komisch solltest Du nicht -10V messen (eigentlich -8V zu GND-Pin)??