THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BigNose82

 ;)
Zitat von: The Spirit am 19 Oktober 2018, 10:24:48Wie ist das eigentlich, wenn bei den Schnüffelphasen die Pumpe anläuft? Sollte dann nicht auch die Pumpe in der hydraulischen Weiche anlaufen? Sonst stimmen ja meiner Meinung nach die Temperaturen für VL und RL nicht.
Zitat von: BigNose82 am 03 Oktober 2018, 08:08:55
Während der Schnüffelzyklen muss die Sek.-Pumpe allerdings mit laufen, sonst kann die Heizung den Iststand des Hauses ja nicht abschnüffeln. Aber das läuft ja...
LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

willybauss

Zitat von: The Spirit am 19 Oktober 2018, 10:24:48
...
Letztens hatte ich den Fall das der Verdichter eine Zeit lang lief, aber nicht ausreichen lange, damit die Ziel-WW-Temp erreicht wurde (VL wohl wieder zu heiß) und dann nach 5 Minuten etwa ist der Verdichter zusammen mit der Pumpe wieder angelaufen und dann hat er das WW fertig geheizt.
...
Entweder die max. Laufzeit zur WW-Bereitung ist zu knapp eingestellt, oder der Wärmetauscher vereiste während der Arbeit. Dann gibts ne kurze Unterbrechung.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

The Spirit

Maximale Zeit ist 12 Stunden.
Das sollte reichen.
Verdichter ist ca. 20 min gelaufen. Dann ne Pause von ca. 10 min und dann ist er nochmal 10 min gelaufen.
THZ 304 Eco Baujahr 2015

Tom1000

Zitat von: micomat am 16 Januar 2017, 11:27:30
ich meine im haustechnikdialog-forum mal jemand gelesen zu haben der die hatte...

Es ist möglich, das ich das war...  8)

Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich die so weitergeben sollte... Läuft über RS232, habe ich mittlerweile auch drahtlos über WA232E Adapter.

Ich möchte jetzt mit Einbindung der THZ in FHEM anfangen.
FHEM auf Medion Netbook unter Ubuntu, mehr als 30 Duofern Sensoren, Aktoren, Rolladenmotoren; Heizungsanlage  THZ303sol (2003er), FW2.14 unter FHEM, FritzSmarthome Aktoren.

willybauss

Zitat von: Tom1000 am 19 Oktober 2018, 18:39:30
Es ist möglich, das ich das war...  8)

Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich die so weitergeben sollte... Läuft über RS232, habe ich mittlerweile auch drahtlos über WA232E Adapter.

Ich möchte jetzt mit Einbindung der THZ in FHEM anfangen.
Ich fürchte, wenn Du heute mit einem Zitat vom Januar 2017 kommst, dann weiß hier keiner worum es geht.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

BigNose82

@Spirit
Haste denn nicht mal was zum Ansehen? Interessant wären vor allem die Kältekreisparameter und der Volumenstrom des WW-Ladekreises. Wenn da tatsächlich "nur" Luft drin ist, wäre das top weil einfach zu beheben. Wenn es z.B. Kältemittelmangel wäre, könnte man das an den anderen Parametern ableiten.
- Heißgas
- Drücke
- Öffnungsgrad Ex-Ventil

Und in einer feineren Auflösung als du sie bisher gepostet hast.
LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

The Spirit

Ok.
Ich kümmere mich um die Daten.
Welche Auflösung welcher Daten brauchst du?
Danke
THZ 304 Eco Baujahr 2015

BigNose82

Nicht nur ich :)
Weiß nicht, eine Minute vielleicht, oder 30 sec? Aktuell hast du wieviel?
LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

The Spirit

THZ 304 Eco Baujahr 2015

BigNose82

Ach sooo, auch schon in dem Post vom 12.10. 19:34? Da sieht es eher nach 5 oder 10 Minuten aus...
LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

The Spirit

Da waren es noch 5 min.
Ich mach mich morgen daran die Daten mal schneller zu loggen.
THZ 304 Eco Baujahr 2015

immi

Zitat von: Tom1000 am 19 Oktober 2018, 18:39:30
.. Läuft über RS232, habe ich mittlerweile auch drahtlos über WA232E Adapter.
Welcome in the forum.
If you got the service software running via wifi, also fhem will work.
Zitat
Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich die so weitergeben sollte.
You are right, you should not publish it in the forum.
Clearly if you have a newer version (newer than 2008), sharing privately could speed up the reverse engineering process and improve fhem.
immi

Tom1000

Zitat von: willybauss am 19 Oktober 2018, 19:30:15
Ich fürchte, wenn Du heute mit einem Zitat vom Januar 2017 kommst, dann weiß hier keiner worum es geht.

Hallp zusammen, der Gedanke kam mir leider erst, als ich die Antwort abgeschickt hatte. Aber ja, ich bin wohl derjenige, der die SW hat.

ob die noch irgendeine Aktualität für die Anlagen hat, weiss ich nicht. SW Release ist die 4.06
FHEM auf Medion Netbook unter Ubuntu, mehr als 30 Duofern Sensoren, Aktoren, Rolladenmotoren; Heizungsanlage  THZ303sol (2003er), FW2.14 unter FHEM, FritzSmarthome Aktoren.

Tom1000

Zitat von: immi am 20 Oktober 2018, 09:05:33
Welcome in the forum.
If you got the service software running via wifi, also fhem will work.You are right, you should not publish it in the forum.
Clearly if you have a newer version (newer than 2008), sharing privately could speed up the reverse engineering process and improve fhem.
immi

Hi Immi,

Thank you for the nice welcome..

the SW does not show me a release date.

I do not know, when I got in contact with the Stiebel SW developer who sent me the SW. I only know, that the SW has a version 4.06 and I think this was long before 2008.
FHEM auf Medion Netbook unter Ubuntu, mehr als 30 Duofern Sensoren, Aktoren, Rolladenmotoren; Heizungsanlage  THZ303sol (2003er), FW2.14 unter FHEM, FritzSmarthome Aktoren.

Stonemuc

Zitat von: BigNose82 am 12 Oktober 2018, 22:57:11
Genau - theoretisch :-)
...und beim Abnehmen der Stellantriebe gleich mal schauen, ob die Schlingel auch über die Ventile gedrosselt haben.

Die meisten HKV die ich kenne sind mit Taconova Flowmetern ausgestattet. Entweder die Topmeter supply (-> im Vorlauf) oder Topmeter return (-> im Rücklauf). Es gibt aber natürlich noch zig andere Hersteller. Einige Flowmeter sind tatsächlich ausschließlich zur Anzeige des Vol.-Stroms und zum Absperren, nicht aber zum Regulieren geeignet. Die Taconova Topmeter sind zum Anzeigen und Einregulieren entwickelt worden. I.d.R werden die Topmeter supply verbaut, da die Rücklaufbalken die Absperrventile samt Antriebe enthalten.

Firma AtheTherm z.B. klebt aber grundsätzlich einen Aufkleber auf den Vorlaufverteilerbalken, der besagt, dass der Abgleich über die Rücklaufventile gemacht werden muss und dass die Flowmeter dazu nicht geeignet seien... Das kommt daher weil sie verschiedene Flowmeter verbauen und ist beim Einsatz von z.B. den Taconovas völliger Humbug. Schau erstmal nach, ob deine zum Regeln geeignet sind. Sonst musst du über die Ventile unter den Antrieben drosseln.
Aber, wie gesagt, erstmal ALLES auf...

Ich knüpfen nochmal hier an, da wir seit heute heizen. Ich habe jetzt alle besagten Flowmeterteile auf komplett auf und die Thermoatate am Vertieler auch alle auf manuellen Betrieb komplett auf. Jetzt mal ne dumme Frage. Heute ich die THZ dann über Automatik oder Handbetrieb? Wie sehe ich ob meine Flowmeter zum Regeln geeignet sind? Ich kann sie auf jeden Fall auf und zu drehen und der Balken verändert sich.
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe