Wie binde ich HMS100T in mein FHEM ein??

Begonnen von mhelgers, 08 Februar 2015, 09:49:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mhelgers

Hallo Zusammen,

ich habe mit einen HMS100T zugelegt und nun soll dieser Sensor in mein FHEM eingebunden werden.....aber wie mache ich das genau?? Einen Button zum Koppeln gibt es ja nicht!
Ich habe es so versucht
1. Batterien einlegen, dann beginnt die LED am HMS zu blinken (ein paar mal)
2. in FHEM folgenden Befehlt abgesetzt:
define temp HMS 1234
attr temp model hms100-t

Das Device wird angelegt, als Status hat es aber immer ???
Es kommen also keine Werte an!

Was mache ich falsch??

rudolfkoenig

Da du das nicht erwaehnt hast, vermute ich, dass du keinen Funk-Empfaenger am FHEM Server angeschlossen hast.
Man benoetigt entweder ein FHZ1x00 oder ein culfw kompatibles Geraet (CUL, etc).
Falls sowas doch vorhanden ist, dann erkennt FHEM das Geraet automatisch.

mhelgers

Mein FHEM läuft auf einem Raspberry PI mit aufgesteckten CUL von Busware. Meine FS20 Funksteckdose und FS20 4-fach Schalter funktionieren einwandfrei.

rudolfkoenig

Dann muss man vmtl. an dem freq Parameter des CULs leicht drehen, bei mir war das aber nicht noetig. Das Geraet meldet sich nach jedem Batteriewechsel mit einem neuen ID bei FHEM, es in voraus zu definieren ist in den meisten Faellen sinnfrei. Evtl. ist das Geraet auch zu weit vom Empfaenger entfernt.

mhelgers

#4
Danke für die Antwort.....und schwups ergibt sich die nächste Frage!

Die Frequenz habe ich nun auf 868.35MHz eingestellt, so wie es auf dem Karton steht, aber welche Bandbreite ist dann empfehlenswert??

Und verstehe ich das richtig...... bei autoconfig brauche ich den HMS100T nur einschalten und er wird automatisch mit aufgenommen, ohne das ich etwas definieren muss???

(Die Entfernung Sender - Empfänger beträgt 4m, ich denke daran liegt es nicht :))