Funksystem für günstige, temporäre Temperaturüberwachung?

Begonnen von reibuehl, 08 Februar 2015, 12:37:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

reibuehl

Ich möchte für einige Wochen/Monate in einer Wohnung die Temperaturen in allen Räumen messen und plotten. Da es nur temporär sein soll, würde ich die Kosten gerne so niedrig wie möglich halten. Welches Funksystem empfiehlt sich hier? Ich brauche einen Empfänger und 4-6 Temperatursensoren. Ein Raspberry Pi ist bereits vorhanden.

Reiner
Reiner.

kaihs

Zitat von: Reiner am 08 Februar 2015, 12:37:45
Ich möchte für einige Wochen/Monate in einer Wohnung die Temperaturen in allen Räumen messen und plotten. Da es nur temporär sein soll, würde ich die Kosten gerne so niedrig wie möglich halten. Welches Funksystem empfiehlt sich hier? Ich brauche einen Empfänger und 4-6 Temperatursensoren. Ein Raspberry Pi ist bereits vorhanden.

Wenn etwas Basteln dabei sein darf:
FHEMduino (ca. 15€) und Logilink WS0002 (ab 5€).
Die WS0002 haben zwar nur drei Kanäle, generieren aber beim Batterie einlegen zusätzlich eine zufällige Id. Dadurch sind auch 6 Stück in fhem unterscheidbar.

Wenn es auf eine hohe Genauigkeit ankommt muss man die Sensoren ggf. noch kalibrieren und in in fhem eine Kompensation vornehmen.
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

reibuehl

Das sieht klasse aus. Weist Du, ob die WS0002 auch mit dem RFXtrx433 funktionieren? Ich hab nämlich noch einen hier, der gerade nicht verwendet wird.

Hat der WS0002 ein Display auf der Frontseite oder ist das nur ein dunkles Plastik Teil ohne Funkion. Auf den Bildern, die ich gefunden habe, sieht man das nicht.
Reiner.

kaihs

Die haben kein Display, da ist nur dunkles Plastik. Aber sie haben auch einen Luftfeuchtigkeitssensor, das kann also zusätzlich zur Temperatur ausgewertet werden.
Ob die auch mit dem RFXtrx433 funktionieren kann ich nicht sagen.

Kannst dir ja die Sensoren besorgen und des erstmal ausprobieren. Wenn es nicht funktioniert kannst du einen anderen Empfänger immer noch nachrüsten.
Den 433MHz Empfänger kannst du theroretisch auch direkt am RPi betreiben, ich weiß allerdings nicht, ob es dafür schon fertige Programme gibt.

Verwende aber nicht die ganz billigen 1€ 433MHz Empfänger, die taugen nichts. Es sollte schon ein SuperHET Empfänger sein.
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

kolja82

Nabend Reiner

Ist dein Anliegen noch aktuell?

Wir haben gerade ein System mit 14 Sendern (30 Sensoren) im Einsatz.
Kosten für einen Sender oder Empfänger ca. 10€ (es muss aber gelötet werden)
Temperatursensoren kosten ca. 2€

Gruß Kolja

reibuehl

Hallo Kolja,

Ich habe mich für die von kaihs vorgeschlagene Lösung mit FHEMduino und den Logilink WS0002 entschieden. Bin gerade dabei alles aufzubauen.

Gruß,
Reiner
Reiner.


Will

Welches sind die Temp Sensoren fur 2 Euro? Bin interessiert.

hexenmeister

Zitat von: Will am 05 März 2015, 21:45:35
Welches sind die Temp Sensoren fur 2 Euro? Bin interessiert.

DS18b20
In China sogar unter einem Euro.
Es sind jedoch nur die Sensoren, also Bauteile. Alleine nicht verwendbar.

Es geht dennoch ganz billig auch per Funk. Z.B. mit MySensors-System (http://www.mysensors.org/) für ca. 4 Euro (2 (Arduino Pro Mini) + 0,8 (Tranceiver NRF24L01+) + 0,8 (DS18b20)).

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy