Farbtemperatur abhängiges Wakeup Light mit HUE

Begonnen von Loredo, 08 Februar 2015, 13:05:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Loredo

Hallo André,


ich würde gerne mein Wakeup Light etwas ausgefuchster gestalten, nämlich würde ich gerne einem echten Sonnenaufgang nachempfunden nicht nur die Helligkeit innerhalb von 30 Minuten von 1 auf 100 hochdrehen, sondern gleichzeitig noch die Helligkeit von 2000 Kelvin auf 5600 Kelvin.


Ich bin aber nicht sicher, ob sich das vereinbaren lässt. Nach meinen Versuchen klappt es irgendwie nicht, pct, ct und transitiontime zusammen zu benutzen.


Am wahrscheinlichsten ist wohl dieses hier:



# Licht einschalten auf niedrigstem Wert mit niedrigster Lichtfarbe

set BR_FloorLamp pct 1 : ct 2000


# Lichtfarbe langsam hochregeln
set BR_FloorLamp ct 5600 : transitiontime 1800


# Lichtintensität langsam hochregeln
set BR_FloorLamp pct 100 1800



Das zweite und dritte Kommando müsste man vermutlich eigentlich kombinieren, aber transitiontime funktioniert ja mit pct irgendwie nicht, sondern die Zeit muss als zweiter Parameter an pct übergeben werden.


Eigentlich würde ich mir sowas vorstellen:



set BR_FloorLamp pct 1 : ct 2000
set BR_FloorLamp pct 100 : ct 5600 : transitiontime 1800



So richtig scheint das aber nicht zu funktionieren. Kannst du erklären, ob das an der internen Modulverarbeitung oder an der internen HUE Verarbeitung liegen kann?






Gruß
Julian
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

HolyMoly

FHEM auf Raspi2 & Radxa Rock

Johannes_B

Habs bei mir so am laufen:

set HUEBridge1_HUEDevice1 bri 1 : transitiontime 0
set HUEBridge1_HUEDevice1 hue 43000 : sat 254 : transitiontime 0
set HUEBridge1_HUEDevice1 hue 41505 : sat 100 : bri 254 : transitiontime 1200


Fängt bei dunklem Blau an und geht dann ins ganz helle Blaue.

Von dunkelrot zu hellgelb würde so aussehen:

set HUEBridge1_HUEDevice1 bri 1 : transitiontime 0
set HUEBridge1_HUEDevice1 hue 0 : sat 254 : transitiontime 0
set HUEBridge1_HUEDevice1 hue 14505 : sat 25 : bri 254 : transitiontime 1200



Gruß,

Johannes
FHEM Control - an iOS app - available on the App Store:
https://itunes.apple.com/app/id936674170

Loredo

Hm ich möchte das lieber im CT Farbraum haben, nicht als RGB.
Ich weiß auch nicht genau weshalb, aber mein letzter Code funktioniert doch.



set BR_FloorLamp pct 1 : ct 2000
set BR_FloorLamp pct 100 : ct 5600 : transitiontime 1800



Vielleicht hatte ich einen klassischen Tippfehler irgendwo...  ::)
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Loredo

Hm, jetzt weiß ich wieder, woran es hakt  :-\


Die Transitiontime wird ja nicht in Sekunden, sondern in Zehntelsekunden angegeben. Für eine halbe Stunde ist es dann also transitiontime=18000 und nicht 1800. Der Wert wird allerdings nicht mehr ausgeführt von der Bridge, womöglich ist der zu hoch. Ich habe im Netz bei einer Suche leider nichts über einen Maximalwert finden können (auch nicht in der HUE API Doku). Kennt jemand zufällig den maximal möglichen Wert für transitiontime?
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

christian^2

Ich habe das bei mir so umgesetzt, allerdings an einer Lightify-Bridge, aber ich denke das sollte an der Hue genauso laufen:
Hier das Beispiel fuer meinen Wecker an Wochentagen:
Zuerst setze ich das Device auf 1% Helligkeit, dann auf Warmweiss, daraufhin folgt ein Farbtemperaturwechsel auf Kaltweiss (ct 154) ueber 1800 Sekunden. Zeitgleich ein Wechsel der Helligkeit (dim100%) ueber auch 1800 Sekunden. Nach insg. 60 Minuten schalte ich dann durch ein Runterdimmen ueber 10 Sekunden ab.


define Wecker_w at *06:30 { \
if ( (!$we) && (Value("Wecker") eq "on")) { \
fhem("set A60TW dim1% 0;; set A60TW ct 350 0;; set A60TW ct 154 1800;; set A60TW dim100% 1800");;\
fhem("define Wecker_w2 at +0:60 set A60TW dim0% 10");;\
} \
}

2P4u

Hi Zusammen.
Gibt es hier schon eine funktionierende Lösung?
Würde mich auch Interessieren.

Gruss Daniel
1x Ubuntu Server
1x LaCrosse Gateway für PCA301 /1x HMLAN /1x HMLGW
2x HueBridge mit Devices/ 1x Logitech Harmony Ultimate

Brice

Als Workaround hatte ich als Wecker mit einer Living Colors Iris folgendes in der 99_myUtils.pm eingetragen:
}

sub
Wecken_Licht()
{
  fhem("set HUEDevice2 on");
  fhem("set HUEDevice2 pct 1");
  fhem("sleep 10");
  fhem("set HUEDevice2 pct 3");
  fhem("sleep 10");
  fhem("set HUEDevice2 pct 6");
  fhem("sleep 10");
  fhem("set HUEDevice2 pct 10");
  fhem("sleep 10");
  fhem("set HUEDevice2 pct 13");
  fhem("sleep 10");
  fhem("set HUEDevice2 pct 16");
  fhem("sleep 10");
  fhem("set HUEDevice2 pct 20");
  fhem("sleep 10");
  fhem("set HUEDevice2 pct 23");
  fhem("sleep 10");
  fhem("set HUEDevice2 pct 26");
  fhem("sleep 10");
  fhem("set HUEDevice2 pct 30");
  fhem("sleep 10");
  }

Ist aber auch nicht das Wahre, da die Living Colors schon bei "pct 1" ziemlich hell ist.

Ich wäre auch an einer Lösung interessiert...

Stefan
FHEM auf RPi 4 4GB (Buster) | produktiv) CUL 868 für FS20 | S300TH | KS300 | Max!Cube als CUN 868 für TechemWZ | HM-MOD-RPI-PCB für HM | Z-Wave ZME_UZB1 | FRITZ!DECT 200 | HUE | Lightify | Echo Dot | WS3080