Neues Modul: 77_UWZ.pm

Begonnen von tdoe, 08 Februar 2015, 22:09:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael

@bjoernbo
Zitat@Michael:

tdoe schrieb in seinem ersten Beitrag :
Zitat

    Im Großen und Ganzen funktioniert es bei mir bis dato ganz gut.

Daher bin ich davon ausgegangen, dass es hierzu ein Screenshot gibt.

Ist in Ordnung, habe nicht die richtigen Worte gefunden.  :-[
Sorry, war nicht ernst gemeint.

@tdoe
ZitatWie im ersten Post beschrieben muss das "maps" Attribut mit einer Leerzeichen separierten Liste der zu downloaden Karte bestückt werden. Wie du in diesem Beispiel siehst werden hier die Karten für :
- Deutschland
- Bayern
- Österreich
Habe ich glatt übersehen.  >:(
Vielen Dank, werd heut Abend machen.
Gruß, Michael

FHEM 6.0 auf RPi 3
CUL V3 868 Mhz | JeeLink LaCrosse & PCA301 | CCU3
BMP085(180) | 14x TX29DTH-IT | 5x PCA 301 | SMA Peripheries | MobileAlerts MA-10(100,120PRO,200,251,410,650,660,800) | HM IP

tdoe

Moin zusammen,

drei weitere Karten sind nun integriert:

  • europa
  • isobaren1
  • isobaren2

Modul ist wieder am ersten Post.

Gruß tdoe

AndiL

Hallo tdoe,

bin heute erstmalig vor dem bis jetzt unbekannten Warn-Type 6 gewarnt worden.
Es handelt sich um Waldbrandgefahr.

Die Readings habe ich unten angehängt.

Bei dieser Gelegenheit sage ich mal Danke für dieses praktische Modul das wirklich einfach zu handhaben ist. Freue mich immer wenn es was meldet, obwohl das selten was gutes ist  ;D.

Gruß
Andi
FHEM 5.8 auf RasPi 3
***********************************
FB 7390, FS20, HM mit USB-CFG, 1-wire (DS1820 und DS2408), Buderus KM200 mit GB 152, Phillips HUE und Bastelkram....

tdoe

Moin Moin,

vielen Dank für die Infos. Habe das aktualisierte Modul an den ersten Post gehängt.
Neu hinzugekommen sind die Unwettertypen:

  • 6 - Waldbrand
  • 7 - Gewitter

Gruß tdoe

StefanW

Hallo tdoe,

erstmal danke für dieses Modul! Habe es heute zum ersten mal verwendet.

Und schwupps, habe ich auch gleich eine Warnung vom Typ 11.

Die Readings habe ich angehängt.

Gruß
Stefan

bjoernbo

Wie kann ich warn_start und warn_end in das richtige Format bringen? Man sieht es auch bei den vorherigen Hardcopys, dass da lediglich eine große Zahl steht ?!
Raspberry Pi 3 - FB6490C - Synology NAS DS916+ - NETATMO - HUE - SIEMENS G-Tag'S - FTUI - EchoDOT -

tdoe

#36
Moin bjoernbo,

Zitat von: bjoernbo am 06 Mai 2015, 15:12:43
Wie kann ich warn_start und warn_end in das richtige Format bringen? Man sieht es auch bei den vorherigen Hardcopys, dass da lediglich eine große Zahl steht ?!

diese große Zahl ist der Unix Timestamp und zeigt die Sekunden seit dem 1.1.1970 00:00:00 UTC.
Ich habe absichtlich dieses Zeitformat gewählt, da hiermit so einfach zu rechnen ist.

Wenn du das ganze wieder in ein "menschen-lesbares-format" bringen willst, dann kannst du dies mit folgendem Stückchen Code machen:

{strftime "%d.%m.%Y %H:%M",localtime(ReadingsVal("Unwetterzentrale","Warn_0_Start",""))}


In dem Beispiel musst du natürlich die Werte anpassen....
@bjoernbo: Reicht dir das so?


@ALLE: Haltet Ihr es für sinnvoll hier je Warning nochmals 4 Readings hinzuzufügen, einmal Datum und einmal Uhrzeit je für "Warn_?_Start" und "Warn_?_End" ?

Gruß tdoe

tdoe

Hallo StefanW,

Zitat von: StefanW am 01 Mai 2015, 21:03:16
Hallo tdoe,

erstmal danke für dieses Modul! Habe es heute zum ersten mal verwendet.

Untetd schwupps, habe ich auch gleich eine Warnung vom Typ 11.

Die Readings habe ich angehängt.

Gruß
Stefan


Vielen Dank für die Info! Hab es in das Modul eingearbeitet.
Unwetterzentrale.de scheint jedoch kein eigenes Warn-Icon für Bodenfrost zu haben, deshalb hab ich hier das "Temperatur-Warn-Icon" verwendet.
Wie immer ist die akualisierte Version am ersten Thread.

Gruß tdoe

Michael

Moin tdoe

Zitat@ALLE: Haltet Ihr es für sinnvoll hier je Warning nochmals 4 Readings hinzuzufügen, einmal Datum und einmal Uhrzeit je für "Warn_?_Start" und "Warn_?_End" ?
Ich denke schon, das es sinnvoll wäre.
Auch wenn die Readings dann letzendlich um 40 zunehmen würden.

Den es gibt genug Anfänger wie mich die damit {strftime "%d.%m .... Probleme haben.
Und mit 2x Datum/Uhrzeit je Warnung kann man einfacher sein Layout im Floorplan, Infopanel, RSS, ... machen.

Was dann allerdings Wünschenswert ist in diesen Zusammenhang wäre, die Readings nur dann Aufzuführen
wenn es auch Warnungen gibt.
Zb. 1 Warnung = 13 Readings / 2 Warnung = 26 Readings / usw

Ich hoffe ich habe mich verständlich Ausgedrück.  :-[
Gruß, Michael

FHEM 6.0 auf RPi 3
CUL V3 868 Mhz | JeeLink LaCrosse & PCA301 | CCU3
BMP085(180) | 14x TX29DTH-IT | 5x PCA 301 | SMA Peripheries | MobileAlerts MA-10(100,120PRO,200,251,410,650,660,800) | HM IP

tdoe

Moin,

Zitat von: Michael am 06 Mai 2015, 19:09:05
Was dann allerdings Wünschenswert ist in diesen Zusammenhang wäre, die Readings nur dann Aufzuführen
wenn es auch Warnungen gibt.
Zb. 1 Warnung = 13 Readings / 2 Warnung = 26 Readings / usw

Ich hoffe ich habe mich verständlich Ausgedrück.  :-[

das war ursprünglich mein Plan, jedoch hab ichs so nicht hinbekommen. Wenn im letzten lauf zwei Warnungen waren und in diesem lauf nur eine, dann hatte ich immer den alten warn2 zu dem neuen warn1.

Gruß tdoe

marvin78

#40
Zitat von: tdoe am 06 Mai 2015, 18:40:24



@ALLE: Haltet Ihr es für sinnvoll hier je Warning nochmals 4 Readings hinzuzufügen, einmal Datum und einmal Uhrzeit je für "Warn_?_Start" und "Warn_?_End" ?

Dagegen. Mit dem Timestamp hat man alles, was man braucht. Mit (tlw. redundanten) Readings überfrachtete Devices sind mE nicht sinnvoll.

tdoe

Hallo,

Zitat von: marvin78 am 06 Mai 2015, 19:52:24
Dagegen. Mit dem Timestamp hat man alles, was man braucht. Mit (tlw. redundanten) Readings überfrachtete Devices sind mE nicht sinnvoll.

...hmmm. War ich wohl voreilig. Hab die Änderungswünsche eingebaut und wieder an den ersten thread gehangen...

Wenn noch mehr stimmen dagegen kommen, dann bau ich vielleicht nen Schalter ein zum an- bzw. aus-schalten der redundanten Timestamp-Readings.

Gruß tdoe

Michael

Moin tdoe

Zitat... dann bau ich vielleicht nen Schalter ein zum an- bzw. aus-schalten der redundanten Timestamp-Readings.
Das wäre doch eine Lösung mit der jeder Leben könnte.  :)
Wen die Anzahl der Readings (Zugegeben sehr viele) zuviel ist stellt die redundanten Timestamp-Readings ab.
Gruß, Michael

FHEM 6.0 auf RPi 3
CUL V3 868 Mhz | JeeLink LaCrosse & PCA301 | CCU3
BMP085(180) | 14x TX29DTH-IT | 5x PCA 301 | SMA Peripheries | MobileAlerts MA-10(100,120PRO,200,251,410,650,660,800) | HM IP

marvin78

Reduntant (in dem Fall sogar überflüssig) sind aber nicht die Linux-Timestamp-Readings, sondern die human readable Readings.

bjoernbo

Zitathmmm. War ich wohl voreilig. Hab die Änderungswünsche eingebaut und wieder an den ersten thread gehangen...

sprich die Änderung erhalte ich nicht über die "update"-Funktion ?
Raspberry Pi 3 - FB6490C - Synology NAS DS916+ - NETATMO - HUE - SIEMENS G-Tag'S - FTUI - EchoDOT -