Inhalt von state/STATE bei Fibaro Wall Plug

Begonnen von wkarl, 09 Februar 2015, 09:25:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wkarl

Hallo Rudolf,

neben on, off, NACK-Meldung tauchen auch hier die set und get Anweisungen auf. Ist dies vermeidbar?

Den Status lasse ich mir über devStateIcon anzeigen:
on:message_socket_on_off@orange: off:message_socket_on_off@black: .*:message_socket_unknown@darkred

Nach einem set oder get wird dann immer das Fehler-Icon angezeigt. Da es kein periodisches refresh der Readings gibt, bleibt state/STATE in dem Zustand bis am device oder über fhem eine Schaltaktion folgt. Daher der Wunsch der Möglichkeit ein periodisches refresh der Readings einstellen zu können.
Damit verbunden der nächste Wunsch - erkennen von alive/dead. Ich habe vor geraumer Zeit einen Wall Plug aus der Steckdose genommen. Solange keine Aktionen über fhem durchgeführt werden zeigt fhem das device mit dem letzten Status an. Als wenn alles in Ordnung wäre.

Wie gesagt Wünsche/Verbesserungsvorschläge - lass mich Deine Sicht der Dinge wissen.

Danke und ciao
walter
FHEM 5.7 & TabletUI 2.2 auf Fedora22 Server auf NUC5i5RYK
CUL 868 > FAST EnergyCam
HMLAN > HomeMatic TCs & VDs, Bewegungsmelder, Schalter, Taster, Steckdosen

rudolfkoenig

Set wird in state untergebracht, da das Modul nicht genau weiss, was nach state gehoert, und was nicht.
Antwort auf get (== parse) kommt ins state aus dem gleichen Grund. Wenn du mir ein schluessiges(!) Konzept bieten kannst, was zu state gehoert und was nicht, bin ich bereit es einzubauen.
Solange bleibt dir das stateFormat Attribut, zugegebenermassen nicht ganz trivial beim ersten mal.

Fuer alive/dead Erkennung kann man als Endbenutzer regelmaessig (d.h. ueber FHEM at) Befehle absaetzen, ich finde das braucht nicht jeder (ich z.Bsp.), muss also nicht ins Modul.