TV-Lift (Flatlift, andere?): FHEM-Einbindung via WLAN, Funk etc.

Begonnen von Raven, 09 Februar 2015, 15:36:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Raven

Servus,

ich plane ein Fernsehschrank mit versenkbarem LCD-TV.
Bisher bin ich nur auf Flatlift mit etwaigen Lösungsansätzen gestossen und hier las ich davon,
daß die Lift-Steuerung über externe Tasteingänge verfügt (gut, die könnte ich mit HM-Aktoren befeuern),
bzw. wird es wohl ab Mai auch eine optionale WLAN-Unterstützung für Flatlift geben.

Gibt es weitere empfehlenswerte TV-Lift-Anbieter u/o Lösungsansätze (IR scheidet für mich aus).
Cubietruck-Prod: HM-LAN, Heizung, Rolläden, Schalter, Viessmann (optolink)
Cubietruck-DEV:
Fritzbox 7490

Markus Bloch

So etwas nennt man Linearantrieb. Das ganze als Suchwort in einschlägigen Auktionsportalen liefert einiges an Möglichkeiten. Meist sind die im 12/24V Bereich für KFZ (Einsatzbeispiele gibt es zu genügend bei der MTV-Show "Pimp my Ride")
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

Raven

Danke für den Hinweis bzgl. Linearantrieb (hatte ich so nicht auf dem Radar).
Würde gerne auf "fertige" und erprobte Lösungen zurückgreifen, die hier bereits erfolgreich in FHEM eingebunden wurden.
Cubietruck-Prod: HM-LAN, Heizung, Rolläden, Schalter, Viessmann (optolink)
Cubietruck-DEV:
Fritzbox 7490

miot

Hallo,

ich bin bei meinen Recherchen ueber die folgende Seite gestolpert bin aber mit den Umbaumassnahmen noch (lange) nicht soweit, als dass ich ueber persoenliche Erfahrungen verfuege. Ansteuerung ueber HM-Aktoren ist die Variante, die auch mir vorschwebt.

http://hs-mechanik.de/

dieda

Komponenten:
Sensoren und Aktoren: FS20, Max!, Zigbee, Zwave
IODev:  Cul1101, MaxLan, ZWAVE, Deconz
Router: KD-Fritte (6360)
Sonstiges: Raspberries,  1x LMS,1 FHEM, 1 x zum Testen,  Logitech-Clients,  Onkyo, SamsungTV, Squeezebox, TabletUIs

Raven

Danke für die Tips!

HS-mechanik.de: hatte ich auch gesehen, aber keine weitergehenden Infos hinsichtlich der Steuerungsmöglichkeiten i.V.m. ext. Tastern o.ä.
Haefele:   interessant, kannte ich bisher nicht. Habe hier aber auch keine Infos bzgl. externe Taster auf die Schnelle gefunden.

Bei Flatlift sah ich diesen Hinweis: "Platinum TV-Lift-Serie ist kompatibel zu sämtlichen auf dem Markt angebotenen Multiroomsteuerungen."
Was immer auch Multiroomsteuerungen bedeuten mag.

Interessant, daß in der FHEM-Gemeinde die Lift-Anbindung scheinbar noch nicht so geläufig ist.
Cubietruck-Prod: HM-LAN, Heizung, Rolläden, Schalter, Viessmann (optolink)
Cubietruck-DEV:
Fritzbox 7490

Markus Bloch

Zitat von: Raven am 13 Februar 2015, 19:29:32
Was immer auch Multiroomsteuerungen bedeuten mag.

Das sind Raumsteuerungssysteme wie:

AMX: http://www.amx.com/
Crestron: http://www.crestron.de/

Das sind Systeme die man häufig in Seminarräumen findet um Funktionen wie Licht, Jalousien, Beamer+Leinwand in Seminar-/Konferenzräumen von Unternehmen zu steuern. Man hat eine Beamertaste wo der Beamer angeht, die Leinwand runterfährt und der Raum abgedunkelt wird.

Diese Systeme findet man in vielen Bereichen: Unternehmen, Schulen/Unis, Hotels, Stadien oder öffentliche Plätze wo Springbrunnen und Lichter uvm. gesteuert wird.

Viele Grüße

Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

Raven

wunderbar! Danke für die schnelle Aufklärung!
Sieht nach "High-End" aus, aber das ist besagte Flatlift-Produktserie auch (machen Werbung mit einer Referenz-Installation im Kremel  8))
Cubietruck-Prod: HM-LAN, Heizung, Rolläden, Schalter, Viessmann (optolink)
Cubietruck-DEV:
Fritzbox 7490

australien

raspberry pi3
signalduino, Shelly1, Shelly2, Sonos, Unifi
Amazon Fire Tablet 7 | Noname Android Tablet 10"

australien

raspberry pi3
signalduino, Shelly1, Shelly2, Sonos, Unifi
Amazon Fire Tablet 7 | Noname Android Tablet 10"

Raven

sorry...hatte obige Frage gesehen, kam dann aber nicht dazu mich zu melden.

Leider nein.
Wurde von der weiblichen Regierung gestoppt und nun kamen andere umfangreiche Umbauprojekte dazwischen.
Thema ist noch nicht vom Tisch, aber erneuter Umlauf wird sicherlich noch 8-10 Monate dauern. :-(
Cubietruck-Prod: HM-LAN, Heizung, Rolläden, Schalter, Viessmann (optolink)
Cubietruck-DEV:
Fritzbox 7490

australien

hallo Raven,

es sind zwar erst 5 Monate vergangen, aber wird sich da was tun?

danke
raspberry pi3
signalduino, Shelly1, Shelly2, Sonos, Unifi
Amazon Fire Tablet 7 | Noname Android Tablet 10"

funktionaer

Hallo Raven,

ich habe seit ca. 6 monaten den Lifter Whisper Ride III im Einsatz:
http://sor-tl.com/index.php/de/tv-lift/tv-lift-whisper-ride-iii-iv

inkl. Funkfernbedienung.

Funktioniert ganz gut, bin nun auf der Suche nache einer integration in FHEM.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen...

Beste Grüße,
- funktionaer

miot

Hallo funktionaer,

der von Dir verwendete Lift ist allem Anschein nach baugleich zu dem TS-700A der von hs-mechanik vertrieben wird. Sogar die Vase auf dem Produktbild auf dem Sideboard steht da ;)
Auf der Seite von hs-mechanik findet man eine Montage und Bedienungsanleitung: http://hs-mechanik.de/wp-content/hs_mechanik_files/mounting_instructions/Mounting-instruction-T700A-TS1000A.pdf
In dieser wiederum einen Verweis auf den daenischen Hersteller namens VENSET.
5 Minuten Stoebern auf deren Seite wiederum und man findet (unter anderem) folgendes Dokument mit 'Remote Control Alternatives' http://www.venset.com/Text/DownloadFile.aspx?file=/Files/Documents/Remote-Control-Alternatives.pdf

In diesem Dokument sind die 3 Pins am Rocker Switch beschrieben sowie die Kombinationsmoeglichkeiten.

Damit hast Du eigentlich alle Wege offen, das was auch immer Dir in FHEM zur Verfuegung steht, entsprechend zu kombinieren.

So habe ich die Umsetzung zumindest geplant, wenn ich mit dem Renovieren endlich beim Schlafzimmer angekommen bin.

Gruss
Michael

funktionaer

Guten Morgen Michael,

vielen Dank fürs Stöbern. Ich habe mich ziemlich lange mit dem Thema beschäftigt aber den von dir verlinkten Anbieter in der Tat nicht gefunden. Schade, hätte 1 € gespart...

Gibt es nicht auch eine Möglichkeit, den Funkempfänger irgendwie zu verwenden?

Beste Grüße,
- funktionaer