Junkers ZR18-3KE ZWR18-3KE Visualisieren mit Arduino und FHEM

Begonnen von Cihan, 09 Februar 2015, 19:58:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cihan

Hallo liebe Leute.

Auch für dieses Jahr liegt ein Projekt für mich an. Die Visualisierung meiner Kombitherme von Junkers.
Ich bin Eigentümer einer Wohnung, welches eine Kombitherme besitzt.

Die einzige Intelligenz die diese Therme besitzt ist ein Raumtempregler. TRP 31
Diese soll auch ersetzt werden. Doch bevor ich anfange bin ich noch dabei Informationen zu sammeln.

Als erstes soll die Therme visualisiert werden. Dazu gehören für mich:


  • Temperatur Vor- Rücklauf Heizung
  • Temperatur Warmwasser
  • Status Umwälzpumpe
  • Status Gas Magnetventil
  • Brennerleistung

Die Temperaturen will ich mittels DS18S20 am Wärmetauscher direkt abfangen.
Status Umwälzpumpe und Magnetventil will ich mittels Koppelrelais in der Zuleitung abfangen.

Die Brennerleistung habe ich mir anders vorgestellt.
Junkers hat eine Stetigregelung von 1 2 4

Das heisst, das der Brenner von 4-20V moduliert werden kann. Da ich aber keinen Sinn darin sehe den Brenner in dieser
Auflösung zu modulieren, will ich mittels 4 Widerständen 4 Laststufen erzeugen. Diese sollten dann mittels 4 Relais durchgeschaltet werden.

0%       4V
25%     8V
50%   12V
75%   16V
100% 20v

Ein und Ausgabe sollte dann über den seriellen Port des Arduinos erfolgen, welches mittels USB an einem RPI 2 angeschlossen ist.
Die Temperaturregelung sollte dann über FHEM erfolgen.

Sind meine Gedankengänge richtig, oder mache ich etwas grundlegendes falsch?
RPi4 Shelly Zigbee

Bennemannc

Hallo,

Junkers - arbeitet der mit Heatronik von Bosch ? Das gibt es schon etwas, wo der HT-Bus mit einem Raspi und einer Zwischenplatine ausgelesen werden kann.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

John

Hi Cihan,

ich denke grundsätzlich ist dein Vorhaben realistisch.

Vielleicht ist ja eine LOGO!8 230RCE das ideale Teil für dein Vorhaben.

Vorteile:

* 230VAC Signale können direkt auf die Eingänge der Logo gelegt werden; somit keine Koppel-Relais nötig, (8 verfügbar)
* 4 Relais sind als Ausgänge verfügbar
* mit zusätzlichen Modulen erweiterbar (digital, analog)
* die komplette Logik kann autark in der Logo realisiert werden
* die Programmier-Oberfläche ist sehr intuitiv und optimal für kleine Automatisierungsausgaben
* hervorragende Online-Diagose
* alles über Ethernet programmierbar (anders als beim Arduino)
* keine Abhängigkeit von FHEM; FHEM übernimmt nur das Monitoring
* Hardware im Industrie-Standard
* sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis

Es sind 2 gleichwertige Module für die Einbindung in FHEM verfügbar.
Die Logo kennt keine 1-Wire-Sensoren, daher habe ich einen Arduino mit Ethernetschnittstelle dazu verwendet,
daß dieser die Temperaturwerte erfasst und direkt in die Logo schreibt (auch wieder ohne FHEM).


Links zum Thema:
Logo mit alter Viessmann-Heizung
http://forum.fhem.de/index.php/topic,31586.msg251175.html#msg251175

Logo Treiber von Charlie
http://forum.fhem.de/index.php/topic,26092.msg191102.html#msg191102

Logo Treiber von mir
http://forum.fhem.de/index.php/topic,30624.0.html

Arduino spricht mit LOGO
http://forum.fhem.de/index.php/topic,31899.0.html

John




CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

Cihan

#3
Hallo

Mit der Logo habe ich schon früher Hubbandsteuerungen programmiert. Leider habe ich keine da.
Bei ihr müsste ich mir neben der CPU auch noch die Analogkarten für die PT100 besorgen.

Der Grundgedanke war bei Arduino, das ich kaum Logik benötige. Die Temperaturausgabe soll ja seriell erfolgen,
Und die Vorwahl der Lastzustände mittels Relais und Spannungsabsenkung.
Ich habe noch mehrere CPU´s der FX Serie von Mitsubishi hier. Da müssten aber auch Analogkarten und eine Ethnernetkarte her.

Ich will garnicht in die Brennersteuerung an sich eingreifen. Die Temperaturen greife ich ja an der Rohren ab. Und was ich am Gasautomat mache, macht ja mein Raumfühler auch.

Eine SPS erscheint mir hier zu sehr mit Kanonen auf Spatzen ballern. Die Regelung soll ja mit FHEM erfolgen.

@Bennemann

Ich glaube noch nichtmal das die Therme irgendeinen Bus hat. Sie ist ziemlich simpel gestrickt. Neben den Sicherheitsüberwachungen gibt es als Highlight nur den modulierenden Brenner. Und das macht Junkers mittels Analogeingang.



Nachtrag:

Ich habe mich mal jetzt ein paar Stunden eingelesen. Anscheinend bin ich nicht der Erste, der sich an solch eine alte Therme gemacht hat.
Erste Erkenntnis ist, das man das Rad nicht neu erfinden muss.
Zweite Erkenntnis ist, das Modulierung schwachsinn ist, das ist wie mit den Flottenverbräuchen an Autos.
Man spart vielleicht 10% Energie. Die Regelung macht es einen aber sehr schwer. Stichwort PI Regelung.

Für mich persönlich ergeben sich durch diese Aussagen 2 Sachen.

An die Therme gehe ich mit meinem Arduino UNO dran. Diesen habe ich hier und mit Firmata geflasht. Mittels Testprogramm auf dem Windowsrechner konnte ich mich damit verbinden und die I/O auslesen, setzen.
So war das auch von mir vorher angedacht, nur wollte ich mein eigenes Protokoll machen. Muss ich nicht, da es das Rad ja schon gibt.
Den Brenner werde ich auch nur noch auf Volllast laufen lassen. Das lässt sich dann direkt mit einem Relais regeln.

Was ich jetzt brauche sind 3 Koppelrelais und 4 Temperatursensoren über 1 Wire.
Ich bestelle dann noch einen RPi2 und guck dann mal.

Welches Funksystem empfiehlt ihr denn. So wie ich es gelesen habe, geht es wohl nur um die Rückmeldung. Doch wie ist es mit den Thermostaten an den Heizkörpern? Da brauche ich doch eine Rückmeldung über Zimmertemperatur und Ventilstellung?!
Mir schwebt momentan das Homematic System vor.
RPi4 Shelly Zigbee

Cihan

Bin jetzt mal bisschen weiter und habe noch ein zwei fragen.

Die Therme will ich jetzt einfach über den eingebauten Sperrschalter steuern.

Jetzt ist aber folgende Frage. Ich habe 2 Magnetventile für den Brenner, welches in Reihe geschaltet sind.
So wie ich es verstanden habe ist das erste die Gasfreigabe und das zweite ist zum modulieren.

Am ersten liegen 9V an. Kann ich die einfach mit einem Relais anzapfen oder gibt es Probleme mit dem Strom?
RPi4 Shelly Zigbee

stenny73

Hi

Auch ich bin dabei Meine Therme aulesen zu wollen.

Zum Thema des Gasventils ist mein gedanke hier einen Magnetschaler nazusetzen.
Ich sehe denn Vorteil nichts auf Elektronischer seite zu machen - sofern das Magnetfeld
ausreichend ist......
Dieses werde ich aber erst in der nächsten Woche angehe - da ich mal eben ein wenig
Überfahren wurde  :-[


stenny
FHEM auf XEN, Ubuntu-Server 14.04   - HM-Lan - Max - ZWave -WS1080 -BlueTooth

FHEM auf Ubuntu-Server 14.04   - HM-LAN

FHEM auf Raspberry Pi   - CSM für Max - HM-USB - WiFi-LED

Cihan

Kommt auf die Therme an.

Meine hat 2 Stück in Reihe geschaltet. Der erste öffnet ganz und der zweite taktet. Zwecks modulierung und Flammenhöhe.
Ich habe einfach ein Relais mit einem Optokoppler genommen.
RPi4 Shelly Zigbee