Autor Thema: mehr Wetter (anim.Satbilder) in FHEM  (Gelesen 23585 mal)

Offline Reinhart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1971
mehr Wetter (anim.Satbilder) in FHEM
« am: 10 Februar 2015, 14:55:45 »
Hallo Wetterliebhaber!

Für all jene die noch nicht genug vom Wetter haben, hier ein paar nette Wetterbilder, teilweise sind diese animiert und mit äußerst geringem Aufwand leicht zu erstellen. Die verwendeten Links benötigen keine Berechnung und sind statisch.


Foreca
(http://www.foreca.de/meteogram.php?loc_id=102772400&mglang=de&units=metric&tf=24h)

define Foreca weblink image http://www.foreca.de/meteogram.php?loc_id=102772400&mglang=de&units=metric&tf=24h
attr Foreca group Foreca
attr Foreca htmlattr width="645" height="282"
attr Foreca room Wettervorhersage
Dieses Bild ist nur ein Beispiel für "Linz", für die eigene Stadt muss hier noch die richtige "loc_id" eingegeben werden. Einfach auf www.foreca.de gehen, die gewünschte Stadt suchen, dann rechte Maustaste auf die "Detailierte 5-Tage-Prognose" und den Link bzw die loc_id kopieren.



ZAMG
(http://file.wetter.at/mowis/animationen/websat_24.jpg)

define ZAMG weblink image http://file.wetter.at/mowis/animationen/websat_24.jpg
attr ZAMG group ZAMG
attr ZAMG htmlattr width="610" height="320"
attr ZAMG room Wettervorhersage



Austrocontrol
(https://www.austrocontrol.at/jart/met/radar/satloop.gif)

define Austrocontrol weblink image https://www.austrocontrol.at/jart/met/radar/satloop.gif
attr Austrocontrol group Austrocontrol
attr Austrocontrol htmlattr width="600" height="450"
attr Austrocontrol room Wettervorhersage



Kontor EU
(http://img.wetterkontor.de/sat/satanim_europa_450.gif)

define Kontor weblink image http://img.wetterkontor.de/sat/satanim_europa_450.gif
attr Kontor group WetterKontor
attr Kontor htmlattr width="450" height="329"
attr Kontor room Wettervorhersage



Kontor Europa
(http://img.wetterkontor.de/karten/europa0.jpg)

define KontorEU weblink image http://img.wetterkontor.de/karten/europa0.jpg
attr KontorEU group WetterKontorDe
attr KontorEU htmlattr width="420" height="420"
attr KontorEU room Wettervorhersage



Kontor De
(http://img.wetterkontor.de/karten/deutschland0.jpg)

define KontorDe weblink image http://img.wetterkontor.de/karten/deutschland0.jpg
attr KontorDe group WetterKontorDe
attr KontorDe htmlattr width="470" height="576"
attr KontorDe room Wettervorhersage

Viel Spaß damit und immer gutes Wetter!
Reinhart
« Letzte Änderung: 10 Februar 2015, 14:57:32 von Reinhart »
FHEM auf Raspy4 mit Buster + SSD, mit FS20, Homematic, ESP8266, Sonoff, Electrodragon, eBus, RPi mit COC,NanoCUL, MapleCUL, HM-CFG-LAN Adapter, MQTT2, Alexa

Offline betateilchen

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 16096
  • s/fhem\.cfg/configDB/g
Antw:mehr Wetter (anim.Satbilder) in FHEM
« Antwort #1 am: 10 Februar 2015, 15:24:41 »
schöne Sache, danke :)
-----------------------
Unaufgeforderte Anfragen per email werden von mir nicht beantwortet. Dafür ist das Forum da.

Offline slor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 535
Antw:mehr Wetter (anim.Satbilder) in FHEM
« Antwort #2 am: 10 Februar 2015, 15:38:36 »
Sehr schick!
Für eine 48 std Vorhersage hab ich das hier:
(http://www.yr.no/place/Germany/Hamburg/Hamburg/avansert_meteogram.png)
http://www.yr.no/place/Germany/Hamburg/Hamburg/avansert_meteogram.png

man hat da noch Luftdruck und Wolkendecke mit drin. Leider nur auf Englisch. Oder Norwegisch :-)

Und sehr akurat ist es obendrein.
Einfach unter yr.no eigenen Ort suchen und Adresse für das .png kopieren.
« Letzte Änderung: 10 Februar 2015, 15:46:24 von slor »
FHEM auf Cubietruck Debian Stretch
CCU3 mit RaspberryMatic im Testbetrieb
FS20, Homematic, MQTT, Telegram, Sonoff mit Tasmota, Conbee2 mit DeConz und Hue/Tadfri Lampen AQARA Sensoren, Bluetooth Anwesenheitserkennung mit Handys, Siemens Trockner via HomeConnect

Offline Von-XS1-Nach-FHEM

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 94
Antw:mehr Wetter (anim.Satbilder) in FHEM
« Antwort #3 am: 16 Februar 2015, 18:54:53 »
Hallo das sieht super aus, leider bekomme ich nur ein Lehrer Ansicht mit FHEM und dem Code in IE oder Chrome. Ich habe schon mehrere von deiner Codes probiert einzufugen in FHEM. Aber es wert nur ein lehre Karte angezeigt.

Wenn ich die Karte in ein Neues Fenster öffne auf meine PC klappt es im web Browser.

Wo liegt das Problem? Vielleicht bei meine Raspberry ?

Offline Franz Tenbrock

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1347
  • trotz 1000 Beiträgen immer noch Anfänger :-(
Antw:mehr Wetter (anim.Satbilder) in FHEM
« Antwort #4 am: 16 Februar 2015, 19:21:17 »
Super  8)
thanks
auf Anhieb alles geklappt

auf Opera alles ok
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

Offline Reinhart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1971
Antw:mehr Wetter (anim.Satbilder) in FHEM
« Antwort #5 am: 16 Februar 2015, 20:08:30 »
Hallo das sieht super aus, leider bekomme ich nur ein Lehrer Ansicht mit FHEM und dem Code in IE oder Chrome. Ich habe schon mehrere von deiner Codes probiert einzufugen in FHEM. Aber es wert nur ein lehre Karte angezeigt.

Wenn ich die Karte in ein Neues Fenster öffne auf meine PC klappt es im web Browser.

Wo liegt das Problem? Vielleicht bei meine Raspberry ?

Hallo!

Diese Bilder sollten eigentlich bei allen Browsern funktionieren. Ich habe es bei IE11, Opera und Firefox soeben nochmals getestet. Eventuell hat dein Raspberry ein DNS Problem, dann dürften aber auch die Fhem Updates nicht funktionieren. Funktionieren denn die Updates in Fhem?

LG
FHEM auf Raspy4 mit Buster + SSD, mit FS20, Homematic, ESP8266, Sonoff, Electrodragon, eBus, RPi mit COC,NanoCUL, MapleCUL, HM-CFG-LAN Adapter, MQTT2, Alexa

Offline Icinger

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1250
Antw:mehr Wetter (anim.Satbilder) in FHEM
« Antwort #6 am: 16 Februar 2015, 20:14:23 »
http://file.wetter.at/mowis/animationen/unwetterradar_niederoesterreich_01.jpg

Hier findet ihr noch ein Bild für das jeweilige Bundesland :)

(http://file.wetter.at/mowis/animationen/unwetterradar_niederoesterreich_01.jpg)
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

Offline Von-XS1-Nach-FHEM

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 94
Antw:mehr Wetter (anim.Satbilder) in FHEM
« Antwort #7 am: 17 Februar 2015, 19:22:14 »
Ja die Updates empfange ich, zumindest das denke ich.

Habe gerade ein update gemacht und die leuchte Symbole für On/Off haben Sich auch geändert also muss das funktionieren.

Offline Bennemannc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2726
Antw:mehr Wetter (anim.Satbilder) in FHEM
« Antwort #8 am: 23 Februar 2015, 20:29:03 »
Hallo,

ich habe das mit den Wetterwarnungen vom DWD gemacht (nach Wiki). Aber leider bekommen ich die Größe nicht angepasst. Bei der Breite werden weder feste Werte, noch Prozentangaben berücksichtigt.
Gibt es da einen Trick ?

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Offline Von-XS1-Nach-FHEM

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 94
Antw:mehr Wetter (anim.Satbilder) in FHEM
« Antwort #9 am: 23 Februar 2015, 20:33:08 »
Ja die Updates beim Raspberry funktionieren soweit. Wie kann ich das mit DNS sicherheitshalber überprüfen?

Offline Bennemannc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2726
Antw:mehr Wetter (anim.Satbilder) in FHEM
« Antwort #10 am: 23 Februar 2015, 23:38:47 »
Hallo Wouter-h,

cat /etc/resolf.conf - da stehen die DNS Server für die Namensauflösungen drin.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Offline Von-XS1-Nach-FHEM

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 94
Antw:mehr Wetter (anim.Satbilder) in FHEM
« Antwort #11 am: 14 März 2015, 22:02:20 »
Hallo,

OK jetzt verstehe ich ungefähr was du damit meinst:

http://de.wikipedia.org/wiki/Namensaufl%C3%B6sung

Das steht in meinem File:

cat /etc/resolf.conf :

Zitat
nameserver 8.8.8.8

Was soll ich dann jetzt da noch hinzufugen damit es funktioniert und meine RPI nur auf sichere seiten zugreift?

Wie kann es dann überhaupt sein dass ich trotzdem wohl die Updates von FHEM bekomme obwohl diese resolf.conf Datei fast lehr ist?

Offline Reinhart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1971
Antw:mehr Wetter (anim.Satbilder) in FHEM
« Antwort #12 am: 15 März 2015, 17:05:34 »
Hallo,

in der resolv.conf kannst du in der ersten Zeile deinen DNS eintragen (deine Router Ip) und dann den DNS Server deines Providers eintragen und dann erst den Google DNS (8.8.8.8 ) .
Du hast vermutlich keinen eignen DNS, aber der Router macht dann einen DNS Forward und leitet den an den nächsten (dein Provider) weiter. Welchen DNS du benötigst, kannst ja ganz einfach mit einem Windows Laptop/PC nachschauen was der für einen eingestellt  hat. CMD öffnen und "ipconfig /all" eingeben, dann siehst du die IPs der DNS-Server. Diese kannst dann am Raspberry auch eintragen.

Eventuell auch einmal in der Konsole versuchen ob du den Wetterserver überhaupt mit Namensauflösung pingen kannst, zB:

pi@raspberry ~ $ ping img.wetterkontor.de
PING img.wetterkontor.de (85.214.176.60) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 85.214.176.60: icmp_req=1 ttl=56 time=52.1 ms
64 bytes from 85.214.176.60: icmp_req=2 ttl=56 time=37.2 ms
64 bytes from 85.214.176.60: icmp_req=3 ttl=56 time=48.1 ms
^C64 bytes from 85.214.176.60: icmp_req=4 ttl=56 time=32.4 ms
solltest dann so eine Antwort bekommen hast du KEIN DNS Problem und das Bild sollte angezeigt werden.

LG
Reinhart
« Letzte Änderung: 15 März 2015, 17:07:21 von Reinhart »
FHEM auf Raspy4 mit Buster + SSD, mit FS20, Homematic, ESP8266, Sonoff, Electrodragon, eBus, RPi mit COC,NanoCUL, MapleCUL, HM-CFG-LAN Adapter, MQTT2, Alexa

Offline Von-XS1-Nach-FHEM

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 94
Antw:mehr Wetter (anim.Satbilder) in FHEM
« Antwort #13 am: 15 März 2015, 19:34:34 »
Ok ich habe mal eine Ping gemacht ohne überhaupt was geändert zu haben:

Zitat
PING img.wetterkontor.de (85.214.176.60) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 85.214.176.60: icmp_req=1 ttl=59 time=38.1 ms
64 bytes from 85.214.176.60: icmp_req=2 ttl=59 time=40.5 ms
64 bytes from 85.214.176.60: icmp_req=3 ttl=59 time=38.2 ms
64 bytes from 85.214.176.60: icmp_req=4 ttl=59 time=39.2 ms
64 bytes from 85.214.176.60: icmp_req=5 ttl=59 time=39.5 ms
64 bytes from 85.214.176.60: icmp_req=6 ttl=59 time=43.1 ms
64 bytes from 85.214.176.60: icmp_req=7 ttl=59 time=39.1 ms
64 bytes from 85.214.176.60: icmp_req=8 ttl=59 time=39.5 ms

Muss ich die dann noch andern : cat /etc/resolf.conf   ??
Bsw. habe ich dann ein anderes Problem?

Offline Reinhart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1971
Antw:mehr Wetter (anim.Satbilder) in FHEM
« Antwort #14 am: 15 März 2015, 20:03:50 »
ja, das Problem ist ein anderes, das aktuelle Wetterbild sollte netzwerktechnisch ohne weitere Probleme geladen werden können.

Der Fehler ist dann wo anders zu suchen. Wenn das bei allen geposteten Links so ist, dann kann ich nur vermuten den Fehler in der Ausgabe (Browsereinstellungen etc.) zu suchen. Interessant das du offensichtlich der einzige bist, bei dem diese Fehlfunktion auftritt. Suche hier im Forum nach "Weblink", da findest du dann einige Beispiele und teste bitte einige davon ob dann eine Ausgabe im Browserfenster erscheint.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Buster + SSD, mit FS20, Homematic, ESP8266, Sonoff, Electrodragon, eBus, RPi mit COC,NanoCUL, MapleCUL, HM-CFG-LAN Adapter, MQTT2, Alexa