[Vorschlag] fhem.cfg überhaupt nicht mehr im Frontend editierbar anzeigen

Begonnen von betateilchen, 12 Februar 2015, 16:30:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betateilchen

Die immer wieder - und aktuell heute - geführten Diskussionen über zerhackstückelte fhem.cfg Dateien, weil die User einfach nicht wissen, was sie tun, wenn sie darin "Ordnung und Übersichtlichkeit schaffen" wollen, führen mich zu der Überlegung, welche Begründung es eigentlich für die Anzeige der fhem.cfg zum direkten Editieren im Frontend gibt?

Nach fast einem Jahr mit der configDB kann ich bedenkenlos die Aussage treffen, dass es keine (mir bekannte) Notwendigkeit zu einer Änderung in der fhem-Konfiguration gibt (oder in dieser Zeit gab), die man tatsächlich manuell erledigen muss, weil sie über das Frontend nicht möglich wäre.

Meiner Meinung nach kann man die fhem.cfg getrost aus dem Frontend entfernen, was viele Anwender - gerade Neueinsteiger - von vielem Frust, Unverständnis und Enttäuschungen beim Einstieg in fhem entlasten würde.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

rudolfkoenig


Loredo

Es kann vorkommen, dass man die Reihenfolge von DEVICES in der fhem.cfg ändern muss, damit sie ordnungsgemäß funktionieren, falls Abhängigkeiten zwischen diesen Modulen bestehen.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Wuppi68

fhem.cfg wozu wirklich?

um CFG Schnipsel hier im Forum zu posten ist die Datei wirklich gut :-) Aber reicht es da nicht einfach diese als Read ONLY anzuzeigen?

Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

betateilchen

Zitat von: Loredo am 12 Februar 2015, 17:49:01
Es kann vorkommen, dass man die Reihenfolge von DEVICES in der fhem.cfg ändern muss

Wenn man solche speziellen Anforderungen hat, weiss man in der Regel auch, wie man die fhem.cfg verändern kann, ohne dass sie deshalb im Frontend auswählbar sein muss. (Mir ist eine solche Anforderung übrigens noch nicht untergekommen)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Zitat von: Wuppi68 am 12 Februar 2015, 17:55:10um CFG Schnipsel hier im Forum zu posten ist die Datei wirklich gut

Die Datei ist für nix gut, ausser zum Stiften von Unruhe und Problemen...

In der configDB kann ich folgenden Befehl absetzen:


configdb list balkonLichtRegen


Damit erhalte ich die komplette Ausgabe des entsprechenden devices:


search result for device: balkonLichtRegen in version: 0
--------------------------------------------------------------------------------
define balkonLichtRegen notify out_Regen_Rain.rain {\
fhem("set Licht_Balkon rgb 0000DD") \
if((Value('Licht_Balkon') eq 'on') &&\
(ReadingsVal('Licht_Balkon','rgb','') eq '7F4200')) &&\
(ReadingsVal('Licht_Balkon','mode','') eq '29')\
}
attr balkonLichtRegen group Beleuchtung
attr balkonLichtRegen room 19 Balkon
attr balkonLichtRegen showtime 1


Eine solche Abfrage/Ausgabe ließe sich mit wenig Aufwand auch für devices in der fhem.cfg unterbringen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Wuppi68

Zitat von: betateilchen am 12 Februar 2015, 18:44:21
Die Datei ist für nix gut, ausser zum Stiften von Unruhe und Problemen...

In der configDB kann ich folgenden Befehl absetzen:


configdb list balkonLichtRegen


ja cool :-) Das jetzt noch im Std Frontend ...
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

betateilchen

Nochmal zur Klarstellung meines Vorschlages:

Es geht nicht darum, dass die fhem.cfg im Frontend nicht mehr editierbar sein soll, sie soll nur nicht mehr direkt im Frontend zur Auswahl angezeigt werden. Wer sich soviel fhem-Verständnis angeeignet hat, um zu wissen, dass im Frontend alles nur Links sind... ;)

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Zitat von: Wuppi68 am 12 Februar 2015, 19:06:15
ja cool :-) Das jetzt noch im Std Frontend ...

bitteschön, zum Einbauen in Deine 99_myUtils:


sub cfgList {
my ($dev) = shift;
my $output = "define $dev $defs{$dev}{TYPE} $defs{$dev}{DEF}\n";
while ( my ($key, $value) = each( $attr{$dev} ) ) {
  $output .= "attr $dev $key $value\n";
}
return $output;
}


-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Markus Bloch

Ich vermiss die Auswahlmöglichkeit "Ich mag Toastbrot" in der Umfrage. Ohne diese ist das keine richtige Umfrage. ;-)
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

hexenmeister

Ich mache gerne manches direkt in fhem.cfg. Z.B. mehrere gleichartige Devices mit alles Attributen anzulegen (ja, ich weiß, dass es copy gibt - neumodischer Kram ;) ). Das mache ich natürlich nicht über Webfrontend. Denke dennoch, das Enfernen ist nicht zielführend. Wer seine Installation zerschießen will, der findet schon ein Weg ;)

Wäre nicht besser eine automatische Kopie anzulegen, letzte funktionierende Konfiguration, oder so in der Art? Hilft natürlich auch nicht gegen alles...
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

rudolfkoenig

Ich habe das editConfig Attribut hinzugefuegt, falls nicht gesetzt, dann kann man fhem.cfg nicht (einfach) abspeichern, und <textarea> hat ein readonly Attribut. Dabei ist mir aufgefallen, dass codemirror readonly nicht beachtet.

betateilchen

Das müsste vermutlich in der fhem_codemirror.js angepasst werden, aber davon hab ich zu wenig Ahnung. Grundsätzlich kennt codemirror das Attribut ReadOnly durchaus.

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Zitat von: rudolfkoenig am 14 Februar 2015, 19:08:42
Ich habe das editConfig Attribut hinzugefuegt, falls nicht gesetzt, dann kann man fhem.cfg nicht (einfach) abspeichern,

Ich glaube, das Attribut hättest Du Dir sparen können... (wenn ich mich so in den heutigen Anfängerfragen umschaue, wo die einzige Antwort ist "setz das Attribut, dann geht es wieder)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!