Status Anzeige Batterie, das geht aber wie?

Begonnen von Von-XS1-Nach-FHEM, 12 Februar 2015, 19:59:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Von-XS1-Nach-FHEM

Hallo ich habe verschiedene Teile im betrieb die Drahtlos mit FHEM kommunizieren.

Zum beispiel die PIRA Bewegungsmelder oder die Fenster kontakte von verschiedene Firmen.

Manche Teile geben auch ein Status von der Batterie andere leider nicht.

Zum beispiel ein Wassermelder HMS100WD gibt eine status meldung uber die Batterie.

Da viele drahtlose Sachen das aber nicht unterstutzen habe ich mir folgendes ausgedacht.

Ich mochte gerne eine Warnung haben (zum beispiel über eine Virtuelle Aktor) wenn Sich ein Drahtloses Teil für ca eine Woche nicht mehr gemeldet hat ins FHEM bsw die letzt Änderungs datum schon mehr als eine Woche her ist.

Da ich aber kein Profi bin wenn es um programmieren geht wollte ich euch Fragen wie mann sowas programmiert oder ob jemand das schon gemacht hat?

Ich konnte es auch nicht hier im Forum finden leider, aber ich habe vielleicht falsch gesucht.........


justme1968

schau dir das DeviceMonitor aus contrib an.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Von-XS1-Nach-FHEM

Hallo Andre,

Ok danke aber kannst du mir ein bisschen mehr erzahlen wo ich es finde, wie ich es installiere und wie ich es benutze?

Oder ein link?

Ich habe schon gegoogelt und ins FHEM Forum nachgesehen aber nicht das gefunden was ich brauche

Danke im voraus!

Rohan

Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor