55_InfoPanel ???

Begonnen von Sky, 12 Februar 2015, 20:38:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sky

Hallo , ich habe Versucht in der Diskussion http://forum.fhem.de/index.php/topic,32828.120.html bezüglich des InfoPanels eine Frage zu stellen, kann ich aber nicht , weil ich dort keinen "Button" habe um dies zu tun

Nun aber die ""peinliche"" Frage,
Betateilchen schrieb das das Demo-Layout  sich in contrib/InfoPanel befinden würde .
Bei mir aber nicht ,habe alle Updates, alle Pakete...alles aktuell
Ist es wieder rausgenommen worden ??

betateilchen

Nein. Das Verzeichnis contrib wird nicht per Update ausgeliefert, die Dateien aus diesem Verzeichnis musst Du direkt aus SVN laden.

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

rsteinkuhl

Hallo alle miteinander,

ich versuche gerade auch das InfoPanel zu installieren, doch es kommt immer wieder folgende Fehlermeldung:

" InfoPanel Infoterminal: Error on reading ./FHEM/InfoPanel.layout from database!"

Die Datei "InfoPanel.layout" liegt im Verzeichnis: /opt/fhem/FHEM/.

Ich benutze die config.db +dblog.

Wenn ich auf den Button "InfoPanel" klicke, öffnet sich eine Webseite mit dem Link zum InfoPanel, dort öffnet sich dann eine Webseite mit einem schwarzen Rechteck und dem Text "Error on reading layout!".

Funktioniert InfoPanel nicht mit den Datenbanken oder liegt mein Fehler woanders ? Ich habe im Moment keine Ahnung, wo ich suchen soll.

Gruß Rainer

Benni

Hallo Rainer,

Wenn du mit configDB arbeitest, dann müssen auch die Layout-Dateien für InfoPanel in der Datenbank sein.

Gruß Benni.

betateilchen

Und wenn man die Layout-Datei einfach - wie vorgesehen - über "Edit files" im fhem Frontend anlegt, wird das Layout sogar automatisch richtig gespeichert. Auch bei configDB...

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

rsteinkuhl

Hallo und guten Morgen,

das hatte ich vergessen, habe es jetzt aber per "configdb fileimport" nachgeholt.

Jetzt funktioniert es.

Herzlichen Dank

Sky

Kann mich jemand  schubsen ??

Versuche aus meinem rss.layout  "Befehle" im InfoPanel anzuwenden .Da aus Mangel an Beispielen/Texten/Erfahrung  ich  absolut nicht weiß,was ich ändern muss ,um z.B.

img 14 33 0.6 png file { "/opt/fhem/www/images/default/weather/" . ReadingsVal("MeinWetter","icon","") . ".png" } # Wetter Icon


im InfoPanel zum laufen zu bekommen ?
Genauso ist es mir folgendes noch nicht ganz klar ( aus dem Demo-Layout ) :

Format: img <id> <x> <y> <scale> <srcType> <data>
             img - 621 171 w46 file "./www/images/fhemSVG/batterie.svg"

Was ist hier die <id> ?
<id> soll doch ein Name des Objekts sein ,also img,oder ?

Ich will ja lernen und nicht immer "Anfängerfragen" stellen, finde aber nicht immer den "Hebel" um anzusetzen .
Muss man sich mehr mit Perl auseinandersetzen ?

Vielen Dank
 

betateilchen

Entweder in die commandref oder in die aktuelle (!) demo.layout schauen.


(Aber offenbar hast Du die Philosophie des Moduls grundsätzlich noch nicht verstanden).
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Benni

Schubs -> commandref ;)

Wobei hier, wenn ich es eben richtig überflogen habe nicht die element-id im Detail erklärt wird.

Die Element-Id kannst du im Endeffekt frei vergeben. Man könnte Sie in javascript verwenden um dann auf das Element zuzugreifen. Wenn du statt einer id einfach "-" (ein Minus, natürlich ohne die Anführungszeichen) angibst wird eine id generiert.


Michi240281

Hallo Sky,

hier der Code aus deinem Post, um ihn im InfoPanel zum Laufen zu bekommen! Vllt haste damit ja schon genug Orientierung, um dich weiter vorzuarbeiten!
Falls nicht, frag einfach, ich helfe gerne!

img - 14 33 0.6 "" file "/opt/fhem/www/images/default/weather/" . ReadingsVal("MeinWetter","icon","") . ".png" # Wetter Icon

Die ID muss man nicht angeben, wenn man das nicht will! Als quasi Platzhalter musst du das "-" eintragen!

Grüße
Michael
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

Sky

Vielen Dank für Eure Hilfe und Geduld ,
man versucht sich natürlich "reinzudenken" aber trotzdem braucht man manchmal den Wegweiser .

Ich hoffe das es Euch nicht überdrüssig wird ,Anfängern auf den Weg zu bringen,

Meine Meinung ist ,man kann vieles fragen ,kommt sich nur darauf an wie  :)


betateilchen

Zitat von: Benni am 16 Februar 2015, 20:32:49
Wobei hier, wenn ich es eben richtig überflogen habe nicht die element-id im Detail erklärt wird.

Eine elementId für html-Elemente sollte man heutzutage nicht mehr erklären müssen...
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Sky

Hmm ,

habe die abgeänderte Zeile  im panel.layout probiert ,funktioniert nicht .

In der rss.layout nochmal mit einem anderen Icon probiert ,funktioniert ,wie gehabt .

betateilchen

Zeig doch mal statt der sinnlosen Bilder lieber den entsprechenden Teil Deiner Layout-Definition im InfoPanel.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Sky

Also Ihr könnt mich erschlagen, aber ich schaffe es nicht und was noch schlimmer ist , ich weiß nicht wo der Fehler ist .
Hier meine Layout - Definition :
pt 13
text - 100 180 { ReadingsVal("MeinWetter","condition","?")}
text - 100 210 { ReadingsVal("MeinWetter","temp_c","?"). "°C". "    ". ReadingsVal("MeinWetter","humidity","?"). "°%"}
img - 14 33 0.6 "" file "/opt/fhem/www/images/default/weather/" . ReadingsVal("MeinWetter","icon","") . ".png"

In der Commandref steht :

img <id> <x> <y> <scale> <sourceType> <{dataSource}> [<link>]

embed an image into InfoPanel

id = element id
x,y = upper left corner
scale = scale to be used for resizing; may be factor or defined by width or height
sourceType = file | url | data
dataSource = where to read data from, depends on sourceType
link = URL to be linked to item

Demnach müsste es ja so sein :
img - 14 33 0.6 png file . ReadingsVal("MeinWetter","icon","") .  "/opt/fhem/www/images/default/weather/"

Deshalb denke ich das der Vorschlag von Michi240281 nicht korrekt ist, lasse mich aber gerne auf Diskussionen/Vorschläge ein ...

Vielen Dank ???