Harmony Hub - events für disconnected und connected

Begonnen von UliM, 14 Februar 2015, 17:57:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UliM

Hallo André,
im log sieht man ja sehr schön, wann der hub entwschwindet und wieder auftaucht. Fein.
Ich mache meinen hub stromlos wenn ich nicht zuhause bin, und setze dann auch das modul auf disabled.
Wenn ich zuhause ankomme, kriegt der hub wieder Strum, braucht aber (auch abhängig vom WLAN-Start) ne Weile, bis er wieder da ist.
Nun würde ich gerne, sobald der hub wieder connected ist, sofort eine Aktivität starten. Wenn es die bereits geloggte Info, dass der hub wieder da ist, auch als event gäbe, ließe sich das leicht erreichen.

Könntest Du so gut sein, bei "connected" auch einen event erzeugen zu lassen?

Vielen Dank schon im Voraus,
Gruß, Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

justme1968

probier mal die angehängte version. die verwendet state für Connected oder Disconnected. ich kann gerade nicht selber testen, aber es sollte gehen.

du musst natürlich das modul rechtzeitig auf enabled setzen :).

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

UliM

Hallo Andre,
vielen Dank, funktioniert prima.
Gruß, Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

dwi

#4
Ich hoffe, ich bekomme keinen Ärger, wenn ich das alte Thema hochhole.

Ich mache es ähnlich wie UliM und schalte den hub aus, wenn er nicht gebraucht wird. Ich habe einen Dummy mit "DVD schauen" und wenn dieser gedrückt wird, soll erst der hub mit Strom versorgt werden und anschließend nachdem er connected ist, sollen die IR Commands gesendet werden.

Also habe ich ein Notify mit hub:Connected als Bedingung erstellt und will dort die Befehle senden - das klappt aber nicht, weil er scheinbar zwar connected ist, aber nicht die Config geladen hat. Zumindest verschickt er direkt zum Connected keine IR Befehle bei mir. Erweitere ich das Notify um ein "sleep 30" zu Beginn, klappt alles super. Wäre es möglich ein Event genau dann zu setzen, wenn der hub tatsächlich sendebereit ist? Die 30sec waren bei mir jetzt der Worst Case und den will man ja nicht immer warten.

Und wie kommt ihr in den State disconnected? Per "attr <hub> disable 1"? Die Harmony Aktivität "PowerOff" schaltet bei mir auch die Steckdose aus, die den hub mit Strom vesorgt. Müsste ich den Hub zuvor lieber irgendwie auf "disconnected" stellen / runterfahren für ein sauberen Shutdown?

justme1968

das ist nicht vorgesehen.

der hub verbraucht im
standby etwa 1 watt. ist deine schalltbare steckdose so viel sparsamer das sich der aufwand lohnt?
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

dwi

Zitat von: justme1968 am 19 Mai 2018, 20:37:39
das ist nicht vorgesehen.

der hub verbraucht im
standby etwa 1 watt. ist deine schalltbare steckdose so viel sparsamer das sich der aufwand lohnt?

Ja, sie verbraucht 1/3 des Standby des Hubs (0.4 zu 1,2W).
Es gibt ja in den Logs die Nachricht "2018.05.19 18:38:48 3: hub: new config" - kann man an der Stelle nicht auch ein Event feuern?