Deutsch als Sprache der Nutzer

Begonnen von AitschPi, 15 Februar 2015, 18:45:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AitschPi

Immer wieder stolpere ich über die Sprache, welche in FHEM verwendet wird. Von der Oberfläche wird standardmäßig auf die englischsprachige Referenz verwiesen. Die deutschsprachige kommt da nicht ansatzweise hinterher. Oft steht da sogar "gibt's nicht" und es wird auf die englischsprachige Referenz verwiesen.

Themenwechsel: Aus den Statistikdaten ergibt sich eine massenhafte Nutzung in Deutschland. Im Ausland wird FHEM eher im deutschsprachigen Ausland und hier und da auch anderswo. In Wuppertal gib es beispielsweise mehr Nutzer als in UK und so weiter.

Fast noch ein Themenwechsel: Hier im Forum wird nur irgendwo am Rand gelegentlich auf englisch geschrieben.

Ok, dass man beim Programmieren oft mit englischsprachig angehauchten Begriffen und Variablen umgeht, ist ok. Auch bei den Parametern, Attributen und mehr ist eine Sprache ohne Sonderzeichen besser als ä,ö,ü oder á,ò,û. Aber ist das nun die Hoffnung, das sich weltweit Nutzer für FHEM entscheiden, wenn zwar die Hardware vorrangig auf DE ausgerichtet ist, das Forum zu 95% auf deutsch hilft und nur die Befehlsreferenz Englisch ist - andere Sprachen werden da ja noch weniger unterstützt. Auch eine Implementierung anderer Sprachen durch Übersetzungsmodule erscheint nicht weit vorangeschritten zu sein.

Könnte man sich nicht durchringen, dass in der Sprache der Programmierer, Nutzer und meisten potentiellen Nutzer (also den naheliegenden Nutzern) die vorrangige Beschreibung der Befehle und Möglichkeiten erfolgt. Andere Sprachen können ja gern als Bonus hinzugefügt werden.

Achja: Die Befehlsreferenz in aktueller Form Mistbauch recht träge, denn da ist in den Jahren jetzt ziemlich viel hinzu gekommen. Vielleicht könnte man die auch anders aufbauen. Dann muss nicht immer alles komplett auf leistungsschwachen Telefonboxen oder Einplatinenrechnern laden, nur um für ein Modul etwas nachzusehen.

So, jetzt bin ich zu den Meinungen gespannt.
Echte Männer essen keinen Honig, sie kauen Bienen.

Icinger

ZitatDie deutschsprachige kommt da nicht ansatzweise hinterher.
Kommt immer auf den Modulautor drauf an, vergleiche mal zB die englische mit der deutschen DOIF-Ref.....Da ists genau umgekehrt.

Grundsätzlich ists mir egal, ob deutsch oder englisch, aber eine gewisse Richtlinie wär halt nicht schlecht.
Eben wie zB beim DOIF......Erst kommst auf die englische Commandref, musst erst hochsrollen, auf die deutsche wechseln, dann wieder runter zu DOIF.

Was zB schon mal ein kleiner Ansatz wäre (da sind aber die Modul-Autoren selber gefordert), wäre es einfach, bei jedem Befehl nen Link zu deutsch bzw. englisch zu setzen.

Alternativ könnte man zB ein globales Attribut anlegen, welches der User nach seinem belieben befüllen kann (DE od. EN).

Was noch eine Anregung betreffend CommandRef wäre, ist, diese automatisch in einem eigenen Tab öffnen zu lassen.

lg, Ici
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

AitschPi

Das globale Attribut löst nicht das Grundproblem. Schreiben die Programmierer lieber alles mehr oder weniger gut in einer Fremdsprache? Wird es freigestellt, was man wie schreibt oder übersetzt man alles - bei technischen Sachen aber eher nicht automatisch.
Echte Männer essen keinen Honig, sie kauen Bienen.

Prof. Dr. Peter Henning

Es wärmt doch immer wieder das Herz und erfreut das Auge, wenn ein Newcomer gleich etwas zu mäkeln hat.

pah

AitschPi

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 16 Februar 2015, 05:18:59
Es wärmt doch immer wieder das Herz und erfreut das Auge, wenn ein Newcomer gleich etwas zu mäkeln hat.

pah

Ja, daher kann ich Ihnen Ihren Beitrag noch einmal entschuldigen.
Was zählt eigentlich, um hier schreiben zu dürfen? Das Datum der Registrierung? Die Usernummer? Ob man schon zu google-Listen-Zeiten aktiv war? Oder ob man Zeit hat, viel oder wenig zu schreiben? Oder ob man einfach eine Meinung hat, die man begründet und andere (begründete) Meinungen gern hören will?
Echte Männer essen keinen Honig, sie kauen Bienen.

corny456


Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 16 Februar 2015, 05:18:59
wenn ein Newcomer

Ab wann steigt man denn deiner Ansicht nach vom niederen Fußvolk in den großen Kreis derer auf wo es einem gestattet wird seine Probleme kund zu tun?

Es gibt nunmal in Deutschland Menschen die sich mit der englischen Sprache schwer tun, was weder verwerflich noch unnormal ist, und sich wünschen würden das eine deutsche Entwicklung auch eine deutsche Dokumentation hat.
Das hat meiner Ansicht nach Null mit mäkeln eines Newcomers zu tun!

Mal von der Tatsache das er sogar einige Tage länger hier registriert ist.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk

rudolfkoenig

ZitatKönnte man sich nicht durchringen, dass in der Sprache der Programmierer, Nutzer und meisten potentiellen Nutzer (also den naheliegenden Nutzern) die vorrangige Beschreibung der Befehle und Möglichkeiten erfolgt.
Das spiegelt ein falsches Verstaendnis von FHEM wieder: FHEM wird nicht als eine Entwicklungsabteilung mit Chef gefuehrt, der strenge Vorgaben definiert, und auf deren Einhaltung pocht, noch gibt es Plaene, was in der naechsten Version gemacht wird. Stattdessen gibt es Entwickler, die irgendetwas bauen, und es freiwillig der Gemeinschaft zur Verfuegung stellen. Da viele Entwickler (mich inklusive) mit der englischen Sprache fuer Doku sich leichter tun, erfolgt die Beschreibung haeufiger auf englisch.
Weiterhin war es am Anfang das Verbreitungsmuster von FHEM nicht absehbar, und keiner hat wirklich Lust, alles neu zu dokumentieren.

ZitatVielleicht könnte man die auch anders aufbauen.
Sicher, am besten ein Patch posten, der das Problem behebt. Die meisten Entwickler haben auch selber Ideen, was sie gerne implementieren wuerden, und sind nicht auf "fremde" angewiesen.

Franz Tenbrock

Hallo, vor einiger Zeit gab es diese Diskussion schon einmal. Der Großteil der Nutzer hat die deutsche Landespsrache. Ich glaube zunehmen tummeln sich hier auch Leute wie ich selber, der eben nur alle paar Jahre mal English sprechen muss, weil es eben im Beruf nicht gefordert ist.
FHEM, Perl, und Linux ist da schon kompliziert genug und Verständnissprobleme werden da nicht gerade geringer wenn man dann die Sprache der Commandref nciht versteht.
Da die meisten Entwickler wohl aus Deutshland kommen verstehe ich die Aussage das die Entwickler sich leichter tun wenn sie die Commandref in English schreiben nicht ganz.
Ich denke viele Fragestunden hier würden sich erübrigen wenn eben eine gut verständliche Erklärung in deutscher Sprache zu finden wäre. Ich für meinen Teil protokolliere mittlerweile jeden Schritt per Snap und Text und stelle sie auch anderen zur Verfügung ( auch wenn manchmal Fehler drin sind ), ich hoffe dadurch kommen andere Anfänger schneller zum Ziel und die Entwickler werden entlastet.
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

hexenmeister

Als Entwickler ist man gewohnt, dass technische Dokumentation i.d.R. auf Englisch verfasst wird. Es ist so, hat sich (vor Jahrzehnten) so eingebürgert.
Benutzerhandbücher werden schon häufiger übersetzt. Das ist bei FHEM auch so. Commandref - vorwiegend englisch, Einsteigerhandbuch und WIKI - deutsch.
Aus meiner Sicht ist das gut so. Und auch das Argument mit den meisten Nutzern zieht nicht, sobald auch nur einer dabei ist, der kein Deutsch spricht. Warum wollen wir ihn aussperren?
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

hexenmeister

Zitat von: Franz Tenbrock am 16 Februar 2015, 08:20:29
Ich denke viele Fragestunden hier würden sich erübrigen wenn eben eine gut verständliche Erklärung in deutscher Sprache zu finden wäre.

Bin mir nicht so sicher. Ich bekommen manchmal Fragen zu meinem Modul, die im Commandref praktisch direkt und mit Beispielen beantwortet wurden. Und zwar auf Deutsch. Evtl. soll ich nur Englisch lassen, vielleicht wird das aufmerksamer gelesen und spart mir viel Zeit und Tipparbeit.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Prof. Dr. Peter Henning

Oh, hier kann jeder etwas schreiben. Wer allerdings zwei Jahre lang dieses Forum liest und sich demnach mindestens so lange an der englischsprachigen Dokumentation stört, muss sich die Frage gefallen lassen, warum er nicht längst eine deutsche Dokumentation angefertigt oder gar ein Internationalisierungsmodul für FHEM geschrieben hat.

LG

pah


marvin78

Irgendwann ist an auch an dem Punkt, an dem man sich die Frage stellen muss, ob FHEM überhaupt das richtige System ist. Wenn es schon an der Sprache der Dokumentation scheitert, sollte man sich nach was anderem umsehen und sicher nicht freiwillige Entwickler für die Sprachwahl kritisieren. Zumal der "Tonfall" auch irritierend ist. Es wird doch langsam immer bunter hier.

betateilchen

Zitat von: AitschPi am 15 Februar 2015, 18:45:01
Achja: Die Befehlsreferenz in aktueller Form Mistbauch recht träge, ... Dann muss nicht immer alles komplett auf leistungsschwachen Telefonboxen oder Einplatinenrechnern laden, nur um für ein Modul etwas nachzusehen.

So, jetzt bin ich zu den Meinungen gespannt.

Meiner Meinung nach hättest Du das längst in der "Wunschliste" vorbringen können.
Über sowas kann man doch reden... http://forum.fhem.de/index.php/topic,33916.0.html

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

RadioJames

Zitat von: hexenmeister am 16 Februar 2015, 08:33:04
Als Entwickler ist man gewohnt, dass technische Dokumentation i.d.R. auf Englisch verfasst wird. Es ist so, hat sich (vor Jahrzehnten) so eingebürgert.
Benutzerhandbücher werden schon häufiger übersetzt. Das ist bei FHEM auch so. Commandref - vorwiegend englisch, Einsteigerhandbuch und WIKI - deutsch.
Aus meiner Sicht ist das gut so. Und auch das Argument mit den meisten Nutzern zieht nicht, sobald auch nur einer dabei ist, der kein Deutsch spricht. Warum wollen wir ihn aussperren?

Ich stimme dir, da ich selbst SW Entwickler bin, deiner ersten Aussage zu. In meinem Umfeld ist nicht nur die technische Dokumentation auf englisch verfasst, sondern nahzu mein komplettes Umfeld.
Da wir außerdem einen sehr hohen Anteil an nicht deutsch sprechenden Kollegen haben, erfolgt auch die tägliche Kommunikation oft auf englisch.
Allerdings möchte ich zu bedenken geben, dass man dein letztes Argument auch umdrehen kann. Mit englisch sperrst du die alle nicht-englisch-sprechenden Nutzer aus.
There are 10 kind of people. Those who understand binary and those who don't.

hexenmeister

Zitat von: RadioJames am 26 Februar 2015, 09:41:41
Allerdings möchte ich zu bedenken geben, dass man dein letztes Argument auch umdrehen kann. Mit englisch sperrst du die alle nicht-englisch-sprechenden Nutzer aus.
Jain. Englisch ist nun mal defacto international. Und was Computersysteme betrifft, sowieso. Mit Englisch erreicht man halt einen größeren Nutzerkreis.
Dennoch pflege ich meine Module (bis jetzt) zweisprachig.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy