Kann die fhem.cfg nicht mehr editieren

Begonnen von Cihan, 15 Februar 2015, 19:03:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hexenmeister

Eins verstehe ich nicht... Ich editiere oft direkt in der Config. Ich habe noch nie etwas zerschossen, was ich nicht gleich wieder hinbiegen konnte. Was mache ich falsch? ;)

Spaß beiseite, aber es hilft schon ungemein, wenn man vor dem Ändern genau überlegt und nie etwas ändert, was man nicht versteht, es sei den man hat ein BackUp ;)

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

frank

ZitatWas mache ich falsch? ;)
wenn du weiter so provozierst, bekommst du beim nächsten fhem-update den fhem.cfg-virus, damit du weisst, was "zerschossen" ist.  ;D
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

hexenmeister

Zitat von: frank am 16 Februar 2015, 18:28:09
wenn du weiter so provozierst, bekommst du beim nächsten fhem-update den fhem.cfg-virus, damit du weisst, was "zerschossen" ist.  ;D
Löscht der die BackUps von der Platte und Kopien in der Schiublade?  :o *angst*
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Puschel74

Zitat von: hexenmeister am 16 Februar 2015, 18:44:39
Löscht der die BackUps von der Platte und Kopien in der Schiublade?  :o *angst*

Schlimmer - es wird automatisch nach KonfigDB migriert  :P
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Ralf W.

Zitat von: frank am 16 Februar 2015, 18:28:09
wenn du weiter so provozierst, bekommst du beim nächsten fhem-update den fhem.cfg-virus, damit du weisst, was "zerschossen" ist.  ;D

Die Viruszeilen mit hidden-Flag versehen, dann weiss er eben nicht, was zerschossen ist ...

;D
http://twitter.com/RWausD
Schon gewusst, dass Haarausfall zu einer Glatze führen kann?

FHEM: NUC7PJYH2, Ubuntu Server 22.04.2 LTS, HMCCU - RaspberryMatic, DE ConBee II, diverse Sensoren und Aktoren.

betateilchen

#20
Zitat von: Puschel74 am 16 Februar 2015, 18:46:21
es wird automatisch nach KonfigDB migriert

*dafür*
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Ralf W.

Na, ob das jetzt nicht so eine CopyDings-Verletzung ist ...
http://twitter.com/RWausD
Schon gewusst, dass Haarausfall zu einer Glatze führen kann?

FHEM: NUC7PJYH2, Ubuntu Server 22.04.2 LTS, HMCCU - RaspberryMatic, DE ConBee II, diverse Sensoren und Aktoren.

Puschel74

@betateilchen

Wär ich auch dafür aber stell mir mal DIESEN Aufschrei im Forum vor *schauder*
Wenn ein poppeliges Attribut schon nach "Bevormundung" und "Überregulierung" schreien lässt was würde dann erst ein automatisches migrieren in eine Datenbank verursachen  :-\
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

marvin78

Wie ich in einem anderen Thread schon schrieb: 3 Monate Panik und dann lange Stille ;)

betateilchen

So ähnlich würde ich das auch sehen. Und wenn die Migration automatisch erfolgt, würde es wahrscheinlich nichtmal so lange dauern.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

herrmannj

na, das würde ich jetzt aber auch nicht mögen. In der Hauptsache weil ich keine extra db mag. Bräuchte ich auch nicht. Meine cfg ist in textform da - läuft, und ich bin noch nie in die Verlegenheit gekommen da rein zu müssen. never change ...

vg
jörg

betateilchen

mich hat auch keiner gefragt, ob ich eine extra Konfigurationsdatei brauche...

Und nur wegen "das ist schon immer so" sollte man sich nicht jeder Veränderung pauschal verschließen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

frank

Zitatmich hat auch keiner gefragt, ob ich eine extra Konfigurationsdatei brauche...
die antwort steht ja auch auf deiner "stirn" geschrieben.  8)

Zitatfhem.cfg? Nein danke!
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

JueFi

Ein heißes Thema  ;)

Wenn das Attribut "editConfig" nicht gesetzt ist, habe ich nur 17 Zeilen im Editor sichtbar (dann muss ich scrollen)
Mit gesetztem Attribut wieder 35 - wie früher auch.

Ist das Absicht oder ein Fehler ?

Ich habe noch folgendes gesetzt
attr WEB JavaScripts codemirror/fhem_codemirror.js
attr WEB codemirrorParam { "theme":"blackboard", "lineNumbers":true }

satprofi

Zitat von: Dangermouse am 15 Februar 2015, 19:05:04
Hallo

unter "Unsorted" findest du das "WEB" , hier den Attribut "editConfig" auf 1 setzen...

Gruß Thorsten

danke.
immer diese ewigen verbesserungen.....
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram