Kann die fhem.cfg nicht mehr editieren

Begonnen von Cihan, 15 Februar 2015, 19:03:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Icinger

Der Button "Save config" auf der Weboberfläche links oben ist da

Da liegt mMn schon der Fehler....

Mit diesem Button schreibst du die aktuelle fhem-config ins cfg.-File (kling komisch, ist aber so)

Nimmst du stattdessen den Button "Save fhem.cfg", dann speicherst du deine editierten Daten :)

lg, Ici
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

LuckyDay

Ich habe letzte Woche LEIDER auch die fhem.cfg direkt ändern müssen, da es kein disable für
ZitatECMD telnet
gibt

soviele # hab ich selten gebraucht ;)

nur für die Statisik

uron

Zitat von: Icinger am 11 August 2015, 20:18:05
Der Button "Save config" auf der Weboberfläche links oben ist da
Da liegt mMn schon der Fehler....
Mit diesem Button schreibst du die aktuelle fhem-config ins cfg.-File (kling komisch, ist aber so)
Nimmst du stattdessen den Button "Save fhem.cfg", dann speicherst du deine editierten Daten :)
lg, Ici
100% Zustimmung: Nur wenn ich "Save fhem.cfg" zum Speichern drücke, werden die Änderungen auch in der cfg-Datei gespeichert.
Aber dieses "Save fhem.cfg" bekomme ich ja jetzt erst, nachdem ich die fhem.cfg editieren kann!
Raspberry Pi  fhem  FHEMobile  CUL  FS20-, HM-, Intertechno-, AVM- und Shelly-Aktoren, Vitoconnect 100, Vitocal 200-S, Optolink, FTUI auf iPad, FTUI auf iPhone, Stromzähler von Powerfox, Wechselrichter Growatt MIN 4600 TL-XH, RasPi ioBroker

Sutadur

Zitat von: marvin78 am 15 Februar 2015, 19:28:27
Mal ganz davon abgesehen, solltet ihr euch alle mal damit beschäftigen, wie man ohne das editieren der Config auskommt. Das geht nämlich und ist deutlich komfortabler und vor allem sicherer. Dann "zerschießt" ihr euch auch nicht immer alles.
Zitat von: marvin78 am 15 Februar 2015, 20:28:19
Die Kommentare lässt du am besten weg. FHEM braucht die nicht.
Ich weiß, dieser Thread ist nun schon etwas älter, trotzdem möchte ich mich hier nochmal ranhängen.

Es mag ja sein, dass es insbesondere für den Lerneffekt besser ist, die Befehlszeile zu nutzen. Und natürlich braucht FHEM die Kommentare nicht - aber u.U. der Nutzer. Ich jedenfalls finde die Config ohne jegliche Kommentare gerade bei umfangreichen Konfigurationen recht unübersichtlich, wenn man z.B. einfach mal darin etwas sucht. Die meisten hier sind ja nun mal keine Hardcore-Coder - und selbst die kommentieren ihren Code.

Zitat von: marvin78 am 15 Februar 2015, 20:28:19
Ich frage mich, warum man sich nicht mit dem System beschäftigt, dem man seine Haussteuerung überlässt!?
Ich beschäftige mich auch nicht mit meinem Auto und verstehe auch da nur ganz grob die Zusammenhänge, trotzdem fahre ich damit, auch wenn von der richtigen Funktion u.U. mein Leben abhängt. FHEM bietet recht viele Möglichkeiten, ist dadurch aber auch sehr komplex. Und das geht auch zu Lasten der Benutzerfreundlichkeit, denn die Nutzung und insbesondere die Konfiguration mag vieles sein, aber komfortabel ist das alles nicht. Und wenn man tatsächlich daran geht und sich als Anfänger "seine" Konfiguration vollständig selbst erarbeitet will, muss man schon einen recht langen Atem haben und viele werden dabei die Lust verlieren. Der zu betreibende Aufwand ist recht hoch, und ob der Nutzen das rechtfertigt, werden mehrheitlich nur die mit "ja" beantworten, die ohnehin gerne basteln und ausprobieren. Insofern versuche ich, einen Mittelweg zu finden. Einige Grundlagen sollte man sich sicherlich aneignen, aber man muss doch auch nicht immer das Rad neu erfinden. :)

marvin78

Du hast es nicht verstanden. Bitte nicht hinein interpretieren, was nicht dort steht und genauer lesen. Dann die Gedanken ordnen und beim Thema bleiben. Dann lohnt es sich ggf. auch mal eine so alten Thread auszugraben.

Bsp.: eine config, die man nicht anfasst, kann so unübersichtlich sein, wie sie will. FHEM weiß, wo es steht.

Der Rest ist mir zu anstrengend. Jeder, wie er mag, der Support ist jedoch eingeschränkt.

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Sutadur


Frank_Huber

Es gibt das Attribut "comment" für die die Kommentare setzen wollen. [emoji85][emoji86][emoji87]

Mit dem Handy online, daher kurz gefasst...


marvin78


KernSani

Zitat von: Sutadur am 23 Februar 2018, 20:38:54
Ich beschäftige mich auch nicht mit meinem Auto und verstehe auch da nur ganz grob die Zusammenhänge, trotzdem fahre ich damit, auch wenn von der richtigen Funktion u.U. mein Leben abhängt.
Das ist ein schönes Beispiel. Du verwendest in deinem Auto die Knöpfe und Schalter und versuchst nicht den Bordcomputer zu hacken. So sollte man das auch als FHEM-Nutzer halten :-)
Und damit können wir diese 1000fach geführte Diskussion dann auch schliessen. 
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

hexenmeister

Zitat von: KernSani am 23 Februar 2018, 22:02:11
Und damit können wir diese 1000fach geführte Diskussion dann auch schliessen.
Ohh... Schaaade :(
Ich wollte schon Beispiele für sinnvolles Config-Editieren erörtern. Damit Betateilchen nicht umsonst die Popkorntüte geholt hat ;D ;D ;D
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

CoolTux

Zitat von: hexenmeister am 23 Februar 2018, 22:26:49
Ohh... Schaaade :(
Ich wollte schon Beispiele für sinnvolles Config-Editieren erörtern. Damit Betateilchen nicht umsonst die Popkorntüte geholt hat ;D ;D ;D

Eine Popcorntüte holt man nie,niemals um sonst  ;D
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

hexenmeister

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Sutadur

Zitat von: hexenmeister am 23 Februar 2018, 22:26:49
Ohh... Schaaade :(
Ich wollte schon Beispiele für sinnvolles Config-Editieren erörtern. Damit Betateilchen nicht umsonst die Popkorntüte geholt hat ;D ;D ;D
Abgesehen davon wäre ich sachlich/fachlich durchaus interessiert ... :)

hexenmeister

Oh, nee, ich finde zwar, dass (wenn man weiß, was man tut) direktes Editieren oft schneller zum Ziel führt. Ich habe heute jedoch keine Lust auf einen Glaubenskrieg. ;D

Beispiele hätte ich aber doch:
Ich habe so alle meine gleichartigen Aktoren im Texteditor per Macro (template/suchen/ersetzen) angelegt und schön sortiert in die Config eingetragen.
Weiterhin ist mein Config per include in mehrere Dateien aufgesplittet und manche davon werden gleichzeitig von mehreren FHEM-Instanzen verwendet (z.B. Basis-Definitionen für MQTT).
(*duckundweg* bevor die ersten Tomaten fliegen ;D ;D ;D )
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy