[Gelöst] Fehler nach heutigem Update mit 01_FHEMWEB

Begonnen von Lorenz, 16 Februar 2015, 17:55:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lorenz

Hallo Leute,

nach einem heutigen Update kam ich nicht mehr auf die Weboberfläche.

Folgende Fehlermeldungen im log:2015.02.16 17:26:00 0: Global symbol "$h" requires explicit package name at /usr/local/FHEM/share/fhem/FHEM/01_FHEMWEB.pm line 2435, <$fh> line 53.
Global symbol "$cmd" requires explicit package name at /usr/local/FHEM/share/fhem/FHEM/01_FHEMWEB.pm line 2435, <$fh> line 53.
Global symbol "$cmdlist" requires explicit package name at /usr/local/FHEM/share/fhem/FHEM/01_FHEMWEB.pm line 2435, <$fh> line 53.
Global symbol "$htmlTxt" requires explicit package name at /usr/local/FHEM/share/fhem/FHEM/01_FHEMWEB.pm line 2435, <$fh> line 53.
Global symbol "@c" requires explicit package name at /usr/local/FHEM/share/fhem/FHEM/01_FHEMWEB.pm line 2435, <$fh> line 53.
Global symbol "$cmd" requires explicit package name at /usr/local/FHEM/share/fhem/FHEM/01_FHEMWEB.pm line 2435, <$fh> line 53.
Global symbol "@c" requires explicit package name at /usr/local/FHEM/share/fhem/FHEM/01_FHEMWEB.pm line 2435, <$fh> line 53.
syntax error at /usr/local/FHEM/share/fhem/FHEM/01_FHEMWEB.pm line 2440, near "if(int(@c) && $allSets && $allSets =~ m/\"
/usr/local/FHEM/share/fhem/FHEM/01_FHEMWEB.pm has too many errors.

Auch ein update force hat nichts verbessert. Nachdem ich dann nur 01_FHEMWEB.pm aus der Sicherung (Stand 11.2.2015) zurückgeholt habe war alles wieder i.O.

LG
. . . . . .
Fhem auf NUC7i3BNH, Raspberry Pi B und B+, Raspberry Pi 2 B, Peripherie: FB7490, 1-Wire, Homematic, FS20, Lampen, Briefkasten, Klingel, Sonos, GardenaSmart, Unifi, Gaszähler an GPIO, Stromzähler EFR SGM-C4, Heizung Buderus GBH 172, Alarmanlage EMA und BMA von Bosch

rudolfkoenig

Lorenz

Das stimmt. Auf meiner etwas älteren Synology Diskstation läuft Perl 5.8.6 und vom Hersteller gibt es keine Updates der Pakete. War bislang aber kein Problem.

LG
. . . . . .
Fhem auf NUC7i3BNH, Raspberry Pi B und B+, Raspberry Pi 2 B, Peripherie: FB7490, 1-Wire, Homematic, FS20, Lampen, Briefkasten, Klingel, Sonos, GardenaSmart, Unifi, Gaszähler an GPIO, Stromzähler EFR SGM-C4, Heizung Buderus GBH 172, Alarmanlage EMA und BMA von Bosch

betateilchen

inzwischen gibts aber auch elektrischen Strom und Tonfilm...
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Icinger

Zitatinzwischen gibts aber auch elektrischen Strom und Tonfilm...
Jetzt behauptet er sicher auch gleich noch, es gäge schon Farbfernsehen :D
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

Lorenz

Im März 2013 war Einiges auch nicht mehr aus Holz, aber Synology lieferte Perl 5.8.6 aus.

LG
. . . . . .

rudolfkoenig

Ich habe die kirtische Operation // aus FHEMWEB entfernt, und hoffe, dass es damit wieder funktioniert.

Ich werde aber sowas nicht generell fuer andere Modulauthoren vorschreiben, und ich kann auch fuer mich nicht garantieren, dass ich nicht neuere Perl Features verwenden werde.
Die fuer // benoetigte Version 5.10.0 ist laut http://perldoc.perl.org/perlhist.html etwas ueber 7 Jahre alt, 5.8.6 ist 10+.
Notfalls muss man auf solchen Systemen auf FHEM-update verzichten, und ich muesste alte FHEM Versionen zur Verfuegung stellen.

betateilchen

Könnte man nicht irgendwann einfach Perl 5.12 als Mindestvoraussetzung für fhem festschreiben?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Lorenz

Erstmal vielen Dank an Rudolf für die Änderung in FHEMWEB - Es funktioniert derzeit wieder ...

Aber wegen Strom, Tonfilm und Farbfernsehen:

Aufgrund der veralteten Perl Version werde ich nun den Kopf meiner 5 FHEM Installationen von der Synology Diskstation auf einen Banana Pi (welcher hier noch tatenlos rumliegt) umziehen. So habe ich selbst die Kontrolle über die Aktualität aller Systeme. Dann ist das künftig ausgestanden und das NAS kann sich ausschliesslich seinen eigentlichen Aufgaben (Fileserver und Surveillance Station) widmen.

LG
. . . . . .

justme1968

wenn du eine diskstation mit intel prozessor hast kannst du statt dem ipkg oder synology perl auch das normale active perl für linux installieren.

gruß
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Lorenz

Leider werkelt in der DS209+ii ein Freescale PowerPC (e500v*). Ich habe da ja schon einen Haken dran gemacht ...

LG Lorenz
. . . . . .

Lorenz

Gesagt - getan:

nach den Problemen mit dem NAS als Master-Fhem habe ich das auf einen Banana Pi umgezogen und bin sehr zufrieden.
Perl ist aktuell, mit SSD läuft das sehr schnell, besser als auf dem NAS.
Und so sieht das jetzt aus:

LG
. . . . . .