Autor Thema: [gelöst] FS20 Unterp.bew.melder PIRU schaltet Unterputzaktor SU-3 unzuverlässig  (Gelesen 543 mal)

Offline grappa24

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
geht jetzt problemlos, hatte beim Austausch des Wechselschalters durch den PIRU den Fehler gemacht, BEIDE Leitungen der Wechselschaltung auf die Phase zu klemmen ...

Ich hab jetzt bei der Installation meines zweiten Paars FS20 PIRU/SU3 das Problem, dass der SU3 nicht immer schaltet. Allerdings sitzt der SU3 auch hinter einer Wandlampe mit Blende plus Gehäuse aus Metall, allerdings mit max 2m Abstand. Von FHEM/CUL lässt sich der SU3 zuverlässig schalten.

Also entweder mein PIRU sendet nicht zuverlässig oder die Lampe schirmt den SU3 ab, was meint Ihr?

Ach ja, "gefühlt" schaltet der Bewegungsmelder zuverlässiger, wenn man nahe an ihm vorbeigeht ...

« Letzte Änderung: 16 Februar 2015, 23:47:48 von grappa24 »
FHEM 5.8 auf RasPi B+, KNX, FS20, HM, HUE, Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, Velux via HM, T-Sensoren, Wassermelder, Fensterkontakte, Signalgeber, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteurung mit HA-Bridge und Alexa

 

decade-submarginal