Paarung FHT ELV / Conrad nicht möglich ?

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 01 Februar 2015, 09:36:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning

Hallo Liste,

ich stelle nach und nach von FHT-Heizungsreglern auf HomeMatic um.

Dabei hatte ich jetzt einen Ventilantrieb FHT8V-3 von ELV übrig. In einer anderen Wohnung entstand der Bedarf für eine Heizkörperregelung, also habe ich einfach bei einer Conrad-Bestellung einen FHT80B-3 Heizungsregler mitbestellt.

Aber nun ziehe ich ein langes Gesicht, der FHT8V von ELV wird nämlich aus einem mir unverständlichen Grund nicht durch den FHT80B von Conrad erkannt.

Ist das Problem bekannt, kennt irgendjemand eine Lösung dafür ?

LG

pah

strauch

Mh also ich hatte bei mir bunt gemischt. Von ELV, Conrad und REV und alle gehen. Den ELV hab ich sogar bei Conrad Dortmund gekauft. Also sollte funktionieren.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

rudolfkoenig

Wuerde mich auch ueberraschen, wenn irgendjemand jetzt noch anfaengt, an dem FHT Protokoll zu drehen.

Prof. Dr. Peter Henning

#3
Das hatte ich auch nicht vermutet.

Allerdings funktioniert das Pairing des Conrad-FHT auch nicht mit anderen ELV-Ventilantrieben - obwohl ich den Conrad-FHT ganz richtig in FHEM sehe, und besagte Ventilantriebe mit ELV-FHT's wunderbar funktionieren.

Leicht irre.

LG

pah

P.S.: Es gibt natürlich leichte Hardware-Unterschiede.

Ein ELV-FHT, mit dem die ELV-Ventilantriebe wunderbar funktionieren,  hat laut Aufdruck das Sendemodul TX8658-50-DV und das Empfangsmodul RX868SH-DV
Der Conrad-FHT, der die Probleme bereitet, hat laut Aufdruck das Sendemodul TX868-20 und das Empfangsmodul RX868SH-DV

Reinhart

Hallo pah!

Ich habe in meiner Haussteuerung etwa 70% der FS20 Komponenten gebraucht gekauft und habe daher eine wilde Mischung aus Conrad und ELV.
Ich habe eigentlich noch nie Probleme gehabt die untereinander zu mischen. Ich muss nur bei der Inbetriebnahme (gebrauchte FHT80b mit Regler) vorher das alte Pairing mit CEnt löschen.

Ich habe FHT80b von Conrad und ELV und bei den Ventilen ebenso. Auf ein Hersteller spezifisches Pairing habe ich noch nie geachtet. Auch sind alle unterschiedlichen Einheiten (ELV und Conrad) an der ELV Hauszentrale angemeldet. Wenn ein FHT80 an einer anderen Zentrale angemeldet war, muss er ohnehin mit CEnt erst frei gegeben werden, sonst klappts nicht.

Vielleicht habe ich aber auch nur Glück gehabt.

Schöne Grüße
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Mitch

Ich glaube eher, dass der Conrad eine Macke hat?

Normalerweise sind diese untereinander kompatibel. Hatte und habe hier auch ein paar gemischt. Alles ohne Probleme.

Einzig ist mir aufgefallen, dass ich einen Conrad FHT8b habe, der mir kein Sondermenü für Fensterkontakte anzeigt.
Ein anderer wiederum schon.
FHEM im Proxmox Container

Prof. Dr. Peter Henning

Der FHT ist zum Tausch an Conrad gegangen.

LG

pah