Modul für Powerrouter

Begonnen von SkyRaVeR, 20 Februar 2015, 17:45:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Noxus

Zitat von: SkyRaVeR am 02 November 2016, 00:09:44
Hey,

ich habe eben mal eine Version online gestellt, die den aktuellen Ladestand der Batterie in % enthält.
Siehe meine Aktualisierung im 1. Post.

Grüße

N'abend Sky,

super die neue Version  :)
many thanks

Gruß
Noxus

peter456

Hallo.
Eine Frage an alle die das Modul Powerrouter nutzen.
Hat vielleicht schon jemand die Daten eines Tages (z.B. Werte von "production" in der LOG-Datei) zu einer Tagessumme berechnet und diesen Tageswert in einer Log-Datei archiviert. So könnte ich mir einen Monats-Plot mit Tageswerten anlegen.

peter456

Hallo Leute,

gibt es hier noch Nutzer oder Entwickler des Powerrouter-Moduls?
Mein Powerrouter-Modul liefert seit ca. 1 Woche nur noch 0-Werte in FHEM.
Im Web-Portal bei Nedap werden aber ganz normal alle Werte angezeigt.
Hat jemand das gleiche Problem?
Danke.

Noxus

Also bei mir funktioniert das Modul ganz normal - habe keine Probleme. Das Problem wird also wahrscheinlich bei dir irgendwo liegen.

peter456

Hallo.
Danke für deine Rückmeldung.
Ich habe am diesem Modul nicht geändert. Ich mache nur ab und zu Updates an FHEM.
Es gibt aus keine Fehlereinträge im FHEM-Log. 

Noxus

Bin auch immer relativ aktuell was Fhem betrifft.
Hast Du schon einmal den kompletten Neustart des Servers probiert?
Hatte es auch schon einmal, das ein Modul nur mist gemacht hat und hier auch kein Fhem restart geholfen hat - erst ein reboot des Servers hatte Linderung gebracht. Ansonsten würde ich das Modul noch einmal neu anlegen und konfigurieren.

peter456

Hallo. Den Start vom Raspi habe ich auch schon gemacht. Leider ohne Erfolg. Ich werde das Modul neu anlegen.

peter456

Hallo an alle Powerrouter-Nutzer.
Ich habe nun seit mehreren Monaten das Problem, dass ich über FHEM von meinem Powerrouter immer nur Null-Werte bekomme.
Dieses Problem hatte ich seit der ersten Installation des Powerrouter-Moduls in FHEM. Aber irgendwann waren die Werte auf ein Mal da und irgendwann waren die Werte wieder weg.
Mittlerweile kann ich ziemlich sicher den Fehler im Powerrouter-Modul ausschließen. Das Modul bekommt tatsächlich Null-Werte vom Mypowerrouter-Portal.
Wenn ich manuell im Browser die aktuellen Werte abfrage

https://www.mypowerrouter.com/aspects/history/production/1hour?scope=hour&aspect[perspective]=total&power_router
  • =MEINE_ID

    dann bekomme ich folgende Antwort

    {"power_routers":{"MEINE_ID":{"history":{"production":{"label":"Erzeugung","description":"","data_type":"Wh","data_type_symbol":"Wh","data":[["2017-09-30T10:00:00Z",0]]},"to_grid":{"label":"ins Netz eingespeist","description":"","data_type":"Wh","data_type_symbol":"Wh","data":[["2017-09-30T10:00:00Z",0]]},"direct_use":{"label":"Direkter Eigenverbrauch","description":"","data_type":"Wh","data_type_symbol":"Wh","data":[["2017-09-30T10:00:00Z",0]]}},"label":"PR30S/S0","history_end_time":"2017-09-30T09:00:00Z","history_start_time":"2013-06-08T11:00:00Z","power_router_local_time":"2017-09-30T10:45:11Z"}},"perspectives":["total_yield","distribution"]}

    Könnte bitte jemand eine Abfrage der Werte im Browser mit dem o.g. Link ausprobieren (MEINE_ID gegen ID-Nummer Ihres Powerrouters austauschen)?

Noxus

Hallo Peter456,

also wenn ich den Aufruf mit meiner ID absetze, erhalte ich folgende Ausgabe:

{"power_routers":{"9562508F60200025":{"history":{"production":{"label":"Erzeugung","description":"","data_type":"Wh","data_type_symbol":"Wh","data":[["2017-10-04T22:00:00Z",0]]},"solar_string1":{"label":"Solar String 1","description":"","data_type":"Wh","data_type_symbol":"Wh","data":[["2017-10-04T22:00:00Z",0]]},"solar_string2":{"label":"Solar String 2","description":"","data_type":"Wh","data_type_symbol":"Wh","data":[["2017-10-04T22:00:00Z",0]]},"to_storage":{"label":"In den Speicher","description":"","data_type":"Wh","data_type_symbol":"Wh","data":[["2017-10-04T22:00:00Z",0]]},"to_grid":{"label":"ins Netz eingespeist","description":"","data_type":"Wh","data_type_symbol":"Wh","data":[["2017-10-04T22:00:00Z",0]]},"direct_use":{"label":"Direkter Eigenverbrauch","description":"","data_type":"Wh","data_type_symbol":"Wh","data":[["2017-10-04T22:00:00Z",0]]}},"label":"PR37SBi-BS","history_end_time":"2017-10-04T21:00:00Z","history_start_time":"2015-12-18T07:00:00Z","power_router_local_time":"2017-10-04T22:26:20Z"}},"perspectives":["total_yield","distribution","strings"]}

Also letztendlich wie bei dir.
Jedoch erhalte ich momentan Werte in Fhem.

Bei mir ist auch seit einiger Zeit, dass nach jedem Update (ich glaube Neustart reicht hier) keine Werte in TabUI erhalte.
Wenn ich manuell in FHEM die Werte ansehe, werden Sie beim Aufruf aktuell gezogen.
Es dauert dann bis zu einigen Tagen, bis ohne mein zutun die Werte wieder ohne Manuell abzurufen in TabUI einlaufen.
Warum das Verhalten so ist, konnte ich auch noch nicht feststellen  ::)

peter456

#39
Hallo Noxus,

Vielen Dank für deine Infos.

Wenn es bei dir mit dieser Abfrage auch Null-Werte gesendet werden, aber dein Powerrouter-Modul trotzdem plausible Werte bekommt, dann weiß ich immer noch nicht wo mein Fehler sein sollte.

Mit dem Link:

https://www.mypowerrouter.com/aspects/history/production/1hour

bekomme ich anscheint gültige Werte

{"power_routers":{"MEINEID":{"history":{"production":{"label":"Erzeugung","description":"","data_type":"Wh","data_type_symbol":"Wh","data":[["2017-10-05T10:00:00Z",502]]},"to_grid":{"label":"ins Netz eingespeist","description":"","data_type":"Wh","data_type_symbol":"Wh","data":[["2017-10-05T10:00:00Z",350]]},"direct_use":{"label":"Direkter Eigenverbrauch","description":"","data_type":"Wh","data_type_symbol":"Wh","data":[["2017-10-05T10:00:00Z",152]]}},"label":"PR30S/S0","history_end_time":"2017-10-05T10:00:00Z","history_start_time":"2013-06-08T11:00:00Z","power_router_local_time":"2017-10-05T11:50:11Z"}},"perspectives":["total_yield","distribution"]}

Dann werde ich die Links im Powerrouter-Modul testweise anpassen und testen

Grüße Peter

Noxus

ZitatMit dem Link:

https://www.mypowerrouter.com/aspects/history/production/1hour

bekomme ich anscheint gültige Werte

Jupp, hier bekomme ich auch Werte.
Wenn ich irgendwas gegentesten soll o.ä. lass es mich wissen.

peter456

Hallo Noxus,

ich habe gestern die Link-Adressen in meinem FHEM Powerrouter-Modul angepasst und es scheint momentan gut zu funktionieren.

Wenn du diese Änderung bei dir ausprobieren möchtest, dann kann ich die geänderten 3 Zeilen hier einstellen.

Noxus

Sehr gerne doch.
Muss die Tage eh mal wieder ein Update machen und könnte dann direkt beobachten ob nach dem restart das Problem noch besteht, dass erst einmal keine Werte gezogen werden.
Vielen Dank :)

peter456

Hallo,

hier meine Änderungen im Powerroutermodul "98_powerrouter.pm" :

Ursprüngliche Zeilen 49-51

my $POWERROUTER_URL_PRODUCTION = "https://www.mypowerrouter.com/aspects/history/production/1hour?scope=hour&aspect[perspective]=total&power_router

peter456

Noch eine Funktion konnte ich bei mir optimieren.
Ich hatte nämlich das Problem, dass meine Daten im Vergleich zum Nedap-Portal eine Stunde später in FHEM angezeigt wurden.
Dann habe ich festgestellt, dass meine Daten auf dem Server "https://www.mypowerrouter.com" immer um ca. 7 Minuten nach einer vollen Stunde aktualisiert wurden. Das Modul 98_powerrouter.pm fragt aber standardmäßig um 5 Minuten nach einer vollen Stunde die Daten ab.
Und damit können dann die aktuellen Daten fast eine Stunde später abgerufen.

Durch Änderung der Zeile 80 von

  $firstschedule = ($firstschedule * 60) + 300; # try to get data every "full hour" but since server time might slightly differ add 5 min.

auf

  $firstschedule = ($firstschedule * 60) + 600; # try to get data every "full hour" but since server time might slightly differ add 10 min.

werden jetzt um 10 Minuten nach einer vollen Stunde die aktuellen Daten abgerufen.