Neues Modul 71_PHILIPS_AUDIO.pm für MCi, Streamium und Fidelio Geräte

Begonnen von ra666ack, 21 Februar 2015, 19:58:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ra666ack

Danke. Das macht es einfacher, die Interaktion zu verstehen.




ra666ack

Hi,

habe das Modul an die JSON Implementierung deines Players angepasst.
Ist ein wenig wie Trockenschwimmen ohne echte Hardware.
Wenn ichs richtig verstanden habe, müssten volumeUp und volumeDown funktionieren.

Kopiere bitte die angehängte Datei ins /opt/fhem/FHEM Verzeichnis. Sie muss für fhem lesbar sein -> sudo chmod 755 71_PHILIPS_AUDIO_WORK.pm

Beispiel für die Definition: define HTS PHILIPS_AUDIO_WORK HTS1234 192.168.1.196 10 10

(Das Modul wird das Gerät als absent melden. Hat aber keine Auswirkung auf die Befehle.)




hoover123

Erst mal vielen Dank, dass Du Dir die Arbeit machst.

Das Work-Modul habe definiert.

Bei Wireshark kommt aber auf Port 51000 nichts durch, wenn ich ein set volumeDown oder Up mache, ergo funktioniert derzeit nicht.

baumeister

Hallo ra666ack,

habe gerade erst gelesen, dass du meine RenderCtl.xml vom NP2900 haben wolltest. Nun anbei. Danke.
Ist es auch mit einem NP2900 möglich dieses über dein Modul zu integrieren?

ra666ack

Hi Baumeister, vielen Dank für deine Mühe. Leider können ausschließlich Geräte ab der 3000er Reihe bedient werden. Habe versucht, ohne die "ältere" HW selbst zu besitzen, das MOdule zu ergänzen. Leider ohne Erfolg, sodass ich diese Aktivität eingestellt habe.

Gruß ra666ack

DS_Starter

Hallo ra666ack,

vor Kurzem bin ich über dein Modul für die Philips-Geräte gestolpert. Vielen Dank dafür, funktioniert mit meinen Streamium Geräten soweit einwanfrei.  :)

Seit dem letzten Update, bei dem du das Attr "model" eingeführt hast, kam bei mir der Fehler:

configfile: NP3700_Bad: unknown attribute model. Type 'attr NP3700_Bad ?' for a detailed list

Das Problem konnte ich durch Hinzufügen des Attributes zur AttrList in Zeile 53 korrigieren:

$hash->{AttrList}  = "do_not_notify:0,1 disable:0,1 model request-timeout:1,2,3,4,5 ".$readingFnAttributes;

Das köntest du in dein Modul übernehmen.

Mir ist auch noch aufgefallen, dass mit dem WebCommand "inetRadioFavoriteByName" nur 10 Favoriten zur Verfügung gestellt werden. Das Reading zeigt allerdings alle bei mir gespeicherten 18 Favoriten (sieht man auch im Helper des angehängten list)

Internals:
   CFGFN      /opt/fhem/mycfg/20_og_bad.cfg
   DEF        NP3700 192.168.2.28
   IP_ADDRESS 192.168.2.28
   MODEL      NP3700
   NAME       NP3700_Bad
   NR         387
   PORT       8889
   STATE      no
   TYPE       PHILIPS_AUDIO
   Readings:
     2016-03-18 11:42:13   albumArt
     2016-03-18 11:42:13   elapseTime
     2016-02-02 14:44:04   inetRadioFavorite1 hr3
     2016-02-02 14:44:05   inetRadioFavorite10 Audiophile Baroque
     2016-02-02 14:44:05   inetRadioFavorite11 radio SAW-Rock
     2016-02-02 14:44:05   inetRadioFavorite12 radio SAW-80er
     2016-02-02 14:44:05   inetRadioFavorite13 DIE NEUE 107.7
     2016-02-02 14:44:05   inetRadioFavorite14 SWR3 moose radio
     2016-02-02 14:44:05   inetRadioFavorite15 radio SAW-90er
     2016-02-02 14:44:05   inetRadioFavorite16 MDR INFO
     2016-02-02 14:44:05   inetRadioFavorite17 MDR FIGARO
     2016-02-02 14:44:05   inetRadioFavorite18 MDR JUMP
     2016-02-02 14:44:04   inetRadioFavorite2 ROCK ANTENNE
     2016-02-02 14:44:04   inetRadioFavorite3 Rockland Radio
     2016-02-02 14:44:04   inetRadioFavorite4 Klassik Radio
     2016-02-02 14:44:04   inetRadioFavorite5 FFH Soundtrack
     2016-02-02 14:44:04   inetRadioFavorite6 LoungeFM
     2016-02-02 14:44:04   inetRadioFavorite7 BR-KLASSIK
     2016-02-02 14:44:04   inetRadioFavorite8 ABC Symphony Radio
     2016-02-02 14:44:05   inetRadioFavorite9 BAYERN 3
     2016-03-18 09:01:13   mute            off
     2016-03-18 11:42:13   playing         no
     2016-03-18 11:42:13   power           on
     2016-03-18 11:23:10   presence        present
     2016-03-18 11:42:13   state           on
     2016-03-18 11:42:13   subtitle
     2016-03-18 11:42:13   title
     2016-02-02 14:44:04   totalInetRadioFavorites 18
     2016-03-18 11:42:13   totalTime
     2016-03-18 11:42:13   volume          0
     2016-03-18 11:42:13   volumeStraight  0
   Helper:
     AVAILABLE  1
     DISABLED   0
     FAVORITES  1:hr3,2:ROCK_ANTENNE,3:Rockland_Radio,4:Klassik_Radio,5:FFH_Soundtrack,6:LoungeFM,7:BR-KLASSIK,8:ABC_Symphony_Radio,9:BAYERN_3,10:Audiophile_Baroque
     OFF_INTERVAL 30
     ON_INTERVAL 30
Attributes:
   devStateIcon .*yes:remotecontrol/black_btn_GREEN .*no:remotecontrol/black_btn_RED
   group      Audio Bad
   model      NP3700
   room       Bad
   stateFormat playing
   verbose    4
   webCmd     input:volume:standbyButton:mute:inetRadioFavorite:inetRadioFavoriteByName


Vielleicht kannst du mal bei Gelegenheit auch danach schauen und das korrigieren.

Viele Grüße und ein schönes WE !





ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

ra666ack

Hi DS_Starter,

es freut mich, dass jemand das Modul ausser mir benutzt :-)
Danke für die Hinweise.

Komischerweise ist der erste Bug ('model') bei mir nicht aufgetreten. Korrigiere ich gerne.

Werden bei dir mehr als 10 Favoriten im Display des NP angezeigt? Kann ich aktuell nicht ganz nachvollziehen. Schaue ich mir am WE an.
Seite im Browser neu laden hilt nicht?

Gruß

ra666ack

ra666ack


DS_Starter

Hallo  ra666ack,

ZitatModel bug eingecheckt.

Super, danke !  :)

Ich habe 3 von dieser Gerätefamilie und freue mich darüber sie mit deinem Modul steuern zu können.

Ja, im Display des NP3700 werden mir die 18 Favoriten angezeigt, die auch in den Readings stehen.
Ich habe auch schomal selber versucht dahinterzusteigen wodurch das Problem versursacht werden könnte, es ist mir aber nicht gelungen.

Habe dir noch 2 Screenshots angehängt. Hier siehst du nochmal deutlich was ich meine ....

Danke und viele Grüße
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

ra666ack

Halo Heiko,

ich fürchte die Lösung war banal. Ich bin immer davon ausgegangen, dass man bis zu 10 Presets oder Favoriten abspeichern kann.
Ein User des Moduls hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass es bis zu 24 sein können. Kannst du das bestätigen?
Die Lösung ist banal. In den Zeilen 1112 und 1149 sollen lediglich 10 upgedated werden. Habe es auf 24 abgeändert.

Kannst du die angehängte Datei testen?

Danke und Gruß

Radek



DS_Starter

Hallo Radek,

es gibt schlimmeres als eine banale Lösung  :)
Ja ich sehe, du hast eine extra sub für die pull-down-Menüs .... war mir nicht aufgefallen.
Aber egal Kleine Ursache ... große Wirkung .... klappt super !!  :)

Danke dir !

Also ich weiß nicht wieviel Favoriten generell abgespeichert werden können, d.h. wo die Obergrenze ist. Über 20 bin ich bisher nicht hinausgekommen.
Es ist ja auch nicht sicher ob dies bei jedem Modell der gleiche Wert ist. Ich habe nur die NP3700.
Müßte man einfach mal probieren wie weit man kommt.

Grüße
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

ra666ack

Hi Heiko,

habe das Modul (noch) benutzerfreundlicher gemacht. Die Presets und Favs werden beim ersten Mal automatisch ausgelesen.
Anzahl kann über Attribute eingestellt werden. Die Readings etwas aufgehübscht.

Falls du Zeit haben solltest, schau mal, ob die 18 Readings bei dir richtig angezeigt werden.

Danke & Gruß

Radek

DS_Starter

Hi Radek,

bin gerade nicht zu Hause. Aber morgen werde ich bestimmt Zeit dazu haben.
Danke dir !  :)

Grüße
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

DS_Starter

Hallo Radek,

funktioniert bei mir einwandfrei ... alles da !
Prima  :)

Grüße
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

ra666ack