CUL an Laptop mit Linux betreiben

Begonnen von 1gnt23, 21 Februar 2015, 22:32:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

1gnt23

Hallo, ich suche eine verständliche Anleitung womit ich den Cul auch mal an einem Laptop mit Linux (Mint) betreiben kann.

Der Cul ist geflasht und funktioniert auch an einer FB, aber ich wollte auch mal woanders weiter damit beschäftigen.

Mit lsusb kann ich erkennen das er angeschlossen ist aber das definieren klappt nicht.

Vielleicht hat jemand was ordentliches, verständliches.

mfg

Bennemannc

Hallo,

was nennst Du verständlich ? Also als erste musst Du feststellen ob es das Device gibt und wie es heiß, damit Du es richtig in der Fhem.cfg eintragen kannst. Was dann noch Probleme machen kann, sind die Berechtigungen auf dem Device. Unter Linux läuft fhem als User und nicht wie auf der Fritzbox als root. Da root grundsätzlich alles darf, gibt es hier keine Zugriffsprobleme. Eventuell kann der Benutzer fhem nicht auf das Device zugreifen. Das kann man abstellen, indem man mit chmod die Berechtigungen am Device ändert, oder fhem die Gruppe dialout zuordnet - wobei letzteres eher Linuxconform ist.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF