Hauptmenü

New FHEM Tablet UI

Begonnen von setstate, 22 Februar 2015, 23:37:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

setstate

Neues Feature der Thermostat und Volume Widgets:
Auf Touch-Devices bewegt sich das Desired-Value Label während des Änderns nach Außen, weg vom Finger, sodass man auch was ablesen kann. Bei Mouse-Devices passiert das nicht.

Update des FHEM Tablet UI per:

Zitatupdate all https://raw.githubusercontent.com/knowthelist/fhem-tablet-ui/master/controls_fhemtabletui.txt

nesges

Zitat von: setstate am 08 April 2015, 22:25:29
Auf Touch-Devices bewegt sich das Desired-Value Label während des Änderns nach Außen, weg vom Finger, sodass man auch was ablesen kann.

Sehr chick! Nur ne Kleinigkeit: In nem 1 Feld breiten Gridster-Widget wandert die Anzeige des Thermostats ausserhalb des Rahmens und wird abgeschnitten. Wäre es möglich die Richtung, in die die Anzeige verschoben wird, einstellbar zu machen?

setstate

ein paar centies habe ich es noch nach rechts geschoben, vllt. reicht das schon ???

nesges


chris1284

ZitatUpdate des FHEM Tablet UI per.....

man sollte evtl die index.html aus dem update nehmen!

Zitat2015-04-09 06:33:07 Global global UPD www/tablet/index.html

bei mir war's egal da ich eine my_index.html benutzte. andere könnten sich hier ärgen  ;)

setstate

#725
Zitat von: chris1284 am 09 April 2015, 06:34:29
man sollte evtl die index.html aus dem update nehmen!

bei mir war's egal da ich eine my_index.html benutzte. andere könnten sich hier ärgen  ;)

Guter Hinweis, keine Angst, die index.html sollte nicht überschrieben werden, weil ich das Datum fix auf "2015-02-22_23:37:00" stehen lasse, auch wenn es darin neue Beispiele gibt. Damit wird die Datei nur bei Nichtvorhandensein kopiert.
Aber wenn ihr wichtige Änderungen in anderen Dateien habt (z.B. im CSS File), solltet ihr ein 'attr global exclude_from_update myFile.xy' definieren. Besser ist aber, uns die Änderung mitzuteilen, damit sie in die Standard-Version einfließen kann.

Markus Hermann

@neges:

Danke für den Tipp mit dem Viewport-Einstellungen, ich würde das dann mit unterschiedlichen index.html für jedes Endgerät probieren, aber egal welche Werte ich bei:

initial-scale=1.0, maximum-scale=1.0, user-scalable=yes
oder
initial-scale=1.15, maximum-scale=1.15, user-scalable=yes
oder
initial-scale=0.9, maximum-scale=0.9, user-scalable=yes


einstelle, im Browser ändert sich gar nichts.

CUL/CUL-RFR/HM-LAN an Cubietruck

FS20/FHT/TFK/UTS/KS300/HM-SEC-SC/HMS100/HM-OU-CFM-PL/HM-RC-SEC3/

FLOORPLAN auf Android-Tablet und VDR

bjoernbo

Raspberry Pi 3 - FB6490C - Synology NAS DS916+ - NETATMO - HUE - SIEMENS G-Tag'S - FTUI - EchoDOT -

nesges

Zitat von: Markus Hermann am 09 April 2015, 09:31:47
Danke für den Tipp mit dem Viewport-Einstellungen [...] im Browser ändert sich gar nichts.

Stimmt, der Desktop-Browser wertet den Viewport-Tag nicht aus. In vielen Browsern kann man aber per CSS zoomen. In der Desktop-Version kannst du folgendes einfügen:

<style type="text/css">
div.gridster {
    zoom: 1.5;
    -moz-transform: scale(1.5);
    -moz-transform-origin: 0 0;
}
</style>

mw_fhem

Toll, dass die Update-Funktion einbaut ist. Bei den vielen Neuerungen lohnt sich das.
Aber bei mir funktioniert es nicht, ich bekommen folgende Meldung:
2014-01-17 07:01:48 Global global open ./www/tablet/css/fhem-tablet-ui.css failed: Permission denied, trying to restore the previous version and aborting the update
RasPi mit FHEM, Wettersensoren über WDE1, UP-Schalter und Thermostate über CUL

setstate

Zitat von: bjoernbo am 09 April 2015, 10:00:32
gibt  man  in FHEM ein?

Ja, ist überall dort möglich, wo man Befehle an FHEM schicken kann: FHEMWEB im Eingabefenster, Telnet, URL mit ?cmd=xyz.
Man kann auch im FHEM Tablet UI einen Button einbauen, der das Command Richtung FHEM schickt ;-)

<div onclick="setFhemStatus('update all https://raw.githubusercontent.com/knowthelist/fhem-tablet-ui/master/controls_fhemtabletui.txt')">Update All!</div>

http://www.fhemwiki.de/wiki/Update


setstate

Zitat von: mw_fhem am 09 April 2015, 10:14:41
Toll, dass die Update-Funktion einbaut ist. Bei den vielen Neuerungen lohnt sich das.
Aber bei mir funktioniert es nicht, ich bekommen folgende Meldung:
2014-01-17 07:01:48 Global global open ./www/tablet/css/fhem-tablet-ui.css failed: Permission denied, trying to restore the previous version and aborting the update

Dann hast du die Folder /www/tablet und /www/tablet/css irgendwann mal mit einem anderen User angelegt, als der unter dem FHEM läuft. Lösche (Umbenenne) einfach /www/tablet komplett und mach dann das Update.

mw_fhem

Vielen Dank! Jetzt funzt es  :D
RasPi mit FHEM, Wettersensoren über WDE1, UP-Schalter und Thermostate über CUL

mw_fhem

Werden die Widgets von nesges beibehalten?
RasPi mit FHEM, Wettersensoren über WDE1, UP-Schalter und Thermostate über CUL

johannes1984

#734
Hallo,
Erstmal: die UI ist ja einfach mal top.

Wie editiert ihr denn die index.html? Die hat ja den User fhem, verbinde ich mich mit SCP, muss ich mich ja mit dem User pi anmelden. Und dann kann ich die Datei nicht speichern.

LG Jo
RPi Version B, HMLAN, ZWave USB Stick, CUL