Hauptmenü

New FHEM Tablet UI

Begonnen von setstate, 22 Februar 2015, 23:37:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

setstate

Mit der 1.4 habe ich asynchrone Abfragen zugelassen. Damit bekommt man sehr leicht Probleme durch unterschiedliche Laufzeiten (RaceConditions). Wenn man da nicht alle Möglichkeiten in Betracht zieht ...

Vielen Dank fürs Feedback, ich werde aber später Forschungen starten.

Phil__

Hallo,

also bei mir treten die Fehler im heimischen LAN auf!
Server: Intel DH77EB + Core i3-2120 mit Ubuntu Server 14.04
Backup: Beaglebone Black
Homematic: HM-LAN-Adapter, HM-CC-RT-DN, HM-CC-TC, HM-LC-SW1-PL2, HM-SEC-RHS, HM-SEC-SC, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-WDS10-TH-O
Weitere: Denon-AVR, PhilipsTV, PhilipsHue, Raspi+XBMC
Nexus 7 (WebViewControl + FTUI)

jsloot

Zitat von: setstate am 16 April 2015, 20:04:32
hast du beim Label 'narrow' in class mit drin? Das würde das Label näher ran rücken.
Und nach unten ist genügend Platz?
ggf. den Code-Teil mal schicken, wenn trotzdem nicht klappt ...

Ja, habe ich:
<div class="gridster">
<ul>
<li data-row="1" data-col="1" data-sizex="3" data-sizey="3">
<header>Flur</header>
<div data-type="dimmer" data-device="grWZ.Dimmer" class="cell" ></div>
<div data-type="label" class="small narrow darker">Licht</div>
</li>
</ul>
</div>
Ein FHEM-Raspi mit HM-CFG-USB-2. 9 HM Heizthermostate, 9 HM Temperatursensoren, 22 HM Fensterkontakte, 7 Rolloaktoren, 17 HM Unterputz-Aktoren

setstate

 ;D dann nimm mal 'narrow' raus !
Besser?

jsloot

Zitat von: setstate am 17 April 2015, 16:51:30
;D dann nimm mal 'narrow' raus !
Besser?

Hat leider nichts gebracht...  :(
Ein FHEM-Raspi mit HM-CFG-USB-2. 9 HM Heizthermostate, 9 HM Temperatursensoren, 22 HM Fensterkontakte, 7 Rolloaktoren, 17 HM Unterputz-Aktoren

setstate

<li data-row="1" data-col="1" data-sizex="3" data-sizey="3">
<header>Flur</header>
<div data-type="dimmer" data-device="grWZ.Dimmer" class="cell" ></div>
<div data-type="label" class="cell darker">Licht</div>
</li>


So geht es. Die Klasse 'cell' gibt dem Element etwas Freiraum nach oben und links, das war hier von Nöten. Mit 'narrow' erreicht man das Gegenteil, es rückt näher zusammen. Statt mit 'cell' kann man auch mit 'top-space' oder 'top-space-2x' arbeiten, dann bekommt man nur nach oben Abstand. 

setstate

Zitat von: Phil__ am 17 April 2015, 10:02:12
Absolut, auch das kann ich bestätigen. Laden der html Seiten scheint langsamer und meine eingebunden Images werden nicht mehr gezeigt, nur img.
Allerdings ist das nur bei den lokal abgelegten Images unter ".../fhem/www/tablet/images". bei den aus einer onlinesoucre eingebundenen nicht.

    <div data-type="image"
    data-url="./images/aral.png"
      data-size="50">
          </div>


Upps, das Image Widget habe ich noch gar nicht an die neue Version angepasst, weil ich es persönlich nicht im Einsatz habe.
Ich melde mich wieder ...

Phil__

Zitat von: setstate am 17 April 2015, 19:13:16
Upps, das Image Widget habe ich noch gar nicht an die neue Version angepasst, weil ich es persönlich nicht im Einsatz habe.
Ich melde mich wieder ...

Super, Danke!

Das Problem mit dem laden einiger Readings bzw icons ,"Timing Problem"?, scheint mir ein Updateproblem...?!
Habe einfach mal alle Files, bis auf die .html's, aus dem Ordner "...fhem/www/tablet" gelöscht und die aus dem GIT neu geladen und manuel rein kopiert!
Nun sind die Probleme verschwunden.

Bis auf die mit dem Image Widget  :P

Grüße
Server: Intel DH77EB + Core i3-2120 mit Ubuntu Server 14.04
Backup: Beaglebone Black
Homematic: HM-LAN-Adapter, HM-CC-RT-DN, HM-CC-TC, HM-LC-SW1-PL2, HM-SEC-RHS, HM-SEC-SC, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-WDS10-TH-O
Weitere: Denon-AVR, PhilipsTV, PhilipsHue, Raspi+XBMC
Nexus 7 (WebViewControl + FTUI)

dancatt

Hab eben ein Update gemacht und meine index.html war überbügelt worden   :-[ :-[ :-[ :-[
Zum Glück hab ich mir die gesichert.
Cubietruck: FHEM-Server 6.0

Homematic: HM-USB-CFG2, HM-CFG-LAN, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SD, HM-PB-6-WM55

setstate

Zitat von: Phil__ am 17 April 2015, 19:22:50
Super, Danke!

Das Problem mit dem laden einiger Readings bzw icons ,"Timing Problem"?, scheint mir ein Updateproblem...?!
Habe einfach mal alle Files, bis auf die .html's, aus dem Ordner "...fhem/www/tablet" gelöscht und die aus dem GIT neu geladen und manuel rein kopiert!
Nun sind die Probleme verschwunden.

Bis auf die mit dem Image Widget  :P

Grüße

Das ist doch schön zu hören :-) Das mit dem Update natürlich nicht.
Ich hoffe, bei den anderen ist das auch die Ursache.
Vielen Dank für die Info.

setstate

Zitat von: dancatt am 17 April 2015, 19:26:53
Hab eben ein Update gemacht und meine index.html war überbügelt worden   :-[ :-[ :-[ :-[
Zum Glück hab ich mir die gesichert.

Bitte legt eine exclude_from_update Zeile in der fhem.cfg an, ich kann nicht garantieren, dass das nicht wieder passiert.
attr global exclude_from_update www/tablet/index.html

Sorry  :-\

jsloot

#956
Zitat von: setstate am 17 April 2015, 18:30:05
<li data-row="1" data-col="1" data-sizex="3" data-sizey="3">
<header>Flur</header>
<div data-type="dimmer" data-device="grWZ.Dimmer" class="cell" ></div>
<div data-type="label" class="cell darker">Licht</div>
</li>


So geht es. Die Klasse 'cell' gibt dem Element etwas Freiraum nach oben und links, das war hier von Nöten. Mit 'narrow' erreicht man das Gegenteil, es rückt näher zusammen. Statt mit 'cell' kann man auch mit 'top-space' oder 'top-space-2x' arbeiten, dann bekommt man nur nach oben Abstand.

Kannst du mal nen Screenshot machen, wie es aussehen sollte? Bei mir hat sich nämlich mit deinem Code nichts geändert...
Ein FHEM-Raspi mit HM-CFG-USB-2. 9 HM Heizthermostate, 9 HM Temperatursensoren, 22 HM Fensterkontakte, 7 Rolloaktoren, 17 HM Unterputz-Aktoren

selfarian

Mein Vorschlag wäre, bei der Auslieferung die Datei z.b. index-example.html zu nennen
RasPi mit HMLAN, 5x HM-SEC-SC, HM LED16 als Alarmanlagendisplay, HM-TC-IT-WM-W-EU, 4x HM-CC-RT-DN, 1x HM PBU, 1x HM PBI-4

setstate

<li data-row="1" data-col="1" data-sizex="3" data-sizey="3">
    <header>Flur</header>
    <div data-type="dimmer" data-device="grWZ.Dimmer" class="cell" ></div>
    <div data-type="label" class="cell darker">Licht</div>
</li>

hexenmeister

Zitat von: dancatt am 17 April 2015, 19:26:53
Hab eben ein Update gemacht und meine index.html war überbügelt worden   :-[ :-[ :-[ :-[
Zum Glück hab ich mir die gesichert.

Wie gut, dass FHEM im Verzeichnis <fhem_root>/restoreDir/<datum> ein Backup anlegt ;)

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy