Hauptmenü

New FHEM Tablet UI

Begonnen von setstate, 22 Februar 2015, 23:37:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

setstate

Hallo Peter, gib mal den Teil des Codes und den Output von 'list mydevice' deines Gerätes im Fhem.

viegener

Zitat von: Schnabelowski am 12 Dezember 2015, 20:54:10
Hi,
meine  doublebox Buttons Widgets  für  Jalousien Steuerung  lassen  sich  auf  allen  Geräten nicht  mehr  bedienen  ,einfach keine Reaktion....auch mein Multimedia net mehr (Enigma2 und AVR). Hab  schon letzten Backup  eingespielt aber ohne Besserung. Fhem und  TUi  ist  auf  dem neusten  stand. Lampen und Heizung  gehen aber  ???
Was  kann  die  Ursache  sein?

Gruß

Peter

Vielleicht hast Du auch das attribute data-set= für pushbuttons verwendet ?
Seit einem der letzten Updates muss man für das push-button-widget stattdessen data-set-on= verwenden.

Johannes
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

tomster

Zitat von: setstate am 11 Dezember 2015, 15:55:35
Zum Beispiel String in Datum und dann nur Tag und Monat anzeigen:
data-substitution="toDate().ddmm()"
Gibt's da auch was um aus einem String den Wochentag (z.B. Montag) auszugeben?

Nobby1805

mit toDate().ee() kommt z.B. Mo, Di, Mi etc.
FHEM-Featurelevel: 6.2   (fhem.pl:28227/2023-11-29) auf Windows 10 Pro mit Strawberry Perl 5.32.1.1-32bit
TabletUI: 2.7.15
IO: 2xHMLAN(0.965)|HMUSB2(0.967)

viegener

Zitat von: setstate am 11 Dezember 2015, 14:14:25
ich habe versucht das zu optimieren. Probiere bitte mal die neue fhem-tablet-ui*.js

Habe ich ausprobiert, das Problem ist bisher nicht wieder aufgetreten. Ich bin allerdings vorsichtig, da ich das Problem generell nicht so leicht reproduzieren kann.
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

jojop2

Was ist denn die einfachste Möglichkeit die Zeit seit dem letzten Readings (timestamp) auszugeben?
Pseudocode:
Now() - timestamp = x h y m

tomster

#3261
Zitat von: Nobby1805 am 13 Dezember 2015, 01:04:40
mit toDate().ee() kommt z.B. Mo, Di, Mi etc.

Vielen Dank! Mit toDate().eeee() wird sogar ein Montag, Dienstag, Mittwoch, etc. draus

Schnabelowski

#3262
@Setstate

Tablet  UI  code
<header>ROLLOS</header>
        <div class="doublebox-h centered top-space-2x">
        <div data-type="push" data-device="rollos_wz" data-icon="fa-angle-up" data-background-icon="fa-square-o" data-set="hoch"</div>
        </div>
        <div data-type="push" data-device="rollos_wz" data-icon="fa-angle-down" data-background-icon="fa-square-o" data-set="runter"> </div>
        <div data-type="label" class="cell big">WZ</div>
        <div class="doublebox-h centered">
        <div data-type="push" data-device="rollos_janzimmer" data-icon="fa-angle-up" data-background-icon="fa-square-o" data-set="hoch"</div>
        </div>
        <div data-type="push" data-device="rollos_janzimmer" data-icon="fa-angle-down" data-background-icon="fa-square-o" data-set="runter"> </div>
        <div data-type="label" class="cell big">JAN</div>


Fhem list

BTN        4f
   DEF        13244432 2144 fg 4413 gm 4444
   IODev      CUL1
   NAME       rollos_wz
   NR         185
   STATE      hoch
   TYPE       FS20
   XMIT       27f9
   Code:
     1          27f9 4f
     2          27f9 f2
     3          27f9 ff
   Readings:
     2015-12-13 09:15:00   state           on
Attributes:
   IODev      CUL1
   devStateIcon .*:Rolladen
   eventMap   on:hoch off:runter
   fp_Jalousien 140,1000,2,
   fp_untergeschoss 320,460,2,
   group      Rolladen
   icon       fts_shutter_updown
   model      fs20rsu
   room       wohnzimmer


Der Fehler kam (glaube  ich  ???)nach  dem update.


@viegener

opsss......das  wusste  ich  nicht....sorry
Igel Debian/Fhem Cul HMlan

MichaelT

#3263
Hallo Schnabelowski,

bei push muss data-set ==> data-set-on werden.


Gruß
Michael

Edit: War ja schon beantwortet. ;-)
Großes Mischmasch aus HM, Philips, WLAN und Eigenprojekte.
ABER alles mit FHEM.

setstate

#3264
Hintergrund:
data-set       -    für den Namen des Reading
data-set-on  -    für den Wert, der bei Press an das Reading geschickt werden soll.

Wenn bei data-set-on nix angegeben wird, wird der ganze Befehl nicht geschickt. Das ist wichtig für andere Anwendungen der Schalter-Klasse.

Vorher ging das mit data-set, weil so wie der Befehl zusammengebaut wurde, FHEM damit zurecht kam.

setstate

Zitat von: jojop2 am 13 Dezember 2015, 09:20:50
Was ist denn die einfachste Möglichkeit die Zeit seit dem letzten Readings (timestamp) auszugeben?
Pseudocode:
Now() - timestamp = x h y m

Einfach nicht ...
Ich habe solch eine Function mal schnell ergänzt. toDate().ago()
Über die Ausgabeform können wir uns noch streiten:


<div data-type="label" data-device="BadHeizung_Clima" data-get="desired-temp" data-substitution="toDate().ago()" class="timestamp" ></div>
<div data-type="label" data-device="BadHeizung_Clima" data-get="desired-temp" data-substitution="" class="timestamp" ></div>

MichaelT

Hallo setstate,

bekommt man eigentlich mit dem select-widget hin, dass pro Eintrag ein ganzer Befehl gesendet wird?
Beispiel:

In der ComboBox steht z.B.
<div data-type="select" ... data-items='["1Live","WDR2","Vest"]'></div>

Bei Auswahl 1Live wird z.B. "set Bad stream http://www.wdr.de/wdrlive/media/einslive.m3u" geschickt.

Gruß
Michael
Großes Mischmasch aus HM, Philips, WLAN und Eigenprojekte.
ABER alles mit FHEM.

hillbicks

#3267
Hi zusammen,

als erstes eine Bitte an setstate vorweg. Ich war jetzt ca. 2 Monate nicht in diesem Thread und muesste jetzt eigentlich 150 Seiten oder so lesen um mitzukriegen was in der Zwischenzeit veraendert wurde, bzw. neu hinzugekommen ist (das neue Chart ist z.b. grossartig). Koennten wir nicht einen eigenen Changelog Thread aufmachen? Anstatt die Aenderungen am Repository hier im Thread zu posten, wo sie  bei der Masse an Posting mittlerweile zwangslaeufig untergehen. lieber einen eigenen Thread dafuer. Ich denke damit wuerde auch die eine oder andere Rueckfrage erledigen.

Ausserdem habe ich noch zwei drei Fragen:
1) Bei dem neuen Chart wird die Beschriftung der x und y Achse im Webviewcontrol nicht angezeigt, im "normalen" Browser hingegen schon. Ist das ein bekannter Bug im Webviewcontrol?
2) [Erledigt, Lösung untem im Post] Fuer das KODI now playing widget waere es natuerlich fantastisch wenn wir auch den Thumbnail zur Verfuegung haetten. Zwei Sachen hindern mich grade noch daran. im FHEM KODI addon wird lediglich thumbnail ausgelesen, allerdings stimmt das URL Format aus irgendeinem Grund nicht. Ein / fuer den Pfad wird im Reading mit %2f zurueckgegeben, waehrend das direkt ueber die Weboberflaeche von KODI mit %252f angegeben wird. Der Aufruf fuer das Bild lautet demnach http://192.168.0.5:8080/image/$FHEM_KODI_THUMBNAIL. Ich werde jetzt parallel die Entwickler vom KODI plugin fragen was es mit dem Aufruf aufsich hat. Was ich dann aber noch nicht weiss, wie wandle ich denn den data-get="thumbnail" in einen img link um in es FTUI anzeigen zu koennen?[/s]
3) Hat jemand das meteogram bei sich eingebunden? Ich hab den Beispiel Code in meine Seite eingebaut, das Diagramm laedt aber nicht. Die widgets und js Dateien sind da, die URL wird soweit ich das sehe auch richtig zusammengesetzt. Benoetigt man dafuer noch spezielle OS-Pakete?

Ansonsten, spitzenmaessige Arbeit hier, danke an alle Beteiligten und ich hoffe meine Spende kann dazu beitragen das setstate bald wieder ein neues MacBook sein eigen nennen kann :)

EDIT: Hier die Loesung zu Punkt 2)
Im KODI Modul ein userreadings Attribut mit dem folgenden Wert hinzufuegen:

http_thumbnail { my $val = (ReadingsVal("$name", "thumbnail", 0)); $val =~ s/\%2f/\%252f/g;; return "http://192.168.0.5:8080/image/".$val;; }

Anschliessend kann http_thumbnail abgefragt werden. Das funktioniert allerdings nur solange der Pfad lokal ist.


<div class="container">                                                                                                                                                                                                      >
<div data-type="image"                                                                                                                                                                                                           
data-get="http_thumbnail"                                                                                                                                                                                       
data-device="wz_KODI"     
data-refresh="60"                                                                                                                                                                                     
class="top-space">                                                                                                                                                                                             
</div>                                                                                                                                                                                                                     
</div>

xsasx

Zitat von: CaptainHook am 11 Dezember 2015, 10:54:52
Hi,

ich hatte da auch so meine Probleme mit Chrome und der Statuszeile. Trotz Icon auf dem HomeScreen.
Mittlerweile nutze ich deshalb UC Brower (nicht HD) der kann Fullscreen und läuft super.

Grüße,
Stephan

Hab das jetzt mal mit dem UC Browser versucht- dieser Zeigt mir die GUI gar nicht an. Kommt nur eine weiße leere Seite.


trilu

irgendwie komme ich nicht weiter -
ich würde gerne ein label für ein reading das 0, 1 ,2 ,3 sein kann darstellen. möchte aber die zahlenwerte durch einen string ersetzen.
dazu gibt es beim label ja data-substitution, allerdings bekomme ich keinen hash rein

data-substitution='s/(0|1)/(0=>"Auto",1=>"Manu"){$1}/g'

kann mir da bitte jemand einen tipp geben?