Sunricher SR 2820 Wifi

Begonnen von mike1992, 23 Februar 2015, 17:06:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mr.X

Nen shutdown restart hatte ich gemacht - hätte gedacht das reicht. Hab eben aber noch nen reload gemacht, wie gewünscht. Leider alles wie gehabt. Ich fürchte mal ich komm um das sniffen nicht herum, oder?

peterk_de

#181
Wir kriegen das ohne hin ;-)

1. Schalt die Lampe mal per App aus und probier auf der Kommandozeile des Raspberrys folgendes:

echo -e '\x55\x00\x00\x00\x02\xff\x08\x36\x00\x3f\xaa\xaa\x55\x00\x00\x00\x02\xff\x08\x33\x40\x7c\xaa\xaa' | nc 192.168.77.88 8899

Bitte die IP durch die von deinem Controller ersetzen. Die Lampe sollte sich einschalten - tut sie? Falls nein, und telnet immernoch geht, hast du nen anderen Comtroller als ich und szerb ;-) Falls sie angeht:

2. Bitte mal eingeben:

attr meineLampe verbose 5
set meineLampe dim 99

Bitte meineLampe entsprechend ersetzen. Danach im Log die entsprechende Logzeile mit dem langen Zifferncode beginnend mit 55 suchen und posten - dann guck ich mal ob du evtl doch ne falsche Modulversion hast. :-)
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

Mr.X

Aeehhh - ich nehm dan Tor 1....

Licht per App ausgeschaltet und folgendes auf dem Pi abgesetzt (habs für beide Controller getestet, da 2 Lampen)

pi@raspberrypi ~ $ echo -e '\x55\x00\x00\x00\x02\xff\x08\x36\x00\x3f\xaa\xaa\x55\x00\x00\x00\x02\xff\x08\x33\x40\x7c\xaa\xaa' | nc 192.168.3.138 8899
pi@raspberrypi ~ $ echo -e '\x55\x00\x00\x00\x02\xff\x08\x36\x00\x3f\xaa\xaa\x55\x00\x00\x00\x02\xff\x08\x33\x40\x7c\xaa\xaa' | nc 192.168.3.24 8899
pi@raspberrypi ~ $ telnet 192.168.3.138 8899                                    Trying 192.168.3.138...
Connected to 192.168.3.138.
Escape character is '^]'.
^X^CConnection closed by foreign host.
pi@raspberrypi ~ $


An der Stelle wird es jetzt strange....

Nachdem es auf dem Pi hieß "Connection closed by foreign host" konnte ich plötzlich über fhem die Lampe schalten. Nur "on" - auf "off" keine Reaktion. Mir der App wieder off, mit fhem wieder "on", immer und immer wieder. So wie ich es verstanden hatte, genau so wie es bei szerb war. Bin dann nochmal ins WebFrontend und hab nochmal geprüft, dass STA mode und über das Frontend restarted. Danach ging mit fhem wieder gar nichts mehr. Den controller komplett resetted, wieder über das Frontend ins WLAN genommen, es geht mit fhem nichts. Dein "echo" abgesetzt, keine Reaktion von fhem. telnet session zum Controller gemacht, keine reaktion mit fhem. COnnection closed by foreign host, und siehe da, ich kann wieder einschalten mit fhem und mit der App ausschalten, wie gehabt - also reproduzierbar. ... Und jetzt kommst du :) - mir ist das zu hoch

peterk_de

Also da ist irgendwo der Wurm drin ... kann ich mir nur durch eine andere Controllerversion erklären, die jetzt irgendwie die Absender/Empfangsadressen bzw. Gruppen prüft (bei meinem und Szerbs Controller ist die nach dem Wechsel in den WLAN-Client-Modus, den du da über das Webinterface machst, egal). Das wiederum halte ich aber auch für SEEHR unwahrscheinlich, weil ich Lead nicht zutraue, unterschiedliche Versionen in freier Wildbahn zu pflegen ...

Du ahnst es sicher schon, jetzt geht's leider nur weiter, wenn du den Traffic sniffst ... mein Tipp: besorg/leih dir irgendnen halbwegs aktuelles Android-Gerät, pack da die LEAD-App zusammen mit der erwähnten Netzwerk-Sniffing App drauf; damit ist das ein Kinderspiel!
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

Mr.X

So Sorry, hat leider etwas gedauert . Geburtstag hier, Geburtstag da, Sportverein der Kiddies auch hier und da...

Hab ein HTC One, aber warum auch immer, die App funktioniert damit nicht. Dann macht sniffen auch keinen Sinn...

Hab dann ein altes Laptop geschnappt und erstmal gelernt, dass man mit Windows nicht so einfach den ganzen Verkehr auf dem WLAN mithören kann. Hab dann Ubuntu 14.4 mit Wireshark 1.10.6 an den Start gebracht und auch was mitgeschnitten (siehe Anhang, und ich hoffe nicht, dass ich damit jetzt details über mein Netzwerk poste die ich nicht posten sollte ....). Kann jetzt aber nicht sagen, ob das was bringt. Ist nur ein kurzer Mitschnitt und ich hab über die App nur beide Leuchten 1x eingeschalten (waren vor dem mitschnitt aus). Die app läuft auf dem Apple das man da findet, der asustek ist mein Router mit WLAN und die Hi-Flyin sind die beiden Leuchten.
Ist das hilfreich? Falls ja, was muss ich noch mitschneiden.

Danke

aski

Vielen Dank für die Hilfe.

Konnte 2 PDW120 mit wenig Mühe in Fhem einpflegen. :)

Wollte hier meine funktionierende Slider für die Farbtemperatur und der Helligkeit teilen:

define PanelSliderFarbe dummy
attr PanelSliderFarbe webCmd state
attr PanelSliderFarbe setList state:slider,0.0,1,100.0,1

define PanelSliderVivid dummy
attr PanelSliderVivid webCmd state
attr PanelSliderVivid setList state:slider,0.0,1,100.0,1

define FarbeSliderNotify notify PanelSliderFarbe:* {my $sliderFarbWert = ReadingsVal("PanelSliderFarbe","state","on");; my $sliderVividWert = ReadingsVal("PanelSliderVivid","state","on");; fhem ("set Leuchte2 HSV $sliderFarbWert,0,$sliderVividWert");; fhem ("set Leuchte1 HSV $sliderFarbWert,0,$sliderVividWert");;}

define FarbeSliderNotify2 notify PanelSliderVivid:* {my $sliderFarbWert = ReadingsVal("PanelSliderFarbe","state","on");; my $sliderVividWert = ReadingsVal("PanelSliderVivid","state","on");; fhem ("set Leuchte2 HSV $sliderFarbWert,0,$sliderVividWert");; fhem ("set Leuchte1 HSV $sliderFarbWert,0,$sliderVividWert");;}

Hoffe es kann jemand etwas damit anfangen :)

grappa24

#186
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, ob ich mir ein HUE-kompatibles LED Panel oder ein PDW120 von Lead Engergy hole. Nach dem Überfliegen dieses threads bin ich mir nicht ganz sicher, inwieweit die PDW120 nun von fhem gesteuert werden kann oder nicht, was geht und was nicht geht. Gibts ne kurze Zusammenfassung zum Status fhem/Lead Engergy/Sunricher?

Danke, Dieter

P.S. Benötigt man für die PDWs ein spezielles Interface (wie die HUE-Bridge) oder geht das rein über TCP/IP?
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

peterk_de

Das PDW120 sollte mit der von mir geposteten Version von Wifilight komplett laufen. D.h. Farbtemperatur und Helligkeit kannst du wie in dem Thread beschrieben regeln. Rein WLAN, brauchst keine Bridge o.ä.

Zu dem Vergleich zum Hue-System kann ich nix Beitragen, nur zu den Eigenheiten der LEAD-Flächenleuchten:

- Ra max. 80 im Angebot (zumindest seinerzeit)
- Die Leuchten sind sehr hell (die angegebenen Lumenwerte kommen hin)
- Regelung ist nur 8-Bit aufgelöst, man bekommt sie also im unteren Helligkeitsbereich nur sehr, sehr grobschrittig gedimmt und nicht richtig dunkel. Da kranken zwar die meisten Controller drunter, fällt aber bei diesen Lampen hier doll auf weil sie so lichtstark sind.
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

grappa24

Na dann werd ich wohl morgen mal zum Hornbach fahren ....  ;D

Die PDWs von Lead Engergy sind für mich ein vernünftiger Kompromiss zwischen
- den günstigen Wofi Panels, für die es bisher keine fhem Anbindung gibt und
- den teuren Q-Flag Panels von Neuhaus mit Zigbee

Ich benötige die fhem Anbindung hauptsächlich für meine Floorpläne zur Visualisierung, muss die Panels jetzt nicht bis ins letzte via fhem ausreizen - nur - panels die man überhaupt nicht mit fhem ansteuern kann wären "unter meiner Würde" ....   8)
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

Spartacus

Hallo zusammen,
hat jemand ein DCL60 von Lead Energy mit fhem in Betrieb? Ich überlege, diese Leuchte anzuschaffen. Wird RGBW sauber unterstützt?

Danke und GRuß,
Spartacus.
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

Koenisch

#190
Hallo,

Auf zu meinem ersten Post.

Ich möchte mich mal nach den aktuellen Stand bzgl. der Sunricher Integration erkundigen. Ich hab solch ein System mit 2 Controllern zuhause, habe auch erfolgreich eine Verbindung mit FHEM hingekommen, leider aber nur rudimentär. So funktioniert bespielweise Light Off nicht, wie auch schon weiter oben erwähnt. Dazu habe ich mir erntsprechenden Kommandos im Log (Verbose 5) angeschaut und interpretiert. Z.Z. wird bei Light off nur der rote Kanal runtergedimmt, nicht aber die Kontrollern an sich ausgeschaltet. Wenn ich die Kommandos (gemäß Erkläsung im Link) direkt via "echo" sende funktioniert es. Als Grundlage habe ich folgende Erklärung des Protokoll verwendet.

https://forum.fhem.de/index.php/topic,54658.0.html

Gruß

turi

Welchen Sunricher hast Du denn genau? Das ist ja entscheidend und offensichtlich auch, von wem das kommt. Viele der hier beschriebenen Baumarkt-Produkte sind etwas anders als die "Originale".

Wie dem auch sein, für den LK35 bzw. 1009FAWi haben wir hierfür eine Ergänzung gemacht und auch dem Entwickler als Pull-Request vorgeschlagen. Mit dieser Implementierung kann man auf jeden Fall die oben beschriebenen korrekt ansteuern.

Hier ist das Repo: https://github.com/1v3ry/wifilight
Problem ist nur, dass es im Original noch nicht eingearbeitet ist.

Koenisch

Hallo,

Danke für die Antwort. Ich habe original Sunricher Produkte. Die Wifilight in deinem Link beinhaltet die Sunricher Serie noch gar nicht.

Dank und Gruß

turi

Achso, ja doch, und zwar in Form des LK35. Dieses Gerät entspricht dem 1009FAWi.

Koenisch

#194
Hallo Turi,

das mit der Baugleichheit der unterschiedlichen Geräte und vieler weiterer ist mir bekannt. Du erwähnt die notwendigen Änderungen in der Wifilight der den Autor zum einpflegen vorliegen. In deinem Link ist in svn aber gar nichts von sunrichter drin.

Oder bin ich blind? : 8)

Update:
Tja, nicht ganz aber fast.

Deine Änderungen verweisen auf das Device LK35. Hab mal den Code überflogen. Sieht eigentlich ganz ok aus (zumindest on off). Werde heute Abend mal einige Tests durchführen. Melde mich dann nochmals.

Was bei deinem Code aber auch noch nicht drin ist, ist die Auswahl einzelner Zonen (1-8). Ist ein sehr schönes Feature wenn man unterschiedliche Leuchtmittel oder Szenen ansteuren will.

Gruß