Autor Thema: Sunricher SR 2820 Wifi  (Gelesen 17326 mal)

mike1992

  • Gast
Antw:Sunricher SR 2820 Wifi
« Antwort #30 am: 28 Februar 2015, 21:33:33 »
Hey Jörg,

ja genau. Über die App wird der Einbauwandschalter geschaltet.
Dieser sendet pro Zone ein DMX Signal, dass über DMX Empfänger entsprechend gefiltert wird.
Hier ist die sozusagen Deutsche Version : http://www.everen.de/sr-991w-wifi_dmx_4-kanal_rgbw_touchcontroller_4_zonen_wifi_c487_367_p4798.html

Beim drücken des "white" Button passiert bei mir nix, da ich keine White-Stripes angeschlossen habe. Aber in der App kann ich auf ein Alternativen Farbring wechseln der die Weißen Farben steuert -> Wenn ich da drehe stimmen die Farben die er steuert halt leider nicht.
Werde es trotzdem mal Sniffen.

Das wäre echt supi wenn du mir dies ins Modul einauen könntest :) Ich kann zwar auch Programmieren aber in Perl habe ich noch nie was Programmiert. Da will ich erst von Zeit zu Zeit einsteigen :D
Je nachdem wie das Thema FHEM und Hausautomation mich packt ...
Bekomme ich auch einen Colorpicker? Benutzt meins nun ein HSV Modell?



Morgen Sniffe ich noch wie man die Zonen ein/ausschaltet.

Viele Grüße und einen schönen Abend
Mike

« Letzte Änderung: 28 Februar 2015, 21:38:05 von mike1992 »

Online herrmannj

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4114
Antw:Sunricher SR 2820 Wifi
« Antwort #31 am: 02 März 2015, 00:04:07 »
Hi,

Zitat
Bekomme ich auch einen Colorpicker?
na klar.  :) (Kannst dann  alle wifilight funktionen in dem Rahmen nutzen den die Hardware erlaubt)

Zitat
Benutzt meins nun ein HSV Modell?
Ja, ... irgendwie ;). Für die user interaktion mit dem modul spielt das aber keine Rolle. Der Farbraum ist überschaubar - die Farben werden alle im Bereich 0x00 -> 0x60 abgebildet - das sind 96 Farben die von der Hardware unterstützt werden.

Schau noch mal nach weiß (ggf auch nach white plus colro, aka Sättigung)

vg
jörg
smartVisu mit fronthem, einiges an HM, RFXTRX, Oregon, CUL, Homeeasy, ganz viele LED + Diverse

mike1992

  • Gast
Antw:Sunricher SR 2820 Wifi
« Antwort #32 am: 02 März 2015, 14:58:22 »
Hey Jörg,

japs ich schaue noch nach. Ich kam gestern leider nichtmehr dazu :(

Da denkt man am Wochenende hat man Zeit ....

Viele Grüße
Mike

Online herrmannj

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4114
Antw:Sunricher SR 2820 Wifi
« Antwort #33 am: 02 März 2015, 15:05:26 »
eilt ja nicht, das in smodul zu nehmen wird auch ein wenig dauern.

vg
jörg
smartVisu mit fronthem, einiges an HM, RFXTRX, Oregon, CUL, Homeeasy, ganz viele LED + Diverse

mike1992

  • Gast
Antw:Sunricher SR 2820 Wifi
« Antwort #34 am: 02 März 2015, 18:12:18 »
Hey Jörg,

sodele jetzt hab ichs:

1    2   3   4  5    6   7   8   9  10 11 12
55 32 30 66 02 01 02 0A 92 A1 AA AA // Zone1 Aus
55 32 30 66 02 01 02 0A 93 A2 AA AA // Zone1 An
55 32 30 66 02 02 02 0B 95 A6 AA AA // Zone2 Aus
55 32 30 66 02 02 02 0B 96 A7 AA AA // Zone2 An
55 32 30 66 02 02 02 0c 98 ac AA AA // Zone3 Aus
55 32 30 66 02 02 02 0c 99 ad AA AA // Zone3 An


55 32 30 66 02 01 08 21 01 2D AA AA // Weiß1
55 32 30 66 02 01 08 21 02 2E AA AA // Weiß2
55 32 30 66 02 01 08 21 03 2F AA AA // Weiß3
55 32 30 66 02 01 08 21 80 AC AA AA // Weiß höchster Wert

Bei Weiß Zone 2 ändert sich die 6 auf "02"

Viele Grüße
Mike

Online herrmannj

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4114
Antw:Sunricher SR 2820 Wifi
« Antwort #35 am: 09 März 2015, 22:36:44 »
Hi,

ich bin im Augenblick recht unter dampf-  habs aber auf der Uhr. Sorry für delay

vg
jörg
smartVisu mit fronthem, einiges an HM, RFXTRX, Oregon, CUL, Homeeasy, ganz viele LED + Diverse

Online herrmannj

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4114
Antw:Sunricher SR 2820 Wifi
« Antwort #36 am: 09 März 2015, 22:43:04 »
soweit ich das sehe wird die ckecksumme aus den bytes 5-9 gebildett.

55 32 30 66 02 01 08 21 80 AC AA AA = AC
55 32 30 66 02 01 01 01 2b 30 AA AA = 30

55 [HEADER]
32
30
66
02 [UNBEKANNT]
XX [ZONE]
[02: CTRL: || 08 WHITE]
« Letzte Änderung: 09 März 2015, 22:52:23 von herrmannj »
smartVisu mit fronthem, einiges an HM, RFXTRX, Oregon, CUL, Homeeasy, ganz viele LED + Diverse

mike1992

  • Gast
Antw:Sunricher SR 2820 Wifi
« Antwort #37 am: 13 März 2015, 06:56:41 »
Hey Jörg,

mach dir kein druck wegen mir :)

Das Thema ist für mich nicht lebenswichtig und komme auch so noch eine Weile ganz gut klar...

Viele Grüße
Mike

Online herrmannj

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4114
Antw:Sunricher SR 2820 Wifi
« Antwort #38 am: 18 März 2015, 00:21:32 »
Hi Mike,

falls du bei wifilight mit liest, nicht wundern. Ich hab da eben eine LD382A aufgenommen. Für den sunricher muss ich aber mehr machen, sprich das ist etwas aufwendiger.

vg
jörg
smartVisu mit fronthem, einiges an HM, RFXTRX, Oregon, CUL, Homeeasy, ganz viele LED + Diverse

mike1992

  • Gast
Antw:Sunricher SR 2820 Wifi
« Antwort #39 am: 23 April 2015, 13:26:21 »
Hey Jörg,

kein Problem :) Jetzt im Sommer beginnen ja die Projekte für draußen ...

Viele Grüße
Mike

Online herrmannj

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4114
Antw:Sunricher SR 2820 Wifi
« Antwort #40 am: 23 April 2015, 23:23:37 »
Hi Mike,

vielen Dank, Du linderst mein, durchaus vorhandenes, schlechtes Gewissen :)

vg
jörg
smartVisu mit fronthem, einiges an HM, RFXTRX, Oregon, CUL, Homeeasy, ganz viele LED + Diverse

Offline Nobby

  • Newbie
  • Beiträge: 1
Antw:Sunricher SR 2820 Wifi
« Antwort #41 am: 12 Juli 2015, 20:06:44 »
Hallo Jörg, hallo Mike

Ich hab auch einen SR-991W-WiFi und klaro FHEM auf einem PI2B. Nachgeschaltet mehrere DMX512 -PWM-RGBW-Wandler (VT-E501) zur Beleuchtung im Wohnzimmer. Ich hab da einen RGB-Stripe und einen weißen Stripe angeschlossen.

Also alles was zum testen erforderlich ist....
Idealerweise wünsche ich mir einen Wandschalter, der die Netzteile für das wifi-Modul / LED-Stripes ein und ausschaltet und nach längerem drücken dann verschiedene Farbdarstellungen anzeiget. Nun gut das bekomme ich mit FHEM dann schon hin.

Bisher hab ich immer noch die Lösung ohne Funk gesucht
Pi mit FHEM (wired) -->
USB to TTL/RS485 Converter --> (6€ in der Bucht)
DMX512 -PWM-RGBW-Wandler (z.B. VT-E501) -->z.B. Everen
LED-Stripes --> 24V
gesucht... Ohne Erfolg
 
und hab mir dann / damit es erst mal läuft den Wifi Wandschalter gekauft.
Der läuft bisher problemlos über eine FritzBox mit der gennannten EasyColor App.

Ich hab also Zeit bis es läuft und kann beim Testen helfen.

ggf. wird das ja meine DMX-Lösung

Gruß
Nobby

Online herrmannj

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4114
Antw:Sunricher SR 2820 Wifi
« Antwort #42 am: 14 Juli 2015, 22:36:56 »
Hallo Nobby,

die sunricher dauern noch. (sorry). Ich hab zuviel "anderes" auf dem Zettel.

vg
joerg
smartVisu mit fronthem, einiges an HM, RFXTRX, Oregon, CUL, Homeeasy, ganz viele LED + Diverse

Offline turi

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 26
Antw:Sunricher SR 2820 Wifi
« Antwort #43 am: 12 Dezember 2015, 20:20:38 »
Hallo, bin neu in diesem Forum, sonst eher bei LEDstyles.de unterwegs. Zu den Sunricher-WiFi-Produkten kann ich aber etwas beitragen, was vielleicht die Implementierung vereinfacht.

Ich habe im Blog schon mal etwas dazu geschrieben (die Live-Demo ist im Moment deaktiviert). Es geht da um einen LK35, der dem SR-1009FAWi entspricht. Das ist nicht die Steuereinheit, sondern der RGBW-Controller (Empfänger). In dem Zusammenhang gab es schon mal eine Analyse der Codes. Ergebnis dessen war eine API für den Controller (und ich denke, die anderen Produkte vom Hersteller sind ähnlich oder gleich). Die API ist hier zu finden:

https://code.google.com/p/ambientlight/

Da ich inzwischen selbst einen FHEM-Server bei mir aufgesetzt habe, wäre das Interesse an einer Implementierung natürlich groß. Stelle auch gern einen Test-Controller zur Verfügung.


Online herrmannj

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4114
Antw:Sunricher SR 2820 Wifi
« Antwort #44 am: 12 Dezember 2015, 21:07:46 »
Hi Turi,

vielen Dank. Die gesnifften codes reichen mAn um den sunricher in WifiLight zu integrieren.

Ich habe grundsätzlich noch nicht verstanden wie sich das mit Steuereinheit und Controller genau verhält. Für die Integration sollte das jedoch unerheblich sein sein. Der ist noch nicht drin weil ich zu wenig Zeit finde. Schön zu wissen das auch Du testen möchtest. Das er rein kommt ist sicher - frage ist eher wann. (sorry)

vg
joerg
smartVisu mit fronthem, einiges an HM, RFXTRX, Oregon, CUL, Homeeasy, ganz viele LED + Diverse

 

decade-submarginal