Sunricher SR 2820 Wifi

Begonnen von mike1992, 23 Februar 2015, 17:06:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peterk_de

#105
OK ich habe die Lösung: Dein Define ist es:

define LEDtest WifiLight RGBW Sunricher:192.168.1.125:8899

hast du das noch so? Da ist der Fehler - der Typ muss DualWhite sein und nicht RGBW!


Ich korrigiere. Hattest ja schon geändert, sorry hatte dein Log-Post übersehen. Da stimmt wohl was mit der Netzwerkverbindung zwischen dem FHEM-Computer und dem Wifi-Controller nicht. Hast du zum Testen mal die App auf dem Handy hart gekillt? Eventuell blockiert die den Wifi-Controller. Meine App geht manchmal auch nicht seit ich das Ding mit FHEM steuere, offenbar kann der Wifi-Controller nur wenige Verbindungen gleichzeitig handeln.
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

herrmannj

im log waren eigentlich die richtigen cmds für eine DualWhite.

Ich denke mal da gibt es auch unterschiedliche wie bei den RGBW. Aber Turi hat ja auch über den Proxy gesniffed. Vielleicht eine andere app ?

vg
joerg

herrmannj

Zitat von: peterk_de am 07 Januar 2016, 22:58:09
OK ich habe die Lösung: Dein Define ist es:

define LEDtest WifiLight RGBW Sunricher:192.168.1.125:8899

hast du das noch so? Da ist der Fehler - der Typ muss DualWhite sein und nicht RGBW!


Ich korrigiere. Hattest ja schon geändert, sorry hatte dein Log-Post übersehen. Da stimmt wohl was mit der Netzwerkverbindung zwischen dem FHEM-Computer und dem Wifi-Controller nicht. Hast du zum Testen mal die App auf dem Handy hart gekillt? Eventuell blockiert die den Wifi-Controller. Meine App geht manchmal auch nicht seit ich das Ding mit FHEM steuere, offenbar kann der Wifi-Controller nur wenige Verbindungen gleichzeitig handeln.

oh. überschnitten..

Das könnte sein, kenne ich von anderen controllern. Die nehmen die cmds teilweise ohne murren an ... machen dann aber nix. Versuch ist es wert. Einmal vom Strom, warten und ohne app nur fhem.

Wobei, wenn "on" geht und der Rest nich ...

vg
joerg

szerb

Das wäre schön gewesen. Aber leider habe ich DualWhite als Define.
Das mit dem sniffen klappt leider gar nicht. Selbst meine Idee die IP auf meinem REchner mit dem Proxy auf die des Controllers zu ändern und dem Controller eine andere per DHCP zu verpassen, klappt auch nicht. Trotz anderer IP funktioniert die Lampe mit der App.
Bin auch Rat los.

Markus

herrmannj

die schicken oft einen udp broadcast, darauf antwortet die LED und dann kennt die app die IP. Mal schauen was turi sagt

szerb

Ich habe die App gekillt und die Lampe vom Strom getrennt , dann die Lampe neu gestartet.
Das gleiche Verhalten bleibt.

turi

Sorry, die Lampe kenne ich leider nicht. Gibt es dazu mal eine Link? Dann könnte ich mal bei meinem Lieferanten schauen, was ich an Daten bekomme.

Ansonsten muss ich später nochmal ran, testen. Habe heute wenig Lust ... leider.


peterk_de

Jörg, und die Refused connections im Log, sind die normal?

Szerb, versuch doch bitte mal

1. per telnet von der FHEM Maschine (Auf der Shell) aus die Lampe zu erreichen.

telnet xxx.yyy.zzz.aaa:8899

Es sollte dann kein Fehler (Connection refused o.ä.) kommen, sondern nix passieren oder Zeichensalat angezeigt werden.

Das dann mit Strg+C (ggf. mehrfach) abbrechen und nochmal probieren. Klappt das immer wieder?

2. Hat die Steuerung mit der App denn einwandfrei geklappt?

3. Falls 2. ja: Hängen FHEM-Server und dein Smartphone im gleichen (W-)LAN?
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

turi

Danke für den Link. Leider ist der Controller nirgendwo genau zu sehen, nur die Wandsteuerung ist abgebildet. Das sind aber die Sunricher-Teile. Die werden ja als OEM gefertigt und haben deshalb immer einen eigenen Namen. Kannst Du ggf. bestätigen, dass der Controller (bis auf Farbe/Aufdruck) vom Gehäuse her dem entspricht: https://shop.led-studien.de/de/controller/standard-rgbw/8-zonen-funk-wifi-rgbw-controller

Wenn ja, dann sind die identisch. Der Wandcontroller ist nur eine RF-Fernbedienung. Dann muss es eigentlich auch funktionieren. Selbst ältere Modelle arbeiten mit dem gleichen Befehlssatz.

Falls Du Android hast, lade Dir mal LK35 aus dem PlayStore. Die freie Variante ist zwar noch mit der alten Bedienung in der kostenfreien Version, aber da werden auch diese Befehle verwendet wie hier.

szerb

Also der Controller sieht so aus, nur in schwarz und nur mit den WW/CW Anschlüssen.
Leider habe ich nur ein Iphone.

turi

Kannst aber schon mit einem Web-Browser auf den Controller und da die Einstellung machen für Station mode usw. oder?

szerb


peterk_de

Mal ein Bild wie es bei mir ausschaut ... Controller sollte ja absolut identisch sein wie bei Szerb...

Webinterface auf Port 80 ist erreichbar (User admin, Passwort admin)
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

peterk_de

Btw keine Kommentare zum Heißkleber und dem Kopfstand des Bildes bitte, es ist/war spät :-D
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...