Finde nicht zum Floorplan Icon Png

Begonnen von hotwebnet, 02 Februar 2015, 19:39:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hotwebnet

Alle Themen sind älter als 120 Tage ich muss ein neues machen....

Halle, versuche mich einmal schlau zu machen, bin jetzt beim Floorplan.pdf
Möchte gerne eigene Icon (png format) zu nutzen.....habe diese anleitung aus der pdf.....bekomme es aber nicht hin....stimmt die anleitung noch ??
Andere Symbole (icons) in floorplan als im fhem webfrontend
Um in floorplan andere icons zu verwenden als im fhem Standard-webfrontend (z.B. größere oder
animierte icons), werden diese besonderen icons einfach in einem Ordner abgelegt, der denselben
Namen trägt wie der floorplan selbst.
Beispiel:
Es existiert bereits ein floorplan namens "PlotsPage", darin ein device namens "ez_Schreibtisch".
define PlotsPage FLOORPLAN
define ez_Schreibtisch FS20 ...
attr ez_Schreibtisch fp_PlotsPage 100,100,1
Die zugrundeliegende fhemweb-Instanz heißt WEB und hat die Attribute "longpoll 1" sowie "iconPath
default:openautomation" .
define WEB FHEMWEB global
attr WEB longpoll 1
attr WEB iconPath default:openautomation
Für die Anzeige des device ez_Schreibtisch werden also die "ganz normalen" icons aus dem Ordner
www/images/default verwendet.
Um für dieses device nun ein besonderes icon zu verwenden, erzeugen Sie den entsprechenden
Ordner:
www/images/PlotsPage
Darin legen Sie die speziellen icons "ez_Schreibtisch.on.png" und "ez_Schreibtisch.off.png" ab.
Dann rufen Sie zur Aktualisierung der Bildbibliothek einmal
set WEB rereadicons"
auf.
Bei Anzeige des floorplans "PlotsPage" wird nun das device ez_Schreibtisch mit den speziellen icons
angezeigt.
In anderen floorplans wie auch in fhemweb wird für dasselbe device weiterhin das icon aus dem
Ordner "default" verwendet.

Danke

Invers

Ich habe das nach dem selben Schema probiert und habe auch keinen Erfolg. Das Icon wird nicht angezeigt. Was machen wir denn falsch? Hat keiner eine Idee?
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

franky08

#2
Hallo, ich lege eigene/animierte .gif´s unter /images/default ab und kann sie von da aus auch verwenden. Wenn ein neuer/eigener iconPath angelegt wird, muss der fhem natürlich auch bekannt gemacht werden, sonst sucht fhem ja nur in den Standart Pfaden.

Also
attr WEB iconPath default:openautomation:PlotsPage

müsste dann eigendlich richtig sein, oder?

VG
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

Invers

Danke, aber das wars nicht, denke ich.
Ich habe nun mal etwas experimentiert. Die Icons sind in fhem auswählbar, wenn man ein Icon zuordnen will. Aber im Floorplan erscheinen sie leider nicht. Hier werden also die Icons angezeigt, die auch in fhem gezeigt werden. Mein eigenes Icon wird also nicht vom Floorplan benutzt.

Ich nutze allerdings keine Gifs, sondern PNGs. Sollte aber auch gehen, laut Anleitung.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

hotwebnet

ich habe es auch aufgegeben......leider geht es bei mir auch nicht........

Invers

Wenn es bei allen Nutzern geht, muss es ja einen Grund geben, warum das bei uns beiden nicht so ist. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

franky08

Fällt mir nur noch ein Rechte Problem ein, haben die eigenen *.png´s die richtigen Rechte und Benutzer/Gruppe?

VG
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

Invers

Ich habe die Rechte auf 777 gesetzt, falls du das meinst. Die Icons werden ja in der Iconvorschau auch angezeigt. Nur der Floorplan nimmt sie halt leider nicht. Ich habe sie schon in alle möglichen Ordner verschoben, um zu testen. Alles ohne Erfolg. Dann werde ich das mal anders probieren und auf die Icons verzichten müssen.

Trotzdem vielen Dank.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

nesges

Zeig mal statt einem Doku-Ausschnitt

1. deine Device-Definition
2. deine Floorplan-Definition
3. ls-la <bilderverzeichnis>

Invers

#9
Mein Floorplan heisst Wohnzimmer
Mein Device zum Test heisst TVLICHT_hinten
Mein Bildordner heisst /opt/fhem/www/images/default/Wohnzimmer
Ich habe auch www/images/Wohntimmer probiert.
In diesem Ordner liegen die beiden Bilder TVLICHT_hinten.off.png und TVLICHT_hinten.on.png

Einen Pfad habe ich nicht extra gesetzt, da in der Anleitung steht, dass der Ordner automatisch benutzt wird, wenn er den Namen des Floorplans hat.
Dateirechte für Ordner und Inhalt = 777

Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

nesges

Eine mögliche Fehlerquelle wäre ein gesetztes devStateIcon - aber ich rate nicht.

Invers

Falls das nun geraten war, dann ist das trotzdem richtig.
Ich habe das Devstateicon (.*on:light_light_dim_100@yellow .*off:light_light_dim_00) definiert.
Beides ist nicht möglich?

Jedenfalls geht es nun.
Vielen Dank.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

nesges

devStateIcon hat höhere Priorität und wird deshalb bevorzugt - auch wenn der Regex dort unschärfer ist.

Invers

Von der Logik her wäre es allerdings günstiger, das für den Floorplan anders zu regeln, denke ich. Aber es wird schon Gründe dafür geben, dass es so gemacht wurde, wie es ist.
Danke für die Erklärung.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2