Eltako FRW Enocean Rauchmelder

Begonnen von Stril, 25 Februar 2015, 12:53:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stril

Hallo!

Ich habe gerade die ersten Eltako FRW Rauchmelder bekommen.

Zur Info: Sie funktionieren, wenn man nach dem Auto-Learn den Type von Switch auf FRW setzt.
Das Autolearn legt sie irgendwie falsch an.

Gruß
Phil

krikan

so: http://www.fhemwiki.de/wiki/EnOcean-FRW-Rauchmelder

Wenn Du noch ein Logbeispiel fürs Wiki hättest, wäre das nett

klaus.schauer

Die Rauchmelder lassen sich leider nicht vollständig automatisch anlernen. Fhem kann beim Anlernen nicht erkennen, dass es ein Eltako FRW Raummelder ist.

Stril

Hallo!

Das Log sieht so aus:

Routinemeldung:

2015-02-25_14:24:37 EnO_switch_01900001 alarm: off
2015-02-25_14:24:37 EnO_switch_01900001 battery: ok
2015-02-25_14:24:37 EnO_switch_01900001 off

Testalarm:
2015-02-25_14:53:19 EnO_switch_01900001 alarm: smoke-alarm
2015-02-25_14:53:19 EnO_switch_01900001 smoke-alarm
2015-02-25_14:53:19 EnO_switch_01900001 alarm: off
2015-02-25_14:53:19 EnO_switch_01900001 battery: ok
2015-02-25_14:53:19 EnO_switch_01900001 off

Gruß
Phil

krikan

Danke! :)  Übernehme ich ins Wiki, das fehlte seit Ewigkeiten...

Stril

Hi!

Kein Problem!
Mal ne ganz andere Frage: Habt ihr es irgendwie hinbekommen, die Rauchmelder untereinander zu vernetzen? Wäre schön, alle würden "piepen", wenn einer los geht.

Gruß
Phil

krikan

Hatte mich vor 2-3 Jahren auch für die FRW interessiert. Damals sagte man mir, das eine Vernetzung und/oder Auslösen durch einen externen Sensor nicht möglich sei. Darum arbeiten jetzt hier Homematic-Rauchmelder. Wenn die Auskunft richtig war und sich nichts geändert hat....

Stril

Hallo!

Das ist wirklich schade. Bei mir wird das dann wohl FHEM übernehmen müssen, aber das ist ja alles andere, als "sicher"!
Spätestens wenn beim Brand der Strom weg ist, war es das...

Grüße
Phil

bruen985

Hallo zusammen,

gibt es hier neue Erkenntnisse?
Kann man den Eltako Rauchmelder FRW-ws wirklich nur via FHEM koppel/vernetzen, so dass alle bei einem Alarm losgehen? Direkt koppeln (ohne FHEM) geht nicht?

Hat das schon mal jemand via FHEM umgesetzt? Wenn ja, wie?

Hoffe jemand hat Antworten auf diese vielen Fragen..... ::)

Gruß
bruen985
- FHEM v6 | Rasberry PI 4
- ESP3 Enocean USB-Stick
- V 3.3.2.1-rc9 SIGNALduino cc1101, v3.4.4
- MQTT2_FHEM_Server

Stril

Hallo!

Meiner Meinung nach können sie gar nicht gekoppelt werden.

Ich fange die Alarme und Batteriemeldungen in FHEM ab und löse dann andere Aktionen aus.
Eine direkte Koppelung oder ein: "Ich lasse einen Rauchmelder per Telegramm piepsen" gibt es IMHO nicht.

Phil

bruen985

Hallo Phil,

danke für die Antwort.

Das heißt, Du machst eine Abfrage auf "alarm: smoke-alarm" und dann gibts ne Mail oder anderen Alarm (im FHEM), richtig?

Geht es über FHEM einen Alarm bei den anderen Rauchmeldern auszulösen, wenn an einem Rauchmelder "alarm: smoke-alarm" anliegt?
Oder meintest Du das mit "Ich lasse einen Rauchmelder per Telegramm piepsen"? -> sprich es geht nicht...?

Gruß
bruen985
- FHEM v6 | Rasberry PI 4
- ESP3 Enocean USB-Stick
- V 3.3.2.1-rc9 SIGNALduino cc1101, v3.4.4
- MQTT2_FHEM_Server

Stril

Hallo!

Genau so meinte ich es.

Phil

viertelelf

#12
Heute habe ich auch bei mir einen FRW eingelernt. Er hat sich für ein Enocean-Gerät erstaunlich sperrig gezeigt, erst im dritten Versuch wurde er erkannt.

Den FRW würde ich gerne auch als Sirene für sonstige Aktionen einsetzen, z.B. als Innensirene der Alarmanlage. Hat da jemand Erfahrungen ob das jetzt mit dem Gerät geht? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann konnte man es vor 2 Jahren nicht extern auslösen.

Danke,
viertelelf